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Innenraumgebläse XM defekt


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Geschrieben

Hallo!

Ja, wieder einmal ist das Gebläse der Innenraumlüftung kaputt (Heizungsautomatik mit manueller Klima).

Es ging von gestern auf heute plötzlich nicht mehr. Also auch kein "in höchster Stufe läuft es noch verzögert an".

Nun habe ich ein komplettes Gebläse aus einem Schlachtwagen eingebaut und auch dieses läuft nicht.

Es kann zwar sein, dass auch bei diesem zufällig die Leistungstransistoren und/oder die Kohlen runter sind, aber könnte noch ein weiteres verdächtiges Element ;) die Ursache sein?

Im Speziellen denke ich an das grüne 50A Relais. Was macht es und wäre es ein möglicher Kandidat?

Der Drehregler lässt sich wie immer bewegen.

Schöne Grüße,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

schau mal vorne im Motorraum vor dem Batteriekasten nach den Sicherungen; diese - zumindest eine von denen - sind auch für den Innenraumlüfter zuständig.

Bau die Sicherungen aus und schau mal DIREKT nach denen, können bei "Draufsicht" als OK angesehen werden, sind jedoch dennoch beim

direkten anschauen ( innen drin ! ) kaputt !

Hatte ich bereits mal; auf Wunsch schaue ich gerne morgen im Tageslicht mal nach und mach Fotos......

Grüßle aus dem sonnigen Schwabenland

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben

@ Thomas,

ich versuche es mal zu beschreiben :

- Motorhaube auf

- auf der rechten Seite ( vor der Batterie ) ist noch ein kleiner Sicherungskasten

- Sicherungskasten öffnen

- in der untersten Reihe -> Richtung Stossstange ) ist eine Sicherung

- diese Sicherung ziehen und prüfen, ggf . austauschen - > LÜFTER !!

Fotos kommen demnächst !

Grüße

Jonny_T

Geschrieben

@ Thomas,

ich versuche es mal zu beschreiben :

- Motorhaube auf

- auf der rechten Seite ( vor der Batterie ) ist noch ein kleiner Sicherungskasten

- Sicherungskasten öffnen

- in der untersten Reihe -> Richtung Stossstange ) ist eine Sicherung

- diese Sicherung ziehen und prüfen, ggf . austauschen - > LÜFTER !!

Fotos kommen demnächst !

Grüße

Jonny_T

Geschrieben
Geschrieben

Danke für die Mühe Jonny!

An den Sicherungskasten im Motorraum habe ich gar nicht gedacht. Kenne das zwar vom Y4 und dachte nicht, dass es beim Y3 - ich vergas, es geht hier bei mir um einen Y3 - dort auch eine Sicherung gibt, zumal in der Bedienungsanleitung nichts dazu drinnen steht.

Nun hab ich nachgesehen und 4 oder 5 grüne Sicherungen darin vorgefunden - alle sehen soweit in Ordnung aus. Leider weiß ich nicht, welche für das Gebläse innen sein könnte um sie mal probeweise auszutauschen.

Mal sehen...

Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

keine ..die sicherungen da vorn sind nur für deine kühlventilatoren und klimaanlage

Geschrieben

So, ich habe jetzt auch einen dritten Ventilator ausprobiert. Ergebnis: es tut sich nichts!

Auch das Relais habe ich getauscht > ohne Erfolg!

Jetzt wechsel ich noch die - ganz normal aussehende - Sicherung im Innenraum.

Wenn es die auch nicht ist, kann es wohl nur an der Steuerplatine liegen... der Drehregler ist noch ganz.

Geschrieben

Weiter geht's:

Sicherung ausgetauscht > war noch gut, Lüftung geht noch immer nicht

Platine ausgetauscht > kein Erfolg, Lüftung bleibt aus...

Was gibt's noch? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Als nächstes will ich schauen, ob Strom ankommt zum Lüfter. Da kenn' ich mich aber selber nicht aus...

Geschrieben

Die Messung mit dem Multimeter hat ergeben, dass alles in Ordnung ist. Jetzt wollte ich den Leistungsregler gegen ein Neuteil tauschen.

Zuvor habe ich die Lüftung noch einmal ausprobiert und siehe da:

Es funktioniert wieder!

