Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich hab ein großes Problem heute gegen 16 uhr ist meine lichtmaschine auf der Autobahn in Italien kaputt gegangen,

scheinbar überhitzt der Regler, die Spannung fällt immer weiter bis ca 11,8V dann fängt das auto an verrückt zu spielen,

nach längerem Parken und abkühlen lassen stimmt die spannung dann wieder und ich kann wieder 20 minuten fahren bis das problem wieder auftaucht. so heim zu kommen wird schwer besonder bei den tunneln in so einem will ich nicht stehn bleiben,

die lichtmaschine ist noch nicht alt, ca 4000km, die ich alle gefahren bin. wurde von einer werkstatt damals getauscht wo ich das auto abgeholt hab, ist auch glaubhaft das die neu war.

ich hab einen 3,0 V6, welche lichtmaschinen passen darein, ich muß am montag ersatz suchen... und einen einbauort...

wie komm ich überhaupt an eine lichtmaschine dran?

wie sind hier in Genova.

Veilleich hat jemand eine Hilfreiche idee..

gruß Daniel

Geschrieben

ADAC Plus Mitglied? Dann lass Dir Dein Auto nach Deutschland schicken und fahr mit einem Mietwagen nach Hause!

Geschrieben

Hallo

leider hab ich kein ADAC Plus wenn ich das jetzt mach machen die das auch nicht direkt :-).

hätt ich besser mal rein investiert, aber bis jetzt hatte ich es noch nicht gebraucht.

gruß daniel

Geschrieben

Past die lichtmaschine von c5 v6 oder xantia v6?

gruß daniel

Geschrieben

Du könntest 2 oder so zusätzliche voll aufgeladene Batterien mitnehmen, und "lose" ins Bordnetz mit einhängen, wenn sich nix anderes findet.

Dann muss aus meiner Sicht der Regler weniger leisten, weil die Spannung nicht so stark abfällt, und Du hast mehr als 20 min.

Zu welchem italienischem Eurovan war der C8 denn kompatibel ? Fiat Ulyssee, Lancia Phedra oder so ?

Carsten

Geschrieben

Hallo

ist baugleich mit dem Phedra und Ulysse, schrottplätze scheint es hier auch zu geben, muß ich am Montag mal kontakt zu aufnehmen.

in der Werkstatt wird das ein teuerer Spaß denk ich mal. jemand schonmal bei Citroen seine Lichtmaschine beim c8 wechseln lassen?

wenn die beiden Batterien gegen leer gehn wird der regler doch wieder stärker belastet denke ich mal.

gruß Daniel

Geschrieben

Ja, aber bis sie leer sind, kannste fahren, das könnte bis D reichen.

Dann im Gasthof aufladen...

Carsten

Geschrieben

Guck doch morgen erstmal, was sich für welches Geld machen lässt, Genua ist ja nicht unbedingt strukturschwach.

Uns hat in F mal unser Hotelwirt an einem Sonntag zu einem neuen Reifen verholfen, hängt natürlich davon ab, wo Ihr gerade seid.

Und soweit ich weiß, hilft der adeeacee sofort, das ist Teil deren Geschäfts - das Ausnutzen von Notlagen. In solchen Fällen allerdings ein Segen für die Betroffenen, weil man sich fast um nichts kümmern muss, durfte ich schon ein paarmal ausprobieren.

Geschrieben

Die vom adac haben mir eine Nummer gegeben die mir helfen könne für teile oder beim reden mit den werkstätten. werde ich am Montag dann auch mal ausprobieren. wenn ich adac plus hätte wär ich schon daheim .... aber ich steh eben auf Abenteuer :-)

gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi..

mal als Tip. Die eigene Kfz Versicherung bietet oft einen Schutzbrief für solche Szenarien an. Vielleicht hast du ja sowas inklu und denkst nicht dran. Oder frage einfach mal deine Kfz Versicherung. Ich habe auch so einen Schutzbrief für unter 10 Euronen pro Jahr und der hat mich schon mal "gerettet". Selbst mit meinem ehemaligen XM TCT war an einem Sonntag eine problemlose Reparatur machbar und das ist nicht unbedingt "normal".

