Zum Inhalt springen

Computerproblem mit dem Internetzugang.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein Computer hat eine Festplatte, auf der sind 2 Systeme aufgespielt.

Das eine System ist Win 7, der Internetanschluss ist mit Win 7 <<<<<<oke.

Auf dem anderen Teil der Festplatte (eigene Partition) ist das Programm Ubuntu installiert.

Arbeite ich mit Ubuntu kann ich das Internet nicht benützen,

weil Ubuntu nicht die Verbindung zum Netz herstellen kann.

Fox ist bei beiden Systeme der Browser...ähmm...Ubuntu wurde mit einer CD installiert.

Müsste Ubuntu eigentlich -nicht auch- das Netz erkennen ? Netzfähig sein ?

Ist das Verhalten des Computers normal ? Oder habe ich etwas falsch gemacht.

liebe Grüsse

Geschrieben

Ich würde vermuten, du hast was falsch gemacht :)

Verteilt dein Netzwerk IPs via DHCP oder musst du die manuell setzen? Ich gehe mal davon aus, dass du deine Internetverbindung über einen Modemrouter herstellst, so wie heute eigentlich üblich.

Geschrieben

Arbeite ich mit Ubuntu kann ich das Internet nicht benützen,

weil Ubuntu nicht die Verbindung zum Netz herstellen kann.

Müsste Ubuntu eigentlich -nicht auch- das Netz erkennen ? Netzfähig sein ?

Natuerlich ist Ubuntu netzwerkfaehig, es ist eigentlich fuer viele auch das geeignerte System um sich mit dem Internet zu verbinden, da es auf Schadsoftware unempfindlicher ist.

Deine Angaben sind allerdings etwas knapp!

Auf dem anderen Teil der Festplatte (eigene Partition) ist das Programm Ubuntu installiert.

Du hast also wahrscheinlich ein dualboot, dh nach dem Starten kannst Du auswaehlen ob Du Ubuntu oder Win/ starten moechtest. Die Altenative waere eine Virtuelle Maschine (VM) bei der Ubuntu aus dem laufenden Win7 gestartet wird.

Wie bist Du an deinen Router angeschlossen? Kabel oder WLAN? Wie hast Du dein Ubuntu ueberhaupt installiert, zur vollstaendigen Installation ist doch eine Internettverbindung notwendig?

Ich nutze eine etwas andere Distribution (Mint) darum weiss ich nich,t wie das bei Dir aussieht, aber in einer Leiste gibt er sicherlich ein Zeichen das zwei verbundene oder eben nicht verbundene Stecker darstellen soll, sehen aus wie zwei Schaeufelchen, ggF mit einem roten Kreuz dazwischen. Klick da mal drauf, ggF auch mal mit der Kontextmenuetaste (rechte Maustaste) und schildere was Du siehst, oder mach ein Bildschirmfoto.

Viel Erfolg

Matthias

Geschrieben

Hallo M

Ubuntu ist mit einer CD installiert, auf der Partition 2.

(Eine AKTUALLISIERUNG von Ubuntu ist unmöglich,

weil Ubuntu keinen Netzzugang findet, obgleich der PC selbst ein Netzzugang hat)

Mein PC ist mit einem Kabel zum Router Verbunden.

Ja so ist es, nach dem Hochfahren des Pc wird ein Bild aufgemacht.

Auf dem Bild ist dann angezeigt, *welches System* man aufmachen will.

Bilder werde ich noch Einstellen. Danke M.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass der Netzwerkzugang im BIOS nur der Systempartition vorbehalten ist? Wie ist es, wenn du Ubuntu mit Live-CD startest - kommst du dann ins Netz? Ansonsten würde ich meinen, dass eventuell die Ubuntu-Installation fehlerhaft/unvollständig ist und eventuell noch nicht alle Treiber installiert sind. Oder es ist so wie beschrieben im Win7-System zB eine fixe IP vergeben, oder andere Netzwerkeinstellungen fix vergeben, die in Ubuntu noch fehlen... Nur mal so meine ersten Gedanken dazu...

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben (bearbeitet)

Mein PC ist mit einem Kabel zum Router Verbunden.

Das macht die Sache eher leicht, das Linux eigendlich mit fast allen Netzwerkkarten kompatibel ist.

Bilder werde ich noch Einstellen.

Ist eigendlich nur notwendig wenn es nicht leicht zu beschreiben ist.

Vielleicht reicht ja ein klick auf "Netzwerk verbinden" ;) . Das Icon in der Leiste koenne auch zwei entgegengesetzte Pfeile sein. Einfach mal mit der Maus ueber die Icons gehen, die in der Leiste in der Naehe des Datums sind, dann wird die Funktion mit einem Popup-Fenster beschrieben . Weisst Du welche Ubuntu Version Du nutzt? Wird entweder mit einem Namen angegeben, der aus zwei mit den gleichen Buchstaben anfangenden Worten besteht oder einer Zahlenkombination, die das Erscheinungsjahr und Monat angibt (ZB Trusty Tahr 14.04 LTS).

Danke M.
Bitte, gern geschehen B. ;)

Gruss

Matthias

Ansonsten würde ich meinen, dass eventuell die Ubuntu-Installation fehlerhaft/unvollständig ist und eventuell noch nicht alle Treiber installiert sind.
Halte ich fuer unwahrscheinlich, der Netzwerktreiber wird meist als erstes installiert, mussen ja heutzutage noch Unmengen nachgeladen werden :).

Erst mal die einfachen Sachen abklopfen, kompliziert wird es von alleine.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Herzlichen Dank an Matthias, seine Typs brachten das Ubuntu-System ans Netz.

Ubuntu hat die Netzanbindung nicht selbst gefunden.

Händisch habe ich die DSL - Verbindung des PCs, dem Ubuntu-System mitgeteilt, per Klick.

Oben Recht im Ubuntu-Bild ist die Netzwerkverbindung zu öffnen.

Danach habe ich Ubuntu heruntergefahren, dann wieder hochgefahren....und siehe da.

Ubuntu war mit Netz Verbunden.

t4k5grai.jpg

Danke und liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Na, dann steht ja deiner Karriere als Hacker nichts mehr im Wege ;).

Noch ein Tipp: Bildschirmfotos kann man mit "Druck" machen. Nur das aktive Fenster "fotografiert" man mit "Alt/ Druck", das funktioniert ja mit dem Pulldownmenue nicht.Du rufst im Menue "Anwendungen -> Zubehör -> Bildschirmfoto aufnehmen". Wenn Du das Pulldownmenue "fotografieren willst, muss Du eine zeitverzoegerte Aufnahme machen.