Zum Inhalt springen

Extrem hoher verbrauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja da kamen doch jetzt einige hilfreiche tips :) danke :) dann schauen wir mal und berichten dann :)

Geschrieben

Ok, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Wie kann ich eine defekte Lambdaregelung identifizieren? Das Motorsteuergerät ist neben der Klimaanlage das einzige was ich per Lexia auslesen kann. Im Fehlerspeicher wird nichts von der Lambdasonde abgelegt. Gibt es da Sollwerte? Achja, und sollte ich mit der Lexia nicht auch das ABS und das Steuergerät vom Fahrwerk auslesen können? Das klappt nämlich nicht. ABS wäre besonders interessant, bei Rechtskurven leuchtet nämlich die ABS-Lampe im KI, meistens geht sie wieder aus wenn man wieder geradeaus fährt.

Geschrieben

Die ABS-Leuchte könnte ein durchgescheuertes Sensorkabel sein, das je nach Fahrsituation an die Karosse kommt. Einfach mal nachsehen... oder ein Stecker, der die besten Zeiten hinter sich hat...

Geschrieben

Ah, kleiner Nachtrag: mein tct faehrt einen HDI-5. spazieren. Das hilft natuerlich bei ruhiger Fahrweise beim Spritsparen - speziell mein Rekord von 7,5 waere wohl 1 Liter hoeher ausgefallen.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben
Ah, kleiner Nachtrag: mein tct faehrt einen HDI-5. spazieren.

Dunkel ist mir Deiner Worte Sinn, heisst das Du hast nen HDI eingebaut, so wie Kini81?

Geschrieben

Hi, hi,

er meint, dass er den länger übersetzten 5. Gang des HDI eingebaut hat.....

Geschrieben
Dunkel ist mir Deiner Worte Sinn, heisst das Du hast nen HDI eingebaut, so wie Kini81?

Nur das HDi-Getriebe mit langem 5. Gang.

Geschrieben

Im Fehlerspeicher wird nichts von der Lambdasonde abgelegt.

Bekannt ist jedenfalls, dass Lambdasonden durch Alterung allmählich höheren Verbrauch

erzeugen, selbst wenn Messwerte noch im Rahmen sind.

Ein Austausch wäre hier sicher sinnvoll.

Zum anderen dürfte der Activa gegenüber dem noramlen TCT auch noch mal etwas mehr

verbrauchen, da die seitliche Niveauregelung ja auch Energie verbraucht.

mfg Klaus

Geschrieben
Bekannt ist jedenfalls, dass Lambdasonden durch Alterung allmählich höheren Verbrauch

erzeugen, selbst wenn Messwerte noch im Rahmen sind.

Ein Austausch wäre hier sicher sinnvoll.

Dann schaue ich mir das mal näher an.

Zum anderen dürfte der Activa gegenüber dem noramlen TCT auch noch mal etwas mehr

mfg Klaus

Das kann doch nicht so wild sein, oder?

Geschrieben

Hallo zusammen.

Bei meinem XM ist der hohe Verbrauch

zurück gegangen nach dem ich

die Zündkerzen , Zündkabel und

den kraftstofffilter erneuert habe.

Ich hoffe ein bischen helfen können.

Gruß Jens

Geschrieben

Bei meinem XM ist der hohe Verbrauch

zurück gegangen nach dem ich

die Zündkerzen , Zündkabel und

den kraftstofffilter erneuert habe.

Auch das sind wichtige Kandidaten.

Luftfilter würde ich noch dazunehmen.

@#34 : Mehrverbrauch des Activa sicher nicht soo gross,

ich schätze ca 0,3 bis 0,5 l/100 km

mdf Klaus

Geschrieben

Jau, das sind genau dei Kandidaten, die man ohne großen Aufwand selbst macht. Meine Schrankwand 806turbo braucht IMMER ca. 10l, egal, was wann, wie, wo. BAB& Strecke etwas weniger, das sind dann bei ca. 130 gegen die 9,5 und fühlt sich spürbar wohl. Nach frischen Kerzen und LuFi minus 0,3l. Finde, das geht- zumal die Kiste sonst fast nix an Wartung braucht. Regelmäßig frisches Öl mag er auch. Mit kleinem Hänger bei ca.110 dito, über Land bei ca.80 eher 8,7. Weniger ging und geht nicht. Finde das achtbar für en Uraltauto mit höchstem Nutzwert und größter Zuverlässigkeit.

