Zum Inhalt springen

Jetzt hab ich so ein Ding was ich nie wollte^^

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, danke! Stimmt, unser 1995er Break hat's. Wenn ich mich nicht irre, hatten aber sowieso alle Breaks Antisink...

Das heisst, jeder Xantia mit den Doppelwinkeln auf der Haube ist ein X1.0?

Gruss

Geschrieben

Ja, weils die Break auch erst ab 95 gab und ja, sofern die Haube nie getauscht wurde ;)

Geschrieben

Das mit der Haube ist schon klar ;–)

Was unterscheidet diese frühen Xantias denn sonst von den späteren Modellen? Haube, Lenkrad und Antisink, oder gab's noch andere Änderungen? Vielleicht noch die coolen grünen Teppiche in einigen Modellen?

Geschrieben
noch die coolen grünen Teppiche ...?

Cool???????????????????

Geschrieben

ACCM Freddy hat es Beitrag#24 schon angesprochen:

"Du musst damit rechnen, dass die Hydraulik, insbesondere die Niederdruckseite, Undichtigkeiten aufweisen kann. Kunststoff- und Gummiteile der Rücklaufleitungen sind mittlerweile 21 Jahre alt und porös und brüchig."

Du solltest deiner Neuerwerbung mal eine LecWec-Zugabe zum LHM gönnen. Das Zeug enthält jede Menge Weichmacher, die sich ganz segensreich auf Schläuche und Dichtungen auswirken.

Geschrieben

Ich denke, die Idee mit dem LecWec in der Hydraulik ist eine gute Idee. Ich würde aber vorher prüfen, ob das LHM auch noch schön giftgrün ist. Wenn nicht, erst einmal das LHM wechseln und dann erst LecWec rein. Dann hat es reichlich Zeit zu wirken.

Geschrieben

Neiya: definitiv obercool! :–)) Die werden in ein paar Jahren die gesuchten, ersten Xantias sein, wenn sie ausgestorben sind... Zusammen mit den anderen alten Sitzmustern wie dem beigen Velours mit den kleinen Punkten, oder dem rot gestreiften in den ersten Breaks usw z.B. ist das voll geil :–)

OK, vielleicht nicht so selten wie z.B. die XMs, die innen braun oder blau sind (ja dunkelblau, hab ich beim EuroCitro gesehen), aber trotzdem cool, finde ich :–)

337cd1410074793_800.jpg

22ca81410074821_800.jpg

6e10a1410074854_800.jpg

Aber jetzt sollten wir den Themenwechsel wieder beenden, finde ich, denn Jens sucht ja kein neues Interieur... ^^

LG

Geschrieben

Hey Hunter, neeeee würgs :D nä is nich meins ;) ich mag's dezent und vor allem ungemustert und einfarbig ;) da is mir mein stinklangweiliges beige mit beigem Leder viel lieber ;) aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :) andere Leute finden mein Interieur bestimmt viel zu laaaaangweiliiiig ;)

Geschrieben
Was unterscheidet diese frühen Xantias denn sonst von den späteren Modellen? Haube, Lenkrad und Antisink, oder gab's noch andere Änderungen?

Die Hydraulik ist in einige Punkten anders, also Pumpe, Mengenteiler, usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke war sehr interessant, mit dem Rost. Werde morgen auch mal die Verkleidung innen abbauen aber beim ersten dranhauen hinten rechts wie links hat nix gerieselt^^. Motortechnisch werde ich die Schläuche alle kontrollieren .

War heute bei ATU wollte mir neue Wischer holen, die haben nur 65er die beim Beifahrer fast den Spiegel mit putzen^^ Meine sind aber doch leicht rum^^Werde morgen mal zum Citronenhändler fahren

Bearbeitet von eastpower
Geschrieben

Neiya, am schlimmsten finde ich die später verbauten Stoffe (XM Y4, Xantia X2): alles grau und langweilig schwarz, und so "pinselstrichartige" Muster... irgendwie fehlt's da an "Charakter"

Leder hat doch jeder! :–) (Mir ist bewusst geworden, dass in Frankreich viele Stoffe, die es hier überall gibt, ziemlich selten sind... z.B. finden dort Viele einen BX TZ* mit schwarzen Interieur selten: dort vielleicht schon, aber hier nicht, heute entspricht das 80% der überlebenden BX. Da hab ich's schon lieber blau, hellblau oder beige im Innenraum ;–) )

Freddy, danke für die Ergänzungen!

