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Jetzt hab ich so ein Ding was ich nie wollte^^


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Geschrieben

Habe einen 21 Jahre alten Xantia Baujahr 93 mit original 80146 km. Der Vorbesitzer war ein alter Herr der verstorben ist.

Und ja obwohl er noch keinen Airbag,nix Multifunktionslenkrad etc hat eine geile Karre.

Rost? Nö!!!!^^^Der Händler fragte mich wo ich den versteckt hatte^^

Hab ihn mit der Zeit 3 Monate ,fahre ihn jeden Tag einfach schönes altes Gerät.^^

Nun hat er seit Tagen die ABS Leuchte am brennen. Hab auch 1 bis 2 Thread dazu gefunden, sie abgearbeitet zwecks Sicherung nachschauen Relais rein und wieder raus aber leider brennt sie immer noch.

Wenn ich da in ne Wewrkstatt fahre geben sie ihn mir nicht wieder eh ich denke mal 1500 euro bezahlt habe damit das Geschichte ist:-(

Habe bis 7/15 Tüv wie gesagt Auto Top fährt wie ein Bienchen,Pflege inclusive aber da müsste ich wohl was tun:-(

Hat einer nen Tipp?

LG Jens

Geschrieben

Steuergerät gegen gutes gebrauchtes aus der Pfalz tauschen.

Geschrieben

Hallo

Scheint ein X1.0 zu sein, also ein Fall für die Liste der Ur-Xantias, hier auf dem Forum :–)

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich Willkommen im Forum! ... und zum X1.0!!

Schreib doch bitte noch deinen Standort links ins Avatar, dann kann dir leicht jemand in deiner Nähe helfen.

Der Fehler kann im ABS-Steuergerär, einem Kabel zu den Sensoren, oder eienm Sensor direkt liegen.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, wie der Name schon sagt East^^ Wohne in Erfurt. Profil bearbeitet^^

Urxantia naja glaub doch bissel jünger, die Karre hat ne grüne Plakette , elo Fenster ,Zentral und noch bissel so Schnickschnack.Zum Beispiel ABS^^

Mai 1993 Erstzulassung.

Bearbeitet von eastpower
Geschrieben (bearbeitet)

... schau doch mal nach der Orga Nr. (4-stellig im Motorraum Stirnwand Beifahrerseite hinter der Federkugel). Die Nr. verrät verschlüsselt den Produktionstag des Xantia. Erste Ziffer 5 oder 6.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
... Urxantia naja glaub doch bissel jünger, die Karre hat ne grüne Plakette , elo Fenster ,Zentral und noch bissel so Schnickschnack.Zum Beispiel ABS^^

Mai 1993 Erstzulassung.

Doch, doch, die Ur-Xantias hatten das ... ;)

Hier die Liste

Geschrieben

Hallo!

Glückwunsch zu so einem Xantia.

ABS Lampe liegt meist an defekten ABS Sensoren. Ist nicht wirklich ein Problem. Die kannst mit nem Multimessgerät durchmessen. Sollten um die 1000 Ohm haben. Wenn nicht isser kaputt und sollte getauscht werden. Da gibts hier irgendwo schon Threads bei welchen Pins des ABS Steuergerätes welches Rad ankommt.

Geschrieben
...

Nun hat er seit Tagen die ABS Leuchte am brennen. Hab auch 1 bis 2 Thread dazu gefunden, sie abgearbeitet zwecks Sicherung nachschauen Relais rein und wieder raus aber leider brennt sie immer noch.

...

LG Jens

Hallo, meist ist nur ein Rad-Sensor kaputt (Steuergerät eher selten), siehe auch http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=723 ich hoffe es hilft Dir.

Den Radsensor kannst Du, mit etwas Geschick, selber wechseln, ist stellenweise eng, aber es ist zu schaffen.

Es gibt auch gebrochene Verzahnungsringe, denke aber das war beim X1 noch nicht ?

Geschrieben

Orga-Nr schau ich dann gleich mal nach. Danke erstmal für die Tipps und die nette Aufnahme!!

Geschrieben

Laut Zulassung ist 28.7.1993 Erstzulassung. Wie gesagt nach der Nummer schua ich wenn ich heim fahre, bin grad noch auf Arbeit.

