Zum Inhalt springen

BX Inspektionskostenneid:)

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben
und für 100 EUR/Std. wird Mercedes nicht arbeiten ...

Ja das denke ich auch.

Das härteste war neulich, das sich sein Benz nicht mehr abschliessen ließ.

Schuld daran war -wie nicht anders zu erwarten- das Steuergerät der Schliessanlage, das in der Türe verbaut war.

Und jetzt der geile Part: Es hatte nur die Software "verloren"...dh. man hat nur die Software neu aufgespielt und es ging wieder=390,-€!!!

Ich finde das zum kaputtlachen....aber gleichzeitig auch eine Schande das diese teuren Auto´s nicht besser sind als nen Golf 2.

Natürlich haben die alle mörderisch Leistung und verbrauchen wenig, aber wie wenig müsste man verbrauchen damit sich der Einstiegspreis UND die Wartungskosten rechtfertigen lässt?

Manche sagen das jeder das Auto fährt das er sich leisten kann...daran glaube ich schon lange nicht mehr: Die meisten heben sich nen Bruch an den Raten für ihre Karren ;missachten den Wertverlust völlig und vernachlässigen die Wartung aus Kostengründen-was ein absolut geldvernichtender Teufelskreis ist in meinen Augen.

Was meiner Meinung nach sollte die Autoindustrie machen?

Sie steckt in der gleichen Misere wie die Verteidigungsindustrie beim Joint Strike Fighter F-35II:Ein einziges Flugzeug soll alle möglichen Missionen abdecken und die Erfordernisse alle Streitkräfte abdecken=Unmöglich.

Die Autos heute sollen sportlich und komfortabel gleichzeitig sein.Das zu einem niedrigen Preis anzubieten führt nur zu noch grösseren Kompromissen.

Besser wäre es in meinen Augen die bewährten Konzepte weiter zu führen und Auto´s designen die speziell eine Sparte abdecken-diese aber dafür perfekt.

Warum nicht ein Auto in der Größe des BX anbieten mit einfacher Hydropneumatik, einem sparsamen direkteinspritzenden Dieselmotor ohne Turbo mit vielleicht 90PS und aktueller Sicherheitstechnik sowie 6-gang Getriebe ;das Ganze vollverzinkt.

Mit heutiger Motorentechnik, sollten doch da wieder 3,5l/100km möglich sein.

Da muss doch kein Spurhalteassistent rein, kein automatisch abblendener Innenspiegel und der ganze Rest dieser Komfortelektronik, denn dann könnte man vielleicht auch das Gewicht unter einer Tonne halten und den Preis deutlich unter 10k€.

Das wäre mal was...und der Erfolg von schlichten Auto´s wie den Dacia´s zeigt ja das die dann sogar noch hässlich sein dürfen!

Was wenn man das ganze auch noch schick verpacken würde?

Geschrieben

Der Cactus weist zumindest in diese Richtung, fehlt nur noch die HP und ein schlaues Rücksitzbankkonzept mit ebener Ladefläche. Bis dahin bleibt auch für mich der BX die Nr. 1!

Vulcan

• 3 Monate später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Ich bin heute im Diesel-T meines Kollegens mitgefahren und habe hinten gesessen.

Ich hab nichts gesagt aber was haben die sich bei Mercedes denn bitte gedacht, als sie die Türe quasi hinten ans Ende des Autos gemacht haben und die Sitzbank fast an die B-Säule?

Da muss man sich ja übelst verrenken um hinten überhaupt ins Auto zu kommen?Das hat mit Komfort überhaupt nichts mehr zu tun.

Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln.

Beim BX hinten einzusteigen mit den Türen die genauso lang(oder länger?) sind wie die vorderen,

zeigt das das Auto noch wirklich für mehrere Leute konzipiert war und die Sitzplätze nicht nur Alibi-funktion hatten.

Die Langstreckenqualitäten heutiger Auto´s finde ich lächerlich gering und ärgerlich wie hart die "Federung" ist selbst bei Oberklasse Auto´s.

Geschrieben

Und auch die Beinfreiheit war beim BX auf den hinteren Sitzplätzen üppig...

Gast steve hislop
Geschrieben
Und auch die Beinfreiheit war beim BX auf den hinteren Sitzplätzen üppig...

Ich bin gestern mit einem flammneuen 5er BMW Kombi hinten mitgefahren.Von Hamburg bis Siegen....ca 500km.

Eben habe ich mich zum Vergleich extra noch mal in meinen BX hinten reingesetzt.

Klar ist der BX etwas kleiner, aber erschreckend weniger als man annehmen möchte im Preisvergleich.

