Zum Inhalt springen

Extrem hoher verbrauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute da is mir glatt noch was eingefallen.. Der Activa hat n extrem hohen verbrauch. Also wirklich wirklich hoch.. Ich hatte schon so viele Autos, aber der hier scheint irgendwo n loch zu haben wo das Benzin so langsam abläuft :/

ich fahre wirklich nicht schnell, schon allein weil ich Angst vor der nächsten tankfüllung hab ;) Autobahn höchstens 120 GPS, kein schnelles anfahren, keine hohen Drehzahlen. Also an meinem Fahrstil liegts definitiv nicht, und ich weiß das, ich kann auch anders ;)

also mal die Frage: was kann einen erhöhten Verbrauch auslösen? Irgendwelche Filter verstopft oder sowas? Wir haben schon alles mögliche getankt, von E10 bis zu super Mega plus.. Macht alles keinen großen Unterschied.

Fällt euch was dazu ein?

Liebe grüsse :)

Geschrieben

Das ist der TCT, richtig?

Dann gib doch für die Tippgeber mal eine Hausnummer an. Was ist denn "wirklich wirklich hoch"?

13 Liter oder 23 Liter auf 100 km?

Auf eine oder auf mehrere Tankfüllungen, geschätzt oder gerechnet?

Geschrieben

Also mit einer tankfüllung (65l) haben wir einmal etwas über 600km geschafft. Das scheint aber stetig weniger zu werden.. Die zweite komplette tankfüllung hielt nur noch was um die 500km.. Ich glaube bei der dritten war es noch schlimmer. Seitdem nur noch in Häppchen getankt.. Also n verbrauch von bestenfalls etwas über 10l, schlimmstenfalls bisher etwas über 13l.. Das is doch happig oder nicht? Ich mein ok, der tct is wohl bekannt dafür dass der säuft wie n loch und n größeren Durst hat als der V6, aber so viel??

Geschrieben

Kennst du google? Oder sogar Spritmonitor? Nach 30 Sekunden hatte ich die Information das dort 7 Xantia TCT aufgeführt werden: Mindestens 9.2, Durchschnitt 10.2, maximal 13.5 Liter. Also liegt ihr durchaus im Rahmen.

Ciao, Daniel

Ps: Pardon wenn ich genervt klinge aber du eröffnest gefühlt täglich ein Thema, und jede zweite Frage kann man in 1-2 Minuten selbst ergooglen.

Geschrieben

Ja, Daniel - das ist doch gar kein Problem. Dafür ist doch ein Forum doch da. TCT Verbrauch ist für die unspektakulären 147PS wirklich abartig hoch.

Gruss, Kris

Geschrieben

Also, ich habe meinen TCT ja nur kurz mit Benzin gefahren und dabei im gemischten Betrieb ziemlich genau 10 L je 100 km gebraucht. Im Gasbetrieb sind es knapp 12 L. Sparsam ist sicherlich anders; ein Drama auch. Was hat denn der Xantia gelaufen? Wie alt ist die Lambda Sonde? Wenn sie nicht mehr regelt, kann das schnell mal 1-2 L auf 100 km ausmachen. Ob sie ordentlich arbeitet, kann man auslesen.

Geschrieben (bearbeitet)
Kennst du google? Oder sogar Spritmonitor? Nach 30 Sekunden hatte ich die Information das dort 7 Xantia TCT aufgeführt werden: Mindestens 9.2, Durchschnitt 10.2, maximal 13.5 Liter. Also liegt ihr durchaus im Rahmen.

Ciao, Daniel

Ps: Pardon wenn ich genervt klinge aber du eröffnest gefühlt täglich ein Thema, und jede zweite Frage kann man in 1-2 Minuten selbst ergooglen.

Du, stell dir vor ich google nicht alles und hab auch nicht von allem ahnung.. Deswegen frage ich Leute ausm Forum die Ahnung haben und ne Einschätzung geben können. Wenn's dir nicht passt dann lies doch was anderes.. Sorry wenn ich genervt klinge aber es gibt zum Glück auch Leute die gerne helfen, tips geben und den Zweck eines solchen Forums verstehen.. Is ja nicht so dass es hier Leute gibt die auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen können. Wozu soll ich dann nach irgendnem Quatsch von gutefrage.de oder sowas googeln wenn ich die Experten hier hab.. Lies doch einfach meine Beiträge nicht wenn sie dich so stören!

edit: ach und nur mal so, spritmonitor sagt mir gar nichts und ich denke gut zu wissen dass ich NICHT jeden zweiten Tag ein Thema eröffne.

