Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute.

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, wäre echt super.

ich habe einen citroen zx bauj.95 und möchte den schaltknauf wechseln, wie gehe ich vor?

habe versucht den alten abzudrehen bzw. abzuziehen.

hat aber nicht geklappt, habe angst etwas zu zerstören..

wer hat tipps

Geschrieben

HALLO

Gaaaanz Kräääftig Ziiiiehen und gleichzeitig Drehen.Aber vorsicht Zähne

DU weißt 10 euro Gebühren ab 01.10.2004!!!!

Geschrieben

HI

Blöde Frage aber 01.10.04????

Tip Fehler oder???

Meinst doch den 01.01.04.

Dann wären 5€ an mich fählig,

tipp fehler sind mein resor. *g*

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Citroen Saxo Sx, Baujahr 2001. Ich will den Schaltknauf wechseln und habe schon alles verucht: ziehen, drehen, rütteln, nachschrauben gesucht. Nichts hat funktioniert. Bitte helft mir und gebt mir einen Tip wie man den alten Misthebel entfernt. Danke

Andi

Geschrieben

Hi

Ja das kenne ich vom Schaltknauf bei meinem XM. Hab gerissen, gezogen, versucht das Mistding zu drehen, aber sogar als ich es mit einem verzahntem Ölfilterschlüssel versuchte drehte sich das Ding keinen Millimeter. Hab auch versucht da ein bischen Öl drunter zu kriegen, aber da ist nix zu machen, weil der so eng draufsitzt.

Vielleicht gibt es da ja doch noch einen Trick?

Würde mich freuen wenn es doch vielleicht noch eine Methode gäbe auf die ich noch nicht gekommen bin....Hab schon an meine kleine handliche Flex gedacht, aber das wäre sicher nicht die erste Wahl, oder?

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hi Federbein

Diese Aussagen in dem Link entlocken meinem Schaltknauf nur ein gehässiges Grinsen, .....

Gibt es den Antichristen eigentlich auch als Schaltknaufausführung? Wenn ja, dann könnte es sein das er in meinem XM wohnt... ;-))

Hab schon überlegt ob den einer der Vorbesitzer spaßeshalber mit Superkleber angeklebt hat??

Tumbleweed

.

Geschrieben

Ich hab grad nachgeschaut ob ich den alten Knauf noch hab, ist aber wohl schon entsorgt. Drehen braucht ihr garnicht versuchen (meine Erfahrungen beziehen sich alle auf nen XM Y3), der Schalthebel ist im Knauf nämlich nicht rund sondern - wie beschreib ich das am Besten - Kleeblattförmig.

Ich hab meinen alten Knauf mit der Säge von nem Leatherman und ner Wasserpumpenzange abgeschitzt was natürlich die völlige Zerstörung des Orginalknaufes zur Folge hatte. Hab auch erst gezogen, gedreht und was weiß ich, musste dann aber einsehen das wenn ich noch mehr Kraft aufwende (Hebel, Hammer etc) ich evtl. den Schalthebel abreiße - und das wollte ich ja nich...

Merke: Was irgendwer drangebastelt hat geht auch wieder ab - irgendwie - und manchmal ist Gewalt doch ne Lösung

Chrom

Geschrieben

Hi Chrom XM

Wie kriegt man denn dann einen anderen, oder neuen Schaltknauf auf dieses "Kleeblatt"?

Ich wollte an meinem XM eine BillardKugel als Schaltknauf anbringen. An normalen Autos ist meist ein Gewinde da und ich hab die Kugel da einfach aufschrauben können. Da ich aber nicht wirklich weiß wie das beim XM aussieht, kann ich nicht abschätzen ob ich das realisieren könnte, wenn ich den Originalknauf "abgeschnitzt" habe.

Du hast nicht zufällig ein Foto von der Schaltstange OHNE Knauf? Wie schätzt du die Möglichkeit ein dort ein Gewinde anbringen zu können?

Tumbleweed

.

Geschrieben

@Thumleweed

ich schick dir ne Mail mit bebilderter Bastelanleitung

Chrom

Geschrieben

Hi ChromXM

Heisst das, das man den Knauf "formal" garnicht abnehmen kann ohne diesen zu zerstören?

Mein Emil ist:

" dr.tumbleweed@t-online.de "

Sei bedankt für deine Mühe...

Tumbleweed

.

Geschrieben

Ups, da hab ichs wohl an die falsche Adresse geschickt (die aus deinem Profil)

Aber egal, gleich nochmal...

Also ich hab das Ding heile nicht abbekommen. Kann sein das es irgendwie geht wenn man das Äußere Teil des Orginalknaufs (ja, der besteht aus 2 Teilen), also das was man sieht erstmal nach UNTEN schiebt um an das innere Teil dranzukommen. Wer weiß, kommt mir nur so in den Sinn wenn ich die Reste so anschau...

Ansonsten einfach mal probieren ob man das ganze Geraffel irgendwie abziehen kann - hat bei mir nich funktioniert, muss aber nich heißen das es bei dir auch nich klappt.

Chrom

Geschrieben

Der originale Schaltknopf des XM lag mir absolut unergonomisch in der Hand, nicht nur, weil der Hebel zu lang war. Abhilfe: Schalthebel etwas unterhalb des Kleeblattes absägen, eine passende Gewindestange, auf die der runde Schaltknopf des 2cv passen soll, suchen und in das Rohr des Schalthebels einschrauben (geht sich vom Durchmesser knapp aus!)

Den Schaltsack habe ich obendrein nach unten fixiert, die aufpolierte verchromte Schaltstange soll schließlich gebührend zur Geltung kommen können. Sieht echt rassig aus - und ich habe immer ein Stück 2CV in der Hand, auch wenn ich gerade im XM sitze.

Geschrieben

hallo

hab bei mir im xm denn schaltknauf ohne probleme abbekommen ;)

stange um 2-3 cm abgesegt und nen schönen momo schaltknauf draufgemacht, sicht echt bombe aus

mfg

thomas

viel spass beim zichen und drechen ;) "ggg"