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Neue Winterreifen mit DOT "358<"???


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

habe einen Satz Winterkompletträder (175/65 R14 82 Q Michelin Alpine auf Stahlfelge 5,5 J 14 ET24) für unseren ZX hier übers Teile-Forum "günstig" erstanden (260,- Euro inkl. Versand). Da ich beim Händler annähernd das doppelte bezahlt hätte, konnte ich nicht widerstehen.

Nun zu meinem Problem: auf zweien der Räder ist die DOT-Angabe "358<" vermerkt, auf den beiden anderen komischerweise gar nichts! Das heisst, wenigstens zwei der Räder sind in der 35. KW 1998 produziert worden! Die anderen vermutlich ebenso.

Alle Reifen sind tatsächlich neu (noch mit den Nippeln und Aufklebern) und ohne Risse. Aber das Alter macht mir Sorgen, zumal der Verkäufer auf meine Frage die Auskunft gab, sie seien erst 1 bis 2 Jahre alt. Das wäre für mich akzeptabel gewesen, eben fast neu...

Möchte hier keinesfalls einen erneuten "der hat mich besch...en!"-Thread eröffnen, das ist nicht das Thema! Mir geht es nur darum, ob ich mit den Reifen nach eurer Meinung noch ein paar Jährchen sicher (!!!) fahren kann oder besser nicht. Vom Fahrgefühl scheinen die Reifen weich und gut zu sein.

Tja, wie seht ihr das? Schnäppchen oder Schrott?

Gruß,

Geschrieben

hallo,

ein bekannter arbeitet bei conti und der hat mir mal gesteckt, dass reifen bis 8 jahre nach produktion die freigabe von conti haben, als "neu" verkauft zu werden.

fahr die dinger doch einfach. ich hab auch schon alte "neue" reifen gefahren, je nach fabrikat fahren die sich besser als manch neuerer reifen anderen fabrikats. ich hab mir letzten sommer auch zwei "nagelneue" michelin pilot SX oder so gekauft, auch DOT 98, fahren sich irre-gut, egal ob bei nässe oder in kurven, kein gerumpel, kein wummern. einfach nur gut.

gruss. kris

Geschrieben

Hallo Robert,

wenn der Reifen ordentlich d.h. dunkel und trocken gelagert wurde,dürfte es normal kein Problem sein mit den Reifen sein.

Und wenn der Verkäufer sagt,die Reifen sind erst 1-2 Jahre alt,können sie ja trotzdem beim damaligen Händler im Lager gelegen haben.

Auch wenn man sagt,Reifen,die 6 Jahre alt sind,sollten erneuert werden,betrifft daß ja keine wie oben erwähnt ghelagerte Reifen.

Ich würde sie fahren und halt etwas intensives nach Rissen und Beschädigungen beobachten.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Robert,

klingt fast wie meine Quelle, welcher ich mich im Oktober 2002 bedient hatte.

Reifen sollten 2 Jahre alt und neu sein (auch Michelin Alpin) und nur den halben Preis kosten. Nach etwas hin und her, bekam ich für das fast gleiche Geld

noch 4 neue Stahlfelgen dazu.

Zuhause angekommen, warf ich dann einen Blick auf die Reifen. 3 von ihnen

waren bereits 3,5 Jahre alt, und auf einem keine DOT zu finden.

Etwas angesäuert war ich in diesem Moment schon, aber für Euro 240,-

hätte ich ja sonst gerade mal die benötigten Stahlfelgen plus einen halben

neuen WR bekommen. Also Frust runtergefahren.

Habe sie ja nun den 2.Winter drauf, und nichts ist zu beanstanden. Das Gummi

fühlt sich noch Absolut geschmeidig/griffig an. Letztes Jahr im Winterurlaub

mussten die WR etwa 600 Kg Zuladung plus Gewicht X2 Break wegstecken.

Glaube deshalb, dass du keinen Schrott gekauft hast. Nicht weit von OHZ

gibt es einen Reifenhändler ( Rol... Reif.. Cent.. ) der hatte immer (oder noch?)

ein Werbeplakat von Michelin im Verkaufsraum an der Wand. Auf diesem Stand: "10 Jahre Garantie auf alle Michelin Reifen".

Also, wenn deine WR nicht gerade am Hochhofen der Bremer Stahlwerke gelagert wurden, wird deine Frau noch eine Menge Fahrvergnügen mit

ihnen haben.

Gruss aus OHZ - Alfredo

Geschrieben

Hallo Robert

Hast du versucht einen Preissnachlass zu erhalten. Höheres Alter der Reifen stellt ja schon eine Qualitätsminderung dar. MfG T.E.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Da muss ich mich doch wiederholt wundern: Warum klärt man nicht einfach die "Nach-DOT"-Angabe vor dem Verkauf ab? Gerade bei Winterreifen ist das Alter besonders wichtig. Ich hab noch nie einen Reifen gekauft, ohne die DOT-Angabe zu kennen. Und 260 Euro ist eine Menge Geld für einen Satz Winterreifen dieser Größe. Wichtige Dinge hält man am besten in einem Vertrag fest, das erleichtert das Leben ganz enorm.