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Ja, Daniel - das ist doch gar kein Problem. Dafür ist doch ein Forum doch da. TCT Verbrauch ist für die unspektakulären 147PS wirklich abartig hoch.

Gruss, Kris

Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Mein TCT hat jetzt ein Dampfrad und damit ganz unspektakuläre ca. 180 PS. Am Verbrauch hat sich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, nichts groß geändert. Für mich passt das ganz gut und was viel wichtiger ist - er fährt sich richtig gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Gruss, Kris

danke kris :) ja es kommt uns auch sehr hoch vor. Es ist halt unser erster Activa, noch dazu n tct, aber auch wenn der dafür bekannt ist viel zu schlucken ist das doch schon ziemlich viel. Die ausgerechneten Werte sind auch nur Schätzungen, es wirkt so als verbraucht er mehr als ausgerechnet. 10l hatte zb der x2 Automatik. Aber der kam gefühlt länger aus mit seinem Tank..

Geschrieben
Also, ich habe meinen TCT ja nur kurz mit Benzin gefahren und dabei im gemischten Betrieb ziemlich genau 10 L je 100 km gebraucht. Im Gasbetrieb sind es knapp 12 L. Sparsam ist sicherlich anders; ein Drama auch. Was hat denn der Xantia gelaufen? Wie alt ist die Lambda Sonde? Wenn sie nicht mehr regelt, kann das schnell mal 1-2 L auf 100 km ausmachen. Ob sie ordentlich arbeitet, kann man auslesen.

Hey guenni danke für den Hinweis. Beim Auslesen kam nix raus, aber das lexia kann auch irgendwie kaum mit etwas kommunizieren.. Der Wagen hat jetzt was mit 134000 auf der Uhr glaube ich.. So um den Dreh.. Wie alt die Sonde ist wissen wir nicht. Haben den Wagen ja vor einem Monat ca einem forumsmitglied hier abgekauft.. Da gabs aber leider allgemein nicht viele Infos zu ausgetauschten teilen etc..vielleicht gabs aber auch einfach nicht viel mitzuteilen ;)

Geschrieben
Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Mein TCT hat jetzt ein Dampfrad und damit ganz unspektakuläre ca. 180 PS. Am Verbrauch hat sich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, nichts groß geändert. Für mich passt das ganz gut und was viel wichtiger ist - er fährt sich richtig gut.

unspektakuläre 180ps ^^ der is gut :) ja aber wenn du 10l verbrauchst oder vor dem Gas verbraucht hast dann denke ich liegen wir da schon ordentlich drüber.. Ist halt schade, ich mag den Wagen gar nicht so treten oder mal schneller fahren wie er es könnte.. Da tankste 40€, Tritts auf der Autobahn mal durch und schwups, Reserve.. Das nervt..

Geschrieben

Ich sach mal so … »Sorry wenn ich genervt klinge aber es gibt zum Glück auch Leute die gerne helfen, tips geben und den Zweck eines solchen Forums verstehen..«

Der Zweck eines Forums ist es sicher nicht, dass wir hier raten müssen, was Dein Problem ist.

Es würde wirklich helfen (und ich würde gerne helfen) wenn Du hier mal genaue Verbrauchsangaben reinschreiben würdest.

In #3 hast Du wenigstens mal irgendwas geschrieben … nur müsste ich das selber ausrechnen. Da hab ich jetzt grad leider keine Lust zu.

Und was heißt »Autobahn höchstens 120 GPS«?

Du könntest Dir wirklich etwas mehr Mühe geben, damit wir Dir dann auch helfen können.

In den Antworten wird vom tct geredet; in Deiner Signatur steht 1.8i. Geht es in Deiner Frage um das Auto in Deiner Signatur oder um einen tct?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich sach mal so … »Sorry wenn ich genervt klinge aber es gibt zum Glück auch Leute die gerne helfen, tips geben und den Zweck eines solchen Forums verstehen..«

Der Zweck eines Forums ist es sicher nicht, dass wir hier raten müssen, was Dein Problem ist.

Es würde wirklich helfen (und ich würde gerne helfen) wenn Du hier mal genaue Verbrauchsangaben reinschreiben würdest.

In #3 hast Du wenigstens mal irgendwas geschrieben … nur müsste ich das selber ausrechnen. Da hab ich jetzt grad leider keine Lust zu.

Und was heißt »Autobahn höchstens 120 GPS«?

Du könntest Dir wirklich etwas mehr Mühe geben, damit wir Dir dann auch helfen können.

In den Antworten wird vom tct geredet; in Deiner Signatur steht 1.8i. Geht es in Deiner Frage um das Auto in Deiner Signatur oder um einen tct?

