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Geschrieben

Habe mal mit meinen nettem Citroenhändler geschwätzt. Auf meine Frage wie man die Schwingarmlager aus den Schwingarmen bekommt, weil Mein BX langsam etwas X-Beinig steht, kam die Antwort: Ohhh das kann man so einfach nicht machen. Die muß man rausschweißen.

Was??? die Lagerschalen rausschweißen? Ist das wahr? Dachte die bekäme man irgendwie anders raus und ich könnte die evtl. selber wechseln.

Sind das heißgefügte Presspassungen? Dann könnte man die neuen Lager ja auch nur kalt in den heißen Schwingarm pressen...

MfG Arne

Geschrieben

Wie bitte ???

Die Lager sind doch ohnehin im Eimer. Da nimmst Du dir z.B. eine Verlängerung der Ratsche od. einen sehr langen Schraubenzieher o.ä. und schlägst die alten Lager einfach heraus. Habe das schon mal selber gemacht und es wirklich kein Problem.

Geschrieben

Hallo Arne,

die Schwingenlager beim BX einfach rauszuschlagen, ist im Gegensatz zur CX-HA nicht möglich, da die Plastikhülse zwischen den Lagerschalen im Weg ist. Das mit dem Schweissen geht gut: Man nehme eine Mutter, die sich passend in den Konus der Lagerschale legen lässt und setze drei haltbare Punkte in gleichmässigem Abstand zwischen Mutter und Lagerschale. Dann führe man ein Rohr, lange Schraube o.ä. von der gegenüberliegenden Seite der Lagerachse ein und benutze die Mutter als Anlagefläche zum Austreiben der Schale. In der Regel kann man die Mutter von der Lagerschale durch Hammerschläge trennen (ACHTUNG: ES KÖNNEN METALLSPLITTER FLIEGEN - AUGENSCHUTZ TRAGEN!) und für die nächte Schale verwenden. Ist alles halb so wild.

Oft ist nicht das Entfernen der Lagerschalen das Problem, sondern der Ausbau der Schwingen.

Beim Einbau der neuen Lager unbedingt viel Lagerfett vewenden!

Die Lagerschalen werden übrigens kalt eingepresst oder eingeschlagen (bitte gleichmässig und mit Gefühl!).

Viel Vergnügen ;-)

Henning

Geschrieben

Hi Arne,

wenn Du ein Schweissgerät zur Verfügung hast, dann spart Dir schweissen viel Ärger. Wie Henning geschrieben hat, ist das Rausschlagen nicht so einfach. Mach's wie Henning schrieb, oder so:

Mit dem E-Schweissgerät drei Schweissnähte jeweils um 120 Grad versetzt innen auf die Lagerschalenlauffläche legen. Dann warten, bis alles abgekühlt ist und die alte Lagerschale einfach mit der Hand rausziehen. Durch das Schweissen schrumpft die etwas und die Härtung geht raus.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Oder eben die Härtung ausnutzen.

Wenn hart dann sehr spröde. Die von Henning verwendete Methode habe ich ähnlich schon ein paarmal angewand, allerdings ohne schweißen.

Ich habe mir den am besten erhaltenen Lagerschalenrand ausgesucht, einen angeschliffenen Meißel (Radius Lager) angesetzt, es tut auch eine sehr lange Schraube mit zurechtgefeilten Sechskantkopf. Ein Bekannter hat mittels Montierhebel den Meißel fixiert, zwei, drei kräftige Schläge mit dem Fäustel und die Schale war draußen (in Bruchstücken).

Vorsicht, da können Brocken fliegen!

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo miteinander...

wer kein Schweißgerät hat oder auch keine Bühne u.s.w. unser BX schwebt gerade wieder normal.300 Euren kost sowas.Ergebnis suuuuper.

Bonne Route

Wolle

Geschrieben

Jo. Man kann es sich die Arbeit echt schwer machen ...

Einfach das blöde Plastikding in der Mitte zerstören und beim Zusammenbau durch ein neues ersetzen. Zeit ist Geld ! Ich fummel doch nicht stundenlang mit dem Scheißgerät herum, um dann 10 -20 EUR wegen der Plastikhülsen in den Mitte zu sparen. Dann kann ich nämlich gleich zum Citroenhändler meines Vertrauens fahren und die 4-5 Stunden, die ich nicht unter dem Auto liege, lieber mit meiner Frau verbringen.

So sehe ich zu mindestens die Sache.