Gruss

Geschrieben

War heute bei ATU wollte mir neue Wischer holen, die haben nur 65er die beim Beifahrer fast den Spiegel mit putzen^^ Meine sind aber doch leicht rum^^Werde morgen mal zum Citronenhändler fahren

Dann tausche eben nur die Wischergummis, die gibt es beim jedem Zubehörhändler.

Geschrieben
War heute bei ATU wollte mir neue Wischer holen, die haben nur 65er ...

Nicht 'mal das können die bei ATU. Lass' die ATU'ler bloss nicht an das Fahrzeug ran, dafür gibt es hier Fachleute, die sich mit der Materie auskennen. Selbst ein Citroën-Händler, dem ein 21 Jahre alter Xantia inzwischen auch schnurzegal ist, ist immer noch besser, als ATU (natürlich auch Pitstop, usw.).

Bzgl. Rost drücke ich die Daumen, dass die böse Überaschung aus bleibt!

Geschrieben

ne nicht wirklich hab so sanftes Oger auf den Sitzen bei Melallicblue passt das ganz gut^^Als erstes was rausflog waren die Matten^^Bei 183cm Grösse wobei die Beine den meisten Teil davon haben, sind sie nur nervig,8 mal kuppeln und 3 mal bremsen schon sind die hinter den Pedalen^^

So Zeit ist reif ,bissel Matrazenhorschdienst um 3 Ist die nacht vorbei

Geschrieben (bearbeitet)
Cool???????????????????

Oh jaaaaaa, mit etwas Holz und beigem Leder geht es dank grüner Auslegeware innen dann in Richtung Jaguar...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
... dank grüner Auslegeware innen dann in Richtung Jaguar...
okay, dann denk ich auch mal über einen umgefärbten Teppich nach, in british-racing-green. :)
Geschrieben
. . .

Das heisst, jeder Xantia mit den Doppelwinkeln auf der Haube ist ein X1.0?

Gruss

. . . ja, sofern die Haube nie getauscht wurde ;)

Einspruch, es gibt Xantias mit Antisink, aber den Doppelwinkeln auf der Haube. Anfang 94, Beispiel Harry Bert´s schöner weißer.

Geschrieben

OK, danke Torsten, dann muss ich mal bei unserem nachschauen (Dezember 1993).

Geschrieben

Was macht denn dann nun einen Xantia zum X1.0? Der Winkel auf der Haube oder die Antisinklosigkeit? Oder nur beides zusammen? Egal, unser X1.0 hat eh beides, Baujahr '93 :)

Geschrieben
... die Antisinklosigkeit? ...
Tolles Wort, klasse!

Darf ich es auch Versenkbarkeit oder Titanisierbarkeit nennen? :)

Geschrieben

Lieber Titanisierbarkeit, Versenkbarkeit ist doch ein echtes Wort :)

Geschrieben
Nicht 'mal das können die bei ATU. Lass' die ATU'ler bloss nicht an das Fahrzeug ran, dafür gibt es hier Fachleute, die sich mit der Materie auskennen. Selbst ein Citroën-Händler, dem ein 21 Jahre alter Xantia inzwischen auch schnurzegal ist, ist immer noch besser, als ATU (natürlich auch Pitstop, usw.).

Bzgl. Rost drücke ich die Daumen, dass die böse Überaschung aus bleibt!

ach, die mögen einfach kein citroen.. Da hätteste mal miterleben müssen wie die sich das maul zerrissen haben als ich da letzten Monat zum Ölwechsel war.. Die lassen kein gutes hast an den cits..

Geschrieben

Als erstes was rausflog waren die Matten^^Bei 183cm Grösse wobei die Beine den meisten Teil davon haben, sind sie nur nervig,8 mal kuppeln und 3 mal bremsen schon sind die hinter den Pedalen^^

Es gab mal Sitzschienenverlängerungen, die aber nicht mehr lieferbar sind. Manchmal tauchen noch welche auf.

Aber es gibt auch Nachbauanleitungen; einfach mal inserieren.

Geschrieben (bearbeitet)
ach, die mögen einfach kein citroen.. Da hätteste mal miterleben müssen wie die sich das maul zerrissen haben als ich da letzten Monat zum Ölwechsel war.. Die lassen kein gutes hast an den cits..

Relativ normale Reaktion eines normal augebildeten Mechanikers. Wenn man nicht speziell geschult ist, kann man einen Zentralhydrauliker kaum reparieren, der Frust äußert sich gern indem dem Fahrzeug die Schuld gegeben wird.

Manchmal gibt es aber auch bei ATU Mechaniker, die die Autos halbwegs beherrschen.

Bearbeitet von TorstenX1