Zum Inhalt springen

XM Y4 kommt vorne nicht richtig hoch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hatte grade einen Xantia, dessen vorderer Höhenkorrektor innerlich derart verdreckt war, das er quasi gar nicht mehr ansprach. Nach einer Weile Überlegens ob Hydrorincage eingesetzt wird, habe ich den Korrektor (nur den hydraulischen Teil, nicht die Mechanik) ersetzt. Man sollte in so einem Fall aber dennoch Hydrorincage einfüllen.

Genau. Das ist mein Xantia. Und Hydrorincage kommt da auch bald rein. :)

Geschrieben

Hallo Leute,

mal ein Update und ein Aufruf;

nach dem ich ja schon beschrieben habe das die mittlere Kugel vorne mittig an der Querstange des Fahrwerks nass aussah, ist es jetzt auch in dem Bereich richtig nass mit LHM. Habe ich Heute auf der Bühne gesehen als ich mich noch mal dem Höhenkorrektor annehmen wollte. Es tropfte fröhlich vom Träger runter. alles ziemlich nass. Die Leckstelle konnte trotz Motorlauf nicht gefunden werden. Eventuell an diesen Plastikclips wo mehrere Leitungen direkt über die Querstange geführt werden. Dabei sehen die Leitungen dort noch sehr Ok aus. Druck wird auch aufgebaut und die Bremse funzt nach wie vor. Würde mich ja freuen wenn es nur die Kugel ist. Aber ob ich so ein Glück habe?

Besonders nass ist es in dem Bereich wo zwei Leitungen von oder nach hinten zu einer zusammen laufen. Quasi eine Gabelung direkt über der Querstange. Das ist aber eine flexible Leitung und wird wohl nicht zur HP gehören, oder doch?

Fazit ist der Wagen liegt jetzt vorne auf. In unterster Stellung und ist nicht zum heben zu kriegen. Hinten alles Ok. Der Wagen tröpfelt nun während der Fahrt.

Also ehrlich gesagt glaube ich jetzt nicht mehr an einen Schaden am Höhenkorrektor, bzw. ist der sicherlich nicht mit dem LHM Verlust zu koppeln. Der Höhenkorrektor auf der linken Seite der vom Wählhebel angesteuert wird ist furztrocken. Ebenso die Leitungen in dem Bereich.

Soll das jetzt das Ende vom XM sein? Bin da echt ratlos. Ich weiß aber aus Erfahrung das eine Citröen Fachwerkstatt mir den nicht mit mehreren tausend Euro Reparaturkosten wiedergibt. Egal was es ist. Das hab ich beim Vorgänger schon hinter mir.

Wer weiß Rat und Hilfe in und um HB?

Würde mich wirklich freuen. Auch wenn sich das ein Kenner einfach nur mal anschaut und beurteilt. Gerne per PN, dann kann man mal telefonieren.

Grüße, Bernd

Geschrieben

Was für ein XM ist denn das überhaupt (Motorisierung)?

Unter Deiner Beschreibung kann ich mir wenig vorstellen. In Frage kommt so ziemlich alles:Rücklaufschlauch (Kinderkram), leckes Hydractivventil (nicht besonders dramatisch, wenn man Ersatz hat), Hochdruckleitung (je nach dem schon mehr Aufwand). Meistens ist es nur eine Kleinigkeit, und wenn das Auto sonst noch gut ist, sollte man das auch machen.

Jetzt brauchst Du nur einen freundlichen Helfer in Deiner Nähe oder eine Werkstattempfehlung.

Geschrieben (bearbeitet)
Was für ein XM ist denn das überhaupt (Motorisierung)?

XM Y4 2.0 16V 1997

Jetzt brauchst Du nur einen freundlichen Helfer in Deiner Nähe oder eine Werkstattempfehlung.

Das ist das Problem am ganzen. Eventuell ist es auch nicht so wahnsinnig viel für jemanden der sich da auskennt.

