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Hydractiv-federung - Kriechstrom - Sicherung raus ?!?!


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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Mein 2,1 TD12 von 1996( X1) hat ein Wehwechen:

Meine Batterie war nach ca. 1 Woche Standzeit leer, also Suche nach Kriechströmen.

Ergebnis : Der Kriechstrom stoppte,als ich im Motorraum die Sicherung F8 für die Hydrafederung zog.

Lt. Bedienungsanleitung sollte es eine 20 A Sicherung sein,bei mir war eine 15 A Sicherung verbaut.

Was passiert eigentlich, wenn die Sicherung nicht wieder eingesetzt wird ?!

( auf jeden Fall keine leere Batterie mehr :-) )

Aber was macht das Federungssystem ?? Dauernd hart / dauernd weich ?

Und was muss gemacht werden, damit keine Kriechströme mehr fliessen ( ich glaube, es waren ca. 2 A , also etwa 24 W)

Würde mich über ein paar Tips freuen, auch wenn es nicht dramatisch aussieht.

Gruss aus Moers

Volker

Geschrieben

Hi,

wenn die Sicherung gezogen ist, ist das Fahrwerk dauerhart.

Ich hab eben mal ein bißchen gerechnet, die Stromaufnahme von ca. 2 A müßte die Batterie innerhalb eines Tages leersaugen.

Ca 2 A entsprechen ungefähr der Stromaufnahme beider Ventile unter gepulstem Strom.

-> Summen die Ventile, wenn der Wagen länger als 10 Minuten abgestellt ist und alle Türen einschl. Kofferraumklappe geschlossen sind ?

Falls nicht, rauben sie auch nicht den Strom.

Ich habe keinen Hinweis auf typische Fehler, würde zuerst mal auslesen und anschließend wie gesagt nach dem Summern lauschen. Dann die Stecker der elektrischen Komponenten nacheinander abnehmen, als da wären: Beide Magnetventile - Karosseriebewegungssensor - Gaspedalsensor - Bremsdruckschalter - Geschwindigkeitssensor - Lenkwinkelsensor.

Plausibel scheint mir, daß der Fahwerksrechner selbst einen Schuß haben könnte.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Die Ventile summen ganz sicher nicht. Das hätte ich gehört.

Geschrieben

Hallo,

prüft mal die Türkontaktschalter und natürlich auch den vom Kofferraumdeckel.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Mir wollte der ATU auch schon mal hohe Kriechströme nachweisen.

An der Batterie gemessen, und dann wollten die schon einen Reparaturauftrag schreiben.

Hab denen gesagt daß sie das Meßgerät mal ein paar Minuten dran lassen sollen und nichts an dem Auto bewegen.

Und siehe da, nach ca. 3-4 Minuten ging der Kriechstrom runter in den mA-Bereich.

Mensch haben die gestaunt, das kannten die gar nicht. Ich sagte denen nur: Das ist normal bei Cit.

Nicht, daß hier die Hydractiveventile noch angesteuert waren und erst etwas später abgeschaltet hätten.

und man noch an der falschen Ecke sucht.

1 Woche fürs Batterie auslutschen geht schon mit rund 300mA ! (Je nach Batteriegröße und -Alter)

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Kofferraum schalter ist ein scheisser kantitat. Dann denk der rechner als es ist eine Tür offen und die ventile werden bestromt. Sollte der braune stecker unter der plaste abdeckung sein. Ist ja schnell abgebaut das ding.

Geschrieben
Net scheisser! Heißer. Mist autokorrektur im handy ;)

Handschuhfachbeleuchtung ist auch ein heisser Kandidat...

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