Gruß

Bearbeitet von XMMabel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das Thema erst jetzt. Hätte ich gewusst, dass es nur um einen kaputten Lichtmaschinenregler geht, hätte ich die Transportfrage wesentlich kürzer abgehandelt.

Die Antwort wäre dann gewesen: Selbst eine neue Lichtmaschine kann vor Ort kaum so viel kosten, dass sich der Zusatzaufwand für den Transport aufm Anhänger lohnen könnte. Rechne nur mal die 1500km oder was es dann hin und zurück mit Anhänger wären, und nimm nur mal den Spritverbrauch des Zugfahrzeugs. Sagen wir mal (übervorsichtig geschätzt) 10l Diesel auf 100km. Sind 150l Diesel à sagen wir mal 1.50€ (für CH ein sehr tiefer Preis, der L Diesel wird 1.80CHF oder knapp drunterkosten, an Autobahnen kanns auch mehr sein). Selbst wenn Du keine Autobahnvignetten kaufst und über Hauptstrassen gondelst, was mehr Sprit, Kupplung und Bremsen brauchen wird als Autobahn, dafür ist der Sprit günstiger... davon ist zumindest der Einbau der Lichtmaschine schon bezahlt. Rechnest Du Verpflegung für Dich und den Abholer ein, Kannst Du dir davon auch gleich ein Ersatzteil vor Ort kaufen. Erst recht, falls noch eine Übernachtung dazukommen sollte, oder Du auch nur eine relativ geringe Busse einfährst. Und da gehe ich dann immer noch davon aus, dass Anhänger und Zugfahrzeug umsonst sind, und auch der Fahrer nichts bekommt, ausser den direkten Reisespesen (Sprit, Verpflegung und allenfalls Übernachtung.

ps:

150 X 1.5€= 225 € allein die Spritkosten... eher mehr, weil sehr vorsichtig geschätzt... Dafür braucht der C8 auf der Rückfahrt keinen Sprit...

dazu:

Zwei Autobahnvignetten CH (optional, aber komfortabel 2 X 40CHF = 80CHF.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Bei manchen Lichtmaschinen kann man auch den Regler allein wechseln,

mit etwas Glück sogar ohne Ausbau der Lima.

Und auch der dürfte für eine Werkstatt nicht soo eine grosse Hürde sein.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo

Ich bin hier die moeglichkeiten am durchgehen, mehr kann ich bis morgen früh kaum machen, ggf hab ich morgen eine Werkstatt über ein paar bekannte vor ort vielleicht sogarzum selber schrauben, Material wird auch irgendwie geh'n. Länger Aufenthaltmit Anhang wird auch teuer.

Wenn die Reparatur eben nicht laufen sollte will ichschnell weiter, Morgen beginnt die Schule, Urlaub ist auch zuwende wobei der Chef sehr kulant ist.

Interessant währ zu wissen welches Auto die selbe lichtmaschine hat.

Jetzt erstmal was Essen

Gruss daniel

Geschrieben

Selbe Lima haben jedenfalls die baugleichen Fahrzeuge 807v6 sowie lancia phedra. Vermutlich passen auch die von den baugleichen Xantia v6, xm 3,0 v6 (Ohne Kette) Peugeot 406/605/407 v6, Renault Laguna v6, c6 v6 Benziner... vielleicht sogar lancia Thesis..;_))

Geschrieben

Regler gibt es nicht viele verschiedene. Wie man an die Lima drankommt weiss ich bei dem V6 nicht aber irgendwie geht das wohl auch. Ersatzteile dieser Art sind soweit standard dass man da viel basteln kann und das "Dorf Genua" hat da sicher ein zumindest eine Werkstatt die da helfen kann. Falls du tatsächlich keine art Boschdienst finden kannst suchst du halt nach jemandem der Elektromotoren überholt, die gibt es (noch) fast überall.

