Zum Inhalt springen

Extrem hoher verbrauch

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

motor laufen lassen ;) dann tropft es oder eben auch nicht ;)

Geschrieben

wenn nix tropft, dann ist der fehler woanders

wenns tropft dann passen beim xm 2m 8mm schlauch rein und den zu wechseln ist kein spaß ...und dürfte beim xantippa ähnlich sein

Geschrieben

Iiiih das wär ja richtig fies... Sprit vergeudet und Brandgefahr... Danke für den Tip! Aber ein XM müsste bei vergleichbarer Motorisierung (gleiche Fahrweise vorausgesetzt) sowieso mehr verbrauchen, oder? Der ist ja grösser und schwerer...

Geschrieben (bearbeitet)
Also Chris. Irgendwie hast Du zwar objektiv recht. Aber Holger S wird sicher nicht mehr zum TCT Triebwerk als Experte sagen können als Günni oder TX1 zusammengenommen und irgendwie finde ich die oberlehrerhafte Art, ohne (bisher) erkenntlichen Sachverstand bewiesen zu haben, einfach nicht okay. Dass diese Art bei ihm offenbar grundlegend ist, sieht man in dem von mir weiter oben verlinkten Thread [emoji6]

Als TcT-Fahrer weiß er sicherlich deutlich mehr über den Motor als wir beide.

Und sei mir nicht böse, aber z.B. in diesem Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148177-Chip-Tuning-C8-2-2-HDi

bist du auch rege beim Thema Chiptuning beteiligt, ohne jegliche Fachkenntnis, mit sehr vielen Vermutungen und der Unterstellung, die HDi von Andrefrey und Kugelblitz wären durch die modifizierte Software hochgegangen. Aber gerade der Motor von Kugelblitz hatte schon vor dem chippen ordentlich Dampf, was aus eigener Erfahrung auf einen sich anbahnenden Injektordefekt zurückzuführen ist. Der Zeitraum zwischen Aufspielen der neuen Software und dem Motorschaden war verschwindend gering. Du kannst in diesem Fall sicher sein, dass der Motor auch mit der normalen Software nicht viel länger gehalten hätte. Und wer andrefrey und seine Fahrweise kennt weiß, dass der Motor nicht an Überbelastung gestorben ist. Auch ist bei keinem deiner Beispiele das Getriebe auseinander geflogen, ganz entgegen deiner Vermutung die Dinger hätten ab Werk nicht genügen Reserven für diese Art der Mehrbelastung.

Da hättest du auch den Motortausch oder den späteren Kopfschaden des Austauschmotors an meinem als Beispiel aufführen können. Ich habe mittlerweile den 2. Motor drin und diesen schon komplett überholen müssen. Beides geschah nach dem Chiptuning.

Die Fakten im Hintergrund sehen aber so aus, dass der erste Motor beim Unfall geschädigt wurde und der Austauschmotor schon direkt nach dem Einbau deutlichen Kühlwasserverbrauch hatte. Und so ist es bei den meisten Fällen. Torsten wird dir sicher bestätigen, dass unter den zahlreichen Motorschäden am HDi, die er schon in den Fingern hatte, eher selten gechipte Modelle dabei waren.

Und auch hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148189-Suche-guten-Xantia-Break&p=5152357#post5152357

könnte man auch dir mehrfach eine oberlehrerhafte Art unterstellen.

Insofern bitte sachlich bleiben (@all) und nicht immer nur drauf achten, was und wie die anderen hier so schreiben ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

unwesentlich ...aber meine verbräuche sind hier nicht maß der dinge - ich hab 3,2 bar in den reifen, den kofferraum voll und verfeuer seit ein paar jahren nur noch alkohol ;)

Geschrieben
Guuuuter Einwurf, danke :) verlaufen die denn so dass man die sieht und entlang kontrollieren kann oder muss man dafür was entfernen? Unterbodenschutz oder so Späße!?

edit: xm, vercheckt (ich bin offenbar zu verplant heute Abend ^^).. Alles klar wir werden auf jeden fall morgen mal unterm Auto nach benzinrückständen suchen :)

Hatte ich gerade bei meinem Xantia. Kuck mal hier, da hab ich Bilder rein gestellt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146454-Anleitung-defekte-Tankentl%FCftung-reparieren

Geschrieben

außerdem bin ich meist langsamer unterwegs als alle anderen ...betrifft aber nur die höchst- und nicht die durchschnittsgeschwindigkeit ;)

...und von a nach b bin ich fast immer mindestens genausoschnell ...auf anderer route ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Kris,

langsam wird es beleidigend.

Ich hatte Dich doch schon weiter oben gebeten, Beispiele anzuführen, in denen ich ohne Kontextwissen und wie Du jetzt hier schreibst, ohne erkenntlichen Sachverstand bewiesen zu haben, schreibe.

