Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Technikfreaks!

gleich vorweg: ich selbst bin sicher technischer Laie und mein Auto ist KEIN CX, sondern eine DS 21 i.e.. Selbige ist in vielerlei Hinsicht modifiziert - unter anderem eben mit ´ner Zündanlage, die nach Bekunden des Vorbesitzers aus einem CX 2400 GTI stammen soll.

Im Verteiler rotiert jedenfalls ein 4-zackiger Stern und unterhalb desselben befindet sich am Boden des Verteilergehäuses so ein "hufeisenförmiges" Gebilde, dessen Kabel dann zur Zündspule führt.

Dieses Teil ist wohl so ´ne Art Anker und mir neulich kaputtgegangen. Ich hab überall rumtelefoniert (z.B. CX-Basis) um sowas zu bekommen, denn ohne dieses Teil muckt sich das gute Stück (also ... die DS ;-) ) überhaupt nicht mehr ... aber nix zu machen.

Auch Nummern in Teilekatalogen von Cit-Werkstätten führen nicht zum Erfolg, denn unter dieser Nummer wird jetzt ein völlig anderes Teil geführt ... :-((

Schließlich hat mir ein Freund, der Ahnung davon hat, geholfen, indem er diesen wahnsinnig feinen Kupferdraht mittels einer Bohrmaschine neu um den Kern gewickelt hat !! (nochmals DANKE, Jürgen!). Aber das ist echt ´ne Wissenschaft für sich ... mit Widerständen ... Ohm ... richtige Stärke und Länge des Drahtes ... Ausgangsspannung ... und was weiß ich - von dem filigranen Umgang mit der Bohrmaschine mal ganz abgesehen. Ich werds wohl nie verstehen.

Deswegen würde ich gern irgendwo so ein (möglichst neues) oder sonst jedenfalls gebrauchsfähiges Teil auftreiben und mir als Reserve hinlegen - dann sonst bin ich nächstes Mal aufgeschmissen. Ach ja - man sagte mir, dass es wohl zwei Hersteller gab, die solche Teile im fraglichen CX verbaut haben. Das von mir gesuchte Teil MUSS von Duceiller sein und NICHT von Marchal.

Bin mega gespannt auf eure Antworten bzw. ob so ein Teil irgendwo rumdümpelt?

Matthias

Geschrieben

Hi,

ja, Manfred Jäger verwendet sowas.

Er schört auf diese Dinger- irre zuverlässig :-)

Meine SM-Zündung verwendet Pertronix-komponenten. Im DS-Club läuft auch grad ne Diskussion über Zündung und Umbaumöglichkeiten (www.123ignition.nl).

Carsten

Geschrieben

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-) !!

Das zweite Teil von links in der oberen Reihe, also das (hufeisenförmige) Teil mit dem schwarzen Rechteck obendrauf und dem Kabel dran ... DAS könnte genau so etwas sein, was ich suche! Ob die Maße und Werte passen, kann ich natürlich nicht sagen. Auch scheint mir das Kabel etwas kurz zu sein - es soll ja bis zur Zündspule reichen ...

Ich habe Deine homepage angesehen. Wie gesagt - bin technisch absoluter Laie ... und so habe ich jetzt noch mehr Fragen, als vorher. Erstens scheint es ja so zu sein, dass es für mich NUR mit dem oben beschriebenen Teil aus Deinem Umrüstsatz nicht getan ist, oder?? Vielmehr müsste ich doch wohl, wenn ich Dich recht verstehe, ALLES komplett umbauen?!

Zweitens habe ich doch eine DS! Und der SM, von dem auf Deiner Seite die Rede ist, hat doch sechs töpfe ... geht denn dann Dein System genauso für meine DS i.e.??

Naja - und drittens - besonders, wenn der GANZE Umrüstsatz nötig wäre - hatten wir noch gar nicht über die Kosten gesprochen ... würde wohl nicht ganz billig, und EIGENTLICH wollte ich mir ja nur so´n Einzelteil als Ersatz für den Notfall hinlegen.

