Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil meine Xantippe an Inkontinenz leidet (sie ölt aus den Antriebswellen, der Simmerring soll wohl im Eimer sein) habe ich als familiären Leihwagen nen XM Y4 2,5 TD bekommen. Fährt sich toll, vor allem sind 90 PS in der Xanthippe und 125 in dem Raumgleiter kein Vergleich.

Allerdings stoßen mir einige Dinge sauer auf:

*schweinisches Licht

(ok, saubermachen, mache ich am WE, aber einstellen? Gibt es da sowas, wie früher mal in Bedienungsanleitungen drin war ? Ne Zeichnung, mit Maßen und so ?

* alles elektrische

wenn ich ein bisschen auf den Pinsel trete, leuchtet mir ein "unkommentiertes "STOP" mit dem Kreis mit dem Ausrufezeichen entgegen, sonst nix, und es hupt. Gut, das wäre ja nicht tragisch. Allerdings lässt die Klartextanzeige was von "Pressure hydraulic" oder so erahnen, LHM ist aber genug drin. Klemmt der Schwimmer gelegentlich ? Oder woran kann es liegen ?

Als ich vorhin zum einholen fuhr, war as Licht zwar nicht doll, aber da, als ich rauskam, war es nicht mehr da, soll heissen: Schalter an, aber die Lampen gehen ihren eigenen Weg, und bleiben aus. Fernlicht kann ich aber anschlaten (macht sich in der Stadt nur nicht so gut) Woran kann das liegen ? Schaltet der Schalter direkt, oder mit Relais ?

Wäre nett, wenn ihr mir bis zum Wochenende helfen könntet, denn ich werde samstag mal versuchen, der Karre etwas Leben einzuhauchen.

Geschrieben

da sind so schwarze Plastikraedchen ueber den Lampen

Haube auf und drehen - vor einer Wand stehend kannst Du ja ungefaehr sehen, wo sie hinleuchten

Lampen schalten mit Relais

Haube auf, vorne sind mehrere Relais unmotiviert verteilt - drueck mal auf allen etwas herum und wackle dran, dann geht s wieder

den Uebeltaeter raus, putzen spruehen und wieder rein (mit sauberen Fuessen), gewoehn Dich schon mal an diese Uebung...

schick ihn mal ganz nach oben, wenn die rote Lampe ausbleibt, hast Du genug LHM drin, wenn s leuchtet nachfuellen

viel Spass (das ist erst der Anfang....)

Gruss Wolfgang

Geschrieben

Danke ins Warme

Licht einstellen: So ungefähr, ist klar, ich erinnere mich an ne richtige "Lichtkegelzeichnung" im Heftchen zu unserem Lada 2104, so mit Maßen etc. Gibt es sowas in einen Rep-Heft, und jemand könnte mir die Seite mal schicken ?

Relais: Und wo ungefähr ?

LHM: OK, mal sehen, obwohl der Schwimmer halt beruhigend auf mich einredet, ich hätte genug vom grünen Saft intus

Geschrieben

Relais ? ueber den Lampen und ueber den Ventis - vorne oben

Geschrieben

scheinwerfer einstellen: ich fasse mal kurz zusammen, was der bucheli schreibt:

den wagen bei laufendem motor (wegen höhe) und höhenregler auf "normal" auf eine ebene fläche 10m in rechtem winkel vor eine helle wand stellen (geht oft ganz gut auf supermarktparkplätzen oder in tiefgaragen. mit einem zollstock oder sonstwas den abstand (A) und die höhe (B) der scheinwerfermitte am wagen messen. auf der wand ggf mit kreide o.ä. einen waagerechten strich in der höhe B - 10 cm machen (wenn du nur in 5m abstand parkst B -5 cm) und den abstand A (jeweils A/2 von der fahrzeugmitte markieren). mit den höheneinstellern die oberkante des linken teils des jeweiligen lichtkegels auf diese höhe drehen. mit den seitenverstellern die lichtkegel so horizontal verstellen, dass die "knicke" der asymmetrie in paraleller gerader verlängerung der fahrzeuglängsachse durch die scheinwerfer stehen, also auf der wand den gleichen abstand A haben wie die mitten der scheinwerfer.

kann man das verstehen?

die schwarzen einstellknöpfe (zwei je seite) sieht man bei geöffneter haube oben auf dem querblech. i.d.r sind sie schwergängig

im bucheli steht noch was von einem höhenregulierknopf an der verkleidung der lenksäule. hatte ich noch bei keinem XM (nur bei der 2CV). wozu hab ich ne HP?

Geschrieben

Hallo,

das Abblendrelais ist das einzige Relais über dem rechten Scheinwerfer.

Abblendlicht leuchtet in Deutschland geradeaus mit 1 % Neigung, d.h. in 10 m Entfernung ist der Leuchtkegel der Scheinwerfer 10 cm tiefer als unmittelbar vor dem Wagen. Dazu muß der Motor laufen. Die Einstellschrauben werden von den Knöpfen über biegsame Wellen bewegt, die man ein ruhig ein wenig nett behandeln darf (Vorsicht und mit den Fingern ein wenig stützen, wenn es klemmt).

