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XM Y4 kommt vorne nicht richtig hoch


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Geschrieben

Hallo Citröenfreunde,

nach längerer Stilllegung habe ich Anfang des Jahres meinen XM wieder reaktiviert. Federkugeln waren vor der Stilllegung alle erneuert worden. Nun zeigt sich das er an der Vorderachse nicht mehr richtig hoch kommt. Selbst in oberster Fahrstellung bleibt er auf dem Niveau der untersten Fahrstellung. Als wenn er hängt. Hinten geht er ganz hoch. Damit ist nur schlecht aus der Tiefgarage zu fahren. Er setzt natürlich vorne auf.

Wenn er in der unteren Fahrstellung war, kann es sein das er nach einigen Kilometern vorne tiefer liegt. Er wird dann naturgemäß sehr hart in der Federung.

Das Problem kam nach einem Aufenthalt zum Reifenwechsel deutlich auf. Als die Hebebühne abgesenkt wurde, blieb der XM ganz normal in "Hochstellung" auf seinen Rädern stehen. Normal sollte er doch eigentlich nach dem Anheben ganz in den Federungen eintauchen, oder? So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Hab dann mehrmals die Höhenverstellung verändert bis eine normale Fahrstellung erreicht war. Mußte natürlich schnell vom Hof da in der Werkstatt Feierabend war.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann? Konnte leider keinen passenden Beitrag finden.

Gibt es im Norddeutschen Raum ein regelmäßiges Treffen wo solche Fehler mal besprochen werden könnten? Kommt ja immer was neues hinzu.

Grüße, Bernd

Geschrieben

Höhenkorrektor oder dessen Gestänge vermutlich.

Geschrieben

Hallo Boris,

wie sieht das an der Vorderachse aus und wo sitzt das?

Über den sogenannten Knochen an der Hinterachse habe ich einiges gefunden nur Vorderachse bisher nichts.

Wäre da über eine etwas ausführlichere Antwort sehr dankbar.

Gibt es davon irgendwo Bilder was dafür zuständig ist und worauf man achten muß?

Grüße, Bernd

Geschrieben

Hatte grade einen Xantia, dessen vorderer Höhenkorrektor innerlich derart verdreckt war, das er quasi gar nicht mehr ansprach. Nach einer Weile Überlegens ob Hydrorincage eingesetzt wird, habe ich den Korrektor (nur den hydraulischen Teil, nicht die Mechanik) ersetzt. Man sollte in so einem Fall aber dennoch Hydrorincage einfüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für eure Infos!

Das Treffen bei Lüneburg ist mir auch schon aufgefallen. Wäre auch eine Möglichkeit sich mal von jemandem erklären zu lassen wie man den Antrieb der Seitenscheibe Fahrerseite repariert wieder eingebaut bekommt. Ich habs nicht an dem Seitenaufprallschutz vorbei bekommen. Mußte dann wieder eine Seite des Bowdenzugs lösen. Ende vom Spiel wieder kaputt. Das nach zig Stunden.

Ist mir aber wohl zu weit im jetzigen Zustand des XM.

Da mein XM leider nicht hochkommt, habe ich Probleme die Mechanik zu finden um eventuell erst mal WD vierzig zum lösen zu sprühen. Wo sitzt den die Mechanik genau?

Wenn ich das weiß, kann ich mich eventuell ran tasten. So sehe ich ja nichts und Auffahrrampe oder Bühne etc. steht mir leider nicht zur Verfügung.

Abschmieren kann ich dann in einer Selbsthilfewerkstatt sofern es hier in Bremen noch eine gibt.

Wie wendet man Hydrorincage an? Das es irgendwo eingefüllt werden muß ist mir dabei klar, nur wo und wie genau?