Geschrieben
...Zündkerzen , Zündkabel und

den kraftstofffilter erneuert habe...

Das half auch bei meinem 1,8i 8V Xantia die Trunksucht zu zügeln, evtl. klappt's auch bei Eurem TCT?

Am Ende helfen viele kleine Einzelmaßnahmen den Gesamtzustand des Motors zu verbessern...

Geschrieben

. . .

mfg Klaus

Citroen spricht von einer installierten Leistung von 600 Watt. Die werden nicht kontant abgerufen, ich denke man merkt kaum einen Mehrverbrauch.

Geschrieben

Wenn Du den Verbrauch nach Gefühl ermittelst und hier nach Hilfe fragst (Du hast übrigens bis zu meiner Nachfrage nirgendwo erwähnt, dass es um einen tct geht; da durften dann nur die Eingeweihten mitspielen. Und dass es kein XM ist, habe ich auch nur aufgrund der Tankgröße erkannt), kann ich Dich nur an Loriot verweisen (die Sache mit dem Eierkochen - nach Gefühl).

Und wenn man dann ein Auto, was man seit 1,5 Monaten hat, nur noch »häppchenweise« betankt, und daraus den Verbrauch meint ermitteln zu können, wirds … äh … naja. Wie gesagt, wenn wir Dir helfen sollen, musst Du schon etwas mehr schreiben, als das, was Deine Buddies eh schon wissen. Sonst könntest Du das mit denen ja per E-Mail oder Telefonat klären.

Weil Du das Auto ja noch nicht so genau kennst: hast Du Dir mal die Zündkerzen mal angesehen bzw. neue eingebaut; mal den Luftfilter getauscht? Und dann solltest Du mal über mehrere Tankfüllungen den Verbrauch ermitteln. Dazu muss man dann allerdings zuverlässig dokumentieren, sonst bringt das alles nichts.

Der tct braucht in meinem Fall im XM:

8,0l (Sommer, Autobahn, 120-130km/h)

10l (Landstraße)

12,0l (Stadt / Landstraße Sommer)

15l (reiner Kurzstrecken-Stadtverkehr, Winter, Schnee / Eis)

Durchschnitt über Jahre ermitelt

Geschrieben (bearbeitet)
. . . (Du hast übrigens bis zu meiner Nachfrage nirgendwo erwähnt, dass es um einen tct geht; da durften dann nur die Eingeweihten mitspielen. Und dass es kein XM ist, habe ich auch nur aufgrund der Tankgröße erkannt), . . .

Im Eröffnungspost ist erwähnt, daß es um einen Activa geht, und in 2 folgt der Hinweis auf tct. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Man braucht den Tankinhalt nicht zu kennen, um auf einen Xantia zu schließen.

Grundsätzlich hast du aber durchaus Recht. Es wäre schön, sofort über das Auto und die Motorisierung so umfassend informiert zu werden, daß man nicht selbst die Infos zusammelnsammeln muß, wenn man helfen will. Ich selbst antworte häufig nicht auf Threads, weil ich genau dazu keine Lust ode rschlicht keine Zeit habe.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Man sollte dazu noch erwähnen dass ich im Präfix schon benannt habe dass es sich um einen xantia handelt.. In der Fragestellung wird von dem Activa gesprochen. Aber ja gut, ich hab nicht an alles gedacht, Sorry..

Geschrieben
Wenn Du den Verbrauch nach Gefühl ermittelst und hier nach Hilfe fragst (Du hast übrigens bis zu meiner Nachfrage nirgendwo erwähnt, dass es um einen tct geht; da durften dann nur die Eingeweihten mitspielen. Und dass es kein XM ist, habe ich auch nur aufgrund der Tankgröße erkannt), kann ich Dich nur an Loriot verweisen (die Sache mit dem Eierkochen - nach Gefühl).

Und wenn man dann ein Auto, was man seit 1,5 Monaten hat, nur noch »häppchenweise« betankt, und daraus den Verbrauch meint ermitteln zu können, wirds … äh … naja. Wie gesagt, wenn wir Dir helfen sollen, musst Du schon etwas mehr schreiben, als das, was Deine Buddies eh schon wissen. Sonst könntest Du das mit denen ja per E-Mail oder Telefonat klären.

