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Alufelgen/Airbag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo euch allen,

ich habe mal wieder eine Frage, da ich mich nicht mit der Thematik auskenne, passen die genannten Alufelgen auf meinen Saxo Bj 2002 ohne Verbreiterung.

4 Loch, 5 1/2 J X 14, CH4-24 Was heißt CH4-24 ??????

Ach ja, meine Airbag Lampe Leuchtet (kein Flackern, kein Blinken, sie Leuchtet immer, seit ca.2 Monaten) habe das Steuergerät paar mal ausgelesen, zeigt mir aber kein Fehler an, die Verbindungen unter den Sitzen sind auch alle dran.

Was kann das nun wieder sein evt. weiß jemand von euch wo ich suchen soll.

Danke

Amiga1

[h=1][/h]

Geschrieben

... wenn es ne Pug/Citroën Felge bzw. einen 108mm Lochkreis hat, sollte grad noch so passen.

Die Felge rückt weiter nach innen... und wenn es dann bei Volllenkeinschlag innen (Richtung Motor) schleift, hast du einen zu breiten Reifen gewählt.

Verbreiterung außen brauchts mit ET24 auf keinen Fall. (das ist eine 4 (Schrauben-)Loch Felge mit ET (Einpresstiefe) 24mm.

Normal hat der Saxo ET zwischen 15 und 20mm.

Geschrieben

Müsste auf der Felge nicht noch eine KBA-Nummer stehen?

Die "Wickelfolie" im Lenkrad könnte gebrochen sein. Ein Schleifkontakt ist dies ja nicht, sondern eine leitende Folie, die auf bzw. abgewickelt wird.

Ronald

Geschrieben

Hallo Silverkorg und Ronald

Entschuldigt bitte, ich war und bin in Zug Zwang wegen den Angebot, der Alufelgen was mir gemacht worden ist, und habe in Eifer des Schreiben vergessen das es Orginale Citröen Felgen sind, ich aber davon Null Ahnung bei ein Saxo habe.

Es sind Orginale Citröen Felgen, mit der Nummer 9627248780 ! HABEN KEINE KBA Nummer !

Habe bei Ebay geschaut, da sind die gleichen unter der Artikelnummer: 171289216087

Meine Frage: Brauche ich dafür eine ABE/muss ich die Eintragen lassen ? und welche Radschrauben nehme ich dann ????

Drauf sollen, wenn es geht 165/65 R14

Das mit der Wickelfolie schaue ich mir Morgen an, berichte dann.

Danke euch beiden.

Amiga1

[h=1][/h]

Geschrieben

Daß die Stecker unter'm Sitz zusammen sind, hat nichts zu heißen !

Mal auseinanderziehen, , Kriechöl dran (vorher evtl. säubern) und wieder zusammen.

Hält beim Xsara jetzt auch schon 2 Jahre.

Vorher sicherheitshalber Batterie abklemmen !

Geschrieben

zu den Felgen kann ich nichts sagen, ohne Mittelloch kann diese nicht jeder Auswuchten. Hatte der XM nicht solche Räder?

Welche Airbag-Lampe leuchtet eigentlich? Die für Front oder Seitenairbag?

Ronald

Geschrieben
Hatte der XM nicht solche Räder?

Der XM hat 5-Loch Felgen. Bei 14" Alus würde ich auf ZX oder so tippen.

Geschrieben

Die Felgen stammen vom Xsara und heißen "Sancerre", ET-Nr. ist auch 5402.C9. Die passenden Radschrauben am Xsara habe die Nr. 5405.61. Laut Teilekatalog gab es für den Saxo mit BJ 2002 keine Alus mit 5,5x14 ET24, nur 5,0x14 ET20 und 6,0x14 ET16. Es gab allerdings Stahlfelgen mit 5,5x14 und ET18. Radschrauben beim Saxo sind 5405.65 und 5405.67, also andere...

Inwiefern alles passt, weiß ich nicht. Hoffe das Ganze hilft ein wenig.

Geschrieben

Danke für eure Antworten, wie ich das jetzt so sehe kann ich das Projekt Alufelgen Begraben, denn was nützen mir Alufelgen wenn es dafür keine Radschrauben für mein Saxo gibt. :-(

Hallo Swifty: Danke für die Ausführliche Beschreibung

Hallo Ronald: Ich habe nur eine Airbag Leuchte, die Felgen mit der Artikelnummer 2261493589345 sind schon schöen, aber leider keine ABE, Gutachten und Radschrauben dabei (Schade) Danke für deine Mühe

Hallo silvester31: Ich werde mich mal mit Krichöl bewaffnen, und der Sache auf den Grund gehen.

