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Gebrauchtmotorenvergleich RFV, brauche Hilfe von Teilekatalogbesitzern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauche wohl nun doch einen "neuen" Motor.

auf Ebay gäbs den Motor aus dem VF7X1RFVM72130911 von Ende 98, http://www.ebay.de/itm/390920010633

Er soll in meinen X2, VF7X2RFVM72264883 von 99.

Es geht um Block plus Kopf incl. Innereien.

Auf den Fotos sieht alles gleich aus. Aber was weiß ich schon...?

Also, kann jemand sagen, ob das 1:1 paßt?

Vielen Dank,

Plan B

P.S.: Die Arbeit soll diesmal die (freie) Werkstatt erledigen. Welcher Preis wäre ungefähr zu erwarten? Also nur der Motortausch, ohne Sonderlocken wie Zahnriemenwechsel. Nur, dass ich ein grobes Gefühl dafür habe.

Geschrieben

Verbindlichsten Dank. Ich habe mir den Klumpen geschnappt.

Zahnriemen uns Spannrollen werde ich wechseln lassen.

Was ware sonst noch sinnvoll? Wasserpumpe? Getriebeseitiger Simmering?

Plan B

Geschrieben

Wenn Du ihn ausgebaut vor dir hast:

Simmerringe der Kurbelwelle vorne und hinten, evt. die der Nockenwellen, Wasserpumpe auf jeden Fall, Rippenriemen.

Geschrieben

Fast noch wichtiger als der KW-Simmerring ist der Verschlußstopfen des Ölkanals weiter oben im Motorblock. Der verursacht ebenfalls sehr gerne ärgerlichen Ölverlust zwischen Motor und Getriebe und ist erst nach Demontage des Schwungrades erreichbar...

Geschrieben

Den Stopfen habe ich bei etlichen XU-Motoren in Xantia, Xsara und Berlingo abgedichtet, der Ölverlust kam bei keinem der Motoren vom KW-Simmerring (wie eigentlich vermutet) sondern von diesem Stopfen der sich beim Ansetzen des großen Inbusschlüssels schon fast durch dessen Eigengewicht löste.

Geschrieben

Ist das denn klar erkennbar wenn die Schwungscheibe ab ist? Ich habe das noch nicht gemacht.

Geschrieben

Ja, man sieht normalerweise eine hübsche Ölspur die von diesem Stopfen ausgeht. Präventiv abdichten kann sicher nicht schaden und ist bei demontiertem Schwungrad ein überschaubarer Aufwand... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es da einen O-Ring oder nimmt man Gewindedichtung?

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Laut ET-Katalog ist da ein Cu-Ring drin, im Originalzustand habe ich da aber eigentlich immer nur Gewindedichtmittel vorgefunden...

Geschrieben

Danke! Wenn bei meinem LFY die Kupplung fällig ist, werde ich das machen. Das hätte ich sonst nicht gewusst.

Geschrieben

meinst du den gelb markierten Stopfen?

rfv-stopfen.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Rechne mal mindestens 700 Euro. Eher mehr.

Jepp. Heute habe ich die Rechnung bekommen. 943 Einheiten des aktuellen Europageldes.

Dafür habe ich den Motor-Einbau, Zahnriemen incl. der Rollen und Wasserpumpe, Auspuff-Dichtung, Getriebe-Simmering, Öl + Filter, und einige andere Kleinigkeiten bekommen. Alles ordentlich mit Rechnung.

Der gebrauchte Motor von Eb*y geht natürlich extra.

Der Motor brummt wie ein Bienchen, soweit man das im Stand beurteilen kann. Die Immobilie ähnelt schon immer mehr einem Auto.

Für den TÜV müssen jetzt noch die Bremsen in Ordnung gebracht werden, und wenn ich etwas Glück habe, war's das dann. Immerhin dürfte jetzt das Gröbste erledigt sein, d.h., wegschmeißen lohnt nicht mehr. Jetzt "muss" ich weitermachen, bis das Ding wieder auf der Straße ist.

Na schön :-) Dann wäre diese Baustelle hoffentlich irgendwann erledigt.

Plan B

Bearbeitet von Plan B
Wrack -> Immobilie

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