Vor den Knien hatte ich im BMW ca 5cm mehr Platz, aber dafür bekommt man die Füsse kaum unter den Sitz des Vordermanns.

Ganz anders im BX: Wunderbar weiche Sitze und Platz bei den Füssen.Dazu ebenfalls eine schöne Mittelarmlehne, aber vor allem: Man sieht etwas !

In dem BMW kam man sich vor wie in einem Schützenpanzer....sehr beengend.

Der wesentlichste Unterschied, war aber natürlich der Federungskomfort.

Man mag es kaum glauben, aber anstatt mit dem BMW wäre ich die Strecke lieber mit dem BX gefahren.

Das geht gar nicht was in Bayern da an Dämpfung verbaut wird.

Ich scheiss drauf das man damit vielleicht auf dem Nürburgring ne schnelle Runde fahren kann, mir ist es wichtiger keinen Bandscheibenvorfall auf ner langen Strecke zu bekommen!

In meinen Augen wieder einmal absolut enttäuschend, was neue Auto´s so abliefern an Argumenten sie zu kaufen.

Gast steve hislop
Geschrieben

Von Siegen nach Hamburg bin ich übrigens mit nem Q3 Audi gefahren, auch hinten(haben da den 40sten eines Freundes gefeiert und sind mit eben diesen 2 Autos hochgefahren;

Q3/140ps und 5er BMW 320d/184ps).

Federungskomfort genauso beschissen aber etwas bessere Übersicht. Lächerlich sind die Dimensionen der hinteren Türen und Sitzplätze.Die Türe ist wie so ne kleine Schranktüre...ähnliches habe ich nur bei amerikanischen Pick-ups gesehen die so eine anderthalb Kabine hatten (sog. Crewcab).

Warum für so etwas zigtausende Euro´s rauswerfen?

Meine Kumpels haben die beide als Firmenwagen.Billiger kann man natürlich wirklich kaum Auto fahren-obwohl ich schon nen bischen gelacht habe als wir kurz vor trockenfahren waren und unbedingt eine Shell-Tankstelle her musste, weil eben nur eine Shell-Tankkarte dabei war beim Auto:)

Geschrieben

Kleiner Widerspruch: ein 320d ist mit Sicherheit kein 'flammneuer 5er Kombi': nur um dss richtig im Größenvergleich zu haben.

Beim 3er erwarte ich hinten nichts als quaelende Enge, beim 5er dann schon deutlich mehr.

Gruss Stefan

PS: gegen meinen aktuellen X1 Break Non-Hydractive auf Komfort-Trip ... ähm -Kullern wuerde ich beide nicht tauschen.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Gast steve hislop
Geschrieben
Kleiner Widerspruch: ein 320d ist mit Sicherheit kein 'flammneuer 5er Kombi': nur um dss richtig im Größenvergleich zu haben.

Beim 3er erwarte ich hinten nichts als quaelende Enge, beim 5er dann schon deutlich mehr.

Gruss Stefan

PS: gegen meinen aktuellen X1 Break Non-Hydractive auf Komfort-Trip ... ähm -Kullern wuerde ich beide nicht tauschen.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen: War natürlich nen 520D.

Geschrieben (bearbeitet)

Baute die Automobilindustrie die von euch gewünschten Autos, wäre sie mittelfristig wohl mausetot. An haltbaren Autos haben die doch gar kein Interesse. Die verdienen am Verkauf von neuer Fabrikware und an obszön teuren Ersatzteilen. Die Symbiose mit den Händlern klappt, weil diese andererseits fleißig was zu reparieren haben. Und die Kunden werden mit "Innovationen", die niemand braucht, in Kauflaune versetzt. Bzw. übernimmt das gratis die soziale Dynamik. Wer heute ein altes Auto fährt gilt eher nicht mehr als "schwäbisch-sparsam" oder unkonventionell , sondern als sozioökonomisch abgehängt. Davon muss man sich erst einmal frei machen können.

Ich habe keine Lust, völlig wahnsinnige Geldbeträge für einen Gebrauchsgegenstand aufzubringen. Ich habe meine Frau inzwischen soweit, den 2008er XPic abzustoßen. Wir sind ganz zuversichtlich, dass wir die nächsten 30 Jahre mit 7/9er Volvo und Bixen unsere Allerwertesten zu angemessenen Kosten bewegen können. Danach geht es dann eh langsam in Richtung dauerhafte Horizontale. Die werde ich selbstverständlich in Liegesitzpostion im 16 TRi, 103 PS einnehemen.

