Zum Inhalt springen

Extrem hoher verbrauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Activa ist nicht automatisch ein TCT, aber automatisch ein Xantia, aber definitiv niemals nicht ein 1,8i 8V.

Die schächste Benziner-Motorisierung für den Activa war mWn der 2,0i 16V.

Aber das kann man natürlich auch nur wissen, wenn man sich etwas intensiver mit dem Xantia beschäftigt hat.

Nee so niemals nicht :) meiner is eher der gemütliche.. Wobei SIE ist eher DIE gemütliche ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, einfach noch mal den Verbrauch messen und dann sehen wir weiter.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich bin der Ansicht, dass konstruktive Hilfe immer gern gesehen wird. Destruktive Oberlehrerallüren wie deine müssen aber gar nicht sein. Gib dir nen Ruck und mache es anders.

Gruss, Kris

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Güte nochmal,

1. Präfix: xantia!

2. Fragestellung: Activa!

3. post Nr 3 (VOR deinem ersten Beitrag): TCT

4. Motorisierung: 2l, 147PS (wenn ich es richtig im Kopf habe, mein Mann soll mich korrigieren wenn nicht)

NIRGENDWO wird mein 1.8i 8V erwähnt. Dass du den da reinkasperst da kann nunmal wirklich niemand was für, auch ich nicht..

ALLES bis auf Nr 4 wurde VOR deinem ersten Beitrag erwähnt. Weißte ich bin ja dankbar für deine Tipps, aber jetzt lass die Kuh bitte mal im Dorf!

EDIT: Kris erwähnt die Motorisierung in Beitrag Nr 5.. Und ja ich hätte alles zusammenfassend sofort schreiben können, aber immer noch: vergessen, kommt vor! Wurde danach aber mehrfach alles erwähnt also wozu diese ständigen Wiederholungen!? Ich hab's beim ersten mal kapiert..

und ich kann Kris nur zustimmen: KONSTRUKTIVE Kritik ist mir IMMER herzlich willkommen, aber du drehst dich langsam im Kreis Holger und das ist weder konstruktiv noch hilfreich..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Ok, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Wie kann ich eine defekte Lambdaregelung identifizieren?

Eine intakte Sonde regelt immer zwischen 100 und 900 mV. Im Lexia kannst du sehen, wie die Anzeige zwischen diesen beiden Werten hin- und herspringt. Wenn eine Sonde verschlissen ist, ändert sich der Regelbereich. So werden z.B. nur noch Werte zwischen 100 und 600 mV angezeigt. Oder 300 bis 800 mW. Weiterhin regelt die Sonde innerhalb einer bestimmten Zeit zwischen diesen beiden Werten hin und her. Im Laufe der Zeit wird dieses Zeitintervall länger. Messen kannst du das aber mit dem Lexia nicht.

Geschrieben

Das klingt doch ganz hilfreich. Finde ich bestimmt in der Lexia beim Motorsteuergerät in der Parametermessung, oder? Schau ich morgen direkt mal rein :)

Geschrieben
Okay, einfach noch mal den Verbrauch messen und dann sehen wir weiter.

Hatte ich vor..

Sascha sagte es gibt ne Methode das genauer zu berechnen, nämlich nach exakt 100km an der gleichen Tanke, gleiche Säule nochmal zu tanken. Das werden wir dann tun und berichten.

Geschrieben

Doch, das ist abwegig, da ein 1,8i kein Activa sein kann.

Ein 2,2 HDi kann auch kein Activa sein. Kini beweist das Gegenteil. Ohne Vorkenntnis (ob Babs vielleicht einen 1,8i Activa gebaut hat / dass Babs die Frau vom Sasha ist und oft in dessen Namen und über sein Auto schreibt / welche Kombination aus Motorisierung und Ausstattung es beim Xantia gab / ...) muss man (wenig zielführende) Vermutungen anstellen oder sich auf das verlassen, was hier geschrieben wird und was in der Signatur steht. Auch wenn die Infos in diesem Fall in den Folgebeiträgen aufgetaucht sind, vertrete ich (wie Holger) die Meinung: Wenn ich hier Hilfe will, dann sollte ich verdammt noch eins alle dafür nötigen Infos im ersten Beitrag schreiben und das ganze mit ner knackigen informativen Überschrift versehen. Beides war hier nicht der Fall.

