Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Cit-Gemeinde,

ich habe ein großes Problem: Heute mit meinem Cit in Urlaub gefahren. Heute morgen alles noch in Ordnung. Im laufe des Tages aber geht er bei niedriger Drehzahl aus und schwer wieder an. Dieses Phänomen ist in den letzten Monaten immer wieder mal passiert. Jetzt bin ich in Camlez, Bretagne mit einem Auto, das an jeder Kreuzung ausgeht.... Furchtbar...

Meine Fragen an die Fachmenschen da draußen:

1. Kannst es an der Lichtmaschine liegen?

2. Wenn ja, was kostet solch eine?

3. Was und wie lange wird eine Reparatur kosten?

4. Wenn es nicht an dem liegt; was könnte noch der Grund sein?

5. Wer weiß eventuell vielleicht zufällig..... eine Werkstatt, einen Schrauber hier in der Nähe, der natürlich den Fehler sofort findet, das Ersatzteil vorrätig hat und dazu noch schnell, ehrlich und günstig ist? Scherz beiseite... Könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?

Ich freue mich über jeden Rat, Tipp, Hinweis....

Herzliche Grüße aus der Bretagne,

Thomas

__________________

Geschrieben

Ich sehe keinen Zusammenhang zur LiMa.

Falls der Xantia ( ??? ) lediglich mit ordentlichem Gasgeben wieder anspringt, würde ich auf ein Überfetten tippen, und den Benzindruckregler verdächtigen. Der kann, wenn kaputt, Benzing über den Unterdruckschlauch in den Ansaugtakt einleiten.

Möglich wäre auch ein defekter Leerlaufsteller.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Lichtmaschine hat das sicher nichts zu tun.

Ich würde als alter CX-Fahrer das Problem im Bereich Ansaugbereich suchen. Undichte Schläuche oder sonstwas.

Probier mal folgendes: Motor starten, jemand muss per Gaspedal oder Gaszug im Motorraum den Motor bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl am laufen halten.

Dann mal alle Schläuche im Luftansaugbereich durchkneten; wenn es dann Drehzahlschwankungen gibt, hast Du den verdächtigen.

Wenn es denn das Problem im Ansaugbereich liegt; beim Xantia kenne ich mich mit Detailproblemen nicht aus.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo Torsten,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Xantia geht im Leerlauf aus und dann springt er erst wieder nach mehrmaligem Versuchen wieder an. Beim nächsten Bremsen das gleiche Trauerspiel... So kann ich unmöglich hier rumfahren und schon gar nicht die 1.000 km nach Hause. Ich bin absoluter Laie und ratlos...

Geschrieben

Hallo Holger,

auch dir herzlichen Dank. Ich werde morgen mal alle Schläuche kneten....

Wie vorgehen, wenn es tatsächlich daran liegen sollte?

Geschrieben

... Wenn ich wüsste, wo diese Schläuche sind?... Da bleibt nur eine (französische Werkstatt)...

Geschrieben
Hallo Torsten,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Xantia geht im Leerlauf aus und dann springt er erst wieder nach mehrmaligem Versuchen wieder an. Beim nächsten Bremsen das gleiche Trauerspiel... So kann ich unmöglich hier rumfahren und schon gar nicht die 1.000 km nach Hause. Ich bin absoluter Laie und ratlos...

Als Nothilfe: Mit links bremsen und mit dem rechten Fuß den Motor auf Drehzahl halten. Erfordert natürlich manchmal, daß man vorm Bremsen den Gang herausnimmt. Bei vorausschauender Fahrweise aber kein Problem.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ist der Leerlauf manchmal instabil ? Geht hoch und runter bis er so tief schawnkt, dass der Motor aus geht ?

Geschrieben

Hai Claude,

nein. Heute Vormittag erneut angelassen, Gas gegeben und sobald es runter ging, ging der Motor aus. Nach mehrfachen Versuchen blieb er an....

All das kenne ich seit einigen Monaten. Länge Zeit ist alles in Ordnung, dann eines Tages geht er nicht an. Nach wenigen Versuchen bleibt er dann an und fährt problemlos. Dieses Mal ist es eben so schlimm, dass er im Leerlauf, in Kursen,... aus geht.

Ich muss anfügen, dass ich eine Gasanlage drin habe, die aber absolut problemlos funktioniert. Daher meine Vermutung, dass es an der LiMa liegen könnte, weil es bei beiden Betriebsräte auftritt.

