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Geschrieben

Hallo Wellblechler,

bei dem Wetter kann man ja nur in den Keller gehen. Nach dem Entrosten einer hinteren Bremstrommel mit Phosphorsäure habe ich versucht, die Radlager auszubauen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es drei Bauteile in der Trommel:

1. Schrägrollenlager zum Fettdeckel hin (bei mir nur der äussere Ring in der Trommel)

2. Hinteres Lager (auch Schrägrollenlager!?) (komplett in der Trommel)

3. Sitz des Simmerings mit Simmering

Ich gehe davon aus, dass das hintere Lager als erstes raus muss. Habe versucht, es nach hinten (Richtung Simering) heraus zu schlagen - kein Erfolg.

Muss, kann man den Sitz des Simmerings auch ausbauen (Abzieher ?)

Ich hoffe, das hat schon mal einer hinbekommen. Wenn einer die Lagergrösse zum Nachbestellen kennt, würde ich die auch geren kennenlernen.

Für sachdienliche Hinweise dankbar! Viele Grüsse,

Achim

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Wellblechler,

bei dem Wetter kann man ja nur in den Keller gehen. Nach dem Entrosten einer hinteren Bremstrommel mit Phosphorsäure habe ich versucht, die Radlager auszubauen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es drei Bauteile in der Trommel:

1. Schrägrollenlager zum Fettdeckel hin (bei mir nur der äussere Ring in der Trommel)

2. Hinteres Lager (auch Schrägrollenlager!?) (komplett in der Trommel)

3. Sitz des Simmerings mit Simmering

Ich gehe davon aus, dass das hintere Lager als erstes raus muss. Habe versucht, es nach hinten (Richtung Simering) heraus zu schlagen - kein Erfolg.

Muss, kann man den Sitz des Simmerings auch ausbauen (Abzieher ?)

Ich hoffe, das hat schon mal einer hinbekommen. Wenn einer die Lagergrösse zum Nachbestellen kennt, würde ich die auch geren kennenlernen.

Für sachdienliche Hinweise dankbar! Viele Grüsse,

Achim

hallo,

wenn die kappe ab ist (die riesen guss-mutter) (4)

splint und mutter (5) auf der achse lösen, trommel abnehmen

den einen ("vorderen") teil des radlagers hast du dann schon in der hand.

ring und "hinterer" teil gehen ebenfalls nach "vorn" raus (innenabzieher od. gewalt)

hinten zum simmering (7) kanns nicht rausgehen.

das wär echt schlecht, dann hätt ich bei meiner fahrweise schon x-mal die trommel verloren....

das ist die gleiche konstruktion wie vorne auch, gleiches lager. (6)

siehe auch die "sprengzeichnung" :) hier: http://typ-h.de/media/pdf-unterlagen-technik/Exploded%20views%20No_651.pdf

(seite 45)

oder hab ich was falsch verstanden? baujahrbedingte unterschiede?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

oder hab ich was falsch verstanden? baujahrbedingte unterschiede?

@dumdidum, nicht`s falsch verstanden, Baujahr bedingt sollte nur beachtet werden das beim Zweifachkugellager ein Bronzedorn zum austreiben verwendet wird.

Das Doppelkegelrollenlager kann auch mit einem Dorn (kleiner Durchmesser 44 mm auf 20 mm und grossem Durchmesser von 52 mm auf 100 mm nach

Handbuch) unter einer Presse demontiert werden.

Der Oel/Fett Schleuderteller ist verstemmt (Fig.1) und zur Demontage nicht vorgesehen.

350131409575233_800.jpg

Lager Abmessungen wurden folgende verbaut:

ab November 1951 bis Juli 1953 Doppelreihenkugellager 45x90x50 mm

ab Juli 1953 bis Februar 1954 Doppelkegelrollenlager 45x90x50 mm (620.055)

(um den grössen Unterschied der Lager auszugleichen wird bei der Version 620.055

ein Büchse in der Abmessung 82.5x90x50 verwendet)

ab Februar 1954 bis ende (81) Doppelkegelrollenlage 45x90x50 mm

Mit Gruss UNI-HY

Geschrieben

Danke für die Antworten! Habe da falsch gedacht!

@UNI-HY: wie immer umfassende Antwort! Ich denke wir sollten Dich EnHYpedia nennen ;) Dein Wissen ist einfach unfassbar!

Viele Grüsse,

Achim

Geschrieben

Dank in die Schweiz auch von meiner Seite- ich kann mich Achim da nur anschließen.

Bin auch gerade an dieser und anderen Baustellen: Motor fast einbaubereit, Getriebe beim Freund zum Zusammenbau, BX bei Tom in der Mache, Urlaub Sardinien in Vorbereitung

danke, Ansgar

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