Auch dass es ein Activa ist und dies mehrfach als Synonym für den Wagen dient ist hier nicht wirklich hilfreich, da für die Problemstellung nicht relevant. Zu Babs' Gunsten muss man sagen, dass eigentlich jeder, der hier selbst nur unregelmäßig rein kuckt mittlerweile mitgekriegt haben müsste, wie der Fuhrpark von Babs und Sasha aufgebaut ist :D

Es kann nicht Aufgabe der Helfenden sein, jeden Beitrag nach wichtigen Informationen zu durchsuchen. Wir hatten hier schon Threads, bei denen es mehr als eine Seite gedauert hat, bis man dem Threadersteller nur die Grundlegenden Daten aus der Nase gezogen hatte. Da verliert man die Lust.

Geschrieben
Hatte ich vor..

Sascha sagte es gibt ne Methode das genauer zu berechnen, nämlich nach exakt 100km an der gleichen Tanke, gleiche Säule nochmal zu tanken. Das werden wir dann tun und berichten.

Tankt den Eimer doch einfach bis zur Sichtkante voll. Nur dann habt ihr wirklich exakte Werte. Selbst die gleiche Zapfe kann beim gleichen Wagen mal früher oder mal später abschalten.

Geschrieben

Wie gesagt liebster geschätzter nightmare ich hab's verpeilt es alles in der Frage zu erwähnen, ich weiß ja (genau wie du) dass ich es besser kann ;) aber nunja sowas kommt vor, die Infos kamen dann auch mehrfach zur Sprache. Aber nach einem Hinweis muss auch mal gut sein anstatt immer wieder drauf rumzureiten..

:)

Geschrieben
Tankt den Eimer doch einfach bis zur Sichtkante voll. Nur dann habt ihr wirklich exakte Werte. Selbst die gleiche Zapfe kann beim gleichen Wagen mal früher oder mal später abschalten.

Aber macht das denn Sinn wenn man nicht wieviel noch in der Reserve ist? Ich fahr den ja nicht leer und schieb den zur Tanke ;)

Geschrieben

Das hatte ich ja vor. Volltanken, 100Km fahren, dann nochmal an der gleichen Säule volltanken. Dann hätte man den Verbrauch, und müsste nichtmal rechnen. Ich denke wenn man das ein paar mal macht, hat man nen ganz guten Mittelwert, zumal unser Fahrprofil im Augenblick eh immer aus den gleichen kurzen Strecken besteht.

Geschrieben
Wie gesagt liebster geschätzter nightmare ich hab's verpeilt es alles in der Frage zu erwähnen, ich weiß ja (genau wie du) dass ich es besser kann ;) aber nunja sowas kommt vor, die Infos kamen dann auch mehrfach zur Sprache. Aber nach einem Hinweis muss auch mal gut sein anstatt immer wieder drauf rumzureiten..

:)

Keine Sorge. Ich reite nicht auf dir rum, das überlasse ich Sasha. ;)

Mir geht es eher darum, dass sich hier jetzt alle auf Holger einschießen. Bei nem anderen Threadersteller, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, hätte ich ebensogut an seiner Stelle stehen können. Über den Tonfall hier kann man diskutieren, im Kern hatte Holger aber leider recht.

Mangels Kenntnis des TcT werde ich auch nichts mehr schreiben. Was ich beitragen konnte, hab ich beigetragen. Vielleicht sollten einige andere hier meinem Beispiel folgen und Leute mit der nötigen Fachkenntnis ran lassen...

Geschrieben
.

