Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe,

mein Fernlicht schaltet nicht mehr und ich habe keine Übersicht wo in der ZE das Relais sitzt, da ich bei meinen letzten Wohnortwechsel die E-Pläne + Rep.Anleitung verloren gegangen sind.

Wer kann mir helfen und sagen wo das Relais sitzt. Oder Besser noch welches Relais in der ZE wofür zuständig ist. Mail ist finster999 at gmx punkt de

Danke MfG Jordan

Geschrieben

Hallo,

für das Fernlicht gibt es beim XM kein Relais. Der Strom kommt direkt vom Lichtschalter. Er geht allerdings beim Y4 über die Sicherungen F11 und F9.

Bei mir sind einmal beide Lampen exakt gleichzeitig durchgebrannt. Ist noch ein Strohhalm, ansonsten ist der Schalter oder ein Kabel hin.

Gernot

Geschrieben

gernot, das fern-abblendlicht ist sehrwohl über ein relais geschaltet. sitzt überm rechten scheinwerfer. bin allerdings etwas verwirrt, was das relais eigentlich macht. es gibt nämlich noch ein zweites relais, ich versuch dem grad auf die schliche zu bekommen (fernlichtralais, abblendrelais sagt der bucheli, hab ihn ausnahmsweise mal bei der hand …). der CX hatte kein relais dafür.

Geschrieben

Hallo,

das Abblendlicht wird über ein Relais geschaltet, das Fernlicht nicht. Wo soll denn das "Fernlichtrelais" sitzen?

Gernot

Geschrieben

die franzosen … ts ts …

also, es ist wohl so: wenn man das abblendlicht einschaltet (oder besser gesagt: den schalter betätigt), wird das abblendlicht über ein relais eingeschaltet. gleichzeitig gibt ein gleichzeitig geschaltetes relais strom auf den ab(auf-)blendschalter, mit dem man dann die möglichkeit hat, das fernlicht zuzuschalten. dies wird dann allerdings tatsächlich ohne weiteres relais zugeschaltet. die idee des ganzen ist, dass wenn man bei ausgeschaltetem fahrlicht am fernlichthebel zieht, dies nicht eingeschaltet wird. sondern lediglich die lichthup-funktion (die ebenfalls ohne relais geschaltet wird) ausgelöst wird. wo dieses zweite relais sitzt, weiß ich nicht. ich vermute mal, im bereich links bei den sicherungen. dadurch erklärt sich auch, warum bei meinem alten XM bei hoher luftfeuchtigkeit beim blinken das abblendlicht mitblinkte …

ich finde, man hätte das auch etwas eleganter lösen können.

puhhh …

Geschrieben

Hallo Holger,

alles klar. Dieses "Fernlicht ist möglich Relais" sitzt beim Y3 im Abblendschalter. Der Y4 hat diese Konstrukt nicht. Da wird der Strom für das Fernlicht vom Abblendlicht abgezweigt. Führt halt zu einer hohen Strombelastung des Lichtschalters., die es beim Y3 nicht gibt.

In jedem Fall müßte die Lichthupe funktionieren. Sonst sind Lampen oder Sicherungen oder Kabel defekt. Wenn die Lichthupe geht, kann man sich dem Abblendschalter zuwenden, um dem Hund auf die Spur zu kommen.

Gernot

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei meinem XM v6 war es eine der Steckverbindungen irgendwo zwischen

Batterie und dem linken Scheinwerfer (y3 bj 90)