Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte in meinen 6 Volt Ami ein Radio möglichst zitgemäß einbauen.

Welche Möglickeiten gibt es dazu?

Radioeinbauort?

Antenneeinbaustellen?

Lautsprecher?

Radiotypen?

Welche Bezugsquelle bzw. Spezialisten kann man für den Raum Berlin empfehlen?

Valerius

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Opa hatte in seinem 2.und 3. Ami6 auch ein Radio. Die Antenne wurde am vorderen rechten Kotflügel befestigt. Hier war das schonmal Thema:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115385-Antenne-AMI-6-Berline

Bei seinem zweiten Ami6 war das Radio unterm Armaturenbrett, bei seinem drittem Ami6 hatte er das Radio im Armaturebrett beim Schalthebel. So weit meine Erinnerung aus Erzählungen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Zu doof zum Schreiben ;)
Geschrieben

Ja, aber... ;)

...gibt es da nicht Probleme mit dem Empfang? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass moderne Radiosignale damit nicht mehr (oder zumindest nur ganz schlecht) empfangen werden können. Oder empfange ich da gerade eine Fehlinformation von meinen grauen Zellen?

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, aber... ;)

...gibt es da nicht Probleme mit dem Empfang? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass moderne Radiosignale damit nicht mehr (oder zumindest nur ganz schlecht) empfangen werden können. Oder empfange ich da gerade eine Fehlinformation von meinen grauen Zellen?

Fehlinformation der grauen Zellen. Sie haben den Text zum Bild überlesen :-)

Ich empfehle ihm das Radio nicht, erstens wird ers nicht kriegen zweitens wird er nix hören aber einen Teil seiner Fragen konnte das Bild hoffentlich beantworten.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Ich empfehle ihm das Radio nicht,...

Hatte ich ja auch nicht behauptet!

erstens wird ers nicht kriegen

Das würde ich nicht kategorisch ausschließen. Gaaanz, ganz gelegentlich tauchen solche Geräte bei eBay & Co. auf (allerdings zu mehr als fragwürdigen Preisen).

zweitens wird er nix hören

Also doch keine Fehlinformation meiner grauen Zellen.

aber einen Teil seiner Fragen konnte das Bild hoffentlich beantworten.

Ja, und ihn hoffentlich davor bewahren, irgendeinen modernen Kram einzubauen oder gar das bisschen Armaturenbrett des Ami6 zu zerstören.

Ich fahre mit Mon Ami ohne Radio durch die Gegend..., und es hat mir noch nie gefehlt. Dem Motorengeräusch zu lauschen und/oder seine Gedanken schweifen zu lassen, ohne vom Geplärre des Radios abgelenkt zu werden, hat auch was.

Geschrieben

Radio auf dem Bild von Jozzo ist ein Exemplar der Marke Continental Edison

Die Farbe von der Glasplatte ist bei 6 Volt Exemplare grün und bei 12 volt Exemplare blau

Auf die 2 Drucktasten steht PO und GO also keine Mittelwelle und deswegen nur eingeschrankter Empfang

Rene ter Veer

Geschrieben

75-amitolee: "Auf die 2 Drucktasten steht PO und GO also keine Mittelwelle und deswegen nur eingeschrankter Empfang".

Ich glaube, du meinst "kein UKW und deshalb...".

Denn PO ist Mittelwelle und GO Langwelle.

Uli