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Nachlassende Bremskraft


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Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

Als ich vor einigen Jahren mit meinem Xantia in den Bergen war, hat leider nach einer längeren Bergfahrt (mit viel Strecke bergab und somit bremsen) die Bremskraft sehr stark nachgelassen und am Schluss hat die Fußbremse fast garnicht mehr gewirkt..

An was kann das liegen bzw was kann man dagegen machen?

Danke :)

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
Geschrieben

Am einfachsten und wirkungsvollsten ist es mit dem richtigen niedrigen Gang bergab zu fahren

Geschrieben

Na gut, dass das schon ein paar Jahre her ist. Dann braucht man dir nicht zu raten, die Bremsbeläge (und evt. Bremsscheiben) auszutauschen. Ich gehe von Bremsfading aus.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was für einen Xantia war's den. Es gibt mindestens 4 Bremsengrössen vorne und 2 hinten. Wenn's die kleinste ist und dann hinten nicht entlüftet, kann ich mir das vorstellen.

Geschrieben

Scheiben und Beläge sind definitiv gut!

X2 break bj99 exklusive

Geschrieben

Hatte ich in der Schweiz (Walis) damals auch schon mal, als ich von 1700 m auf ca. 700 m über Serpentinen hinunter gefahren bin. Unten haben die Bremsen gequalmt und gestunken. Ist halt so, wahrscheinlich haben die Scheiben fast geglüht. Die anderen Male habe ich es dann ruhiger angehen lassen und bin meist im 2. Gang runter gefahren. Die Einheimischen haben mich aber schon vorher überholt. Scheinbar haben die alle Keramikbremsen :-).

Geschrieben

Bremsfading hat nicht zwangsläufig nur mit dem Verschleißzustand der Bremse zu tun. Irgendwann kommt das bei jeder konventionellen Bremse zum Fading. Es hat auch mit der Qualität der verbauten Teile zu tun.

Geschrieben
Scheiben und Beläge sind definitiv gut!

X2 break bj99 exklusive

Der Kram kann auch neu sein und dennoch nix taugen. Ich hatte mal nen Satz Bremsen von Meisen auf meinem HDi mit dem gleichen Effekt. Dazu gesellte sich irgendwann noch starkes Rubbeln. Anständige Qualität montiert und Ruhe war

Geschrieben

Auf meinem V6 hatte ich auch schon mal eine Vorderradbremse, die gefährlich schnell zum Fading kam, ich war gelegentlich nicht in der Lage wie geplant von der AB abzufahren, weil die Bremsleistung bei Anfangs 200 km/h bei 150 quasi nicht mehr vorhanden war. Dazu kam ein wirklich miserables Naßbremsverhalten und natürlich heftiges Rubbeln, bzw. eher dröhnendes Wummern.. Es gibt unglaublichen Schrott zu kaufen.

Wichtig ist natürlich auch, daß Bremsscheiben und Beläge zueinander passen. Deshalb verbietet es sich, Ware zu kaufen, bei der der Händler nicht den Hersteller nennt.

Beim X2 Break 1,8i16v hat PSA spaßigerweise die kleinste mögliche Bremse verbaut, 266x20,4. Die Bremsleistung entspricht bei weitem nicht dem Fahrzeug (beim X1 gab´s diesen Unfug noch nicht). Man kann einfachst aufrüsten, indem man die Scheiben 283x22 nebst den passenden Bremssätteln anschraubt.

Geschrieben

...hatte das Problem mal mit meinem Visa( ist schon etwas länger her ) Der Grund war, das das Gummi in den Bremssätteln ausgehärtet war.zu #8 kann ich nur sagen, das ich schon Jahrelang auf CX und BX Bremsbeläge und Scheiben von Meisen verbaue und noch nie Probleme damit hatte.

Und woran erkenne ich eine gute Qualität als Nichtfachmann ??? Am Preis doch sicher nicht, es gibt auch billiges Gutes und teuren Schrott.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM ist das ganz schlimm. Ich finde die Bremse für den XM V6 ist gefährlich unterdimensioniert. Dass sowas zulassungsfähig ist/war ist eigentlich unglaublich.