Die Meldung "Hydraulikdruck" kommt nicht vom Schwimmer im LHM - Behälter sondern vom Druckschalter im Sicherheitsventil. Sie kann ihren Grund dennoch in einem zu niedrigem LHM - Stand haben. Sonst kommt das Standardprogramm, Undichtigkeiten, Filter reinigen usw.

Gernot

Geschrieben

nach 3 mal durchlesen müsste es vielleicht gehen, wobei mir nicht ganz klar ist, was der halbe abstand a nochmal soll

Geschrieben

nach Gernots Beitrag wird es ein wenig durchschaubarer, mir fiel auf, das Kollege Beifahrerseitenscheinwerfer scheinbar von einem Förster oder Astronom eingestellt worden ist, der strahlt gen Himmel ...

Das wird ein tolles Wochenende, Freitag mein 29. Geburtstag, und Samstag dieser tolle Job ...

Geschrieben

Hallo,

die Mitten der Lichkegel haben in 10 m Entfernung den gleichen Abstand voneinander, wie unmittelbar vor dem Wagen. "Geradeaus" halt.

Gernot

Geschrieben
blossom postete

mir fiel auf, das Kollege Beifahrerseitenscheinwerfer scheinbar von einem Förster oder Astronom eingestellt worden ist, der strahlt gen Himmel ...

kontrollier mal, ob die birne richtig in der fassung sitzt. wenn nicht, kann man beim einstellen verzweifeln.

Geschrieben
blossom postete

wobei mir nicht ganz klar ist, was der halbe abstand a nochmal soll

halber abstand von fahrzeugmitte heißt, dass das licht absolut gerade nach vorne leuchten soll. sorry wenns so konliziert klingt …

Geschrieben

axo

na ich werde mich dann mal samstag versuchen

Geschrieben

Also, hier die neuen Dinge:

Ich habe gerade knapp 1 Liter LHM aufgefüllt, aber die STOP-Lampe ist immernoch da, speziell beim Beschleunigen. Dazu habe ich ganz kurz (vor dem Auffüllen) die mit dem Ding auf immitierten Wellen gesehen, nur habe ich kein Handbuch dabei, ich glaube, daß war die für LHM, oder aber Kühlwasser.

Licht: Kurze Episode dazu: Ein Bekannter hatte mal ne Freundin, und die einen Fiesta, der sprang nicht an. Er ab in die Werkstatt, die haben gesucht, und gefunden. Er dachte eigentlich die reparieren das auch; Nein ! Weit gefehlt, der Meister sagt ihm:"Wenn er nicht will, muss deine Freundin hier(der komplette Arm verschwand irgendwo am Motor) am Geber wackeln!"... Und so kriege ich jetzt erstmal kurzfristig das Licht an, kurz am Geber wackeln (Relais) und schwupps leuchtet der Gleiter.

ABS-Sensoren sind scheinbar auch von Wasser befallen, der leuchtete mir auch kurz entgegen, nach nochmaligem Auto-Booten (Neustart) war er wieder in Butter.

Mir drängt sich folgende Frage auf: Der AutoPC, den es jetzt gibt, ist doch in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt worden ? Ich meine, da haben sich genau die richtigen gefunden: Einfach nochmal neu booten, und dann geht wieder alles, bis zum nächsten Fehler.

Geschrieben

Hi Andreas

Microsoft und Co..... ?

Du lernst schnell - Glueckwunsch !

Geschrieben

Hallo Blossom,

hatte ich am Xantia auch vor ein paar Wochen und dann auf der letzten längeren Autobahnfahrt nach ca. 500 km: STOP an bei Beschleunigen oder bergauf, wenn man bremst oder bergab fährt geht es wieder aus. NUR das STOP- Licht! LHM war auch i.O.! Bin dann aber ziemlich schnell drauf gekommen, daß nur etwas KÜHLWASSER gefehlt hat, das wird bei meinem Xantia nämlich auch abgefragt (beim XM vielleicht auch?).

Gruß

Bernhard

Geschrieben

@Bernhard: Jep, stimmt, wobei unklar ist, wesrum Kollegin "Klartextdisplay" der Meinung ist, mir was von "pressure hydraulic" entgegenzusäuseln zu müssen. Ich werde morgen mal nachgucken. Zum Glück arbeite ich an einer Anstalt, an der es destilliertes Wasser aus dem Wasserhahn gibt ...

@wolfgang: ich habs gewusst, die illuminaten ">>" und "Microsoft" (von mir gern als "Kleinstweich" bezeichnet, nebst seinen Produkten: Kleinstweich Fenster, Wort, herauspressen, rausguck und Zugriff)

@irgendeiner der Bernds: Danke für die Mailstips zum Thema Linux, ich habe mir nen Rechner extra zusammengebastelt, um zu probieren ...

Geschrieben

Ach ja: Wieviel LHM hat denn der XM im Kreislauf ?

Hat jeder XM Hydractiv ? Er hat ne Verstellung von "Normal" auf "Sport". Ist das Hydractiv ?

