Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. Mein XM V6 Bj.92 schafft die Abgasuntersuchung nicht, Test wurde abgebrochen, da er den ersten Wert (0,30) nicht über die Zeit halten konnte. genauere Werte später, Zettel liegt im Auto.

Diverse Filter sind neu (Luft, Öl, Kraftstoff), Zündkerzen, Verteilerkappe mit Rotor auch erneuert. Ein Problem ist die Verbindungsschelle nach dem Kat, da drückt es etwas raus. Wo sind die anderen ??

2. Fährt zur Zeit problemlos - hatte unerklärliche Ausfallerscheinungen, blieb manchmal nach 2 oder erst nach 500 Metern einfach stehen und wollte erst am nächten Tag oder später wieder. Relaiskontakte sind schon sauber.

3. LHM-Verlust am runden Teil wo die Tachowelle ankommt. Musste 3 Liter LHM+ auffüllen. Verschraubungen sind nun soweit dicht. Drückt wahrscheinlich noch am Ventil unten raus. Kann mann es reparieren (Kugel aufschrauben, Dichtungen) ?

Geschrieben

Hallo Venom,

1. Mach den Auspuff dicht und geh' zur AU in eine Werkstatt mit Cit-Erfahrung und Tester.

2. Das Problem haben viele V6, viel Spass beim Suchen.

3. 3 Liter sind definitiv zu viel, Auffüllen muss man normalerweise gar nicht. Wenn Du nicht weiterkommst, fahr in eine erfahrene Werkstatt.

Viel Erfolg

Gruss

Henning

Geschrieben
-Venom- postete

3. LHM-Verlust am runden Teil wo die Tachowelle ankommt. Musste 3 Liter LHM+ auffüllen. Verschraubungen sind nun soweit dicht. Drückt wahrscheinlich noch am Ventil unten raus. Kann mann es reparieren (Kugel aufschrauben, Dichtungen) ?

Hmm, etwas unklar. Meinst Du das "Runde Teil" an der Spritzwand zur Fahrgastzelle direkt vor dem Fahrer? In das die Welle von unten hereingeht und mit einer Art Drahtklammer vor dem Herausrutschen gesichert ist?

Dann meinst Du den Fliehkraftsteller, der die geschwindigkeitsabhängigen Rückstellkräfte Der Diravi-Lenkung steuert. Sollte es tatsächlich dort zu einem LHM-Verlust kommen (abzudichtende Leitungsverschraubungen ausgenommen), würde ich mich sehr schnell um eine Reparatur (oder wahrscheinlicher: einen Austausch) kümmern. Zwei Extreme könnten bei einem solchen Defekt auftreten:

1. Lenkung ist IMMER sehr leichtgängig - ab ca 50 km/h sehr unangenehm

(keine geschw.-abhäng. Druckregelung an der Lenkung)

2. Lenkung wird extrem schwergängig mit 1/4 umdrehung Spiel - ohne weiteren Kommentar

(Kein Druck an der Lenkung - bin nicht sicher, ob dieser Fall eintreten kann, aber das Gefühl kennst Du, wenn du nach 2 Tagen Stand ohne den Motor anzulassen lenken willst...)

Gruss Lutz

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei Punkt 2 tipp ich auf das Zündmodul.Ein häufiger Fehler der nicht auslesbar

ist.

Geschrieben

@LutzXM - ja ich meinte den Fliehkraftsteller. Letztens nach dem Anlassen beim Ausparken echte Probleme gehabt da sehr schwergängig. Dann eher leicht, aber nicht unangenehm.

Die Verschraubungen sind dicht, aber unten ist doch in der Aluverlängerung sowas wie ein Ventil (lässt sich mit Mühe mit der Hand/Finger schalten), da immer ein leichter Druck im System ist drückt es da raus. Da ich auch das Problem mit der zitterneden Tachowelle habe werde ich mal ein neuen Regler suchen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe immer noch Probleme mit auslaufendem LHM am Fliehkraftsteller. Muss schon wieder nachfüllen.

Kann man einen Deckel aufkleben, oder war da mal eine Abdichtung unterhalb des Teiles-Ventil (habe leider kein Werkstattbuch).

Wie kriege ich das System drucklos, wenn ich den Regler ausbaue ?

( Hat das neue LHM eine andere Dichte, da Schwimmer Füllstandsanzeige zu hoch, muss der Füllstand im abgesenkten Zustand die weisen Siebe bedecken ? )

Geschrieben

Hallo,

das hatte ich bei meinem CX auch mal, wenn Du die Gruene Kugel abschraubst, kommt darunter das Ventil zum Vorschein. Hier gibt es (wie bei einem Brmesventil) eine Gummidichtung, und wenn die putt ist, sabberts erstaunlich kraeftig!

Das kommt mE ueberigens nicht alles aus diesem Ventil, sondern durch die Rucklaufleitungen ruckwaerts direkt aus dem Tank, da hier die Strecke recht kurz ist (zumindest beim CX ist das so).

Das Gummiteil auszuwechseln ist keine Arbeit (wird einfach reingedrueckt), kostet auch nur ein paar Euro - ich habs damals von der CX-Basis in Karlsruhe bekommen.

Til

PS: Wenn Du schon mal da bist, drueck mal mit einem stumpfen Gegenstand das Ventil rein und dreh am Lenkrad -> es ist erstaunlich, wieviel Rueckstellkraft die DIRAVI entwickelt (das merkt man beim Fahren kaum) und das ist genau der Grund, warum diese Lenkung soviel besser als alle anderen ist (siehe Diskussion irgenwo anders): da koennen naemlich alle anderen Geschwindigkeitsabhaengigen Lenkungen die Servounterstuetzung auf 0 zurueckfahren, sie sind jedoch damit IMMER NOCH zu weich fuer eine so direkte Auslegung der Lenkung!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...