Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ZK(D) geschädigte

Bei meinem 2,5er geht es jetzt auch los.Nach ca.170000 halben Lit. 175 wieder halben Lit. heute Morgen180025 wieder.Werde mir morgen das Wundermittel Bars Leaks hohlen u.einfüllen.Nur verstehe ich nicht,weil bei meinem Auspuff keinerlei Qualm zu sehen ist.Ist das nicht merkwürdig?Ich habe ihn03 gekauft bei ca.160 bj.95,oder brauchen die 2,5er immer was Wasser?Hatte vorher einen 2.1 der brauchte keine Wasser bis zu dem Tag

,als die ihn mir in Prag klauten.

Mit Kölle Alaaf an alle Harry

Geschrieben

@ Sebastian

ist leider ein leidvolles Thema, schau mal unter "2,5l kalt stellen" oder so,

da haben wir letzten Sommer einiges zusammengetragen.

Fakt ist, das bei sauberem Kühler und intakten (neuem) Thermostat die kritischen Aussentemperaturen etwa sind:

+30 Grad bei Tempo 140

+20 Grad bei Tempo 150

+10 Grad bei Tempo 170

0 Grad bei Tempo 180

Als kritisch bezeichne ich die Temperatur ab der der Thermostat nicht mehr regeln kann.

Soll heissen, bei 20 Grad Aussentemperatur und Dauertempo 150 ist der Thermostat ganz offen. bis hier hin ist die produzierte Motorabwärme = abgeführter Wärme, da hilft auch der Vollgas laufende Ventilator nich mehr.

Wenn man schneller fährt, produziert man mehr Abwärme, also steigt jetzt erstmal die Temperatur bis sich ein neues Gleichgewicht einstellt. Je nach Deinem Temperament kann das zwischen 95 Grad und 120 Grad liegen.

Ich behaupte, alles was über 100 Grad ist für den Motor schädlich.

Das bedeutet bei mir im Sommer ist bei ca. 150 km/h Schluß !!

Ich habe meinen bei 120 Tkm mit neuem Kopf gekauft, jetzt steh ich bei 180 Tkm.

Also Kühler reinigen, vor allem den kleinen Zusatzkühler und ab und zu nen neuen Thermostat wenn dem Motor immer wärmer wird (s.o.).

Und Thermometer im Auge behalten, zumindest meines geht auf 2 Grad genau.

Geschrieben

Hallo Klaus,

klare Sache mit den Regelgrenzen des Thermostaten, hab ich verstanden.

Wie habt ihr die Grenzen ermittelt? Leere Autobahn und bei verschiedenen Aussentemperaturen die Geschwindigkeit erhöht bis der Zeiger gestiegen ist?

Laufen die Lüfter ach bei so hohen Geschwindigkeiten (>120km/h)?

hab mich schon immer gefragt wie dieser verbaute Motor seine Wärme wegbekommt.

Das Kühlwassertermometer hab ich auch ständig im Blick, sobald da was über 90° steht werde ich vorsichtig, obwohl ich mich ärgere, diesen tollen Motor auch bei höherer Aussentemper nicht ausreißen zu dürfen.

Naja, jetzt erstmal Heizungswärmetauscher erneuern...

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo XMClaus,

das mit der Temperatur habe ich vielleicht in den Griff bekommen.

Ich habe ein Ölzusatzmittel zur Reibungsverminderung reingetan.

Bei Aussentemperaturen von 6-9 Grad war er dadurch bei schneller Autobahnfahrt(180 +) nicht über 95 Grad zu bringen.

Mal sehen wie es im Sommer ist.

Alles Liebe Rolf 99

Geschrieben

Hallo Sebastian

die Werte hab ich letzten Sommer auf der BAB mit Tempomat ermittelt. Die sind nicht aufs Grad genau und hängen auch sicherlich vom technischen ZUstand des Fahrzeuges ab. Interessant ist aber gerde beim Fahren mit Tempomat, wie der Kühlwasertemperatur bei der Grenzgeschwindigkeit bei jeder Autobahnsteigung sofort hochläuft, wenns drüber wieder runtergeht auch sofirt wieder runter geht.

die Ventilatoren laufen bei mir ab ca. 95 Grad, wirken aber oberhalb 100 km/h

nichtmehr, da die Anstömgeschwindigkeit duch den Fahrtwind dann größer ist als die Ventilatorströmung.

Übrinends heizungsventilator hillft: Im Hochsommer bei 30 Grad die Heizung voll laufen lassen bringt 5 Grad weniger Kühlwassertemperatur und Du kanns entsprechend schneller fahren....... solang Du das aushällst !!

Gruß

Claus

Geschrieben

mein 2,5 Td hat jetzt 320' KM auf der Uhr. Zylinderkopf- oder Dichtung wurden noch nie erneuert und sind OK. Problem ist die Wassertemperatur, sie bewegt sich seit KM Stand 230' (immer bei Volllast) zwischen 95 -115 Grad. Ich habe mich damit abgefunden.

Geschrieben

Hallo 2,5er td Fahrer,

wie sieht es den bei euch mit dem kühlwasserverbrauch den aus?Ist das den normal,dass ich bei 1000 km ca.nen halben liter verbrauche u. nichts am auspuf raus kommt.Bin meinem autoschen schon etliche km hinterher gefahren(schnell,langsam,berg auf u.ab),es kommt hinten nichts raus,ich fass das nicht,wer weis eine antwort

mfg aus köln harry

Geschrieben

Am Ausgleichbehälter kommt ein Schlauch heraus der unter dem Auto verschwindet. Ziehe den mal hoch und lege das offene Ende z.B. auf den Kühler. Schau mal ob dort das Wasser herausgedrückt wird.

Adrian

Geschrieben

Hallo ACCM harry,

mein 2,5er brauch keinerlei Kühlwasser. Fülle während des 10TKM Wartungsintervall überhauptnichts nach.

Allerdings hatte ich vor Jahren mal einen defekten Kühler, da trat ganz langsam Wasser aus. Habe es am Anfang immer ergänzt, bis das Loch zu groß war, dann war ein neuer Kühler fällig.

Seitdem ist Ruhe und die Kühlwassertemperatur ca.5-10° niedriger.

Frohes schweben - bidone

---------------------

XM 2.5 VSX 160TKM

Geschrieben

Hallo harry,

bei meinem 2,5er war nach schon 2,5 Jahren der Zusatzkühler verottet. Da schau doch zuerst nach,der kleine Kühler sitzt zwischen dem Klimakühler und dem großen Kühler(ist direkt draugeschraubt), da muß man erst mal drauf kommen, war schlecht zu sehen. Der Kühler ist von miserabler Qualität und alle Kühlrippen waren weggerostet. Habe sofort beide erneuert und der Wasserverbrauch war weg. Ist fummelig, aber kann man gut selbst machen.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo Adrian, Bidone u. Jörg,

vielen Dank für Euere Ratschläge. Werde morgen früh mir das ansehen.

Da ich aber keine Ahnung vom XM habe, kann ich nur den Vorschlag von Adrian benutzen (mit dem Schlauch am Druckausgleichsbehälter). Ist eigentlich jemand im Kölnerraum wohnhaft, der Ahnung hat vom XM? Würde mich freuen wenn sich dann jemand vom ACCM bei mir melden würde. Einen schönen Sonntag an alle. Gruß Harry