Insgesamt finde ich Deinen Vorschlag aber interessant. Du kannst mir ja gern nochmal ausführlicher antworten. hier oder mail an "mac.kuehn@web.de" .

Andererseits möchte ich die Jagd nach dem Ersatzteil aber doch noch nicht aufgeben. Was machen denn all´ die CX-Fahrer unter Euch? Habt Ihr denn gar keine Angst, dass Euch auch mal dieses Teil verreckt und dann Schluss ist mit lustig ...?

viele grüße

Matthias

Geschrieben

ääähhhhm ....

ich könnte ja ein Bild posten von dem gesuchten Teil, aber kann mir einer sagen, wie das geht? Ich habe eingegeben ... und dann???

wie krieg ich das bild hier rein?

Geschrieben

Hi mac.kuehn,

Du verstehst mich nicht. Ich bin Carsten. Carsten Bußmann. Aus Göttingen. In Niedersachsen. Klar ?

Der Mann, der im Saarland eine Werkstatt hat, und da für SMs eine UMRÜST-ZÜNDANLAGE baut, der heißt Manfred Jäger.

OK ?

DER verbaut in DIESER Anlage das alte originale CX-Teil von Ducellier. Weil er das so entwickelt hat. Und Du brauchst da keine Umrüstteile o.ä. zu kaufen. Duwillst NUR den Sensor haben. Und Du hast ja gar keinen SM.

ABER das heißt für Dich, Manfred Jäger hat unter anderem dieses Teil auf Lager.

Das heißt, du gehst brav auf www.zuendidee.de, schreibst die Telefonnummer ab, und rufst den an. Und fragst bitte bitte ob er Dir das Teil verkaufen kann.

Dankeschön und viel Glück,

Carsten (ICH BIN NICHT MANFRED !)

Geschrieben

Du mußt das Bild irgendwo im Web ablegen, zum Beispiel auf dem Webspace, den Du normalerweise von Deinem Provider bekommst. mit (img) und (/img) (natürlich mit eckigen Klammern) schließt Du dann den Link auf das Bild ein.

g

Geschrieben

hi carsten,

sorry - und vielen dank für die klarstellung. Nur - GANZ so blöd, wie du wahrscheinlich dachtest, war ich auch nicht, denn meine Antwort bezog sich eigentlich auf "001 molpa", von dem ich (und das war wohl das missverständnis) annahm, es sei der nick von manfred jäger, der selbst reklame für seine eigene homepage bzw. sein produkt gemacht hat ...

aber nu´ hab ichs kapiert :-)) ... und nochmal vielen dank an dich, carsten, carsten bussmann, aus göttingen, in niedersachsen ;-)

bin ich übrigens auch.

@ gernot2

auch dir danke für den tipp. allerdings hab ich noch nie bilder ins netz geladen, sondern allenfalls als dateianhang irgendwohin geschickt. und der begriff webspace sagt mir auch nix ... manno - schön wieder muss ich mich als blödmann outen ...

aber ich bemüh´ mich und werd mal suchen. wenn´s klappt, poste ich das bild hier.

matthias

Geschrieben

Hi Matthias,

Du kannst mir das Bild auch ganz normal mailen, dann stelle ich es für Dich hier

rein. Meine E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil (links unter diesem Posting

auf "Profil" klicken).

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

@ martin 008

DANKE! ... you got mail

Geschrieben

Hallo,

das Teil sieht gar nicht wie ein Hallgeber aus, sondern eher wie ein induktiver Geber. Das ist ein kleiner Unterschied, weil Hallgeber immer an der gleichen Stelle von O auf I schalten, während bei Induktivgebern der langsame Spannunsganstieg benutzt wird, über den Triggerpegel einen Teil der Zündverstellung zu erledigen. Daher müssen bei Transistorzündungen mit Induktivgebern Geber und Zündgerät genau zusammenpassen.