Weil Du das Auto ja noch nicht so genau kennst: hast Du Dir mal die Zündkerzen mal angesehen bzw. neue eingebaut; mal den Luftfilter getauscht? Und dann solltest Du mal über mehrere Tankfüllungen den Verbrauch ermitteln. Dazu muss man dann allerdings zuverlässig dokumentieren, sonst bringt das alles nichts.

Der tct braucht in meinem Fall im XM:

8,0l (Sommer, Autobahn, 120-130km/h)

10l (Landstraße)

12,0l (Stadt / Landstraße Sommer)

15l (reiner Kurzstrecken-Stadtverkehr, Winter, Schnee / Eis)

Durchschnitt über Jahre ermitelt

Also Holger um das hier mal gleich vorweg zu nehmen: es handelt sich nicht um ein dringendes Problem was einer umgehenden Lösung bedarf. Dementsprechend würde ich meine "Buddies" nicht mit so etwas belästigen. Hier im Forum kann man antworten wann und wie man will. Abgesehen davon dass ich bei weitem nicht von jedem meiner buddies die Telefonnummer hab..

so, dann hab ich glaub ich jetzt schon mehrfach erwähnt dass ich in den 1,5 Monaten den Wagen mindestens 2x wenn nicht 3x VOLLgetankt habe. Es kommt bei uns schon mal vor dass man nur mal für 30 oder 40€ tankt.. Falls du deinen xm immer voll tankst und nie in die Situation kommst mal für weniger zu tanken gratuliere ich dir..

um auf deine tips einzugehen: nein habe ich noch nicht. Das ist der Grund warum ich hier frage! Bevor ich das ganze Auto auseinander kloppe, frage ich lieber welche Teile ich mir genau ansehen sollte. Das hat man mir nun mitgeteilt dafür bin ich dankbar.

und nochmal - ich habe über mehrere komplette tankfüllungen den Verbrauch ermittelt, auch das hab ich oben mehrfach geschrieben. Dieser vaiierte von 11-13l..

und ich denke es ist vollkommen akzeptabel in 1,5 Monaten 2-3 komplette tankfüllungen reinzuhauen und dann auch mal kleinere Beträge zu tanken. Die bisherigen Autos kamen mit 1-2 tankfüllungen in dem Zeitraum hin.. Was nunmal auch der Grund für diesen Thread ist. Aber so langsam bereue ich es überhaupt gefragt zu haben..

Geschrieben (bearbeitet)
(...)Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Man braucht den Tankinhalt nicht zu kennen, um auf einen Xantia zu schließen.

Grundsätzlich hast du aber durchaus Recht. Es wäre schön, sofort über das Auto und die Motorisierung so umfassend informiert zu werden, daß man nicht selbst die Infos zusammelnsammeln muß, wenn man helfen will. Ich selbst antworte häufig nicht auf Threads, weil ich genau dazu keine Lust ode rschlicht keine Zeit habe.

Dass Holger S gerne mal was, ohne den Kontext zu kennen, schreibt - kann man z.B. hier sehen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=148004

Aber vielleicht wird er ja irgendwann mal doch nett. Ich habe manchmal ja auch so ähnlich getan, man lernt dazu mit der Zeit [emoji3] Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Hi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wusste nicht, dass ein Activa automatisch ein tct ist. Könnte ja auch ein V6 sein. Und dass ein 1.8 keine Activa sein kann, muss ich ja nicht wissen. Und, ja … es gibt einen Hinweis, dass es ein tct sein könnte, aber das ist eine Frage in #2 und keine Bestätigung.

In der Signatur steht halt Xantia 1,8i. Da ist es ja wohl nicht abwegig, dass dann einiges unklar ist.

Wenn man aber immer die gesamte Vorgeschichte selber recherchieren muss, verliere ich dann auch die Lust am helfen.

Ich bleibe aber dabei, dass eine systematische Vorgehensweise bei der Eingrenzung des Problems sinnvoll ist.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Dass "Holger S" gerne mal was, ohne den Kontext zu kennen, schreibt - kann man z.B. hier sehen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=148004

Gruss, Kris

Hallo Kris,

kannst Du die anderen Beispiele (»gerne mal« heißt ja, dass ich das regelmäßig mache) auch auflisten?