Die Platz-Gefahr im hohen Alter und hoher Geschwindigkeit soll bei Michelin-Reifen geringer sein als bei anderen Herstellern.

Wo aber ist da der Zusammenhang zu den Haftungseigenschaften der Gummimischung?

Dafürgibt es sicher auch bei Michelin keine Garantie.

MfG

Geschrieben

ich hatte von diesen reifen aus oben ersichtlichen gründen abstand genommen.

roman

Geschrieben

Ein frischer Käse schmeckt nicht zwangsläufig besser als ein entsprechend,

sachgerecht abgelagerter. So ist's auch mit unseren Reifen.

MfG Alfredo

Geschrieben

HI

Mich würde mal interesieren ob auf den anderen beiden Reifen wirklich keine DOT nummer zu finden ist. Wenn dem so ist darfst du diese nicht Fahren. Sind im Öffendlichem Straßen Verkehr dan nicht zugelssen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte auch schon mal einen Reifen ohne Altersangabe(saß schon beim Kauf am Auto). falls es jemand nicht weiss: DOT=Department Of Transportation, eine US-Einrichtung. Als das System noch 3-stellig-war, war es in Europa MW nicht vorgeschrieben. Ein lange gelagerter Reifen ist immer dann evtl. vorzuziehen, wenn die mögliche Laufleistung wichtiger als die Haftung ist.

MfG

ACCM PNCK postete

HI

Mich würde mal interesieren ob auf den anderen beiden Reifen wirklich keine DOT nummer zu finden ist. Wenn dem so ist darfst du diese nicht Fahren. Sind im Öffendlichem Straßen Verkehr dan nicht zugelssen.

Geschrieben

Bedeutet längere Lagerung automatisch das der der Reifen höhere Laufleistung erziehlt? Wieso???

Geschrieben

Längere Lagerung -> Weichmacher teilweise verflüchtigt -> härtere Gummi(Oberfläche) -> weniger Abrieb -> weitere Fahrstrecke möglich.

Geschrieben

dot nr immer drauf, aber nur auf einer seite. d.h. michelin laufrichtungsgebunden; dot bei einer seite innen.

roman

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mein Reifen hatte auf keiner Seite eine Altersangabe.

MfG

gutesguenstig postete

dot nr immer drauf, aber nur auf einer seite. d.h. michelin laufrichtungsgebunden; dot bei einer seite innen.

roman

Geschrieben

Ich fahr gerade Winterreifen mit der DOT 404 die halten hoffentlich auch solange wie das Profil: Ich fahr eigentlich nur sehr gut abgelagerte Reifen wobei die schon sehr alt sind: Da ich sie jedoch selbst fachgerecht gelagert hatte trau ich es mich.

Die DOT Nr ist eigentlich immer drauf, bei billigen Reifen sollte man jedoch aufpassen dass nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeprägt ist. Ich hab einmal einen Bekannten gehabt der gaaanz billige Michelins auf seinen CX GTI gefunden hat. Als ich sie genauer angesehen habe war V MAX =30km/h eingebrannt, ihm hat es nichts ausgemacht und es ist ihm trotz öfters Vollgas nie einer um die Ohren geflogen.

Geschrieben

HI

DOT 404???

40 Woche 1984???

Da bekomme ja sogar ich skrupel.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für eure Beiträge!

Ihr habt mich ein bisschen beruhigt, ich denke auch, dass neue Reifen sicherlich besser wären, aber die Alpin fahren sich gut und weich und sind offenbar über die Jahre richtig gelagert worden. Und der Preis war ja angemessen, wenn auch angesichts des Alters kein Schnäppchen. Würde DOT 3503 draufstehen, hätte ich das auch geglaubt...

Roman, danke für den Hinweis wegen der DOT und Laufrichtungsbindung, auf den rechten Reifen wird die DOT dann innenseitig stehen. Man lernt immer dazu!

Grüße,

Geschrieben

Ein frischer Käse schmeckt nicht zwangsläufig besser als ein entsprechend,

sachgerecht abgelagerter.

So ist's auch mit unseren Reifen.

Reifen abschmecken??? Wovon ernährst Du Dich denn sonst noch???? Schoppen LHM nach dem Essen??

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke ich bin dem Geheimnis der "alten Neureifen" auf die Spur gekommen.

In der letzten Ausgabe von "Sichere Chemiearbeit" war zu lesen, das die Neureifen ab Werk mit Wachsen versiegelt werden, die das Verflüchtigen der Weichmacher weitestgehend verhindern. Ein ordnugsgemäß gelagerter Neureifen ist dann auch noch nach Jahren fast wie neu, solange die Wachsschicht erhalten bleibt.

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