Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute bei meinem XM eine feuchte Stelle am linken Vorderrad entdeckt.

Beim genauen betrachten stellte ich fest, dass sich Bremsflüssigkeit unter der Gummiabdeckung am Bremssattel befindet.

Kann mir jeman sagen, was da wohl undicht sein könnte und wie man am betsen vorgeht?

Viele Grüße

Geschrieben

Hi,

das kann nicht sein. Ein XM hat keine Bremsflüssigkeit.

Carsten

Geschrieben

Carsten,

diese antwort hat Obi nicht sehr geholfen … (auch wenn man als XM-fahrer wissen sollte, das er keine bremsflüssigkeit hat. könnte man dann aber auch bei scheibenbremsenten sagen, die haben auch keine bremsflüssigkeit. wenn wir schon beim schlaumeiern sind)

Obi: das wird möglicherweise hydraulik-flüssigkeit sein. ist es grün?

Geschrieben

Danke für den Hinweis Carsten, hätte aber lieber Hilfe statt einer schlauen Bemerkung erhofft.

Hallo Holger !

Ist natürlich Hydraulikflüssigkeit und grün!

Habt Ihr ne Idee woran es liegen könnte ?

Geschrieben

bin nicht so bewandert in hydraulikundichtigkeitsfragen, aber es könnt etwas mit undichtem rücklauf zu tun haben. wieviel kommt denn da so raus? wenn es druckseitig undicht ist, müsste auch viel rauskommen. würd ich mal vermuten.

Geschrieben

Also die Flüssigkeit kommt meiner Meinung nach nicht unter druck heraus, da nur ab und an kleine Mengen austreten.

Geschrieben

also, Leute... !!!! wir wollen hier helfen, nicht vera...

"unter der Gummiabdeckung am Bremssattel", ist da die Manschette um den Bremskolben gemeint ? Dann braucht selbiger neue Dichtungen. Also Sattel abmontieren (hochklappen), Kolben rausdrücken lassen (Bremse treten und plopp und Sauerei! Lappen nicht vergessen!!! Viele!!!) putzen, neue Dichtung, bei der Gelegenheit neue Manschette, reindrehen, schon fertig :-)

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

P.S. Die Bremse hat keinen Rücklauf, der Rücklauf der Bremse ist der Zulauf.

Geschrieben

Hallo Obi-25

Nehme mal an das das LHM aus der Gummimanschette der Handbremsbetätigung raus sabbert,oder???? Falls dem so ist würd ich einen anderen Bremssattel empfehlen,denn die Abdichterei b.z.w. neuen Dichtring rein bringt nicht immer Erfolg da die Dichtfläche von dem Handbremsbetätigungskolben häufig angenutzt und somit verschliessen ist.

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Bernd, hallo Herby !

Tut mir leid, wenn ich die Gummiabdeckung nicht genauer Besvhreiben kann !

Ich versuche es noch einmal.

Wenn ich unter dem Fahrzeug liege und dann mein Vorderrad betrachte, (quasi von hinten) dann befindet sich an der Bremsanlage eine Gummiabdeckung die mit einem runden Metallring ( Schlauchschelle) an der Bremse befestigt ist.Soweit ich es sehen kann, läuft an der oberen Seite ein Schlauch in die Gummiabdeckung.

Falls die Angaben nicht reichen, schaue ich morgen noch einmal genauer nach.

Vielen Dank

Obi

Geschrieben

Stimme ich auch für einen gebrauchten Sattel. besser als Experimente eines Ungeübten am alten Sattel...Rü

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Seid ihr euch sicher,daß das Problem nicht an der Federbeinrücklaufleitung liegt?

Geschrieben

Hi,

das wird vermutlich ein defekter Handbremsmechanismus sein. Über dessen Gummimanschette reden wir hier nämlich.

Neue O-Ringe besorgen, oder gebrauchte Sättel, denke ich.

Carsten

Geschrieben

Könnte es nicht auch an der Dichtung der Bremsleitung liegen?

Geschrieben

Ich denke auch: Montier mal die Staubkappe des HB Mechanismus ab. Wenn dort LHM entgegenkommt, Sattel neu.

Geschrieben

>könnte man dann aber auch bei scheibenbremsenten sagen<

Enten mit Scheibenbremsen haben keine Bremsflüssigkeit?

Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

>könnte man dann aber auch bei scheibenbremsenten sagen<

Enten mit Scheibenbremsen haben keine Bremsflüssigkeit?

die bremsen mit LHM.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Ich tippe wie wonebel zu mehr als 90% auf einen gegrochenen Gummi des Federzylinderrücklaufs. Dann tropft das LHM auf die Bremse und auf die Straße. Ich habe einfach bei meinem XM als der Bruch rechts auftrat, ein 10cm langes Stück Teflonschlauch ergänzt und beidseitig den Gummi aufgeschoben. Fertig das perfekte Provisorium. Als 2 Jahre später der gleiche Bruch auf der linken Seite auftrat und weit weg von zu Hause und von Citroenteilen, habe ich die Hälfte des rechts ergänzten Teflonschlauchs abgeschnitten und die gewonnene andere Hälfte für links verwendet. Seitdem fahre ich ohne LHM-Verlust in den Radkästen. Nur für die linke Reparatur musste ich das Rad abnehmen, weil der Bruch was tiefer lag und man so nicht hinsehen konnte. MfG US

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...