Das von Dir angeführte Beispiel ist nämlich keins. Ich habe lediglich gesagt, dass ich 1982 in der Fahrschule gelernt habe, dass man eine Rettungsgasse bilden muss. Dass das seit kurzem in Österreich Gesetzt ist, ist in diesem Fall völlig unerheblich.

Daher ist Dein Posting wenig hilfreich und ich muss das als reine Retourkutsche einordnen.

Geschrieben
Ich wusste nicht, dass ein Activa automatisch ein tct ist.

In der Signatur steht halt Xantia 1,8i. Da ist es ja wohl nicht abwegig, dass ich davon ausgehe, dass es um diesen Motor geht.

Ein Activa ist nicht automatisch ein TCT, aber automatisch ein Xantia, aber definitiv niemals nicht ein 1,8i 8V.

Die schächste Benziner-Motorisierung für den Activa war mWn der 2,0i 16V.

Aber das kann man natürlich auch nur wissen, wenn man sich etwas intensiver mit dem Xantia beschäftigt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich wusste nicht, dass ein Activa automatisch ein tct ist.

Das behauptet keiner und es ist auch nicht so.

In der Signatur steht halt Xantia 1,8i. Da ist es ja wohl nicht abwegig, dass ich davon ausgehe, dass es um diesen Motor geht.

Doch, das ist abwegig, da ein 1,8i kein Activa sein kann.

Wenn man aber immer die gesamte Vorgeschichte selber recherchieren muss, verliere ich dann auch die Lust am helfen.

Ob Activa oder nicht, oder tct oder sonstwas, spielt eigentlich keine Rolle. Natürlich ist es gut, wenn du dir Gedanken machst und Hilfe anbietest. Nur deinen Angriff wegen offenbar überlesener Infos fand ich unangebracht.

Uuuhhh, wenn ich so bei editieren weiter unten mitlese: Jetzt bekommste richtig Prügel. Aber ein Berliner kann schon was wegstecken ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Ich wusste nicht, dass ein Activa automatisch ein tct ist. Könnte ja auch ein V6 sein. Und dass ein 1.8 keine Activa sein kann, muss ich ja nicht wissen. Und, ja … es gibt einen Hinweis, dass es ein tct sein könnte, aber das ist eine Frage in #2 und keine Bestätigung.

In der Signatur steht halt Xantia 1,8i. Da ist es ja wohl nicht abwegig, dass dann einiges unklar ist.

Ich bleibe aber dabei, dass eine systematische Vorgehensweise bei der Eingrenzung des Problems sinnvoll ist.

Nur weil in meiner Signatur ein anderes Auto erwähnt wird heißt es ja nicht dass ich zu blöd zum schreiben bin. Ich hab in der Frage Activa geschrieben, dann mein ich den auch.. Es gibt hier genügend Leute im Forum die peugeots oder sonstwas in der Signatur stehen haben, die fragen trotzdem wegen citroens.. Die Bestätigung auf die Frage in Nr zwei folgt in Post Nr 3! Da schreibe ich vom tct. Ja ich hab's nicht sofort in der Frage erwähnt, kommt vor..

Damit du jetzt den totalen mega super Durchblick und hintergrundwissen hast: das ist der Activa von meinem Mann (OooosashoooO, der hier auch schon darüber geschrieben hat) und mir.. Daher frage ich auch viel über den Activa obwohl mein Auto der x1.0 ist..

Wie gesagt, nicht dass es von Belang wäre was in meiner Signatur steht..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Hallo Kris,

kannst Du die anderen Beispiele (»gerne mal« heißt ja, dass ich das regelmäßig mache) auch auflisten?

Das von Dir angeführte Beispiel ist nämlich keins. Ich habe lediglich gesagt, dass ich 1982 in der Fahrschule gelernt habe, dass man eine Rettungsgasse bilden muss. Dass das seit kurzem in Österreich Gesetzt ist, ist in diesem Fall völlig unerheblich.

Daher ist Dein Posting wenig hilfreich und ich muss das als reine Retourkutsche einordnen.

Dann ordne das bitte gern als Retourkutsche ein. Darf ich doch bei deiner altklugen Bemerkung im Nachhinein machen. Ich interpretiertiere deine spitze Anmerkung nämlich sozusagen als "Vorkutsche". Schon da völlig unnötig. Hier tust du bloß das selbe. Schade drum, weil es sogar sehr gut sein kann, dass du tatsächlich richtige Infos reinbringen könntest.

Gruss, Kris