Wo sitzt genau das Hydractivventil? Ich denke die Kugel ist die vom Hydractiv. Die Mittlere. Rücklaufschlauch könnte auch gut sein. Sind das so weiche Leitungen? Also keine aus Metall? Könnten das die aus meiner Schilderung sein? Das würde dazu passen das es auf der Bühne trotz laufendem Motor und Druck keine Spritzlöcher gab. Also der Ausfluss wurde nicht stärker. Das würde bei einer defekten Druckleitung bei laufendem Motor wohl anders aussehen.

Die Citröen Liebhaber und Schrauber sind hier in HB scheinbar nicht vertreten. Hab jedenfalls noch nichts von gehört.

Irgendwann gabs hier mal so ein Stammtisch. Jahre her. Der ist aber scheinbar tot wie die Szene hier. Oder gibts da noch jemanden?

Soll ja wahrlich nicht für lau sein.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
Geschrieben

Moin,

auch hier nochmal meine Empfehlung einer Werkstatt in Schwanewede-Beckedorf.

War früher Cit-Händler, Christoph Röse ist quasi mit Citroen gross geworden.

Gruß,

Matthias

CR Automobil Handwerk

Inh. Christoph Röse

Bahnhofstrasse 76

28790 Schwanewede

Tel: 0421 66 40 63

Fax: 0421 66 40 61

Email: cr-handwerk@t-online.de

http://www.automobil-handwerk.de/

Geschrieben

Übrigens gibt es auch immer noch den Citroenfreunde-Stammtisch in Bremen. Jeden 2. Freitag im Monat (also gerade letzten Freitag gewesen)

Wenn Du mir Deine Email per PN schickst, nehme ich Dich in den Verteiler für die Einladung zum nächsten (10.10.) mit auf.

LG,

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

auch hier danke für die Info!

Ich hatte mal vor Monaten recherchiert und die Seite die es mal gab lief ins leere oder war nicht mehr aktuell. Genau weiß ich es nicht mehr.

Ich schick dir eine Mail.

Noch was, mein Cit liegt jetzt auch hinten unten. Trotz Antisink. Hatte ich noch nie. Kann man dadurch das Schadensbild genauer einkreisen?

Druckspeicher, oder sonst was? Jetzt fällt er mir wohl vor den Augen auseinander. Im wahrsten Sinne des Wortes. So kann einem das vorkommen.

Grüße, Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

ist denn überhaupt genug LHM im Fass? Wenn es dort fehlt, korrigiert sich am Fahrwerk erst mal nix. Ist irgend eine Kugel oder zwei defekt, also die Membran dort drin, verschwindet Dein LHM genau dort hinein.

Dazu die Leckage und Ende im Gelände.

Ich habe eine Hebebühne und eine Hobbywerkstatt, 25 Kilometer südlich von Diepholz, fahre selber nen XM und schraub auch dran rum. Ich trau mich das, weil ich mal KFZ-Mechanik erlernt habe.

Zu dem, stehen in meiner Halle 2 Stck. Y4 sich die Räder platt, die sollen geschlachtet werden, wenn ich mal wieder richtig Lust auf eingesaute obere Extremitäten habe :)

Soll heissen, zur Not sind auch Ersatzteile am Start.

Handy Nr.: 0151 2274 2946

Lieb Grüße nach Bremen

Bernd ... ja, so heisse ich auch :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

danke für deine Meldung. Der Wagen ist repariert und fährt erst mal wieder.

Das eine war ein verdreckter Höhenkorrektor vorne, das andere die Rücklaufleitung. Hab ich nicht selber gemacht, da wurde mir hier von netter Seite geholfen. Vielen Dank!

Ich danke allen die direkt oder indirekt geholfen haben den Fehler einzukreisen und letztendlich zur Behebung beigetragen haben. Vielen Dank!

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
  • 2 Wochen später...
Mönnichschrauber
Geschrieben

Jap der Schwebt seit dem wieder auf Normaler Höhe :) :) :)