Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irrtümlich wurde bei Reparaturarbeiten der Code mehrmals falsch eingegeben. Seitdem leuchtet das grüne und rote Licht und der Wagen (XM 2,5 TD Bj. 95) springt nicht mehr an. Eingestellt war der Werkstattcode, die Batterie war abgeklemmt.

Was ist zu tun? Kann mir jemand helfen?

Geschrieben

Wenn beide Lichter leuchten, liegt - wie richtig vermutet - eine Störung vor. Die Störung kann man löschen, indem man bei eingeschalteter Zündung etwa 2-3 Minuten wartet, bis Rot+Grün erlischt und stattdessen nur mehr Rot aufleuchtet. Dann kannst du den zuletzt programmierten Code wieder eingeben. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. lg ...hannes

Geschrieben

Danke fürs prompte Re.

Haben wir schon probiert, grün plus rot bleibt!!!

Geschrieben

Grün und Rot hat bei unserem 306 Cabrio ein ganzes Jahr geleuchtet; und er sprang immer an. Bis auf dann auf einmal eben nur sporadisch unnachvollziehbar nach dem 30 oder 100 Versuch... Alles hat nichts gebracht. Nur der Austausch des Steuergerätes (ca.€1.000,-- bei Pug ) hätte es wohl gerichtet. Also Wegfahrsperre überbrückt. Seit dem springt er wie gewohnt nach einer viertel Umdrehung an.

Mein Xantia (ein 2.1TD VSX von 98) stand auch mal wg Wegfahrsperre. Alle Mechaniker eines großen Autohauses waren ratlos, die Werkstatt meines Vertrauens auch. Ein Techniker aus Köln hat dann laut meiner Werkstatt bei laufendem Anlasser eine Sicherung gezogen und dann lief er wieder problemlos bis die ESP kurz darauf völlig hinüber war. Frag mich bitte nicht welche Sicherung das war; ich tippe mal auf die ganz großen vorne im Motorraum (weiß nicht ob der XM auch solche hat obwohl ich mal selbst einen hatte...) oder vielleicht gibt es ja eine kleine im Innenraum für die Wegfahrsperre?

Alles in allem bleibt das ich die Tippsperre klasse finde, außer eben sie tuts nicht. Und gerade im Cabrio wäre sie eine echte Hilfe. Im Xantia (2.0 16V VSX) funzt sie prima. Hat ja auch erst 67000km nach 9 Jahren runter.

Im Zweifelsfall reicht ein gebrauchtes Steuergerät aus einem gleichen Fahrzeug.

Geschrieben

Vielen Dank für deine Hilfe, aber trotz allem, das kann´s nicht sein.

Kurz der Leidensweg - Ich beschreibe dies deshalb, da vielleicht irgendetwas als Verursacher sein könnte??!! Auch sei gesagt, dass ich bisher keinerlei ähnliche Probleme jemals in 6 Jahren gehabt habe.

Seit ca. 3 Wochen springt der Wagen schlecht bzw. unregelmäßig an (nur im kalten Zustand). Mal leiert er, mal kommt er sofort.

Am Freitag vorige Woche starte ich bei ca. - 3° ohne Probleme, fahre ca. 300 m, muss an einer Kreuzung halten und aus!!! Sofortiger Starversuch - ohne Ergebnis. Weitere Startversuche leiern nur die Batterie leer. Ich ollte eigentlich schon aufgeben, versuche es trotzdem noch mal und siehe da er springt an, zuerst Laufruhe wie ein Traktor und sehr russend (riecht auch irgendwie nach Diesel?!). Nach einer Fahrt von ca. 10 km- absolut keine Probleme - stelle ich den Motor an einer abschüssigen Stelle ab und starte - Kein Problem - überhaupt im warmen Zustand kein Problem.

Gleicher Tag, ca. 5 Stunden später (Wagen wieder kalt, Temp. ca. 0°). Ich starte - Wagen sprngt ohne Problem an, vorgewarnt, versuche ich die Kreuzung mit Bremse/Gas zu nehmen - funktioniert. Nimmt auf der Geraden schlecht Gas an. Bei ca. 60 km/h packt mich der Übermut, ich drück die Kupplung - Wagen stirbt ab!!! kann auch mit der 4. nicht mehr angerollt werden - Relais in Höhe Armaturenbrett klackt laut, ich stehe wieder.