Aber egal ob man es selber repariert und machen läßt:

schwebt gerade wieder normal ... Ergebnis suuuuper.
Geschrieben

Hallo Doktor,

die Sache mit dem SchWeissgerät ist ja gerade die, daß man die alten Lagerschalen mit meiner Methode in knapp 5 Minuten raus hat. Ohne habe ich beim ersten Versuch 2 Stunden draufgeprügelt und geflucht.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Ich nicht !

Ist nur eine Frage des richtigen Fäustels und der Technik. Denn verkanten sollte sich das Lager natürlich nicht.

[edit]

Oft ist nicht das Entfernen der Lagerschalen das Problem, sondern der Ausbau der Schwingen.

Oder die Schwinge selbst. Wenn der Vorbesitzer nämlich zu lange wartet mit dem Lagerwechsel ist die Schwinge auch irgendwann hin ...

[/edit]

Geschrieben

lieber dr.hdi

du hast mit deinen lagern glueck gehabt. in den meisten faellen muss dann doch die schweissmethode herhalten, und das trotz guten werkzeugs und guter technik.

gruss torsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Versuch, die Lagerschalen rauszuschlagen, dürfte meist zum Scheitern verurteilt sein. Einfach mit einem Schweißgerät den Ring an einigen Stellen zum Glühen bringen, am einfachsten natürlich mit dem elektrischen Schutzgasgerät mit langsamstem Drahtvorschub, aber auch autogen mit kleiner Flamme. Das Geheimnis ist, dass sich der erwärmte Ring dehnen will, das aber nicht kann, weil er rundum stramm eingespannt ist. Die glühenden Stellen sind weich, nehmen also die Längenänderung auf, indem sie gestaucht werden. Beim Abkühlen zieht sich der Ring zusammen und kann dann einfach mit dem Schraubenzieher rausgehebelt werden. Dieses Verfahren stand schon vor vor Jahrzehnten in Werkstatthandbüchern (zum Ausbau von Ventilsitzringen), ist also durchaus fachmännisch. Auf jeden Fall fachmännischer als das Rausschlagen der Schalen mit selbstgeschliffenen Meißeln mit der Gefahr, den Sitz des Rings zu verformen.

Geschrieben

Eine Lötlampe vom Baumarkt erledigt das gleiche, ohne dass man gleich eine halbe Werkstatt kaufen muss. Anfänger kaufen sich bitte gleich eine Ersatzkartusche. Die Warmmach- Methode ist sicher die eleganteste. Lötlampen erfüllen nachher preisgünstig manch anderes Problem in Haus, Hof und Auto, die Flamme erreicht 1200 Grad, Benzin-Lötlampen sind aber immer noch unerreicht. Wer hat, nicht wegwerfen.

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Arne

Falls Du die Lager noch nicht erneuert hast, kannst Du eine wirklich genaue Repa- Anleitung von mir bekommen. Du brauchst auch kein Schweißgerät.

Die kompletten Raparatursätze gibt es bei Meisen oder Le-citroen.

Tel 04126/626 Gruß Helmut

Geschrieben
accm xantia-helmut postete

Hallo Arne

Falls Du die Lager noch nicht erneuert hast, kannst Du eine wirklich genaue Repa- Anleitung von mir bekommen. Du brauchst auch kein Schweißgerät.

Die kompletten Raparatursätze gibt es bei Meisen oder Le-citroen.

Tel 04126/626 Gruß Helmut

kann ich nur zustimmen

hallo helmut

nochmals danke für die anleitung mein xanti fährt wieder butterweich.

gruss

wolfgang

Geschrieben

Hallo Arne

Falls Du die Lager noch nicht erneuert hast, kannst Du eine wirklich genaue Repa- Anleitung von mir bekommen. Du brauchst auch kein Schweißgerät.

Die kompletten Raparatursätze gibt es bei Meisen oder Le-citroen.

Tel 04126/626 Gruß Helmut

Geschrieben

Eine komplette Anleitung? Am besten noch mit Bildern? wie wäre es die irgendwo ins Net zu stellen? Ansonsten wäre ich sehr denkbar falls Du mir die mal per Mail schicken könntest.

MfG Arne

Geschrieben

Noch ein Tipp: Wer die Schwingarme ausgebaut hat und feststellt, dass der Lagersitz noch in Ordnung, aber die Dichtfläche für den Simmerring schon eingelaufen ist, der kann mit dem alten Simmerring als Schablone und etwas METALIX-S das fehlende Material wieder ersetzen. Denn die Lebensdauer der neuen Lager hängt von zwei Faktoren ganz entscheidend ab: Von viel Fett und einer guten Abdichtung gegen Schmutz und Wasser.

Viele Grüsse

Henning

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