Jetzt eine Frage: wenn der kleine Stecker (roter Kreis im Bild) abgesteckt ist, läuft das Gebläse nach ca. 30 sec. nur an, wenn auf höchste Stufe gestellt wird. Regelt man auf Stufe drei, geht's aus! Steckt man ihn an, funktioniert alles wie es sein soll.

Ich vermute nun bei diesem Stecker bzw. bei dem Bauteil zu dem er gehört, den Fehler.

Weiß jemand was es mit diesem Stecker auf sich hat???

KabelstrangBel%25C3%25BCftung.jpg

Geht er zum Temperaturfühler? Zumindest die einfach Heizung (ohne Klima, ohne Heizungsautomatik) hat ihn nicht...

lg thomas

Geschrieben

Ist das eventuell das Massekabel? Hast du mal gemessen ob da Strom anliegt? Wenn nicht den Stift am Motor mal auf Masse brücken.

Mein XM hat das gleiche Problem. Da finde ich den Fehler auch nicht.

Gruß

Herbert

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Geschrieben

Mit dem Lüfter und Klima kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, aber vermutlich ist folgende Leitung gemeint (die es bei dem XMs mit einfacher Heizung tatsächlich nicht zu geben scheint):

1c2671410974880.jpg

Diese Leitung geht zum Klimasteuergerät.

Was diese Leitung aber genau macht, weiß wohl nur der Hersteller des Steuergeräts bzw. kann man nur raten.

Steckt man ihn an, funktioniert alles wie es sein soll.

Funktioniert das jetzt mit Deinem alten Lüfter oder mit dem ausgetauschten Lüfter aus dem Schlachter?

vg,

Gerhard

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Huhu,

bei meinem Innenraumlüfter sind höchstwahrscheinlich die Kohlen verschlissen. Ich habe gestern mal die Abdeckung im Fußraum abgeschraubt: da hängen ein paar Stecker 'dran, die mich daran hindern, die Abdeckung ganz zu entfernen. Wie immer habe ich keinen Plan wie man diese Stecker löst. Ich kann nicht erkennen wie, aber offensichtlich sind sie gegen Lösen gesichert. Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Die zweite Frage wäre, was das für Stecker sind. Ist das alles vom Lüfter? Oder hängt da womöglich der Airbag mit 'dran?

Geschrieben (bearbeitet)

Funktioniert das jetzt mit Deinem alten Lüfter oder mit dem ausgetauschten Lüfter aus dem Schlachter?

vg,

Gerhard

Spät aber doch! Ich dürfte deine Antwort übersehen haben!

Ich habe alles mit den alten Komponenten wieder eingebaut und es funktioniert alles!

Das heißt, ab und zu (seit September schätze ich 4-5x) lief der Lüfter nur auf höchster Stufe verzögert an und ließ sich dann ganz normal verstellen. Sonst den ganzen Winter hindurch bis jetzt ganz normales Verhalten! Keine Ahnung warum...

Ich hatte ja, wie oben geschrieben steht, alle Teile mehrfach getauscht. Das Phänomen blieb - und ist dann plötzlich von selbst verschwunden...

Ich vermute nach wie vor irgendwo ein Kontaktproblem, dass sich mit dem herumspielen damals so halbwegs eingerenkt hat. Als ich damals im September die Route für das XM Treffen abgefahren bin, ging gar nichts. Das war bei Regen etwas ungemütlich ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Huhu,

bei meinem Innenraumlüfter sind höchstwahrscheinlich die Kohlen verschlissen. Ich habe gestern mal die Abdeckung im Fußraum abgeschraubt: da hängen ein paar Stecker 'dran, die mich daran hindern, die Abdeckung ganz zu entfernen. Wie immer habe ich keinen Plan wie man diese Stecker löst. Ich kann nicht erkennen wie, aber offensichtlich sind sie gegen Lösen gesichert. Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Die zweite Frage wäre, was das für Stecker sind. Ist das alles vom Lüfter? Oder hängt da womöglich der Airbag mit 'dran?

Keiner eine Idee?

Geschrieben

Nee, ich meine das an den Leitungen noch mehr hängt als das Gebläse.

Was erstaunlich ist, ich hatte diese Stecker schon öfter abgenommen,. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wie die verbunden waren.

Kann aber nicht so wild sein. Vermutlich wieder ein Schiebeverschluß.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Der rot eingeringelte Draht ist der Masse anschluss, und ist aus dem Plan heraus lesbar.

