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Geschrieben

Ich fahre seit dem 21.11.2003 einen C5 2.2 HDI-Kombi, nachdem ich vorher während 8 Jahren und über 300'000 km sorgenlos mit einem Xantia 1.9 TD-Kombi unterwegs war.

Bislang, nach etwas über 6'000 km, bin ich mit dem C5 (Baudatum 16.6.2003) zufrieden, wennglich ich auch nicht von einigen in diesem Forum besprochenen Macken verschont blieb (straffe Hinterachsfederung, eigenweilliges Benehmen der Spiegel-Einklappautomatik, nicht ganz öffnende Heckklappe, mässige Radioqualität, etc.).

Ich habe im Moment vier technische Fragen, die sicherjemand aus dem Forum beantworten kann:

- Die Klimaautomatik verhält sich eigenartig: Aus den mittleren Luftdüsen (die mit verstellbarem Luftaustritt) tritt auch mitten im Winter kalte Luft aus, sobald die Klimaanlage das Wageninnere auf den voreingestellten Wert erwärmt hat (bis zu diesem Zeitpunkt tritt wame Luft aus). Sobald der Sollwert erreicht ist, denkt die Software offenbar, es sei jetzt Zeit zum Kühlen. Es ist ziemlich unangenehm, wenn einem mitten im Winter plötzlich kalte Luft ins Gesicht geblasen wird. Ausserdem verhält sich die Anlage links und rechts nicht gleich: wenn links noch warme Luft aus den mittleren Düsen strömt, kommt rechts bereits kalte Luft, obwohl beide Seiten auf die gleiche Temperatur eingestellt sind.

Was ist die Ursache dieses Verhaltens und hat jemand die gleichen Efahrungen gemacht?

- Welche Daten gehen beim Abklemmen der Batterie allenfalls verloren (Bordcomputer, Radio, Wegfahrsperre, etc.) und muss allenfalls neu programmiert werden? Lässt sich ein Datenverlust beim Abklemmen der Batterie vermeiden?

- Ich war bisher vom Xantia gewohnt, den Ölwechsel selbst auszuführen. Beim C5 habe ich jedoch bislang keinen Zugang zur Ölablassschraube gefunden (beim Xantia war da eine Klappe in der unteren Motorraumabdeckung). Muss zum Ölwechsel tatsächlich die ganze untere Kunststoffabdeckung abgebaut werden?

- Wie häufig muss das Kraftstoffilter gewechselt werden. Das Wartungsheft ist in diesem Punkt missverständlich, sind es alle 20'000 oder alle 30'000 km?

Danke für Eure Antworten

Driver55

Geschrieben

zu 1: Lt. Betriebsanleitung sollte man im Winter die mittleren Düsen geschlossen halten; so verhinderst du auf jeden Fall, dass dir kalte Luft ins Gesicht bläst. Dass aus den Düsen rechts und links - bei gleicher Temperatureinstellung - unterschiedlich temperierte Luft kommt, habe ich noch nicht festgestellt. Meine Klimaautomatik arbeitet insgesamt sehr dezent und gleichmäßig (ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll).

zu 2: Da kann ich dir keine Auskunft geben.

zu 3: Wenn du keine Schraube gefunden hast, wird es wohl so sein, dass du die Abdeckung entfernen musst. Ich habe lange nicht mehr unter meinem Auto gestanden, meine mich aber zu erinnern, dass da in der Tat alles dicht ist. - Während der Garantiezeit wirst du ja sowieso die Werkstatt den Ölwechsel machen lassen.

zu 4: Da die HDis alle 20000km zur Inspektion in die Werkstatt müssen, kann die 30000-er Marke nicht stimmen.

Fluxus.

Geschrieben
Driver55 postete

- Welche Daten gehen beim Abklemmen der Batterie allenfalls verloren (Bordcomputer, Radio, Wegfahrsperre, etc.) und muss allenfalls neu programmiert werden? Lässt sich ein Datenverlust beim Abklemmen der Batterie vermeiden?

Hi!

.. ausser den Einstellungen des Radios geht nicht`s verloren!

Geschrieben

Beim abklemmen der Batterie müssen die Fensterheber neu eingespeichert werden,und die Uhrzeit und das Datum neu eingegeben werden, Sollte das Radio tatsächlich die Sender verloren müssen die auch neu eingeben werden.

Es muß die Motorabdeckung abgebaut werden, ist aber nicht so schlimm, daß geht fix.

Der Dieselfilter wird alle 60000km erneuert.