Das ist wie mit der tollen Beschreibung z.B. zur Demontage der Fensterheber. Alles Top beschrieben nur wie der Motor samt Zügen und Schiene wieder eingebaut werden kann steht dort leider auch nicht. ;)

Bin für alle Tipps dankbar. Aber ich muß mich erst mal Schritt für Schritt an solche Wartungsarbeiten gewöhnen.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
Geschrieben

Den Fensterheber Fahrerseite einzubauen ist so eine Art Initiationsritus, da musst Du durch! So ganz genau beschreiben kann das wahrscheinlich keiner, aber sehr hilfreich ist es, die weiße wabenartige Verstärkung auszubauen, das geht ganz schnell und schafft ein wenig Platz. Dann versuchen, Schiene und Motor in der richtigen Reihenfolge und Lage in die Tür zu fummeln. Ich hab´s bis jetzt immer hingekriegt und das WIE danach direkt wieder vergessen...

Gruß, Axel

Geschrieben

Ohne wenigsten Auffahrrampen zu benutzen, bleibt der Höhenkorrektor vorne unerreichbar. Alternative: mit dem Wagenheber schrittweise auf jeder Seite anheben, mit Unterstellböcken absichern, und erst, wenn das Auto vorne ganz sicher und wackelfrei auf mindestens 2 Böcken steht und die Hinterräder mit Keilen in beide Richtungen gegen Wegrollen gesichert sind, drunterlegen. Dann dem gut sichtbaren Gestänge der manuellen Verstellung nach vorne folgen und schon hat man den Höhenkorrektor gefunden.

Geschrieben

Hydrorincage ersetzt komplett das LHM. Unter citdoks.de müßte der Wechsel beschrieben sein. Es reicht nicht, nur den Behälter auszuleeren. Wichtig ist auch die Spülung der Bremsleitungen - das wird selten gemacht. Dazu in Höchststellung die kleinen Entlüftungsnippel am Bremssattel öffnen und die Bremse ein paar mal treten. Erst hinten rechts, dann links, dann vorne daselbe. (wenns nicht ohnehin in den Citdoks steht) Ein kleiner Schlauch über dem Nippel verhindert die LHM-Sauerei. Die Entlüftungsnippel nudeln gern mal rund. Also Sorgfalt walten lassen.

Und der Fensterheber ist in der Tat einfach nur fummelig. Ich habe es auch wie Axel immer wieder vergessen. Aber irgendwann fluppts ;) Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

ich danke euch für eure Tipps!

Das mit dem Austausch des LHM lasse ich erst mal. Ich dachte das Hydroincage wäre eine Art Zusatzaditiv wie es das bei Motoröl auch gibt. Die Sauerei lass ich erst mal. Dazu habe ich einfach nicht die Werkstatt und Ausrüstung. Den vorderen Knochen versuche ich die Woche über mal zu erblicken und entsprechend zu behandeln. Wenn ich das beheben kann, lass ich mich vielleicht auf dem Treffen bei Lüneburg doch noch sehen. Am XM ist ja immer was zu machen. Und Wertvolle Tipps hole ich mir gerne dazu.

Wenn dort jemand ist der so einen Fensterheber im Schlaf einbauen kann, besorge ich auch noch mal die nötigen Teile wie Bowdenzüge usw.

Also wie stehts kann das jemand gut und schnell und ist auf dem Treffen? Ich mach das auch gerne unter Anleitung.

Wo genau findet eigentlich dieses Treffen statt? Bitte als Adresse, ich fahre noch ohne NAVI, das schuld das Orientierungsvermögen. :)

Gerne auch per PN.

Einen schönen Sonntag allen

Bernd

Geschrieben

Also wenn das am XM so wie am Xantia läuft brauchst Du kein spezielles Werkzeug, das Fass ist mit 2 10er Muttern befestigt, ist nur fummelig den Deckel mit den Schläuchen da rauszuziehen. Für das Entlüften an den Bremsen brauchte man auch nichts besonderes, ich glaube einen 8er Schlüssel und einen dünnen Schlauch. Werkstatt ist dafür auch nicht nötig, ein ruhiger Parkplatz und evtl. ne Pappe unterm Wagen falls was daneben geht sollte reichen.

