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Y3 2,1 TD 12V Break - massiver Verlußt an LHM im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fulks,

ich habe Euch, besser dieses Forum über Google entdeckt.

Da ich selbst seit 4 Jahren, das genannte Auto fahre, dachte ich mir, melde dich einmal an.

ich denke auch, den einen oder anderen Tip, könnte ich mit beisteuern.

Nun hätte ich da einmal eine Frage, kennt sich jemand mit der oben genannten Maschine und der verbauten Hydraulik aus?

Der Y3 hat ca. 330.000 km gelaufen, Motor & Getriebe top. Selten ein so zuverlässiges Fahrzeug gefahren

Problem, 3 Ölflecken jedem Morgen unter dem Wagen. Kiste rauf auf die Hebebühne.

Ein Hydraulikverteiler vor unter dem Kühler nachgezogen, ist wieder dicht.

Ein Hydraulikverteiler hinten an der Achse nachgezogen, ist wieder dicht.

Ich bekomme aber, den mittlerweilen, massiven LHM Verlusst unter der Vorderache nicht gefunden. Es läuft hinter dem quer & schräg nach hinten eingebauten Motor, zur Spritzwand, wohl unter der Ansaugbrücke und Zylinderkopf raus, in Richtung Turbolader *schreck* ( und zwar nicht wenig ) Es ist auf jeden Fall Hochdruckkreis, weil wenn er entlastet und abgesackt ist, ist der LHM Verlust nicht mehr vorhanden. Von oben ist nichts zu sehen, da müsste ich den Zylinderkopf abbauen, wolle ich aber nicht, da der Motor wirklich klasse ist.

Im Motor, von vorne gesehen, LHM Ausgleichbehälter hinten rechts, Hydraulikpumpe vorne links.

Also XM wieder auf die Hebebühne, den Karcher bemüht und alles von unter geduscht ( hab ausgesehen wie die Sau ). Laufen lassen, kein Ölverlust, da die Reifen ja entlastet waren und in der Luft hingen. Wagen runter, da geht das LHM Ölgepisse wieder los.

Hat jemand Unterlagen oder wann mir sagen was für ein Bauteil dort verbaut wurde und wo es eventuell genau liegt???

Weil Du siehst von oben nichts und Du siehst von unten nichts :-( LHM Ausgleichgehälter raus und schräg rein schauen??? Aber was liegt dort???

Hatte jemand hier schon einmal das gleiche Problem?

Gruß an alle aus Hamburg

Geschrieben

Fahr ihn halt mal in Höchststellung und bei ggf. laufendem Motor auf der Bühne hoch, dann ist Druck auf dem Fahrwerk und die Quelle sollte zu finden sein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hätte ich schon gemacht, geht aber nicht.

Das ist eine 2 Säulen Bühne mit 4 Pratzen, die auf die Wagenheberaufnahmen greifen :-(

Geschrieben

Auffahrrampen? Ist zwar nicht so komfortabel wie eine Bühne, aber um zu suchen sollte es reichen.

Ansonsten nach einer Grube suchen...

Geschrieben

Bei Grube war ich auch schon, kenne aber niemanden.

Deshalb ja die Frage hier, ob jemand weiß, was dort für ein Bauteil sitzen könnte.

Geschrieben
Hätte ich schon gemacht, geht aber nicht.

Das ist eine 2 Säulen Bühne mit 4 Pratzen, die auf die Wagenheberaufnahmen greifen :-(

Vielleicht versteh ich grad was nicht ? Du brauchst Druck auf den Federbeinen und Federzylindern, das erreichst du indem du den Höhenverstellhebel ganz nach vorn bewegst. Dann ist es egal, ob die Räder in der Luft hängen oder nicht.

Beim Xm sitzt an der Stelle eine Hochdruckleitung, die bereits einige V6 in Brand gesetzt hat. Ich weiß leider nicht aus dem Kopf welche, Zuführleitung zum rechten Domlager ?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich benötige zum Ölaustritt Druck auf den Federzylindern. ( das ist zumindestens mein Eindruck )

Bei Anhängerbetrieb jaucht der richtig !

"Dann ist es egal, ob die Räder in der Luft hängen oder nicht."

Das wußte ich schon wieder nicht, das dort die automatische, lastabhängige Höhenverstellung, der Fahrstellung, nicht mehr greift.

Das werde ich auf jedem Fall einmal ausprobieren, Danke erst einmal.

Bearbeitet von mrcsblw
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ist gelöst !!! ( danke an alle )

Hydraulikleitung zum linken Federbein war durchgescheuert.

War hinter dem Zylinderkopf unten mit einer Klemme am Motor befestigt.

Wohl durch Vibration gelöst und Leitung dann durchgescheuert.

( wie kann man nur da so eine Leitung verlegen :-)

Geschrieben

Glückwunsch,

->( wie kann man nur da so eine Leitung verlegen :-) , na ja, französische "Ingénieurs Art" ;-) genial in der Idee, Ausführung, na ja. Hat ja immerhin 20+ Jahre gehalten.

Feines Wägelchen, habe meinen leider in einem Anflug geistiger Umnachtung verkauft. Viel Freude noch damit.

lg micha

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