Uuuhhh, wenn ich so bei editieren weiter unten mitlese: Jetzt bekommste richtig Prügel. Aber ein Berliner kann schon was wegstecken ;)

Von mir kriegt keiner Prügel, ich hin eher so love Peace & harmony - aber irgendwann is halt auch mal gut.. Und du kritisierst mich ja auch gerne mal konstruktiv und kriechst mich nicht wo rein nur weil wir buddies sind ;)

Geschrieben
Aber macht das denn Sinn wenn man nicht wieviel noch in der Reserve ist? Ich fahr den ja nicht leer und schieb den zur Tanke ;)

siehe unten. Die Reserve ist nur relevant, wenn du die Reichweite ermitteln willst. Volltanken, km-Stand merken und nach einiger Zeit wieder voll tanken. Dann die Spritmenge auf 100 km runter rechnen und du hast deinen Verbrauch. Und mit der Kenntnis, dass der Xantia Tank inkl. Reserve und voll bis zur Oberkante knapp 75 Liter fasst, kannst du auch deine Reichweite errechnen. Dabei aber bedenken, dass die Pumpe den Tank nie restlos leer saugen wird ;)

Das hatte ich ja vor. Volltanken, 100Km fahren, dann nochmal an der gleichen Säule volltanken. Dann hätte man den Verbrauch, und müsste nichtmal rechnen. Ich denke wenn man das ein paar mal macht, hat man nen ganz guten Mittelwert, zumal unser Fahrprofil im Augenblick eh immer aus den gleichen kurzen Strecken besteht.
Geschrieben

Also Chris. Irgendwie hast Du zwar objektiv recht. Aber Holger S wird sicher nicht mehr zum TCT Triebwerk als Experte sagen können als Günni oder TX1 zusammengenommen und irgendwie finde ich die oberlehrerhafte Art, ohne (bisher) erkenntlichen Sachverstand bewiesen zu haben, einfach nicht okay. Dass diese Art bei ihm offenbar grundlegend ist, sieht man in dem von mir weiter oben verlinkten Thread [emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)
Doch klar, das ergibt einen Sinn!

Indem Du einfach erneut bis zum Abschalten der Zapfpistole volltankst, ermittelst Du einfach, wieviel der Motor in der Zwischenzeit herausgenuckelt hat. Wieviel gerade vor dem Tanken noch drin war oder wieviel als Reserve verbleibt ist völlig egal.

Und es ist exakter, möglichst nach (mehrmaligem) Volltanken den Verbrauch zu errechnen. Die Ungenauigkeiten (z.B. unterschiedliches Abschalten der Zapfpistole) beim Befüllen verteilst Du dann ja auf die gesamte gefahrene Strecke und nicht nur auf 100 km. Dabei ist es dann ja dank Taschenrechner (oder Handy) egal, ob Du mit der Tankfüllung 100, 500, 600 oder 587,3 km gefahren bist.

Edith:

ups, da war ich aber langsam...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Keine Sorge. Ich reite nicht auf dir rum, das überlasse ich Sasha. ;)

Mir geht es eher darum, dass sich hier jetzt alle auf Holger einschießen. Bei nem anderen Threadersteller, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, hätte ich ebensogut an seiner Stelle stehen können. Über den Tonfall hier kann man diskutieren, im Kern hatte Holger aber leider recht.

Mangels Kenntnis des TcT werde ich auch nichts mehr schreiben. Was ich beitragen konnte, hab ich beigetragen. Vielleicht sollten einige andere hier meinem Beispiel folgen und Leute mit der nötigen Fachkenntnis ran lassen...

Stimme ich zu, hab ich schon gesagt, mein Fehler verpeilt.. Aber Holger war derjenige der in jedem Beitrag gesagt hat hier fehlt dies hier fehlt jenes.. Und wenn man einmal drauf hingewiesen hat und die Infos dann bekommt dann muss halt auch mal gut sein :) mittlerweile könnte der thread heißen "habe Informationen verstreut, gut oder schlecht!?" Es geht nicht mehr ums wesentliche und das nur weil da immer weiter drauf rumgekaut wird.. ;)

also back to Basic ;)

Geschrieben
km-Stand merken und nach einiger Zeit wieder voll tanken.