Geschrieben

Ok, ich habe den Motor 'raus bekommen. Die Kohlen die ich bestellt hatte waren irgendwie falschrum angeschrägt, da musste ich mit der Feile 'ran. Da ich die neuen Kohlen bisher noch nicht zufriedenstellend festgelötet bekommen habe, baue ich das Ding erst morgen wieder ein. Vorher weiß ich also auch nicht, ob der Motor jetzt wieder funktioniert. Der Kollektor sah jedenfalls für meine Begriffe noch ziemlich gut aus.

Was mich aber gewundert hat: Im Lüfterrad lagen zahlreiche Kiefernadeln herum. Wie um alles in der Welt sind denn die da 'rein gekommen? Sollte da nicht ein Filter irgendwo zwischen hängen?

Geschrieben

Nein, da hängt kein Filter dazwischen beim XM. Kein Staubfilter, kein Pollenfilter. Nichts.

Für sich gesehen ein Witz bei einem Auto der oberen Mittelklasse.

Geschrieben

So, alles wieder zusammengebaut. Funktioniert einwandfrei. :)

Vielen Dank für die Hilfe.

  • 9 Jahre später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 15.4.2015 um 13:34 schrieb highharti:

bei meinem Innenraumlüfter sind höchstwahrscheinlich die Kohlen verschlissen.

Wie hast Du es gemerkt? Schwächelnde Leistung, Motor der schneller dreht mit der "passende" Vibration?

 

Am 19.4.2015 um 20:06 schrieb highharti:

Die Kohlen die ich bestellt hatte waren irgendwie falschrum angeschrägt, da musste ich mit der Feile 'ran.

Vielleicht hast Du noch ein Link, um die "Specs" zu wissen und damit ich sie auch bestellen kann?

 

Am 19.4.2015 um 20:06 schrieb highharti:

ich habe den Motor 'raus bekommen.

Wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad beurteilen?

(Danke! 🙃)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Wie hast Du es gemerkt? Schwächelnde Leistung, Motor der schneller dreht mit der "passende" Vibration?

 

Vielleicht hast Du noch ein Link, um die "Specs" zu wissen und damit ich sie auch bestellen kann?

 

Wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad beurteilen?

(Danke! 🙃)

Ich habe es daran gemerkt, dass das Gebläse manchmal nicht funktionierte / Wackelkontakt zu haben schien. Oft lief es erst los, nachdem ich einmal kurz auf die höchste Stufe geschaltet habe. Manchmal lief es auch schwächer als es sollte.

Die alte Bestellmail habe ich scheinbar nicht mehr. Möglicherweise habe ich mir damals die Papierrechnung abgeheftet, da kann ich mal nach suchen, wenn hier sonst niemand einen Rat hat.

Schwierigkeitsgrad: einfach. Der Lüfter ist sehr gut zugänglich. Wenn die Abdeckung im Beifahrerfußraum weg ist, guckt man schon auf den Lüfter. Es sind dann (gefühlt?) noch 3 Schrauben und ein Stecker, dann hält man das Ding in der Hand. Das Schwierigste ist eigentlich, dass man die Kohlen anlöten muss. Aus den Kohlen kommt ein dickes Litzenbündel. Dafür braucht man ein geeignetes Lötgerät und ein Mindestmaß an Talent. Ich habe das damals vorsichtshalber von einem Kollegen in der Elektronikwerkstatt machen lassen, Löten ist irgendwie nie meine Sache gewesen. Wer sowas gelegentlich macht, wird aber keine Probleme haben.

Bearbeitet von highharti
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Verlinke das höchst-relevante Thema hier:

 

@holger s Welche Kohlen hast du bestellt, und wo? Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

 

@holger s Welche Kohlen hast du bestellt, und wo? Danke!

Au weia … ich erinnere mich ja nicht einmal mehr an diese Aktion; im Repataur-Logbuch steht auch nichts. Das hieße ja, dass ich einen Lüfter-Motor im Keller zu liegen habe. Ich hab da eh vor zwei Wochen angefangen, zu sortieren und zu inventarisieren.

Edit: war nicht mein Lüftermotor, sondern der des Nachbarn. Müsste trotzdem im Keller liegen. Ohne zu wissen, ob er läuft …

Wo ich die Kohlen her habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen; meine aber, online nach den Maßen gesucht und gefunden zu haben. 

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1

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