Geschrieben

[

Ich habe im Moment vier technische Fragen, die sicherjemand aus dem Forum beantworten kann:

- Die Klimaautomatik verhält sich eigenartig: Aus den mittleren Luftdüsen (die mit verstellbarem Luftaustritt) tritt auch mitten im Winter kalte Luft aus, sobald die Klimaanlage das Wageninnere auf den voreingestellten Wert erwärmt hat (bis zu diesem Zeitpunkt tritt wame Luft aus). Sobald der Sollwert erreicht ist, denkt die Software offenbar, es sei jetzt Zeit zum Kühlen. Es ist ziemlich unangenehm, wenn einem mitten im Winter plötzlich kalte Luft ins Gesicht geblasen wird. Ausserdem verhält sich die Anlage links und rechts nicht gleich: wenn links noch warme Luft aus den mittleren Düsen strömt, kommt rechts bereits kalte Luft, obwohl beide Seiten auf die gleiche Temperatur eingestellt sind.

Was ist die Ursache dieses Verhaltens und hat jemand die gleichen Efahrungen gemacht?

Hallo, GANZ genau dein Problem habe ich auch (C5 Kombi Excl. 06/2003) - der Wagen war deshalb mehrfach in der Werkstatt, die Bedieneinheit und Temperatursensoren sind gewechselt worden - hat alles NIX gebracht!!!

"eagle 1" hat auch das Theater und bis jetzt keine Lösung.

Vielleicht können wir in Kontakt bleiben, falls einer eine Lösung präsentiert bekommt?

Schönes Wochenende

Florian

Geschrieben

Hallo,

da gibt's wohl doch noch verschiedene Software? Bei meinem C5 (01/2001) öffnen sich die mittleren Düsen bei den derzeitigen Temperaturen gar nicht. Leider dauert es so etwas länger, bis sich der Innenraum richtig erwärmt. Erst bei sommerlichen Temperaturen öffnen diese dann. Unser C3 hingegen heizt durch diese Düsen wie verrückt, daß einem schon fast zu warm wird.

Tschüß

Ronny

Geschrieben

Hallo,

im letzten Winter hatte ich das Problem ebenfalls. Ich habe damals auch hier im Forum gepostet. Direkt unternommen habe ich damals aber nichts (keine Zeit und im Sommer vergessen). In diesem Winter ist mit der Klima-Automatik alles in Ordnung. Da mein C5 im vergangenen Jahr 2x in der Werkstatt war ( Inspektion und Bremsenquitschen) vermute ich, daß ein Softwareupdate gemacht wurde (meine Werkstatt ist damit immer sehr freigiebig) und der Fehler dadurch behoben wurde.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

Hey 55er,

das mit warme Luft für den Fahrer und kalte Luft für den Beifahrer habe ich auch. Allerdings erst seit dem letzten Werkstattaufenthalt im Oktober, außerdem ist die Defrost-Funktion schlapper geworden.

Ich tippe mal auf unfähige Programmierer und hoffe auf das nächste Update.

roland

Geschrieben
Driver55 postete

...

- Die Klimaautomatik verhält sich eigenartig: Aus den mittleren Luftdüsen (die mit verstellbarem Luftaustritt) tritt auch mitten im Winter kalte Luft aus, sobald die Klimaanlage das Wageninnere auf den voreingestellten Wert erwärmt hat (bis zu diesem Zeitpunkt tritt wame Luft aus). Sobald der Sollwert erreicht ist, denkt die Software offenbar, es sei jetzt Zeit zum Kühlen. Es ist ziemlich unangenehm, wenn einem mitten im Winter plötzlich kalte Luft ins Gesicht geblasen wird. Ausserdem verhält sich die Anlage links und rechts nicht gleich: wenn links noch warme Luft aus den mittleren Düsen strömt, kommt rechts bereits kalte Luft, obwohl beide Seiten auf die gleiche Temperatur eingestellt sind.

...

Mich quält überhaupt das Verhalten der Klimaanlage: Es ist unmöglich, die mittleren Luftdüsen so einzustellen, dass sie nicht Fahrer oder Beifahrer treffen. Das hat mir (als Fahrer) im Sommer große Schmerzen in der rechten Schulter beschert, die monatelang trotz Schließen der mittleren Düsen nicht abzubauen waren (ja, ein alter Körper regeneriert nicht mehr so schnell).

Die Heiz- und Kühlphasen beglücken mit generell sehr lustigem Verhalten: Im Winter wird geheizt. Solange geheizt wird, werden im Automatikbetrieb die Luftströme ausschließlich nach unten und oben geleitet; warme Luft würde meiner Schulter kaum schaden. Im Kühlbetrieb - auch im Winter - hingegen kommt die Kaltluft primär aus der mittleren Düse, und meine Schulter jubelt.

Warum, in Gottes Namen, macht man eine links und rechts getrennt einstellbare Klimaanlage, um dann die mittleren Luftdüsen wieder nur gemeinsam öffnen oder schließen zu können? War das zweite Stellrad zu teuer?

Zusätzlich überheizt das gute Stück manchmal unerwartet oder bringt nicht die eingestellte Temperatur. Die Kühluing im Sommer hingegen bringt etwa die eingestellten Werte.

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