Zum Inhalt springen

[Erledigt] Plastik-Zentralverrieglung kaputt gemacht? Türpappentausch X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus mitnand,

Wollte bei meinem Xantia X1 die Türpappen wechseln, die alte entfernt und die neue Pappe eingeclipst.

Bevor ich die Schrauben eindreh, wollte ich erstmal wieder das Plastikteil für die ZV auf die ZV-Stange hängen. Allerdings hält dieser Plastikclip nicht mehr auf der Zentralsverrieglunsstange.

Habe ich irgendwas geschrottet? Das Plastikteil besteht ja mehr oder weniger aus 2 Teilen. Im zusammengebauten Zustand versucht aufs Gestänge zu clipsen, hält nicht. Und das innere aus dem äußeren großen Plastikteil herausgenommen und dann irgendwie versucht nacheinander einzuhängen, Hält ebenfalls nicht.

So ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen, etwas schwierig für mich als Laie zu beschreiben.

Hier die Bilder zur Veranschaulichung

Türe: man sieht diese ZV-Stange heraushängen.

http://img4web.com/view/US3UXU

Plastikteil vorne:

http://img4web.com/view/2YB5VQ

Plastikteil hinten:

http://img4web.com/view/QALSW6

Edit: Also ich bekomme das Plastikteil komplett in die Verkleidung wieder herein, allerdings sitzt dieses lose auf dem Gestänge und wackelt dadurch wie ein Kuhschwanz. Türverriegelung lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen

Bearbeitet von XantiaActiva
Geschrieben

Da hänge ich mal mit dran, das selbe Problem habe ich auch.

Geschrieben

Das große Plastikteil hat vorne zwei viereckige Löcher. Bei der Demontage ist nur das ober Loch sichtbar, da wird mit einem kleinen Schraubendreher rein gedrückt, und entriegelt es. Dann zieht man es hoch, und das kleine Plastikteil, das da eine Art "Nase" hat, wandert in das untere Loch. Bei der Montage, wird es in der Türpappe eingehängt, denn da befinden sich Führungsschienen. Und mit einem kräftigen Druck wird es wieder montiert. Nun kommt es leider oft vor, dass eben diese "Nase" am kleinen Plastikteil bei der Demontage abbricht. Bei der Montage sollte man auch die Position des Gestänges kontrollieren. Beim XM, gibt es in der Türpappe, in dem Loch, in dem der Vierregelungsknopf eingebracht wird, eine weitere Nase, auf der Sollte das Gestänge sitzen. Wenn die Nase am kleinen Plastikteil abgebrochen ist, ist eine fest sitzende Montage nicht mehr möglich...

Geschrieben

Ich positioniere den inneren Teil immer so, dass diese Nase nicht mehr im unteren Loch eingerastet ist. Dann montieren und mit einem leichten Ruck runterdrücken.

Geschrieben

Danke soweit für die Antworten, Habe die Montage erstmals aufgegeben, ich bekomme es nicht drauf. Hier noch die Frage, so wie das/die Plastikteil/e auf den hochgeladenen Bildern aussehen. Ist mit diesem die richtige Montage wieder möglich, soweit es auf den Bildern ersichtlich ist? Oder ist dort schon etwas abgebrochen, was ich übersehe? Oder liegts an meiner Grobmotorik? Falls ihr andere Detailansichten braucht, könnte ich morgen noch weitere Bilder machen.

Mfg

Geschrieben

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Nase in das untere Loch. ZV auf ZU stellen. Plasteteil auf die Stange aufsetzen und runterdrücken -> fertig.

Manchmal geht es nicht, weil die Arretiertungsrasten deformiert sind. Dann Neuteil kaufen. Falls es damit auch nicht hinhaut, Fachmann aufsuchen ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Neja so halb steckt er vorerst auf. Scheint an der Technik zu liegen. Entweder es ist komplett locker, oder er arretiert schon auf halbem Wege, so das er zu früh arritiert. In welcher Reihenfolge machst denn du des Torsten? Zuerst Türpappen einclipsen und dann erst das Plastikteil aufsetzten. Oder das Plastikteil in die Führung der der Seiteverkleidung einhängen und mit der losen Verkleidung erstmal das Gestänge in den Clip einhängen und dann erst die Türpappen in die Türe einrasten?

Geschrieben

So, wie Torsten es beschrieben hat, kenne ich es auch. Hat bisher immer funktioniert. Wichtig ist natürlich, dass die Kunststoffteile in Ordnung sind.

Geschrieben

Richtig,

und wenn es nicht mehr klappt mit dem einrasten, dann braucht man die Teile meist leider neu. Diese winzige Rastnase ist ein Verschleißteil.

Ich hab die Dinger noch kürzlich für meinen X1 gekauft:

96029296ZL "Knopf" für 5,35 €

und

915971 "Knopf" für 4.99 €, jeweils zzgl. MwSt.

Aber frag mich jetzt bitte nicht, welche Teilenummer für vorne und welche für hinten ist. ;)

Geschrieben
In welcher Reihenfolge machst denn du des Torsten?

Genau so wie beschrieben. Dabei ist ALLES bis auf den ZV-Pin fertig montiert.

Geschrieben

Neja bin bis Mittwoch erstmal verreist, bis dahin ruht die Sache. So wie ich das ganze Verstanden habe, wären meine Plastikclips noch in Ordnung siehe dieses Bild:

http://img4web.com/view/2YB5VQ

die Nase verrichtet Ihren Dienst und ist nicht beschädigt.

Donnerstag hoffe ich das mein bekannter Citroenmechaniker Zeit für mich hat und dieser mein Problem fixen kann. Ist halt nervig, wollte die Innenverkleidung noch gewechselt haben bei den momentanen Außentemperaturen. Falls es kälter wird könnte ja sein, dass die Plastiknippel für Türverkleidung-Türe bei Demontage leichter brechen.

Gruß

Geschrieben

Also Ergebnis alle 4 Türpappen getauscht und alle Plastebobbel sind drauf und sitzen auch wie sie sollen. Also letztendlich absolut kein Problem mit der richtigen Technik. Quasi hier die Ausgangsbasis, Türpappe ist wieder vollständig eingeclipst und verschraubt. Zu guter letzt die Plastemontage. Wie schon gesagt worden ist. das innere Plasteteil darf nicht beschädigt sein, sprich die Nase darf nicht abgerissen sein. So wie Torsten sagte das innere Plasteteil in das größere Plasteteil einführen, so das die Nase im unteren Vierreck arretiert ist. Die Türverriegelung auf "Auf" stellen. Dann das Plasteteil auf das Gestänge ohne Druck einhängen und gleichzeitig das Plasteteil in die Türpappenführung einhängen. Dann die Tür schließen und zusperren. Jetzt ist das Plasteteil weiterhin in der Pappenführung und wurde ein kleinwenig mit nach unten gezogen. Jetzt über den Innenraum das Plasteteil mit einem kleinen Ruck nach unten drücken und schwupp arretiert es sauber mit richtiger Höhe auf dem Gestänge. Habe es mir bei einer Türe zeigen lassen und bei den anderen 3 Türen sogar selbst hinbekommen :) Bei zweien direkt mit dem ersten Versuch funktioniert und bei einer Türe hat es mit dem zweitem Anlauf geklappt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...