Hey holger. :)

aaalso.. Natürlich MUSS hier keiner was raten, aber es gibt Leute wie guenni die einfach viel Ahnung haben, einen solchen Wagen seit Jahren fahren und dementsprechend über ein gewisses Maß an Erfahrungen verfügen und dementsprechend (meist) gerne Neulingen auf dem Gebiet damit weiter helfen ;)

das mit den verbrauchsangaben ist so ne Sache. Ich tanke voll, drücke den Zähler auf Null und dann fahre ich bis ich denke ich komm nicht mehr weit und tanke wieder. Das ergibt dann bei mir die Laufleistung mit einer tankfüllung. Wie gesagt eine Füllung fasst 65l. Wir hatten wenn ich mir recht erinner nach dem ersten volltanken eine gesamtreichweite von rund 600km das entspräche ja dann knapp 11l/100km. Allerdings ist uns diese "Leistung" nur einmal gelungen, danach wurde es kontinuierlich immer schlimmer. Tankfüllung danach ca 500km Reichweite (13l/100km) danach haben wir nur noch in Häppchen getankt - allerdings waren die auch extrem schnell aufgebraucht. Als Anhaltspunkt haben wir den Verbrauch der letzten C5e und xantias. Die haben zb mit nem 10er (€) die Strecke zuhause-Köln und zurück (50km gesamt ca) ohne weiteres geschafft.. Jetzt reicht n 10er grad mal für die hälfte. Das meine ich halt mit "gefühlt"..

Wie gesagt der Wagen ist auch erst seit 1,5 Monaten in unserem Besitz und wir hatten noch nie so n spritschlucker..

GPS heißt die Geschwindigkeit die mir das Navi nach GPS anzeigt, nicht Tacho, der geht nämlich gute 10kmh vor ;)

und ja es geht hier um unseren tct, 147PS. Der aus meiner Signatur is mein persönliches Schätzchen was gerade wieder hergerichtet wird :)

:)

Geschrieben

Aha, einen manuellen Boost Controller eingebaut? Also doch nicht das Steuergerät manipuliert? Ja, 180PS sind wirklich nicht un-spektakulär [emoji16] [emoji3]

Gruss, Kris

Geschrieben

Hi,

zum Thema "Spritmonitor": das ist eine feine Sache, hier kann man alles ( wenn man will) was man an Aktionen mit seinem Fahrzeug macht, dokumentieren; also nicht nur den Spritverbrauch.

Um den Spritverbrauch zu berechnen, braucht man lediglich die Tankquittung und den Kilometerstand.

Hier mal ein Screenshot von meinem Account, der auch in meiner Signatur verlinkt ist:

08a421410075068_800.jpg

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Der Tank im Xantia fasst realistisch etwa 75 Liter. Wenn mann nicht immer bis zur Oberkante voll laufen lässt, ist eine genaue Berechnung eh nicht möglich, da erstens die Tankanzeige beim Xantia eher ungenau ist und zweitens die Zapfsäulen an unterschiedlichen Tankstellen nicht immer zum gleichen Zeitpunkt abschalten

Geschrieben

In Km pro 10er rechnet man keinen Verbrauch aus. Tanke mal richtig voll und rechne es dann aus.

Geschrieben
Hi,

zum Thema "Spritmonitor": das ist eine feine Sache, hier kann man alles ( wenn man will) was man an Aktionen mit seinem Fahrzeug macht, dokumentieren; also nicht nur den Spritverbrauch.

Um den Spritverbrauch zu berechnen, braucht man lediglich die Tankquittung und den Kilometerstand.

Hier mal ein Screenshot von meinem Account, der auch in meiner Signatur verlinkt ist:

08a421410075068_800.jpg

Gruß

Karl-Heinz

hey karl heinz, das ist tatsächlich ne coole Sache wie es scheint :) muss man natürlich kennen ;) danke für die Erklärung :) das Schau ich mir auf jeden fall mal genauer an :)

Geschrieben
In Km pro 10er rechnet man keinen Verbrauch aus. Tanke mal richtig voll und rechne es dann aus.

Hab ich doch n paar mal gemacht, steht oben ;) das war für uns nur immer so n Anhaltspunkt.. Aber schau mal weiter oben dahab ich die 2x vollgetankt seit wir dasauto haben ausgerechnet.

Ich bin mir leider nicht sicher, ich meine ich hab noch ein drittes mal voll getankt aber ich erinner mich nicht mehr an die Reichweite.