Und wie sieht es mit der Option VTS Felgen aus ???

Danke

Amiga1

Geschrieben

Die Felgen, die Ronald vorgeschlagen hat, sind Originale vom Saxo. Heißen "Ville de Pampelune 2" und sollten doch problemlos ohne Eintragung/ABE/Gutachten fahrbar sein (was sagen die anderen dazu)? Die passenden Radschrauben bekommst du noch beim Freundlichen, sind mit ca. 3,50€ pro Stück allerdings nicht ganz billig. Die Passenden hängen von der ORGA-Nummer ab, da wurde 2002 anscheinend mal was geändert. Kann ich bei Bedarf mit ORGA raussuchen.

Fährst du momentan Stahlfelgen?

Auf meinem ZX fahre ich auch Alufelgen aus dem Original-Zubehör ohne Eintragungen oder ähnliches, waren beim Auto dabei. Ich habe zu den Felgen auch nichts, außer ein Bild aus dem Original-Zubehör-Heftchen vom ZX. Es sind Doppelwinkel eingeprägt, wie bei denen im Angebot auch. Ich bin erst 2. Halter und habe den ersten Brief und Fahrzeugschein, auch da war noch nie was zu den Felgen eingetragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für Originalfelgen ist kein Gutachten notwendig, wenn diese am vorgesehenen Fahrzeug montiert werden. (Das war der erste Vorschlag von eBay beim Ansehen der o.g. Felgen.)

Wenn erst die Abmessung und der Bund der Schrauben bekannt sind, gibt es diese "überall".

Der "Schleifring/dieWickelfeder" zwischen Lenkrad und Lenksäule könnte kaputt sein.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Teilekatalog:

vkdmxcmg.jpg

#2 ist die Felge und #11 die Schrauben. Leider stehen da nur Durchmesser (12mm) und vermutlich die Steigung 1,25mm (glaube nicht, dass die Schraube 12,5cm lang ist, oder?) und keine Abmessung des Bundes.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 640565 haben SW19, die 640567 SW17.

Es sind also die "typischen" PSA-Radbolzen mit Kegelbund für Stahl- und fixierter Scheibe für den Flachbund der Alufelgen.

D.h. für das Stahlersatzrad werden dann keine anderen Bolzen benötigt.

th?id=HN.608003378956206402&pid=15.1&P=0Radschrauben.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Danke Swifty und Ronald,

für eure Mühe, das hilft mir schon weiter.

Aber es ist noch das Problem mit der Airbag Lampe, ich war heute dabei, und was soll ich sagen: Ich bekomme die Steckverbindung der Stecker nicht auseinander (gibt es da ein Trick?) um nicht rumzureißen wie eine Blöde habe ich es gelassen, die Menschen die die Steckverbindungen verbunden haben tuen mir Leid, was haben die bloß für Hände bei den Kurzen Kabeln und der Enge unter den Sitzen.

Kann ich die Kabel abknipsen und das mit Nüsterklemmen Verbinden ????

Die Kabel zusammen Löten kann man nicht, da die Kabel zu kurz sind, es ist noch nicht mal 1 Zentimeter Spiel.

Ich Flipp bald aus, so ein schönes Auto, die Kabel zu kurz, und schwer an Alufelgen zu kommen.

Trotz alle dem, bleibe ich bei Citröen.

Es gibt nichts besseres für mich als Citröen/Peugeot, VW und Konsorten können mir gestohlen bleiben.

Danke

Amiga1

Geschrieben

Zum Fehlerauslesen würde ich zu Citroen fahren. Vermutlich erkennt "Lexia" mehr als OBD.

Die Stecker werden eine Verriegelung haben. Ich habe mir das aber noch nie angesehen.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden Haken am Stecker an der Steckerseite zusammendrücken, dann kannst Du den Stecker herausziehen:

post-20187-14484771435209_thumb.png

Falls das Kabel oder der Stecker nicht beschädigt sind, hilft das manchmal schon die zu lösen und wieder einzustecken, zumindest eine Weile. Hatte mein Xantia auch öfters, vor allem wenn die Sitze verstellt wurden :(

Gruss

Sascha

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt wird der Hund in der Pfanne Verrückt, heute Morgen wollte ich Losfahren, und was sehe ich, nichts ausser die Airbag Lampe, Tacho und Drehzahl Anzeige Funktionieren. Ansonsten müssten ja die anderen Lampen auch angehen (Oel,Wasser, Motorkontrollleuchte u.s.w aber Pech gehabt :-(, alle Sicherrungen sind OK auch in Motoraum.