Übrigens, hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Bix TRD Turbo: Familie mit 2 Kindern, Gepäck für 2 Wochen, Durchschnittsverbrauch Niederrhein-Frankreich und Retour waren 4,8l/100 km. Wie viele neue Gimmickbuden mit vergleichbarem Komfort schaffen das?

Gruß

Michael

Bearbeitet von St. Alphonzo
Geschrieben

Schauen wir doch mal in die andere Richtung: Ich fahre mit einem BX am Händler vor, und möchte was neues. Was würdest du mir da anbieten? Kein anderes Fahrzeug in dieser Größe bietet mir der Fahrkomfort. Der C5 ist zu groß, und alle anderen haben keine HP. Ein Grund für mich in mein BX zu steigen, und nichts neues zu kaufen, eher das Gegenteil: Da es nichts anderes auf dem Markt gibt, der mir das bietet, wie der BX, werde ich ihn am Leben erhalten.

Genau so geht es mir derzeit: Welches Fahrzeug bietet mir gleichviel Platz (Kofferraum) und Komfort wie mein XM Break? Und welches kommt meine unmöglichen Garagenabfahrt runter? (Diese ist so steil, dass man XM, CX, BX auf Höchststellung bringen muss um da runter zu kommen)

Ich weiß echt nicht was ich da jetzt kaufen sollte.

Und mein Vater ging es nicht anders: Als er keine Lust mehr hatte, den CX Break richten zu lassen, kam ein Xantia Break ins Haus. Und warum kein XM Break? Weil der XM Break von der Kofferraumlänge nicht viel länger ist wie der Xantia Break. (Bei umgelegter Rückbank) Er fand eigentlich kein Ersatz für den CX.

Das Problem, das neue Sachen, nicht das bieten, was das alte bietet, hab ich nicht nur beim Auto: Ich finde kein Ersatz für mein alten Hifi-Verstärker.

Meine alte Microwelle will ich auch behalten, weil auch da kein passablen Ersatz gibt. usw. usw...

Geschrieben

Früher war eben alles besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi hm-elektric! Ich könnte auch auf Windows 8.1 verzichten, wenn das Sicherheitsgedöns nicht wäre. Die Vorgängerprogramme waren eh viel besser. Fortschritt in die falsche Richtung. Aber du bist doch Stromer und könntest hier auch noch deinen kompetenten Rat zu abgeben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150755-Energiewende-auf-Kosten-der-Natur/page4

Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Treffen...

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Früher war eben alles besser.

;-)

Früher ging es vielleicht nicht so extrem um die reine Äußerlichkeit und um Status, das heute sehr teuer erkauft wird. Und vielleicht hat es auch damit zutun, dass das Gespür für die eigenen, tatsächlichen Bedürfnisse offenbar etwas eingeschlafen ist. In meinem beruflichen gilt es fast als asozial, wenn man keine "eigene" Immobilie hat. Mir macht das nichts. Sklaventum erstrebe ich nicht.

Geschrieben
Schauen wir doch mal in die andere Richtung: Ich fahre mit einem BX am Händler vor, und möchte was neues. Was würdest du mir da anbieten? Kein anderes Fahrzeug in dieser Größe bietet mir der Fahrkomfort. Der C5 ist zu groß, und alle anderen haben keine HP. Ein Grund für mich in mein BX zu steigen, und nichts neues zu kaufen, eher das Gegenteil: Da es nichts anderes auf dem Markt gibt, der mir das bietet, wie der BX, werde ich ihn am Leben erhalten.

Genau so geht es mir derzeit: Welches Fahrzeug bietet mir gleichviel Platz (Kofferraum) und Komfort wie mein XM Break? Und welches kommt meine unmöglichen Garagenabfahrt runter? (Diese ist so steil, dass man XM, CX, BX auf Höchststellung bringen muss um da runter zu kommen)

Ich weiß echt nicht was ich da jetzt kaufen sollte.

Und mein Vater ging es nicht anders: Als er keine Lust mehr hatte, den CX Break richten zu lassen, kam ein Xantia Break ins Haus. Und warum kein XM Break? Weil der XM Break von der Kofferraumlänge nicht viel länger ist wie der Xantia Break. (Bei umgelegter Rückbank) Er fand eigentlich kein Ersatz für den CX.

Das Problem, das neue Sachen, nicht das bieten, was das alte bietet, hab ich nicht nur beim Auto: Ich finde kein Ersatz für mein alten Hifi-Verstärker.

Meine alte Microwelle will ich auch behalten, weil auch da kein passablen Ersatz gibt. usw. usw...

So wie Du das beschreibt geht es hunderttausenden.

Denke nur an die vielen Entenfahrer.

Weit und breit kein tauglicher Ersatzwagen zu finden.