Was ist denn außer meiner möglicherweise spitzen Bemerkung über die Rettungsgasse vorgefallen, dass Du so anhalten auf mir rumhacken musst?

Das ist mir wirklich egal. Du hast für mich kein Kontextwissen. Alles was ich kenne, ist eine dämliche Bemerkung von dir. Behalte diese für die Kumpels in der Kneipe.

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Mi
Geschrieben

Also thunderstorm danke für die themenbezogene Hilfe ;) nightmare danke für den Link.. Hoffen wir einfach dass es nicht sowas ist ;)

und alle: Schluss jetzt mit der zickerei. Es haben sich alle ausgetobt is mal gut jetzt.. Sonst bitte ich den Admin echt bald es bei Thema geschlossen einzureihen.. Ich erstelle keine frage damit sich dann alle hier kurz und klein hexeln..

Da hat man ja langsam keine Lust mehr fragen zu stellen.. Ihr wolltet alle das eine: mir helfen.. Jetzt lasst uns doch bitte dabei bleiben..

Geschrieben
nightmare danke für den Link.. Hoffen wir einfach dass es nicht sowas ist ;)

Warum nicht? Letztendlich hat mich das kaum mehr als 10€ Material und ne halbe Stunde Arbeit gekostet. Das wäre mir lieber als ne endlose Fehlersuche im Motorraum ;)

Geschrieben
Warum nicht? Letztendlich hat mich das kaum mehr als 10€ Material und ne halbe Stunde Arbeit gekostet. Das wäre mir lieber als ne endlose Fehlersuche im Motorraum ;)

Ernsthaft? Das hört sich nach so ner extrem ätzenden kacke an ^^

Geschrieben

zu eurer beruhigung, ich hab mir das angesehn und etwas drüber nachgedacht und die neuen schläche von oben mit den alten durchgezogen (ein kurzes stück koupferrohr wo die schläuche zäh draufzuschieben sind wirkt ware wunder)

ist halt etwas siffig ......der staub der jahrhunderte vermischt mit benzin ....es gibt definitiv schönere arbeiten ....aber mindestens genausoviel schlimmere ;)

Geschrieben

Och ich mag benzingeruch, das wär wenigstens ein angenehmer Part daran ;)

Geschrieben

...ich weis schon gar nicht mehr wie pures benzin riecht

mir grad so aufgefallen ;)

Geschrieben

Wegen dem E85? :) das haben wir bisher noch nich ausprobiert ;)

Geschrieben
Ernsthaft? Das hört sich nach so ner extrem ätzenden kacke an ^^

Einfach ausgedrückt:

Tank halbwegs leer fahren, Deckel unter der Rückbank raus, Auto aufbocken, rechtes Hinterrad ab. Dann muss man eigentlich nur den alten Plastikschlauch auf dem Tank und hinten im Radkasten vom Stutzen runterschneiden und den neuen Aufstecken und mit ner Schelle sichern. Verlegt ist der neue Schlauch auch recht schnell. Ggf. ist euer Benziner leitungstechnisch etwas anders aufgebaut als mein Diesel, aber im Grunde müsste das relativ ähnlich laufen.

Wie in dem Thread beschrieben musste ich die Leitung wegen Materialunverträglichkeit nochmal tauschen. Das ging wirklich sehr flott.

Geschrieben

Naja wir werden sehen :) vielleicht is ja auch gar nix und wir bilden uns das nur ein :D

Geschrieben

Lecks an der Stelle gibt´s eher selten bis nie beim X1, die haben einen etwas günstiger konstruierten Tankstutzen.

Geschrieben

Tja günstig scheint nicht immer auch schlechter zu sein ;)

Geschrieben
Tja günstig scheint nicht immer auch schlechter zu sein ;)

"günstiger" war hier bezogen auf "besser", nicht auf "billiger" ;)

Beim X2 zerlegt es übrigens nicht den Tankstutzen sondern die kleine Entlüftungsleitung.

Geschrieben (bearbeitet)

Es hilft auch Abends für den 10er zu tanken als Morgens, da ist der Sprit meistens günstiger. Somit bekommt man mehr für sein Geld und die Reichweite erhöht sich ;)

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben
:D haha ja da hast du tatsächlich recht, ob sich das aber so lohnen würde bei der Menge!? ;)
Geschrieben

Kommt drauf an, wie weit weg die Tanke ist. Weit darf man für die paar Cent nicht fahren müssen, bei den hier zur Debatte stehenden Verbräuchen...

Geschrieben

War da nicht kuerzlich erst mal ein def. Benzindruckregler Thema ... Dann saeuft er den Sprit pur. Und im Gegensatz zu div. anderen Moeglichkeiten, die sich genuesslich einschleichen, kommt der Druckregler sozusagen 'ueber Nacht'

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

ich meinte eigentlich nicht die entlüftung sondern die benzinleitung die zum motor führt ;) und wenn die undicht ist sieht man das sobald die benzinpumpe läuft ...defacto der motor ;)