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Geschrieben

Ich müßte den ZR im Xsara 1.4 ; 04/2000 wechseln.

Auf Youtube gibt es ein Video, das zeigt wie das am 206 gemacht wird.

Sah für mich recht einfach aus....

Bin kein Profi, aber ambitionierter Schrauber. Hab leider noch nie live zusehen/helfen können bei ZR-Wechsel, aber das Viedeo hilft denke ich schon.

Nun die Frage(n) : Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe, die einem das erleichtern, oder Besonderheiten, über die man stolpern kann ?

Mit welchem Zeitaufwand ist für so ein Erstlingswerk zu rechnen ?

Machen tu' ich es auf jeden Fall selbst, viel verlieren kann man an dem Auto erstmal nicht ;-)

Notfalls könnte ich mir das schonmal vorab an nem ausgebauten TU5 zumindest ansehen, wie das unter der Abdeckung aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht schwer, beim Xsara mit 2 Rippenriemen muss man ein bisschen aufmerksam bei der Demontage sein. LiMa entspannen geht am besten, wenn man unter dem Auto liegt und der Rippenriemenspanner will auch gut gereinigt werden und man sollte vorher gucken, wie er funktioniert. Ich hatte bisher nur ein Mal ein Problem, weil beim Saubermachen des Motors Dreck zwischen Block und Rippenriemenspanner gekommen ist, den ich dann beim Festschrauben desselben schön komprimiert habe mit der Folge, dass der Riemen schief lief. Glücklicherweise hatte ich gleich einen Verdacht. Außer einer ab Werk undichten Wasserpumpe, die ich ersetzt bekam (alles noch mal raus...) ging das problemlos bei bisher 4 Wechseln. Wenn Du die WaPu mit machst, such Dir zum Entlüften des Kühlsystems einen Helfer, das erleichtert die Sache ziemlich. Geht aber auch alleine.

Ich hab nach der Haynes-Anleitung gearbeitet, die in dem Fall (trifft leider nicht immer zu) ziemlich akkurat war.Überleg Dir, ob Du die ZKD auch gleich mit machst. Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich das heute bei unklarer Gesamtlage immer mit machen. Keine Bange, ich hab das bisher 1 Mal gemacht und das ist mit einer vernünftigen Anleitung und etwas Erfahrung reine Fleißarbeit.

206 ist tatsächlich weitgehend identisch, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich schätze, dass ich bei entspanntem Arbeiten 3 Stunden für Zahnriemen und Wasserpumpe brauche.

Bearbeitet von seb.bremer

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