Zum Inhalt springen

BX - Scheibenwischerachse ausgenudelt.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte in der Suche zum Thema nichts passendes gefunden, meine aber, dazu wurde schonmal was geschrieben.

Bei meinem 14 TGE wackelt die Scheibenwischerachse hin und her, Wischer blieb im Winter manchmal stehen. Wollte das jetzt reparieren. Wischer ist abgebaut Kunststoffmutter-Abdeckung hatte ich runter. Darunter ist alles ziemlich verrostet und ausgenudelt. Gibt es die Achse noch neu?

Wie geht man vor?

Danke für Eure Tipps,

Markus.

Geschrieben

Da hilft nur der Austausch der Wischermechanik, Einzelteile gibt und gab es nicht. Irgendwann wird man sich wohl Achsen und Buchsen anfertigen müssen weil es keine intakten Wischer mehr gibt, ich habe schon mindestens 5 Stück durch...

Geschrieben

@bx-basis

Danke für die Info, ist ja schade. Beim Verwerter in unserer Nähe hat man alles vom BX entsorgt, da keine Nachfrage. Zudem werden die verschrotteten BX auch keine gute Wischermechanik mehr haben. Habe erstmal die Achse von oben mit Schmieröl geflutet. Hilft sicher über den Winter, oder?

Markus.

Geschrieben

Mit etwas Glück hilft das... Mein Vorrat ist auch fast erschöpft, irgendwann werde ich mich mal drum kümmern müssen ob man da was dran überholen kann.

Geschrieben

Ich kann nur aus Erfahrungen aus dem Entenbereich berichten. Zu überholen geht da eigentlich nicht viel. Allerdings besitzt die Ente den Vorteil, daß es noch neue Wischerachsen gibt (hohe Nachfrage).

Es gibt Entenfahrer, die haben sich Abschmiernippel an den Wischerachsen befestigt. So kann man die Wischerachse innerhalb der Wartung mit Fett füllen, was zu einer längeren Haltbarkeit dessen führt. Bei alten Achsen kann das zusätzliche Fett das Spiel minimieren - da der BX aber doppelt so große Wischer wie die Ente hat, ist natürlich die Last auf die Wischerachse eine andere. Ob es beim BX auch so funktioniert, müßte man ausprobieren.

Geschrieben

meiner hat 400.000 km oben und immer noch die erste wischerachse, die wurde vom vorbesitzer immer mit kettenspray behandelt und ich mach das auch regelmässig.

natürlich hat sie auch schon etwas spiel aber da hab ich aus dem roten schlachter eine jungfräuliche in reserve :)

man sollte jedes bewegliche teil regelmässig schmieren, nicht erst wenn es kurz vor dem ende ist :)

wollt ich nur mal einstreuen :)

Geschrieben

Unser TZD TURBO Break mit 430'000 ist diesbezüglich auch langsam am Ende (nie was besonders geölt oder geschmiert)... Nur selten die höchste Wischgeschwindigkeit benutzen verlängert die Lebensdauer wahrscheinlich etwas.

Das letzte mal mussten wir's auch bei 430'000-450'000 wechseln...

LG

Geschrieben

Meiner hat erst 190 Tkm runter, allerdings ist er/sie bald 26 Jahre alt. Geschmiert habe ich da nie etwas, bei keinem Auto.

Habe erstmal richtig geölt. Mit Fett komme ich da nicht ran, müsste die Wischerachse (von unten?) auseinander bauen. Habe noch andere Probleme, z.B. Schiebedachglas hebt ab, unterrostet. Mal sehen.

Danke für Eure Tipps,

Markus.

Geschrieben

Servus Markus,

du kannst da von unten dran, es komplett mit halteplatte ausbauen. Sind drei Schrauben glaube ich und schon hast du es in der Hand.

Die Achsen sind nur komplett tauschbar.

http://bx.hotsurface.de/index.php

guckst du auch hier ;)

Geschrieben

@accm Chris Falk

Danke für Deinen Tipp. Schaue mir in Ruhe mal die Seite an. Da sind ja viele Tipps zusammen getragen worden.

Gruß Markus.