Geschrieben

Hallo Blossom,

destilliertes Wasser ist zum Auffüllen von Batterien ok, nur in den Kühler sollte man es meines Wissens nicht schütten, da es den Kühler angreifen kann. Vielleicht kann das hier mal einer erklären, warum?

Normales Leitungswasser gemischt mit Frostschutzmittel ist wohl die bessere (und schnellere) Lösung.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

@ blossom:

Willkommen in der XM Welt, Kühlwasser zeigt er extra an. Guck mal die Filter der HP nach und (ich weiß es klingt komisch) klemm mal abends die Batterie ab (Radiocode solltest Du wissen); u.U. mehrmals; das scheint der Elektrik zu gefallen. Vielleicht kriegen dann die diversen Rechnerlein Kastrationsängste und strengen sich wieder mehr an.

;))

War bei mir so, wegen defekter LiMa und Zeitmangel hab ich einige Tage nachts zu Fuß nachgeladen. Seitdem funzt mein ABS, das Licht, kein Mäusekino mehr!

Erstaunlich.

Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag

und Micro Soft soll ja angeblich der damaligen Freundin von Bill G eingefallen sein (nach dem ersten Körperkontakt). Mit Linux bin ich schon seit Jahren unfallfrei unterwegs.

Gruß Ebby

Geschrieben

@Bernhard: Also gemäß meines DDR_Wissens, ist in Kühler destilliertes Wasser einzufüllen, weil in normalem Wasser Mineralien gelöst sind, die bei Temperaturen von 90 ... 105° evtl kristallieren, und kleine Kapillare im Kühler verstopfen können.

@ebby: Linux ist eigentlich nicht so übel, wobei dem normalen User, der seine PC-Kenntnisse auf CP/M erworben hat, die Datenstruktur etwas unklar ist. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Und die Softwareauswahl ist halt nicht die tollste.

Ich werde nachher mal den Kühlwasserstand checken, und dann noch den Rest LHM vergiessen, mal sehen wie der Madame das gefällt.

Geschrieben

was Deine Elektrik betrifft hört sich das so an, als ob Schweinwerfer einstellen nit ausreicht;

Offensichtlich hast Du ein Kontaktproblem (seltenes Kuriosum am XM, das nur ca. 99% aller Fahrzeuge früher oder später trifftt.....).

Samstag soll ja das Wetter besser, oder zumindest wärmer werden, würde Dir empfehlen, mal 'ne Dose Caramba zu nehmen und sämtliche Steckverbindungen im Motorraum, deren Du habhaft werden kannst, trennen - einsprühen - wieder verbinden.

Wirkt häufig Wunder, und das das Licht besser funzt wenn Du das Relais streichelts weisst eigentlich deutlich in diese Richtung.......

Auch mal nachschauen, ob die Kontakte an der Batterie sauber sind und fest sitzen !

Der schwebende Robert
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Blossom!

Wünsche dir, dass dich deine Diva XM nicht allzusehr ärgert...

Wird in 8 Tagen 444 Monate alt:

Geschrieben

wenn man den Relais leicht die Fuesse verbiegt, kontakten sie etwas besser

nach dem Spruehen abputzen, nicht absaufen lassen

den dicken Stecker am Steuergeraet (im schwarzen Plastikkasten) nicht vergessen - Clip druecken und Stecker vorsichtig abklappen, dann erst ziehen

wenn man das alles gruendlich macht, kann da schon mal ein Nachmittag draufgehen - Scheinwerferstecker unter einer lieblosen Gummikappe (meistens mit Rissen, wenn ueberhaupt noch vorhanden), sowas korrodiert gerne

gebrochene Kabelisolierungen mit Silikonspritze verschoenern

Garantien gibt s bestimmt nicht, aber die grosse Chance, Funktionen anschliessend zu entdecken, von denen man nie etwas ahnte

Gruesse - Wolfgang

Geschrieben

So, die neuesten Verlautbarungen des elektronischen Wunderwerks:

Tempo 198 km/h (kann der nicht 200, oder will er nicht ?), die Temperatur liegt bei 50°C laut Anzeige, nach ca. 4 Minuten hat sich der Zeiger auf den Weg gemacht, und ist bis sage und schreibe 60°C gekommen, dann kam leider ne Baustelle auf der Autobahn. Bei der anschliessenden Stadtfahrt hat er sich wieder zu der 50 gelegt, und blieb dort. Das kann doch nicht normal sein oder ?

Thermostat ist neu, genug Kühlwasser hat er auch, woran kann denn das nun liegen ?

Hydraulik: Die französischen Mitteilungen des Displays richtig erahnend habe ich "Pressure hydraulic que" gelesen. Das macht für mich aber keinen Sinn, weil ja alles geht. Wenn diese "Fehlermeldung" vom Drucksensor kommt, könnte sowas nicht auf ne defekte oder undiche Pumpe hinweisen ?

Nochmal die Frage nach der kompletten Füllmenge LHM in der Kiste.

Mir fiel auch auf, daß wenn ich Gas gebe, und paralell auf der Bremse stehe, die roten Funzeln sich aufraffen.

Licht: Relais raus, mit Hand erstmal notdürftig abgekratzt und siehe da "Es funzelt", super !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...