Weiteres Procedere - siehe obern, d.h. er springt wieder an und warm kein Problem.

Das kann es nicht sein, ich tausch also Glühkerzen - Problem nicht gelöst, gleiche Symptome. Wir versuchen den Wagen zu starten - geht, stirbt aber ein paar Meter später ab und springt NICHT wieder an!!

Versuche ihn zum Laufen zu bringen, bringen mit sich, dass nun bei der Wegfahrsperre rot/grün leuchtet. Es wurde auch der Kraftstofffilter bei einem bekannten Mechaniker (keine Vertragswerkstatt) gewechselt. Auch die Überbrückung der Dieselvorwärmung wird eingebaut. Nur konnten wir diese Maßnahmen nicht mehr auf Erfolg überprüfen, da ja nichts mehr läuft???

Bin für jeden Tip dankbar.

lg

Peter

Geschrieben

HI

wenn in der Werkstatt der FALSCHE CODE eingegeben wurde und sich deine Wechrollspere nicht deaktivieren läst brauchst du dir über deinen anderne Fehler vorläufig keine gedanken machen.

Das mit dem Falschen CODE ist auch nicht Wirklich dein PROBLEM. SCHADEN und VERURSACHE sind ja bekannt. WERKSTATT HAFTET.

Geschrieben

Vieleicht kein falscher CODE?!

Hatte es auch schon das Der stecker im Steuergerätekasten vertauscht war!

Oder der Chrasch-schalter ausgelöst war!

ooddeerrrr die Stomversorgung zum Doppelrelais unterbrochen war und zwar

am + Kasten vor der Baterrie. Dann leuchten auch die rote und grüne Leuchte

GRUSS

der Braek-Mann

früher DAS NORDLICHT!!

Geschrieben

crash-schalter ist ein guter tip!

sonst alles mal 2 stunden abklemmen. batterie etc.

roman

Geschrieben

Break-Man

- Vertauschter Stecker an Steuergerätekasten kann ich mir nciht vorstellen,

da hat ja keiner was gemacht.

- Crash-Schalter bereits probiert

- Stromversorgung zum Doppelrelais - wie kann ich das prüfen?

roman

Dies hab ich schon gemacht, Batterie war die ganze Nacht abgeklemmt.

Auch hab ich schon die Zündung länger eingeschalten lassen.

lg

Peter

Geschrieben

bei mir hatte sich mal eine Verbindung in einem Kombistecker gelöst. Sprang gar nicht mehr an und beide Lampen waren an. Ich weiß aber nicht wo der Stecker sitzt, hatte eine Werkstatt behoben. Vielleicht ist es ja ein Wackelkontakt bei dir.

Adrian

Geschrieben

oder ein kabelbruch

roman

Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Leider hat bis im Moment noch keiner zur Lösung geführt.

Adrian / Roman

Das hab ich mir gestern auch schon gedacht und ein bisschen rumgeschaut, aber wennst nicht weisst wo?!

lg

Peter

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hatte vor ca. drei Wochen im XM V6 Org. 5323 in Polen dasselbe Problem. Vor Czesin getankt - RIEN NE VA PLUS. Scheisse.

Telefonat mit Citroen Österreich ( sind dort wirklich bemüht ) -

ROT und GRÜN zeigt eine schlechte Verbindung an ( nicht politisch gemeint ) zwischen Eingabegerät in Mittelkonsole und Einspritz-Steuerung rechts vorne im Motorraum, hinterstes der drei Elektronikkästchen. Länglichen Vielpolstecker runter, ausgepustet, WD40 reingespritzt ( mich bitte jetzt nicht steinigen, hatte nix anderes bei der Hand, war ja immerhin nahe der polnisch/tschechischen Grenze), Stecker wieder raufgesteckt, gestartet, heimgefahren in die Hauptstadt des Habsburgerreiches.

Gruß aus Wien

Hans

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
dscxxm postete

Irrtümlich wurde bei Reparaturarbeiten der Code mehrmals falsch eingegeben. Seitdem leuchtet das grüne und rote Licht und der Wagen (XM 2,5 TD Bj. 95) springt nicht mehr an. Eingestellt war der Werkstattcode, die Batterie war abgeklemmt.

Was ist zu tun? Kann mir jemand helfen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...