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XM V6 Kühlerlüftersteuerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bei meinem XM Y4 ZPJ V6 167 PS gehen schon bei moderaten Temperaturen beide Kühlerlüfter auf volle Pulle. Auch der Lüfternachlauf nach dem Abstellen des Motors dauert einige Minuten obwohl der Wagen z.B. noch nicht mal 70 Grad Kühlwassertemperatur hatte. Thermostat ist neu und sonst geht auch alles. Welcher Sensor spinnt den hier oder was kann es noch sein?

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallo,

wann hat er denn die 70° ?

Thermostat neu, dann kommt er also locker auf 90°, ohne große Anstrengung ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Er kommt mit dem Thermostat auf 86 Grad, aber erst nach 10 min. Das komische Verhalten der Lüfter ist im lauwarmen Zustand, also 2 Kilometer gefahren und schon die Lüfter auf Voll, abgestellt und Lüfter laufen nach. Denke mal, das ist nicht Normal.

Geschrieben

Ist die "halbe Stufe", bei der beide Lüfter in Reihe geschaltet werden, vorhanden ? Prüfbar bei kaltem Motor und eingeschalteter Klimaanlage.

Geschrieben

Ja, ist vorhanden, der Nachlauf geht auf halber Kraft ohne Zündung, schalt ich die Zündung ein, voll Pulle. Bei Klimabetrieb halbe Kraft, wenn Motor kalt.

Geschrieben

Hallo, vielleicht spinnt der braune Sensor hinten links (wenn du davor stehst) im Wasserrohr unter der Motorabdeckung.

Dieser Sensor schaltet bei ca95° die Lüfter auf volle Pulle.

Der braune Sensor lässt sich ohne Abnahme der Abdeckung und ohne Kühlwasserverlust ausbauen.

Bei abgezogenem Stecker laufen die Lüfter volle Pulle.

Oder es liegt an der Bitronbox (kleines Steuergerät f. Klimaautomatik) unter dem Handschuhfach.

Gruß Joachim

  • Like 1
Geschrieben

YES!

Ist praktisch ein Zweistufenschalter.

Stufe 1 = 90°-95° Lüfter laufen langsam

Stufe 2 = 95°-100° Toupet festhalten

Geschrieben

OK, ist bestellt. Werde berichten, ob das Problem damit behoben ist.

Gruß Rainer

Geschrieben
OK, ist bestellt. Werde berichten, ob das Problem damit behoben ist.

Gruß Rainer

Ich geh mal eher von der Bitronbox aus die senkrecht unterm Handschuhfach verbaut ist, es gibt 2 Ausführungen eine mit Clip gesichertem Stecker und eine mit Schiebe gesichertem Stecker. Diese sind beide nicht zu öffnen, da verschweisst. Leider gehen diese Boxen im Moment der Reihe nach über den Jordan, noch eine intakte zu finden wird schwierig.

Ich glaube ich muss doch mal eine Aufdremeln um zu sehen ob es Kaltlötstellen gibt.

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