Denke mal das mit dem ABS wird ne längere Sache. Aber hab da noch ne 2 Sorge. Sage nur von O bis O

Habe zur Zeit 175/70R14 84 h und 185/65r14 86h in der Zulassung. Habe auf ihm Sommerschuhe.

Denke mal Opa ist nie im Winter gefahren.

Habe schon bei allen Schrotthändlern nachgefragt ob es Seik ist oder auch andere. Keiner hätte Felgen wo ich die Winterpotten draufhauen könnte.

Und die Infos im Netz sind auch recht dünn für das alte Auto. Welche Felgen sind kompatibel , hat jemand vielleicht welche?

Wie geast die Hütte rockt, würde ihn gerne weiter fahren, zumal er im Stadtbild was seltenes ist selbst die Polizei schaut immer nach, das es sowas noch in diesem Zustand gibt.

Geschrieben

Hey erstmal hallo und herzlichen Glückwunsch :) ich selber fahre auch so ein Schmuckstück von 93 mit dem gleichen Schnickschnack ;) wenn von 93, dann hast du nen UrXantia - eben mit Schnickschnack ;)

Was dein Problem angeht kann ich mich nur anschließen, meist ist es ein defekter Abs Sensor oder ein Kabel von eben selbigem :) ist auf jedenfalls kein schlimmes Problem.

komm doch nächstes Jahr zum xantia treffen nach Xanten :) irgendwer hat immer ein Diagnosegerät dabei (so wie wir) und können mal nachschauen und vll herausfinden worum es sich handelt :) ja und außerdem trifft man viele viele nette Leute und schließt neue, nette und hilfreiche Bekanntschaften (auch gerne Freundschaften ;) )

Liebe Grüße :)

Geschrieben (bearbeitet)

klingt gut, da komm ich echt . Die Hütte macht echt Megaspass. Zumal ich es eh zum kotzen finde das alle neuen Autos gleich aussehen. Gestern fuhr ein Skoda Rapid Kombi vor mir, ohne die Beschriftung dachte ich mir es ist ein Golf^^

Das Elend fing mit Ford Safira, VW und Seat Alhambra an^^

323 km^^ gut das ich im grünen Herzen Deutschlands lebe^^

Bearbeitet von eastpower
Geschrieben

Glückwunsch zum frühen Xantia X1.0! Erstzulassung 28.07.1993 deutet auf ein Fahrzeug hin, welches für die Präsentation beim Händler gedient hat, denn (offizieller) Verkaufsstart war erst Anfang September.

Ich bin auf die Orga-Nr. gespannt. Ich tippe, dass ich Dich unter den Top 10 einreihen darf.

Geschrieben
Danke, wie der Name schon sagt East^^ Wohne in Erfurt. Profil bearbeitet^^

Urxantia naja glaub doch bissel jünger, die Karre hat ne grüne Plakette , elo Fenster ,Zentral und noch bissel so Schnickschnack.Zum Beispiel ABS^^

Mai 1993 Erstzulassung.

Willkommen im Forum.

Aber bittschön nicht immer VAG als Vorbild oder Standard hernehmen, das haben unsere Cit nicht verdient...

Geschrieben
Glückwunsch zum frühen Xantia X1.0! Erstzulassung 28.07.1993 deutet auf ein Fahrzeug hin, welches für die Präsentation beim Händler gedient hat, denn (offizieller) Verkaufsstart war erst Anfang September.

Ich bin auf die Orga-Nr. gespannt. Ich tippe, dass ich Dich unter den Top 10 einreihen darf.

laut Serviceheft ist die Orga-Nummer 6087

Hab sogar noch ne Telefonkarte für 6 DM gefunden für Garantie Plus-Mobilitätsgarantie^^

Geschrieben
...Denke mal Opa ist nie im Winter gefahren. ...

Einen Komplettsatz Winterräder (Falken auf Stahl) 185 65 R14 86T (T-Geschwindigkeitsindex darfst du bei Winterreifen fahren!) kannst du von mir kaufen. Reifen sind nur letzten Winter gelaufen (3-3500 km) und wurden neu! 2013 montiert.

Versand kein Problem.

Bei Interesse PN.

Orga 6087 = 8. Juli 1993

Geschrieben

... von Klima hast du ja nix geschrieben. Hat er Schiebedach? .... 2.0 mit Hydractiv (erkennbar an der zusätzlichen Federkugel an der Hinterachse rechts, und einer weiteren (neben dem Druckspeicher) im Motorraum?.... Automatik?

