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Geschrieben

Bei Aufräumen der Garage hab ich eine Lichtmaschine (passend für CX 25ie) gefunden, über deren Historie ich mir nicht sicher bin.

Kann sein, dass ich mir die als Reserve hingelegt habe.

Ich glaube aber, dass es die ist, die ich als generalüberholt gekauft habe; sie zeigte sich aber nach Einbau als defekt (DOA - Dead on arrival). Ist aber schon ein paar Jahre her. Kann ich bei einer ausgebauten Lichtmaschine mit einem Testaufbau mit Batterie und Multimeter und per Bohrmaschinenantrieb irgendwie testen, ob die in Ordnung ist? Oder kann ich beim Boschdienst reinschauen und die machen das mal eben?

Geschrieben
So einfach geht´s :)

... mich hat mal ernsthaft einer gefragt, ob beim rückwärts fahren, die Lima dann auch rückwärts läuft!!!

*grübel... welchen Blödsinn man sich manchmal so behält....icon11.png

Geschrieben

Ich würde das Video keinesfalls 1:1 nachstellen. Wenn ein Generator tatsächlich kaputt ist, kann das ganz böse knallen. Auch dieses ganze Gewurstel mit den Starthilfekabeln kann ins Auge gehen.

Ich würde erstmal den Gleichrichter (Anschluß B+ und Masse) mit einem Multimeter auf Durchgang in nur einer Polarität prüfen. Dann würde ich den Regler ausbauen und Kohlen und Schleifringe optisch prüfen. Man kann dann noch mit dem Multimeter den Schleifring auf Durchgang und auf Kurzschluß gegen Masse prüfen.

Dann kann man so einen Testaufbau machen, denn mit intaktem Gleichrichter wird die Batterie nicht kurzgeschlossen. Vielleicht kann man da etwas mit den richtigen Anschlüsssen aus einem Schlachtwagen und Klebeband machen, um die Kurzschlußgefahr zu verringern. Es wäre auch eine gute Idee, nur eine kleine Motorradbatterie und nicht ein 100 Ah Monster anzuschliessen.

Die Spannung von 14,X V sagt aber noch nicht aus, ob der Generator wirklich die Leistung bringt d.h. ob die Wicklungen wirklich i.O. sind. Das merkt man erst, wenn man das Ding richtig belastet, so mit Scheibenwischer, Licht, heizbarer Heckscheibe, Sitzheizung usw. Heute haben Generatoren so 100 A Belastbarkeit und da müßte auch schon eine knackige Bohrmaschine benutzt werden.

Gernot

Geschrieben

Oder kann ich beim Boschdienst reinschauen und die machen das mal eben?

Das sollten die eigentlich können.

Ich war mal bei einem Spezialisten, der Anlasser und Lichtmaschinen repariert,

und der hatte eine Vorrichtung wo er die Lima einspannen und mit Riemen

antreiben konnte.

Er hat ein Paar Kabel angeschlossen und konnte dann feststellen,

ob und wieviel die Lima noch bringt.

mfg Klaus

Geschrieben

Da brauchst aber ne richtig dicke knackige Bohrmaschine um die bei einer Belastung von 100ampere drehen zu lassen ;)

Geschrieben

Die müßte so ab 1,5 kW haben. Wird man im Baumarkt nicht bekommen. Ist für normale Handgelenke zu gefährlich. So etwas benutzt man z.B. mit großem Magnetfuß im Anlagenbau.

Gernot

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hmmm ...ein waschmaschinenmotor scheint mir da die bessere alternative ;)

Geschrieben

... Dicht am Perpetuum Mobile !

Carsten

Geschrieben

Nur weil die Waschmaschine 2,2 kW als Anschlußwert hat, hat die nicht einen 2 kW Motor drin. Da war doch noch die Heizung...

Aber lieber den Generator mit einer Stecknuß in der Bohrmaschine drehen als mit einem Freihandwaschmaschinenmotor mit fliegendem Riemen. Wenn das Ding erstmal 14,X V liefert, kann man Belastungstests oder Oszillogramme der Generatorspannung im Auto machen.

Gernot

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hab ich geschrieben das ich den in der hand halten würde?

Geschrieben
hab ich geschrieben das ich den in der hand halten würde?

Das hast du nicht, aber es gibt hier offensichtlich Forumsteilnehmer, die dir das zutrauen. :-))

Geschrieben

Ich ich ich. Detlef bringt das locker ;) . Einfach zum boch dienst. Die checken die oder noch einfacher. Ne gebrauchte bei ebay schießen. Kost doch nix

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