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Geschrieben

moin!

hab hier ein problem bei meiner 6Volt ente, und zwar kriege ich keinen Funken an die Kerzen! an der zündspule kommt am +Kontakt strom an, am -Kontakt geht er auch weiter richtung kontakte, aber an den Kerzen kommt nix an. Kerzen und Zündkabel sind neu, Zündkontakte auch. Hab noch 2 andere 6Volt spulen probiert, gleiches ergebnis. Lässt sich das irgendwie prüfen ob die Zündspulen noch was taugen oder muß ich ne andere 6Volt ente auftun zum probieren?

merci schonmal!

mattes

Geschrieben

Hi Mattes,

hast Du mal den Widerstand der Zündspulen gemessen? Wenn ich mich richtig erinnere, sollten die 6V-Spulen so ca. 7 - 8 Ohm haben. 0 Ohm, Zündspule = defekt. Ich würde allerdings eher die Kontakte verdächtigen, so ist es zumindest meistens bei den 6V D-Modellen mit der Doppelzündspulenanlage. Falls es NOS Kontakte sind, bitte mal den Durchgang bei geschlossenen Kontakten prüfen. Die Kontakte waren ab Werk mit einer dünnen Ölschicht versehen, die vor Korrosion schützen soll. Im Laufe der Jahre trocknet diese Schicht aus und wird hart wie Glas. Diese verhärtete Schicht ist ein 100%ger Isolator und unsichtbar! Wenn kein Durchgang meßbar ist, die Kontakte vorsichtig mit einem Cutter-Messer abschaben. Die isolierende Schicht wird dann wunderbar sichtbar.

Viel Erfolg,

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

diagnose in 2 minuten...

zum unterbrecher:

prüflampe an minuskontakt spule dazustecken, starten.

die lampe muß gleichmäßig mit motordrehzahl flackern, ungefähr gleichlang hell und dunkel sein...

zur spule:

spannungstetst ist die halbe wahrheit, die ganze liefert der leistungstest.

dazu ein kabel an der spule abziehen, einen schraubenzieher ohne durchschlag(!) auf die brücke stellen und an den anschluß der spule halten. starten lassen und schraubenzieher langsam wegkippen.

eine funktionierende zündung liefert klatschende funken von 1-2mm länge...

zur elektrik:

fliegende plus-leitung von der batterie auf zündspulen-plus verlegen...

Bearbeitet von dyarne
Geschrieben

Fehler gefunden! Motor läuft, Ente fährt;-)

Die Kontakte warens, bzw eigendlich deren einstellung. total daneben. was ist normal, 0,4mm?

dickes Merci!

>> mattes

Geschrieben

Zündkontakte neu, Einstellung total daneben, der Standardfall. Im Gegensatz zu allem was so geschrieben wird, halten richtig eingebaute Kontakte mindestens 50.000 Kilometer.

Bei Deinem "Oldie": Abstand 0,4mm, besser Schließwinkel einstellen mit 144 Grad.

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