Für mich sieht das Problem sehr nach verschlissenen Kohlen aus. Die kann man bei den meisten Reglern auch wechseln. Bei ganz wenigen Limas reicht das für ein 2. Leben aber zum heimfahren reicht das allemal.

Geschrieben
Past die lichtmaschine von c5 v6 oder xantia v6?

gruß daniel

Paßt von allen ES9... Motoren, also X1, X2, C5, C6, C8. Und von allen Peugeot und Renault (Matra) mit diesen Motoren.

Geschrieben

Fiat Ulysse nicht zu vergessen - was in Italien vielleicht eine kleine Hilfe sein könnte. Der Phedra ist in Italien überhaupt nicht beliebt, deswegen seltener.

Geschrieben

Hallo

Hier spontan eine lichtmaschine zu bekommen ist unmöglich. Morgen bringt mein Vater eine neue vorbei die Bau ich dann ein. Noch ein Platz suchen aber das wird schon geh'n. Citroen \ Peugeot riesenvertrtung muss bestellen, dauert ein paar Tage. Boschservice brauch so ungefähren Woche usw. 850Euro bei Citroen. Wenn mein vaatermir eine neue bringt istdasschnellste und günstigste. Auf den echrottplaetzen war nix zu bekommen. Dafür hab ich heut viel von der Stadt gesehnt un eine Freundin die Ca 200km weiter in Italien Wong hat Stunden telefoniert. Meine Frau und Kind haben tapfer im Auto gewartet... ich hoff das es morgen klappt.

Gruss Daniel

Geschrieben

Irgendwie versteh ich nicht so ganz warum da keine Teile aufzutreiben sind, wo das gesuchte Teil doch auch bei Fiat verbaut wurde. Bis morgen müssten die das eigentlich auch schaffen... sonst ist das blamabel.

Seis drum. Ich wünsche Dir viel Glück und gute Fahrt. Aber wäre ein Expresskurier nicht genauso schnell und billiger gewesen? DPD, UPS, FedEx und andere operieren doch wohl weltweit?

Geschrieben

selbst ein Overnight-Kurier kostet nach Italien +/- 100-150 Euro *gg*

Dafür würde ich nicht extra mit der Lichtmaschine im Auto da runter gondeln (Sprit, Maut, Verschleiss, Zeit, ...)

Rene

Geschrieben

Hallo. Mein Vater bekommen das teil heute Morgen um 9 vom örtlichen teilegrosshaendler packt es dann ein und kommt mit Werkzeug zum Einbau vorbei dann tauch ich das teil in der Tiefgarage. Ich hab mir auch gedacht wo das Problem besteht mit dem Teil ist wo es doch schnelle packetdienste gibt. Ich war besser nach Frankreich in Urlaub gewesen ich denke da war es mit dem Ersatzteile bessergewesen,

Gruß Daniel

Geschrieben

Andererseits reichen 150€ schon fast für den Sprit und wenn man es selber hinbringt, ist man sicher, dass es auch ankommt. Setzt aber ein verfügbares, sparsames Fahrzeug voraus und eine Menge Zeit.

Wenn das mit einem Fahrzeug gemacht wird, was sonst nur rumsteht, und eh nur einmal im Jahr ne Inspektion kostet, kanns sogar sein, dass man dafür nichts extra rechnen muss. Auch wenn man der Kostenwahrheit wegen sich an die Kilometerkosten halten sollte...

Geschrieben

Iregndwas muß da beim Raussuchen der Italiener schiefgelaufen sein.

Diese Lichtmaschine war nämlich nicht nur im C8, sondern auch im Lancia Phedra und diversen Renaults wie Espace, Laguna oder Safrane.

Und mit ein wenig mehr Leistung aber ansonst gleich im XM oder C5.

Geschrieben
Iregndwas muß da beim Raussuchen der Italiener schiefgelaufen sein.

da geht hier in D (wirkönnenallesbesser) schon genug schief.

Warum sollte es dann in I (wichtigistdasgegeeltehaar) besser laufen.

;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...