Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Technikfreaks!

gleich vorweg: ich selbst bin sicher technischer Laie und mein Auto ist KEIN CX, sondern eine DS 21 i.e.. Selbige ist in vielerlei Hinsicht modifiziert - unter anderem eben mit ´ner Zündanlage, die nach Bekunden des Vorbesitzers aus einem CX 2400 GTI stammen soll.

Im Verteiler rotiert jedenfalls ein 4-zackiger Stern und unterhalb desselben befindet sich am Boden des Verteilergehäuses so ein "hufeisenförmiges" Gebilde, dessen Kabel dann zur Zündspule führt.

Dieses Teil ist wohl so ´ne Art Anker und mir neulich kaputtgegangen. Ich hab überall rumtelefoniert (z.B. CX-Basis) um sowas zu bekommen, denn ohne dieses Teil muckt sich das gute Stück (also ... die DS ;-) ) überhaupt nicht mehr ... aber nix zu machen.

Auch Nummern in Teilekatalogen von Cit-Werkstätten führen nicht zum Erfolg, denn unter dieser Nummer wird jetzt ein völlig anderes Teil geführt ... :-((

Schließlich hat mir ein Freund, der Ahnung davon hat, geholfen, indem er diesen wahnsinnig feinen Kupferdraht mittels einer Bohrmaschine neu um den Kern gewickelt hat !! (nochmals DANKE, Jürgen!). Aber das ist echt ´ne Wissenschaft für sich ... mit Widerständen ... Ohm ... richtige Stärke und Länge des Drahtes ... Ausgangsspannung ... und was weiß ich - von dem filigranen Umgang mit der Bohrmaschine mal ganz abgesehen. Ich werds wohl nie verstehen.

Deswegen würde ich gern irgendwo so ein (möglichst neues) oder sonst jedenfalls gebrauchsfähiges Teil auftreiben und mir als Reserve hinlegen - dann sonst bin ich nächstes Mal aufgeschmissen. Ach ja - man sagte mir, dass es wohl zwei Hersteller gab, die solche Teile im fraglichen CX verbaut haben. Das von mir gesuchte Teil MUSS von Duceiller sein und NICHT von Marchal.

Bin mega gespannt auf eure Antworten bzw. ob so ein Teil irgendwo rumdümpelt?

Matthias

Geschrieben

Hi,

ja, Manfred Jäger verwendet sowas.

Er schört auf diese Dinger- irre zuverlässig :-)