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Geschrieben

Hallo

ich will bei meinem Ami 6 die Partie unterhalb der Frontscheibe, die etwas vom Rost befallen ist, richten (lassen). Dazu muss die Scheibe raus. Ist der Ausbau problematisch? Ist der Keder nur zur Zierde oder wird die Scheibe mit dem eingespannt. Wer kann dazu etwas sagen?

Grüße

Stefan

Geschrieben

Der Keder spannt den Fenstergummi, für den Einbau gibt es ein spezielles Werkzeug mit dem man den Keder wieder einziehen kann.

Scheibe ganz normal von innen rausdrücken , Helfer fägt sie auf . :)

To

Geschrieben

Hilfreich ist es auf jeden Fall, die Dichtung öfter mit Glyzerin einzureiben, ansonsten nimmt das Glas (ESG) das Procedere bei zu harter Dichtung übel. Und beim Einsetzen des Gummis und des Keders ist Spülmittel sehr hilfreich-plus der Kedereinziehhilfe, die duckrot ansprach.

Gruß

Martin

Geschrieben

die dichtung ist nach den jahren oft richtig am blech/lack angeklebt. hier hilft sie innen mechanisch lösen (bsplw mit holzstaberln vom eis) und gummipflege/spülmittel einzuträufeln.

sonst kann sie sich sehr gegens einfach rausdrücken wehren ... ;-)

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Moin, 

und wie sieht es mit den hinteren Seitenscheiben beim Break aus? Weiß das jemand? 

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

genauso - ausser dass dort kein Keder verbaut ist. Es ist eine ziemliche Fummelei, diese Scheiben auszubauen. Seife auch beim Ausbau verwenden und gut einmassieren.

 

 

Geschrieben

Oder kann Carglass die ohne Schaden ausbauen? ? Bei meinem VW Käfer haben die tatsächlich mal sehr schnell die Frontscheibe inkl. neuer Dichtung gewechselt ?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb marciju:

Oder kann Carglass die ohne Schaden ausbauen? ? Bei meinem VW Käfer haben die tatsächlich mal sehr schnell die Frontscheibe inkl. neuer Dichtung gewechselt ?

Sollten die können, aber jede normale KFZ-Werkstatt eigentlich auch. Im Zweifelsfall würde ich mir vorher zusichern, lassen, dass sie eine Sekuritscheibe ausbauen können und für eventuelle Schäden aufkommen. Ach so, und den Gummi nicht beschädigen, es sei denn, du hast einen neuen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vincent2:

Im Zweifelsfall würde ich mir vorher zusichern, lassen, dass sie eine Sekuritscheibe ausbauen können und für eventuelle Schäden aufkommen.

Das wird Dir niemand seriös zusichern bei einem so alten Fahrzeug...

Geschrieben

Es kommt wahrscheinlich darauf an, an wen Du bei carglass gerätst. Aber ich wäre da sehr vorsichtig. Jüngeren Mitarbeitern ist die klassische Methode mit dem Scheibengummi wahrscheinlich kaum vetraut. Das Gummiprofil wird mit der Zeit auch steifer, was den Ausbau erschwert. Am besten nimmst Du Dir genug Zeit und baust die Scheiben mit Geduld und Bedacht selbst aus.

Geschrieben

Wollte ich gerade sagen...

Das Risiko, dass die Scheibe bricht, steht und fällt mit dem Zustand des Gummis. Wenn der knüppelhart ist und man ihn sowieso nicht mehr verwenden kann, dann lieber mit einem Teppichmesser aufschneiden und die Scheibe entspannt herausnehmen, ehe man die Scheibe riskiert.

Spüli hilft, im Sanitärhandel gibt es auch extra Flutschi für Gummidichtungen (um die PVC-Rohre gut zusammenschieben zu können, die haben ja auch einen Gummiring). Kostet nicht die Welt und flutscht wie Hulle!

Gutes Gelingen wünsche ich dir!

LG, Bert

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