Geschrieben

Bei laufendem Motor den Vorderwagen im Gummipufferanschlag aufschaukeln,

oder vorne eine Seite mit dem Wagenheber anheben.

Damit ist es eventuell moeglich, dass sich Madame wieder erhebt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht, ob am XM die Bremse so entlüftet wird wie am Xantia; aber am Xantia soll sie folgendermaßen entlüftet werden:

cd4721410131560_800.jpg

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Hallo,

wie geschrieben muß ich mich jetzt erst mal um die aktuellen Probleme kümmern. Das mit dem LHM Tausch schaue ich mir anschließend mal an.

Und ein Zahnriemenwechsel ist auch noch zu machen. Also erst mal genug auf der Karte. Danke euch trotzdem für die rege Teilnahme.

Grüße, Bernd

Geschrieben

Bernd, nachgefragt: du hast nach dem Reifenwechsel die Höhenverstellung so verändert, daß der XM von ganz hoch auf Mittel runterkommt? D.h. doch, wenn er jetzt auf ganz hoch soll (und das hydraulisch auch machen würde, wenn er könnte), eigentlich in der Mittelposition stehen bleiben müßte, oder? Nach deinem Eingangspost müßtest du doch nur das rückgängig machen, was du beim Reifenwechsel verstellt hast. Oder habe ich was überlesen?

Wennn du zum Schraubertag kommst: für den Fensterheber nimm dir einfach Zeit. Du hast auf jeden Fall genug zu Essen, Trinken und reichlich Zuschauer mit tollen Tips ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

ich habe nur über den Verstellhebel neben dem Schaltknüppel versucht den XM wieder in die normale Fahrposition zu bringen. Das ist mir aber erst nach einigen Anläufen gelungen. Also runter, hoch usw. Was mir komisch vorkam ist, das wenn der XM bisher auf einer Bühne war, ist er immer ganz eingetaucht. Ich hab extra den Mechaniker darauf hingewiesen das ich erst Druck auf die HP bringen muß. Nur blieb er einfach in oberster Position stehen, auf eigenen Rädern. Das hatte ich so noch nicht. Er hat nicht wie gewohnt durch das Aufbocken Druck verloren. Das war bisher immer so auch bei meinem Y3.

Nach dem Werkstattaufenthalt war der Wurm drinne. Teils hart beim fahren vorne zu tief etc. Ich behelf mir jetzt immer so das ich ihn beim Anlassen erst mal kurz auf oberster Stellung schalte und nach einigen Sekunden auf normal bringe, damit er genügend Höhe bekommt für die normale Fahrhöhe. Dann ist er auch erst mal weich. Selbst diese Bodenerhöhungen/Verkehrsberuhigungen nimmt er dann wie vorher gewohnt weich. Nach einiger Zeit wird er dann wieder härter und ist vorne augenscheinlich zu tief. Sieht man am Abstand der Räder zu den Radkästen.

Wenn ich das bis Samstag nicht beheben kann, ist das wohl meine Baustelle auf dem Treffen. An dem Fensterheber war ich schon 2 mal dran. Das hat gefühlt Tage gedauert trotz einer gehörigen Portion Ruhe. Mit negativem Ergebnis.

Hätte jemand so einen Höhenkorrektor für einen XM Y4 2.0 an der Vorderachse, falls der Defekt ist? Kann man den einfach tauschen? Wie ist der Aufwand? Was braucht man?

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
Geschrieben
Ich behelf mir jetzt immer so das ich ihn beim Anlassen erst mal kurz auf oberster Stellung schalte und nach einigen Sekunden auf normal bringe, damit er genügend Höhe bekommt für die normale Fahrhöhe. Dann ist er auch erst mal weich. Selbst diese Bodenerhöhungen/Verkehrsberuhigungen nimmt er dann wie vorher gewohnt weich. Nach einiger Zeit wird er dann wieder härter und ist vorne augenscheinlich zu tief.