Geschrieben (bearbeitet)

ne alle Fragen mit nein beantwortet. Ist ein 1.8er mit Kurbeldach,Klima hat er ne Scheibe links und eine rechts^^

falls es mit der Orga zusammenhängt kann dir gerne die einträge im Serviceheft schicken. So nun bin ich leicht Gaga^^

Bearbeitet von eastpower
Geschrieben
Glückwunsch zum frühen Xantia X1.0! Erstzulassung 28.07.1993 deutet auf ein Fahrzeug hin, welches für die Präsentation beim Händler gedient hat, denn (offizieller) Verkaufsstart war erst Anfang September.

Ich bin auf die Orga-Nr. gespannt. Ich tippe, dass ich Dich unter den Top 10 einreihen darf.

Platz 11, falls ich mich net verrechnet hab.icon12.png

Geschrieben
Platz 11, falls ich mich net verrechnet hab.icon12.png

nehm ich^^ Wie gesagt Orga ist 6087 , die karre macht Megaspass ( alle wackeln über die Strassen nur ich fahre wie eine Senfte^^ )

Hatte den Thread mit der Tabelle heute früh mal, ist leider weg da Kiddi rumgeklickert hat.Melde mich wenn ich ihn nicht mehr haben sollte,aber bei 80K Motorleistung Zahnriemen eigenhändig gewechselt da Motorsclosser, auch wenn es nur Trabi und Warbturg waren dürfte die Karre noch bissel rennen^^

Geschrieben

Hab da wohl einen kleinen Schatz bekommen für 1/4tel von tausend^^

Geschrieben
Hier die Anleitung, wie du die ABS-Sensoren prüfen kannst:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?34289-abs-xantia

Bei den Ur-Xantias ging auch gern mal das Steuergerät kaputt. Kompatiblen Ersatz können ich und einige andere anbieten.

Ich habe den verlinkten Thread um Milan's Foto ergänzt. Damit sollte die ABS-Geschichte in den Griff zu bekommen sein.

Hab da wohl einen kleinen Schatz bekommen für 1/4tel von tausend^^

Bei dem Preis kann man wirklich nur gratulieren (und neidisch sein...)!

Zu einem Platz unter den Top 10 hat es gerade nicht gereicht. Ist aber auch egal, einen Preis hätte es dafür nicht gegeben. ;)

Du kannst die Ur-Xantia-Liste unter dem obenstehenden Link von Zu Gast einsehen.

Du hast mit dem Xantia ein sehr komfortables und zuverlässiges Auto unterm Hintern bekommen. Nachdem der Xantia einige Jahre auf dem Markt war, wurde spaßeshalber schon 'mal gesagt, er habe Toyota-Gene. Es gab praktisch keine Auffälligkeiten.

Ich will die Freude keineswegs trüben, aber es gibt mittlerweile durchaus einige Punkte, die demnächst anstehen könnten oder aber einer intensiven Kontrolle bedürfen.

Du musst damit rechnen, dass die Hydraulik, insbesondere die Niederdruckseite, Undichtigkeiten aufweisen kann. Kunststoff- und Gummiteile der Rücklaufleitungen sind mittlerweile 21 Jahre alt und porös und brüchig. ABer nicht gleich in mittelschwere Panik verfallen, wenn es 'mal grüne Ölflecken gibt...

Kontrollieren solltest Du den Zustand der Domlager. Diese neigen u.U. dazu, "durchzuschiessen". Durchforste hierzu 'mal das Forum.

Dann solltest Du Deinen Xantia auf Rost untersuchen. Zum einen die berühmt-berüchtigte "Heuliez-Ecke" (scherzhaft auch Heul-Ecke genannt), also der linke hintere Türeinstieg, am Übergang zum Radhaus.

Wenn Du schon in dem Bereich zugange bist, kontrolliere ob im linken, hinteren Radhaus der quadratische Stopfen zum Schweller hin noch vorhanden ist bzw. nicht rissig ist.

Führe Dir auch 'mal meine Rost am Xantia-Erfahrung zu Gemüte und kontrolliere diese Stelle. Du wärst nicht der Erste, der hier eine böse Überraschung erlebt.

Geschrieben

Hallo

Sorry für's OT, aber da wir gerade vom X1.0 sprechen: Gab's eigentlich X1.0 mit Antisink?

LG

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