Aus Höchstgeschwindigkeit fängt das Fading bei angewärmter Bremse selbst bei Betriebsbremsungen schon bei über 200 an. Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn man aus Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung bis zum Stillstand, oder auch nur bis auf LKW-Geschwindigkeit versucht durchzuführen.

Die Erfahrung habe ich mittlerweile mit drei verschiedenen Fahrzeugen, und vier verschiedenen Scheibenherstellern gemacht. Aktuell habe ich Bosch-Scheiben und Beläge. Für mich ist das ein triftiger Grund, nicht so schnell zu fahren. Es ist mir wirklich unverständlich, wie Citroen an einer so lebenswichtigen Stelle dermaßen sparen konnte. "Gleiterauto" hin oder her.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Den Autotests der damaligen Zeit nach zu urteilen ist die XM-Bremse keineswegs unterdimensioniert. Ich würde, auch wenn das für dich wohl seltsam klingt, nochmals den Anbieter wechseln.

Ähnliches beim Xantia V6, wo es auch immer wieder Klagen über mangelnde Bremsleistung gibt. Nach meiner Erfahrung ist die Bremse klasse, aber nur, wenn man die richtige Kombi aus Scheiben und Belägen fährt. Ebenso war diese Bremse 1997 mit das beste, was man überhaupt in Autos kaufen konnte.

Geschrieben

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Bremse packt zu wie bekloppt, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Standfestigkeit.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Bremswege von 100 auf 0 ziemlich gut sind. Aber wann fährt man denn auf der Autobahn mal 100? Die nötige Bremsleistung steigt mit dem Quarat der Geschwindigkeit. Bei Höchstgeschwindigkeit des ES9J4-V6-XM muss ich für die gleiche Verzögerung die sechsfache Leistung abführen wie bei 100. Das schaffen die kleinen Scheiben einfach nicht, bzw. nur sehr kurz. Die zur Verfügung stehende Fläche ist einfach zu klein, um die ganze Wärme abzuführen.

Unterschiedliche Scheiben/Belags Kombinationen haben evtl etwas unterschiedliche Reibwerte im Warmzustand. Aber das Grundproblem, dass die Scheiben einfach brutal überhitzen, ist nicht material-, sondern größenbedingt.

Geschrieben

Ein Freund hat das in den Schweizer Bergen auch gehabt, wir waren mit vier Fahrzeugen.

Drei haben einen kleineren Gang benutzt und er hat immer gebremst.

Irgendwann konnte er das Pedal auf den Boden treten und es kam nichts mehr.

Nach 2 Stunden Pause und Teilwechsel vom LHM ging es dann wieder.

Bei meinem XM Y4 Exclusive, Riemen-V6, Handschalter, ;-) geht es immer auch bei 230.

Geschrieben

Wir verstehen uns schon richtig.

Selbst rotglühende Bremsscheiben müssen kein Fading bedeuten. Das Problem liegt bei deinem Xm mit 283x26 (bei allen XMs, wenn ich mich nicht irre) m. M. nicht an der Größe der Bremsscheiben. Die Hitze spielt wohl eher eine Rolle, wenn es um eine konventionelle Dot-Bremse ginge, deren Bremsflüssigkeit zuviel Wasser gezogen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
...hatte das Problem mal mit meinem Visa( ist schon etwas länger her ) Der Grund war, das das Gummi in den Bremssätteln ausgehärtet war.zu #8 kann ich nur sagen, das ich schon Jahrelang auf CX und BX Bremsbeläge und Scheiben von Meisen verbaue und noch nie Probleme damit hatte.

Über die Bremsen vom Visa sag ich nur: bin noch nie ein Auto gefahren, daß so schlechte Bremsen hat, wie ein Visa.

Und woran erkenne ich eine gute Qualität als Nichtfachmann ??? Am Preis doch sicher nicht, es gibt auch billiges Gutes und teuren Schrott.

Grüße

Knitterliese

Gute Marken und Original: z.B.Valeo und Ferodo

Bearbeitet von EntenDaniel
Nachbearbeitung
Geschrieben (bearbeitet)

Wer sagt, dass es billiges Gutes gibt? Ich habe schon gute (qualitativ hochwertige) Teile preiswert kaufen können. Aber "billige" Teile können nicht gut sein und schon gar nicht was die Bremse betrifft.