Dieser Beschreibung nach ist der HK ok, er funktioniert. Es ist enweder der Knochen abgesprungen oder die Betätigungsstange vom Stabi in ihrer Führung festgegangen.

Besorg dir am besten einen neuen Knochen, einen Korrektor wirst du wohl nicht brauchen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

LHM raus, Hydrorincage rein.

Messingbuchse rechts am Verstellgestänge raus, alles reinigen und fetten.

VA auf Rampen und manuell nur am vorderen Höhenkorrektor Gymnastik machen. (kann ruhig eine Stunde dauern)

Beim Xm geht kein Knochen kaputt.

Gruß Herbert ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

nun bin ich vom Regen in die Traufe.

Aber mal von Anfang an. Bin heute mit dem XM auf die Hebebühne um mal zu schauen wo der besagte Knochen vorne wohl steckt.

Der hängt zumindest bei mir kurz vorm KAT auf der rechten Seite. Schwer zugänglich um da überhaupt was zu reparieren. Hab mir mehrmals die Pfoten am KAT angekokelt. Ausgehängt oder änliches ist da nichts. Es lässt sich auch nichts bewegen.

Also vorne und hinten die besagten Knochen und was an Gestänge zugänglich war ordentlich mit WD 40 eingesprüht das es tropft.

Mehrmals den Wählhebel verstellt und nachgesprüht.

Ende vom Lied wie gehabt. Beim Runterlassen blieb er vorne in oberster Stellung stehen. Nach einigen Versuchen mit Tief und hoch ist er dann auf dem Bauch gelandet. Trotz erneutem Versuch mit dem vorher erwähnten Trick den XM auf eine normale Fahrhöhe zu bekommen (kurz auf oberste Stellung dann wieder auf normal) blieb er fast auf unterster Stellung stehen und die Räder hängen jetzt noch mehr in den Kästen.

Die Fahrt gleicht dann einer Rückenverwöhnarie wie im schlecht getunten Polo. Schei....

Hätte ich ihn bloß nicht auf die Bühne gebracht. Ich könnt mir in den A..

Bin jetzt wirklich für jeden Ölzweig der mir gereicht wird dankbar. So gehts weder zum Treffen noch zur Arbeit in 180 Km Entfernung.

Hat nicht irgend jemand Schemazeichnungen von der ganzen Sache. So gleicht die Suche der besagten Nadel, wenn man sich nicht eh schon Top auskennt. Damit wüßte man wenigstens welche Komponenten wohl an der ganzen Sache beteiligt sind. Die Ausleuchtung in so einer Selbsthilfewerkstatt ist auch eher bescheiden. Dieser "Steller" vorne an der Achse liegt bei mir in Fahrtrichtung. Hab ich da den richtigen Knochen in der Mangel? Abspringen tut da jedenfalls gar nichts. Sieht bei mir vernietet aus. Und ist wohl auch nur für einen leichten Höhenausgleich beim Schub der Wählstange zuständig. Macht also eigentlich nicht viel Drehbewegung. Eher wie ein Überlanger Kolben.

Hat noch jemand einen Tipp? Gibt es an der Einzelradaufhängung vorne irgendwo noch Fühler die ihm die Einzelnen Radhöhen Anzeigen und in meinem Fall halt falsch?

Grüße, Bernd

Kleiner Nachtrag;

die Kugel welche in etwa in gleicher Höhe auf der Fahrerseite sitzt, also vor dem Gestänge vom KAT aus gesehen, fast mittig, wofür ist die?

Die sieht etwas nass aus. Woher weiß ich so aber nicht.

Bearbeitet von Bernd E.
Geschrieben (bearbeitet)

Bernd,

ich glaube, dass Du da alleine nicht weiter kommst und auch Ferndiagnose oder -reparaturversuch übers Forum nicht funktionieren wird. Mein Rat: Such Dir (gerne hier) jemand mit Cit-Erfahrung in Deiner Nähe oder lass Dir eine gute, Cit-erfahrene (freie) Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen.

