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cookieandbutter
Geschrieben

Hallo, nach meiner ersten frage gleich die nächste, da ich per Suchfeld keine Antwort auf meine Frage finden konnte:

Ich habe jeden Morgen das gleiche Problem: ca. 5-7 Startversuche, bis der HY endlich anspringt. Der Motor dreht, aber man hört, dass er sehr angestrengt ist. Woran kann das liegen? Habe extra eine neue Batterie gekauft...

Danke und viele Grüße aus FfM!

www.goose-ffm.de

cookieandbutter
Geschrieben

Sorry, noch vergessen zu erwähnen: Diesel Bj. 1964

Ich habe mich im Netz durchgelesen. Dort steht:

Bei startunwilligen Dieseln sollte das alte Motoröl gegen ein Öl mit niedriger Viskosität ersetzt werden. So wird dem Anlasser das Durchdrehen des Motors erleichtert. Wer zusätzlich verbrauchte Glühkerzen tauscht und die Autobatterie pflegt, erlebt keine bösen Überraschungen an kalten Tagen.

Ich verwende 10W40. Soll ich nun mein Öl wechseln oder ist das ok?

Philbert Brunot
Geschrieben

An der Viskosität des 10W40 wird es kaum liegen. Ferndiagnosen sind immer problematisch.

Möglichkeiten: 1.) Kompression nicht mehr so dolle. Auf jeden Fall mal messen - vorher die Ventile korrekt einstellen. Das ist nicht schwer und sollte sowieso mal geprüft werden, wenn noch nicht geschehen.

Wenn der Fehler NICHT hier liegt, kann es sein, dass der 2.) Förderbeginnpunkt der Dieselpumpe nicht stimmt. Da sollte man allerdings als Laie nicht dran rumexperimentieren -> Risiko, dass er hinterher gar nicht mehr anspringt. Der Halb-Laie verdreht die Dieselpumpe gaaaanz wenig in die eine oder andere Richtung - je nachdem wo sich Besserung einstellt. Aber, wie gesagt - das kann zum Totalausfall führen. Gibt im ESP-Bereich mehrere Fehlermöglichkeiten.

Geschrieben

Angestrengt beim Start ? Klingt eher nach Anlasser als nach schlechter Kompression. Glühkerzen spielen natürlich eine wichtige Rolle im Anlassvorgang. Er braucht auch ausreichende Vorglühzeiten, und wenn er denn dann läuft, welche Farbe hat das Abgas ? Wie ist dann die Leistung ? Kannst Du den Strom am Anlasser messen ?

Geschrieben (bearbeitet)
An der Viskosität des 10W40 wird es kaum liegen. Ferndiagnosen sind immer problematisch.

Sehe ich auch so.

Vor der Manipulation an der Einspritzpumpe macht es Sinn die Kontakte der Vorglühkerzen (Kontaktschiene / Leitung ) zu prüfen.

Die generelle Funktion der Kerze kann geprüft werden wenn zwischen Glühkerze und Kontaktleitung eine Prüflampe in Serie geschaltet wird. Geht die Lampe an ist`s kein total Ausfall.

Wenn Kontakte OK prüfen ob die Spirale/n des Vorwiederstands 2 mm Abstand haben. Wenn keine Verbesserung des Startverhaltens Vorglühkerzen der Reihe nach eine nach der andern mit 10V (fünf Elemente einer 12V Batterie ab greifen) prüfen (immer nur eine raus nehmen). Wenn dunkelrot bis strohgelb ok. Wenn Sie sehr dunkel oder punktuell gelb (keine gleichmässige Ausbreitung) ist wohl eine Erneuerung angezeigt.

Beim Einbau der Glühkerzen das Gewinde leicht mit Graphitfett bestreichen (erleichtert ein später Ausbau)

Bearbeitet von UNI-HY
Ergänzung
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Bleche raus im Fahrerhaus unten und den Anlasser ausbauen- wahrscheinlich sind es die Kohlen oder die Wicklung oder das Pluskabel- zu fest die Mutter angezogen- das selbe Problem hatte ich. In Evessen gibt es die Fa. Aiko Lüdeking- die überholt dir den Anlasser und lötet neue Kohlen rein und repariert die Isolierung am Plusanschluss-

macht dir auch neue Wicklungen ggf. wer kann das noch...

Wirst sehen, danach schaust du den roten Starterknopf nur an und läuft sofort.

Die Einspritzdüsen erneuern ist auch kein Fehler und läppen und auf 130 bar einstellen lassen.(Fa. Tieding Lüneburg)

Geschrieben

...bekommt der Motor ausreichend Diesel? Dieselfilter wechseln und die Anschlüsse am Schauglas mit der Handpumpe wechseln.

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