Bei konventioneller Bremse (DOT Bremsfl.) kann es vorkommen, dass man keinen Pedaldruck mehr hat, weil sich Dampfblasen bilden. Das passiert besonders bei alter Bremsflüssigkeit, die schon reichlich Wasser aufgenommen hat. Der Druck bricht dann aber nicht beim bremsen zusammen (die Dampfblasen bilden sich nicht, so lange die Flüssigkeit unter Druck steht) sondern erst danach. Wenn man die Bremse bei einer Passfahrt dann loslässt, entspannt sich die Bremsflüssigkeit und fängt in den heißen Bremszylindern sofort an zu kochen. Dann erst bilden sich Blasen und der nächste Tritt auf die Bremse geht ins Leere.

Das kann aber eigentlich nicht bei der Fremdkraftbremse eines Citroen passieren, weil das LHM nicht hygroskopisch ist.

Bremsfading entsteht durch ein sich bildendes Gaspolster zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Fading mit der Temperatur zunimmt. Es hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab, wie stark sich ein Fading bei hoher Belastung der Bremse entwickelt: Die mögliche Wärmeabfuhr und die Qualität der Bremskomponenten. Je größer die Bremsscheibe, desto größer ist also auch die Fähigkeit, Wärme abzuführen, desto geringer ist die Auswirkung des Bremsfadings. Darauf hat man aber meist keinen Einfluss, weil die Bremse nun mal so dimensioniert ist, wie sie ist. Aber auf die Qualität der eingebauten Teile hat man Einfluss. Hochwertige Bremsbeläge und Scheiben werden immer einen deutlichen Unterschied zu billigen Teilen darstellen nicht nur was das Fading betrifft.

Außerdem gibt es auch noch Zubehörteile, die für sich nicht schlecht sind, aber in ihrer Kombination (Bremsbelag / Scheibe) nicht zueinander passen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe vor ein paar Wochen einen Kollegen beim Autokauf begleitet. Es ging um einen Ford Galaxy. Der hat von Haus aus Bremsscheiben in der Größenordnung 300 mm. Der Besitzer gab uns alle möglichen Reparaturrechnungen mit. Die vordere Bremse wurde an dem Fahrzeug vor kurzem erneuert. Die Bremsscheiben haben 27,50 € gekostet - pro Paar! Die Klötze lagen pro Achse bei um die 20 €. Hersteller? Unbekannt..... Erstaunlich ist, dass so ein Schrott offensichtlich legal verkauft werden darf.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem liegt bei deinem Xm mit 283x26 (bei allen XMs, wenn ich mich nicht irre) ...

Du irrst!

Nur der Vollständigkeithalber, dass nicht jemand die falschen Scheiben bestellt:

vorne:

Y3 (alle) bis 5228: 276x22

Y3 (alle) ab 5229: 283x26

Y4 (V6 167, V6 200, 2.0i, 2,1TD, 2,5TD bis 7475): 283x26

Y4 (Riemen V6, 2,5TD ab 7476): 288x28

hinten:

Limo alle: 224x9

außer Riemen V6 und 2,5TD ab 7476: 232x9

Break: 251x12

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Bei meinem XM Y4 Exclusive, Riemen-V6, Handschalter, ;-) geht es immer auch bei 230.

Was hast Du denn für eine Scheiben/Beläge Kombination?

Meine Scheiben und Beläge sind gerade erst gewechselt worden, und da ich mittlerweile wie gesagt mit mehreren unterschiedlichen Kombinationen die immer gleiche Erfahrung gemacht habe, werde ich die auch nicht wieder wegschmeißen. Aber interessieren tut es mich doch.

Ich halte es allerdings auch für möglich, dass ich für Fading einfach sensibilisiert bin, und Andere das vielleicht gar nicht so wahrnehmen. Ich fand es jedenfalls bei allen Kombinationen die ich gefahren bin wirklich unangenehm.

Geschrieben

Ich habe auch gerade gewechselt, bzw. habe wechseln lassen.