Morgen vormittag gehe ich zu einer kleinen Werkstatt einen Ort weiter und hoffe und bete, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Sonst kotz ich.

Heute waren wir zu Fuß dort....

Geschrieben

Ich muss anfügen, dass ich eine Gasanlage drin habe, die aber absolut problemlos funktioniert.

Hättste gleich sagen können. Das ergibt einige neue Fehlermögilchkeiten, daß die Gasanlage problemlos funktioniert ist möglicherweise nicht ganz sicher, da der Motor öfters mal ausgeht :-)

Statt Geld zu verschwenden: Such dir eine Werkstatt, die mit Gasanlagen, speziell mit der die in deinem Wagen steckt, klarkommt.

Geschrieben

Hai Torsten,

Gasanlage kann ich definitiv ausschließen, da diese repariert wurde und auch noch TÜV-Abnahme hatte. Außerdem kotzt der Motor in beiden Betriebsarten. Wäre ich zuhause, würde ich zu meiner Werkstatt (mit jahrelanger Gas-Erfahrung) fahren. Hier in der Bretagne in den kleinen Dörfern gibt es keine mit Gasanlagen-Erfahrung. Ich bin hier auch eine Strecke nur auf Benzin gefahren und das Problem ist exakt das gleiche.

Hab heute auch noch nach den Schläuchen geschaut, konnte aber keine finden, bzw. ich kenne mich null damit aus. Von daher fahre ich morgen in die 5 km entfernte Werkstatt und hoffe, dass es nur ein kleiner Fehler ist, der schnell behoben werden kann. Ich will hier auch noch etwas weiter weg fahren...

Geschrieben (bearbeitet)
Hai Torsten,

Gasanlage kann ich definitiv ausschließen, da diese repariert wurde und auch noch TÜV-Abnahme hatte. Außerdem kotzt der Motor in beiden Betriebsarten.

Schließ die Gasanlage besser nicht aus, "Reparieren " ist ein weiter Begriff und sagt nichts über die Einstellung aus, TÜV ist nicht relevant wenn es um eine passende Einstellung geht, da die AU auf Benzin gemacht wird, und Kotzen in beiden Betriebsarten ist ein ganz sicheres Ergebnis einer eklatant falschen Einstellung der LPG-Anlage.

Laß mal die LPG-Anlage einige Dutzend KM oder besser Tage ausgeschaltet. Wenn der Motor dann wieder gescheit läuft, weißt du Bescheid.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich würde mal auf den Leerlaufdrehsteller tippen, schließlich ist das Problem bei beiden Kraftstoffen da.

Geschrieben

Wenn er läuft. Läuft er dann oder zieht er zäh die drehzahl hoch? Wenn er dann zäh zieht kann auch der kat zu sein. Deshalb frag ich ob er zäh zieht. Wenn nein dann leerlauf regler reinigen. Verrat mal welches auto du hast. 1.6/1.8er 2liter v6. Dann können wir dir fix helfen. Gibt da nämlich so motor krankheiten die hier mehr als bekannt sind. Wie halt der grausige leerlaufregler. Die machen ständig ärger. Auto geht andauernt aus oder sägt im leerlauf als hoch und runter.

Geschrieben

Wie in meiner Signatur geschrieben Xantia X2 1.8 16V 81KW

Wenn er fährt, fährt er ruhig und ohne Murren. Das in beiden Betriebsarten. Gasanlage kann ich definitiv ausschließen, da der Schrauber in der Hinsicht klasse ist. Und seit ich einen neuen Verdampfer habe, läuft die Gasanlage super!

Jetzt fahre ich zu der Werkstatt 5 km entfernt und es kann gut sein, dass mein Cit nun wieder ohne Probleme fährt, da er nun 2 Tage stand... Und das ist die Scheiße... Ich habe Angst, dass ich in 2 Wochen von der Bretagne nach Hause fahre und unterwegs plötzlich wieder der Motor beim Runterschalten ausgeht...

Ich schreibe mit meinem Tablet, also kleine Fehler bitte ignorieren.

Euch allen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Geschrieben

Bei der Rückfahrt bist Du doch zumeist auf der Autobahn. Da stört es doch wohl am wenigsten. An der "peage" halt immer etwas Gas geben... ;-)

Wenn Du zu einem Citroen-Vertragshändler fährst, sollte der den Wagen doch auslesen können. Evtl. ist ja ein Fehler gespeichert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...