Meine Frage: Ein Bekannter hat hat noch eine VTS Tachoeinheit von 2001 liegen ( wo man auch die Gradzahl von Wasser sehen kann) kann ich die bei mir Einbauen ???

Oder passt auch eins von Peugeot 106 ???

Danke

Amiga1

Bearbeitet von Amiga1
Geschrieben

Hallo,

ich war heute bei Citröen uns habe es auslesen lassen, es ist der Deaktivierungsschalter des Beifahrerairbag (On/OFF), also bin ich zum Schrotti gefahren und wollte mir den besorgen, doch was soll ich euch sagen, der will mir den Schalter NICHT VERKAUFEN, seine Begründung, es handelt sich um ein Teil der Airbaganlage und dies darf er nicht Verkaufen.

Also muss ich wohl oder übel mal wieder zu Citröen fahren, und ihn mir da holen, aber was mach ich wenn die mir auch keinen Verkaufen wollen ?? Denn Wagen bis Tüv auffahren und dann Verschrotten, nur weil man den Schalter nicht bekommt ???

Amiga1

Geschrieben

Gibt es garantiert bei ebay: 110923889291 25 €.

Was passiert wenn dieser Schalter mehrmals mit Hilfe von Kontaktspray betätigt und zuvor dessen Kontakte gereinigt wurden?

Das AIRBAG-Steuerteil wird vermutlich nur einen Widerstand messen.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Verändert sich denn was, wenn man den Schalter mehrmals umschaltet? Hinterher natürlich wieder "on"...

Der Schrotti darf eigentlich nur keine Teile verkaufen, wo Sprengstoff drin ist, deswegen sollte das mit dem Schalter schon in Ordnung gehen. Das andere Problem ist aber, das man als Laie vom Airbagsystem wirklich lieber die Finger weglassen sollte, gerade WEIL Sprengstoff im Spiel ist... Hinterher ist das Geschrei groß, wenn doch was passiert.

Bearbeitet von ACCM Visamarkus
Geschrieben

Hallo,

den Schalter habe ich mit Kontaktspray eingesprüht, es bleibt wie es ist (Airbag Lampe bleibt an), danach hab ich den Schalter mal auseinander genommen, und was soll ich sagen, da ist so eine Platine wie in PC drin, (aber ganz Klein) mit so ein Minni Minni Schalter an der Platine, aber ganz ganz Klein. Danke für den Tipp bei Ebay, morgen werde ich nochmal zum Schrotti und denen mal erklären was er verkaufen darf und nicht.

Danke für eure Antworten

An System des Airbags gehe ich nicht ran, ist halt nur der Schalter zu Wechseln.

Ach ja das Auslesen hat ca. 20 Minuten gedauert, und hat 42,51€ gekostet. Was ich sehr sehr Frech finde, da ich die Marke Citröen fahre und Preservative, zumal ich auch noch den AX habe und somit auch evtl. andere zu Kauf anreizen kann/könnte, weil ich sonst nichts mit den Wagen hatte. Frech, Frech, Frech ich werde mich mal bei Citröen Deutschland beschweren.

Rechnen wir mal hoch bei einer Stunde Arbeit sind das: 170,04 € die Stunde mit Steuern, nimmt Porsche und Konsorten mehr ????

Danke

Amiga1

Geschrieben

da ich die Marke Citröen fahre und Preservative,

Bitte was?

Rechnen wir mal hoch bei einer Stunde Arbeit sind das: 170,04 € die Stunde mit Steuern, nimmt Porsche und Konsorten mehr ????

Die Rechnung verstehe ich irgendwie nicht. Hat das 15 Minuten statt 20 gedauert oder hast Du dich verrechnet?

Geschrieben

Entschuldigung,

ich war in Rage über so viel Frechheit von einer Vertragswerkstatt, es sind 127,53 €.

Asche über mein Haupt.

Amiga1

Geschrieben

40€ fürs Fehlerauslesen sind durchaus noch im oberen normalem Rahmen.

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