Anders herum: Wenn Du das Teil nicht genau passend als Ersatz bekommst, wird es wohl doch ein etwas umfangreicherer Umbausatz. Das sollte einem die DS wert sein.

Gernot

Geschrieben

@ martin

ich hab´s dir nochmal gemailt. diesmal angekommen, oder gabs wieder probleme?

@ gernot

danke für die antwort, gernot! wie gesagt - bin absolut technischer laie. so wirst du wahrscheinlich recht haben mit dem "Induktiv"geber. Ich hab nur wiedergegeben, was mir der "Erbauer" der Veränderungen erzählt hat - und vielleicht hab´ ich mir auch manches nicht ganz richtig gemerkt. Fest steht aber, dass es von duceiller im cx2400gti verbaut wurde, und diese fahrer eines solchen gefährts werden sicher wissen, was es nun ganz genau ist.

viele grüße

matthias

Geschrieben

So, damit auch wirklich alles gut wird, hier das Bild von Matthias:

CX-2400GTI-Hallgeber-Duceiller_.jpg

Geschrieben

super gemacht, martin !!!!

:-))))))))))))))

Geschrieben

Ja!

Das ist genau das, was Jaeger im SM Verteiler einbaut!!

Er hat es ja aus einem CX ausgebaut und kann die Dinger wohl neu besorgen.

Ruf ihn doch mal an!

Molpa

P.S.

und Ich bin Molpa und nicht Jaeger!!!!!

Geschrieben

thanks @ all ! ich werd´ da anrufen.

ich wusste ja: alles wird gut :-))

Geschrieben

..und ich schreib noch, ruf den Manfred Jäger an :-)

Bist Du aus Göttingen, mit ner DS ? Kenne ich Dich ? Eigentlich kenne ich *fast alle* D-Fahrer hier :-)....

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

hi, carsten,

jou ... ich weiß doch, dass du das sagtest ... aber das missverständnis hatte ich doch schon in 007 aufgeklärt ...

ich glaube, wir kennen uns (noch) nicht. ich bin aus celle - und die DS ist beschrieben in der "hydraulischen presse" "light" von vor 2-3 jahren (die mit der gelben DS auf dem cover). gekauft habe ich sie (und "gebaut" ist sie) von kai aus wolfenbüttel, falls du den kennst, denn der wohnt ja ziemlich in deiner nähe.

bis denne

matthias

Geschrieben

Hi,

in Celle hab ich nen Bekannten, der auch ACCM ist, und im Erdölmuseum in Wietze arbeitet. Ich dachte, Du seiest direkt aus Gö und Umgebung - Wolfenbüttel sind ja nur 160 km ...

Carsten

Geschrieben

@ Carsten

ups ... 160??

da bin ich ja hier deutlich dichter dran an Wolfenbüttel.

ja - aber wietze is´ nu´so ziemlich der ort innerhalb des landkreises, der am weitesten von mir weg ist ... ich wohne auch in der nähe der B214 - allerdings genau die andere richtung, also richtung BS.

wenn du mal wieder in der nähe bist, kannst du mich ja gern mal besuchen. außer "Madame" gibts noch ´ne traction zu begucken - und wenn du lust hast, im nachbardorf noch ´ne weitere traction (radmodell, familiale), ´n originales DS-cabrio und ´n SM, wobei letzterer aber eventuell bald verkauft werden soll, wie ich hörte.

.... übrigens - bruderherz hat vor 100 jahren mal in GÖ studiert ... bürgerstraße 4, wenn ich mich recht erinnere.

matthias

Geschrieben

Hi,

ich melde mich mal, ob ich im Sommer mal Zeit hab.

Einen Traction mal zu fahren, wär ein Erlebnis.

Und ein D Cabrio mal zu begucken :-)

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

Hi,

ich melde mich mal, ob ich im Sommer mal Zeit hab.

Einen Traction mal zu fahren, wär ein Erlebnis.

Und ein D Cabrio mal zu begucken :-)

Bis dann,

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...