... Hat noch jemand einen Tipp? Gibt es an der Einzelradaufhängung vorne irgendwo noch Fühler die ihm die Einzelnen Radhöhen Anzeigen und in meinem Fall halt falsch? ...
Nein, keine weiteren Fühler, das macht der vom Querstabi über den Knochen betätigte Höhenkorrektor.
... die Kugel welche in etwa in gleicher Höhe auf der Fahrerseite sitzt, also vor dem Gestänge vom KAT aus gesehen, fast mittig, wofür ist die?

Die sieht etwas nass aus. Woher weiß ich so aber nicht.

Das dürfte die vordere Hydractivekugel sein. "Etwas nass" ist zwar nicht schön, das sollte aber nichts mit Deinem Hauptproblem zu tun haben. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere mal Herbert:

Messingbuchse rechts am Verstellgestänge raus, alles reinigen und fetten.

Das Gestänge muss wirklich raus, dann entrosten, dann schmieren, dann zusammenbauen, die Bodenfreiheit korrekt einstellen (Anleitung dazu muss über die Suche oder Google zu finden sein), und auf das richtige Spiel der Ösen am Ende der Betätigung der manuellen Höhenverstellung achten (das viereckige Loch). Alles im Prinzip kein Hexenwerk. Aber man braucht eine Grube und sollte halbwegs wissen, was man macht. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber mir scheint, Du könntest tatkräftige Hilfe besser gebrauchen als Tipps aus der Ferne. Keine erfahrene Werkstatt in der Umgebung?

edit: Jürgens Beitrag übersehen, war mal wieder schneller.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nein ich kann hier keine Werkstatt nennen die mir das vernünftig machen würde. Hab hier einige durch. Eine hat mir sogar meinen für viel Geld fit gemachten XM (Vorgänger) zerstört. Und das war eine Fachwerkstatt!

Eine freie Werkstatt im Bremer Raum wäre mir am liebsten. Oder auch ein erfahrener XM Schrauber. Gibt es so jemanden hier in Bremen?

Mir scheint es so das das angesprochene Regelelement am Ende vom vorderen Knochen einfach nichts mehr macht. Vielleicht sogar festgefressen ist. Ich hatte nicht den Eindruck das sich da was wie ein Kolben bewegt hat. Eventuell hat das als Schlaufe ausgelegte Gestänge die Bewegung komplett aufgefangen, weil das Regelelement fest sitzt. Kann ich aber nicht beschwören da ich schlecht gleichzeitig den Wählhebel verstellen konnte und den Knochen bzw. die Bewegung im Gestänge unter dem Wagen beobachten konnte.

Wer also eine freie Werkstatt, oder einen guten XM Schrauber in Bremen und Umgebung empfehlen kann, bitte hier melden. Gerne auch als PN.

Grüße, Bernd

P.S.

Wäre auf dem Treffen die Möglichkeit sich der Sache mal anzunehmen, falls ich es bis dahin nicht mehr gelöst bekomme?

Kenne die Gegebenheiten vor Ort leider nicht. Nur unter den Wagen rutschen wird sicher nicht reichen. Bühne/Grube wäre schon nötig.

Kommt jemand der gemeldet ist für das Treffen aus dem Großraum Bremen?

Bearbeitet von Bernd E.
Geschrieben

Der Höhenkorrektor funktioniert, da die Höhe sich von Hand verstellen läßt ! Die Bertätigung des Höhenkorrektors über den Stabi funktioniert dagegen nicht. Hier kommt die Messingbuchse ins Spiel. Finde sie und mach die Stange in dieser Buchse beweglich.

Geschrieben

Hallo Torsten,

ich werde mal schauen ob ich da noch was ausrichten kann.

Grüße, Bernd

Geschrieben
... Eine freie Werkstatt im Bremer Raum wäre mir am liebsten. ...

schon mal hier geschaut?

Bromberger Straße 117

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