Ach, wozu hat man denn den Tages-Km-Zähler? Dein dekadenter X2 hat doch sogar derer 2 :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kris,

langsam wird es beleidigend.

Ich hatte Dich doch schon weiter oben gebeten, Beispiele anzuführen, in denen ich ohne Kontextwissen und wie Du jetzt hier schreibst, ohne erkenntlichen Sachverstand bewiesen zu haben, schreibe.

Was ist denn außer meiner möglicherweise spitzen Bemerkung über die Rettungsgasse vorgefallen, dass Du so anhalten auf mir rumhacken musst?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Jetzt hören mal alle auf sich gegenseitig anzukacken bitte.. Wir haben uns alle schön aufgeregt, unseren Senf ausführlich dargelegt und hoffentlich wieder abgeregt.. Könnten wir uns jetzt wieder aufs wesentliche konzentrieren oder alternativ das ganze hier ruhen lassen bis wir neue, sachliche und sachdienliche Informationen haben!?

Ich leg so gar keinen Wert auf Gekeife wie es im Thread "Thema geschlossen" behandelt wird..

Alle mal schön woozaaa und oooom und tief Luft holen oder was auch immer hilft..

Geschrieben

Och, Leute, lasst doch mal alle wieder liebhaben, jeder trinkt jetzt mal einen Bachblüten-Kamillentee und dann wieder runterkommen. Fakt ist: Unser Activa 2,0 Turbo säuft etwas viel, wir schätzen um die 13l. Morgen werden wir die ganzen Tipps zur Lambdasonde und zum genauen ermitteln des Verbrauchs beherzigen. Gibt doch keinen Grund sich zu streiten, wir geben uns auch in Zukunft Mühe von Anfang an alle Infos zu liefern. Man will sich doch auch auf den Treffen nicht wegen so nem Quatsch aus dem Weg gehen müssen, nicht wahr?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

also ich fahr zwar nur einen schnöden 2.0i xm aber als der verbrauch mit leerem anhänger mal astronomische 13l e85 erreicht hatte hab ich mir auch gedanken gemacht, alles gecheckt und nichts gefunden ....und dann durch zufall nach dem abstellen zuhause noch was aus dem kofferraum gebraucht und einen tropfen rechts von der achse fallen sehen

war kurz nach dem anhalten und die genauere überprüfung hat dann gezeigt das die benzinschläuche am tank altersbedingt total porös und undicht waren ...er hat also permanent sprit auf die straße gepumpt was bei mir einen mehrverbrauch von 2-3l ergab - ich würd da mal nachschaun ;)

Geschrieben (bearbeitet)
also ich fahr zwar nur einen schnöden 2.0i xm aber als der verbrauch mit leerem anhänger mal astronomische 13l e85 erreicht hatte hab ich mir auch gedanken gemacht, alles gecheckt und nichts gefunden ....und dann durch zufall nach dem abstellen zuhause noch was aus dem kofferraum gebraucht und einen tropfen rechts von der achse fallen sehen

war kurz nach dem anhalten und die genauere überprüfung hat dann gezeigt das die benzinschläuche am tank altersbedingt total porös und undicht waren ...er hat also permanent sprit auf die straße gepumpt was bei mir einen mehrverbrauch von 2-3l ergab - ich würd da mal nachschaun ;)

Guuuuter Einwurf, danke :) verlaufen die denn so dass man die sieht und entlang kontrollieren kann oder muss man dafür was entfernen? Unterbodenschutz oder so Späße!?

edit: xm, vercheckt (ich bin offenbar zu verplant heute Abend ^^).. Alles klar wir werden auf jeden fall morgen mal unterm Auto nach benzinrückständen suchen :)

Bearbeitet von neiya:)