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accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Cit.- Freunde.

Kaum wird es wieder kälter, bekommt die Hydraulik Probleme mit dem Druckaufbau. Im Sommer ist der Zündschlüssel kaum im Schloß, schon wird der Druck aufgebaut und die Kontrollampe geht aus. Bei Kälte dauert es wesentlich länger. Wie läuft das eigentlich in den nordischen Ländern, wo man locker 20-30 Grad Minus über einen längeren Zeitraum hat? Da wird man doch nicht etwa im Winter auf VW oder Co. umsteigen. Was sagt eigentlich Citroen dazu. Gibt es interne Rundschreiben? Oder ändert sich die Viskosität des Oels so, daß das etwas dickere Oel nicht mehr so leicht durch den Feinfilter geht.

Wie hoch darf denn eigentlich das Vakuum an der Oelpumpe sein? Wer hat schon mal das Vakuum gemessen? Für viel Ideen und Tips würde ich mich freuen. Mein PKW: Xantia 1,6/ Bj 94, 110 000 km, Oel 1 Jahr alt, Filter sauber.

Geschrieben

Kann ich nicht nachvollziehen, muß irgendwo ein Defekt sein. Meiner macht das nicht. Lampe ist nach max. 10sec aus.

Hast dus schon mal bei erhöhten Leerlauf versucht?

Könnte mir vorstellen, daß das Problem bei einem 10 Jahre alten auto an der Spannung des die Ölpumpe antreibenden Riemens liegen könnte.

Geschrieben

Was mich mal interessieren würde, wären die Messverfahren für ein Vakuum.

Ob oder ob nicht, ist klar, aber wieviel Vakuum .... ?

A:"Biste schwanger?"

B:"Ja aber nicht dolle !"

Geschrieben

Mach mal neues Öl rein und die Filter putzen, oft ist auch Wasserrestezeug mit drinn und das beißt sich bei Kälte... Rü

Geschrieben

Hallo

Normal ist das Verhalten nicht. Bei meinem Xantia ohne Hydractiv kann ich keinen Einfluss der Außentemperatur auf das Fahrverhalten beobachten. Sogar mit dem alten LHM, welches bei der 120 tsk-Inspektion vor zwei Wochen gewechselt wurde, stieg er die morgendlichen Anti-Sink-Zentimeter zur kompletten Größe nach spätestens 10 Sekunden bei -8 Grad auf. Federung war auch immer sofort butterweich.

Wie groß ist bei dem Wagen der Zeitunterschied des "Aufstehens" zwischen Sommer und Winter?

Gruß,

Achim

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

ich finde sogar, dass die Federung bei Kälte besser geht :)

Kann aber auch daran liegen, dass die tieferen Gullideckel durch Schnee nicht mehr so tief sind und man dadurch besser schweben kann.

Sonst kann ich auch keine Veränderung beim "Aufstehen" des Xantias feststellen. Servo geht auch sofort ab dem Anlassen.

>>Gruß

Geschrieben

Also, ich beobachte auch, daß mein Xantia sich bei kälteren Temperaturen langsamer hebt... ich erkläre mir das einfach mit dickflüssigerem Hydrauliköl...

MfG, Benne

Geschrieben

Jupp..bei meinem Bx dauerts auch bissl länger. Geht aber trotzdem schnell genug.

Die Federung ist auf den ersten 1-2 kiometern auch härter.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Bei meinem Xantia Bj 94 dauert es auch sehr lange. Vor ca. 3 Jahren Hydraulikflüssigkeit erneuert.

Geschrieben

Habe noch nie Unterschiede zw. warm und kalt an der Hydraulik von div. HP-Citronen festgestellt.

Würde auch auf Wasser im System tippen, oder eine Ansaugleitung ist beim Kaltstart durch Kondenswasser verstopft... Ist die Anlage irgendwo undicht?

Gruss

Henning

Geschrieben

Habe auch noch nie Unterschiede feststellen können ...

mfg

thomas

Geschrieben

Dieses Problem habe ich auch. Ein Meister von Cit. in Köln meinte, dass auf jeden Fall das LHM zu wechseln und der Filter zu reinigen sei. Das würde helfen. Ich werde das demnächst auch bei meinem Wagen machen.

Axel

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Blossum,

Noch mal zum Thema Vakuum. Zu hohes Vakuum ist auf längere Zeit der Tod jeder Oelpumpe. Die Pumpe fördert zwar das Oel, das Oel ist gleichzeitig aber auch das schmierende, kühlende und dichtende Mittel zum Vakuumaufbau. Ohne Vacuum wäre es garnicht möglich Oel zu fördern. Trotz der einmalig genauen Passungen in der Oelpumpe. Es sei denn, das Oel lauft von allein in die Oelpumpe. Das hohe Vacuum tritt natürlich auch auf, wenn der Filter im Vorratsbehälter dicht ist. Das Meßverfahren wäre: z.B., ein 12mm T-Stück zwischen Saugleitung und Ansaugstutzen oben am Vorratsbehälter. Wenn man in dem freien Stutzen jetzt ein Vacuummeter einschraubt und der Oelfilter im Behäter ist sehr verschmutzt, wird man sicher ein ziemlich hohes Vacuum gegenüber einen sauberen Filter feststellen können.

Gruß Helmut

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