Ich frage mal bei Uwe Kolb nach.

Er hat mein Vertrauen.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben
Beim XM ist das ganz schlimm. Ich finde die Bremse für den XM V6 ist gefährlich unterdimensioniert. Dass sowas zulassungsfähig ist/war ist eigentlich unglaublich.

Aus Höchstgeschwindigkeit fängt das Fading bei angewärmter Bremse selbst bei Betriebsbremsungen schon bei über 200 an. Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn man aus Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung bis zum Stillstand, oder auch nur bis auf LKW-Geschwindigkeit versucht durchzuführen.

Die Erfahrung habe ich mittlerweile mit drei verschiedenen Fahrzeugen, und vier verschiedenen Scheibenherstellern gemacht. Aktuell habe ich Bosch-Scheiben und Beläge. Für mich ist das ein triftiger Grund, nicht so schnell zu fahren. Es ist mir wirklich unverständlich, wie Citroen an einer so lebenswichtigen Stelle dermaßen sparen konnte. "Gleiterauto" hin oder her.

Hallo,

die Bremse ist nicht unterdimensioniert !!

Sofern alles stimmt und gutes Material verbaut ist, also z.B.Textar (Erstausrüster nicht nur bei Cit.)

gibt es da keine Probleme.

Das aber selbst da mal was schiefgehen kann, zeigt die aktuelle Verfügbarkeit des Bremsbelages für irgendeinen Audi.

Ist nicht lieferbar. ;)

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hust ....wenn die bremse am xm unterdimensioniert wäre, dann würde es heute den golf im erzgebirge nicht mehr geben der der meinung war vor meinem gespann bergab einfach mal so bis zum stillstand abzubremsen ....anzumerken wäre noch das auf dem trailer ein bx stand und die auflaufbremse nur marginal verfügbar war

....und ich hab keine ahnung was die hersteller der scheiben/klötze betrifft denn die stammen aus einem v6 der in die ewigen jagdgründe gehen durfte ;)

bergabfahren mit dauerbremse führt mit absoluter sicherheit dazu, das die scheiben glühen und auch bei autos mit zentralhydraulik ist die bremswirkung dann gleich 0!

man muss den teilen schonmal zwischendurch zeit zum abkühlen geben und wenn man das gefühl hat trotzdem zu schnell zu werden, dann halt ein bis zwei gänge runterschalten

ich hatte nie probleme im gebirge, mit keinem auto ....auch nicht mit diversen kleinbussen beladen übers stilfser joch ....und ich fahr bestimmt nicht im 2ten gang ;)

Geschrieben (bearbeitet)

bergabfahren mit dauerbremse führt mit absoluter sicherheit dazu, das die scheiben glühen und auch bei autos mit zentralhydraulik ist die bremswirkung dann gleich 0!

man muss den teilen schonmal zwischendurch zeit zum abkühlen geben und wenn man das gefühl hat trotzdem zu schnell zu werden, dann halt ein bis zwei gänge runterschalten

ich hatte nie probleme im gebirge, mit keinem auto ....auch nicht mit diversen kleinbussen beladen übers stilfser joch ....und ich fahr bestimmt nicht im 2ten gang ;)

Was gerne verdrängt wird ist folgendes.

Bei normaler Bremse weiß jeder: DOT ist hygroskopisch, also wasseraufnehmend. Wasser verdampft wenn es zu heiß wird und daher heißt es: Regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln.

Und bei LHM?

LHM ist nicht hygroskopisch, nimmt also kein Wasser auf.

Der falsche Schluß daraus: eh alles in Ordnung.

Das ist aber nicht so, denn in der Luft ist Wasser, so auch in der Luft im Behälter ober dem LHM.

Luft kondensiert und das Wasser?

Öl schwimmt auf Wasser und die Wassertropfen wandern an die tiefste Stelle, im Behälter oder in die Bremse.

Und werden in der Bremse bei Überlastung zu Dampf

Das erklärt auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen beim selben Automodell die von "Die Bremse ist super" bis zu "die Bremse ist unterdimensioniert" reichen

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Mein LHM ist noch nicht alt, und das System wurde sorgfältig entlüftet.

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