Geschrieben
Der Tank im Xantia fasst realistisch etwa 75 Liter. Wenn mann nicht immer bis zur Oberkante voll laufen lässt, ist eine genaue Berechnung eh nicht möglich, da erstens die Tankanzeige beim Xantia eher ungenau ist und zweitens die Zapfsäulen an unterschiedlichen Tankstellen nicht immer zum gleichen Zeitpunkt abschalten

hey na du :) nee wenn volltanken dann bis ganz voll und man nix mehr rein bekommt :) aber die Reserve ist hier auch etwas -naja..- unwillkürlich!?! Geht an, geht aus und ist ganz plötzlich direkt aufm Strich und kratzt an dem aufliegepin ;) bei dem Auto hab ich das Gefühl ich weiß nie wo ich dran bin ;) ich brauch so n Teil wie im C5.. ^^

Geschrieben
Aha, einen manuellen Boost Controller eingebaut? Also doch nicht das Steuergerät manipuliert? Ja, 180PS sind wirklich nicht un-spektakulär [emoji16] [emoji3]

Gruss, Kris

wenn ich bedenke dass Sascha dass auch vorhatte ^^ aber dann kann ich ja gleich flüssiges Gold tanken :D

Geschrieben

Wenn du das genau ausgerechnet hast dann hast du auch den richtigen Verbrauch. Schätzungen und Gefühle kannst du dann mal weglassen.

Geschrieben

Der tct will mal auslauf haben. Bekommt er das nicht hin und wieder läuft er schlechter und säuft. Turbo halt. Mach dampfrad rein. Mehr leistung bei fast gleichem verbrauch. Von 0.4bar kannst auf 0.8 bar ohne Probleme gehen. 1.5 gehen für 40 sekunden, dann schaltet das Steuer gerät die gelbe lampe. 2 bar geht auch. Das ist aber mit extremer vorsicht zu genießen. Extrem magerer lauf aber damit gibts richtig bösen vorschub. Lamda mal auslesen lassen ob die noch schnell genug ragiert. Im alter werden die gern mal träge. Motor tempgeber am hinteren block mal messen. Da fackeln durch die Krümmer hitze auch gern mal die stecker ab. Der sollte drei haben. Blau grün und braun wenn klima. Blau und grün. Ich weiß immer noch net ob blau oder grün für motor. Lass die finger von e85. Dafür sind die Schläuche und pumpen nicht ausgelegt!

Geschrieben

Das grösste Problem ist wahrscheinlich eh die Reservelampe bei dem Wagen. Wenn die einmal beim C5 an war blieb die auch an und mit der Restreichweitenanzeige zusammen hatte man zumindest ein paar Anhaltspunkte über den Tankinhalt. Beim Xantia geht die Anzeige manchmal aus und schaltet sich erst nach etlichen Km wieder ein. Ausserdem sind wir wahrscheinlich von dem HDI etwas verwöhnt gewesen was den Verbrauch anging. Aber festhalten kann man dass der TCT bei uns ca. 13l verbraucht, fand ich etwas viel, scheint ja aber im Rahmen zu sein. Wir haben im Augenblick aber auch einiges an Stadtverkehr dabei. Wir machen demnächst mal eine vernünftige Messung mit 100Km Autobahn und berichten dann.

Ich hab es aber bei all meinen Xantias (waren immer Benziner) nie geschafft mehr als 65l zu tanken, auch wenn die richtig leer waren. Kann es sein dass der Tank bei Deinem Diesel etwas grösser ist?

Geschrieben

Mein tct hat in den letzten 4 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 l/100 km produziert. Dazu habe ich ihn bei jeder erdenklichen Gelegenheit mit 200+ ueber die Bahn gepruegelt, habe auf Schweizer Alpenpaessen meine neuen 17"-Reifen zur Haelfte weggefraest und war mit dem Wohnwagen im Familienurlaub - aber ich habe ihn auch im Alltag benutzt und dann eher ruhig.

Dank des mod. Steuergeraetes schiebt er zwischen 3.000 und 4.500 regelrecht martialisch und wird dann auch martialisch saufen, kann aber auch anders, wie die sparsamste Tankfuellung mit 7,5 beweist - das waren die 850 km von der Schweiz nach Hause mit dem 'Töff' auf dem Anhaenger.

GuenniTCT hat es schon erwaehnt: eine defekte Lambdaregelung kann schon mal 1-2 Liter Mehrverbrauch kosten. Also Funktion der Lambdasonde im Lexia testen und ggf. 100€ in eine neue investieren.

Gruss Stefan

PS: Guenni und 'jahrelange Erfahrung' mit dem tct - das wird eng :)

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)