Zum Inhalt springen

Berlin-DS Taxi lebt!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute stand in Berlin das schon mal im Forum erwähnte alte DS Taxi neben einem aktuellen DS5.

Hatte beide lange nicht mehr gesehen.

Schöne Sache mal beide zusammen zu sehen.

19509612sv.jpg

19509613cr.jpg

19509614io.jpg

19509618qb.jpg

19509620hy.jpg

LG-Martin aus Berlin

Geschrieben

Ich glaube ja.Habe aber das Auto schon lange nicht mehr gesehen gehabt.

Es gibt auch ein altes Peugeot 404 Taxi,der nimmt Gäste auf.

19509880pi.jpg

Martin

Geschrieben

In den 90-zigern habe ich die auch noch fahren gesehen.

Geschrieben

Hier mal zwei Bilder aus den 90 Jahren!!

19509996no.jpg

19509993wr.jpg

Und alles noch ohne H-Kennzeichen,die gute alte Zeit.

Geschrieben

Interessant - wieviel km mag sie bereits runtergespult haben?

Geschrieben

das ist ja nur KLASSE

Endlich mal was Schönes aus Berlin :-)

Geschrieben

Hi,

nur mal so für den nächsten Berlin-Aufenthalt:

Wo steht denn das DS-Txi im allgemeinen?

Grüße

Alex

Geschrieben

Hmmm, H-Zulassung und gewerbliche Nutzung schließen sich doch eigentlich aus?

Das H-Kennzeichen ist ein Privileg, das durch solch einen -überspitzt- Mißbrauch auch gern mal wieder

kassiert werden könnte.

Kann mich gut erinnern, wie so manche Verbraucht-Lusche mit 07er-Kennzeichen komplett hingerichtet wurde.

Versucht man heute eine 07er-Sammlernummer zu bekommen, ist das deswegen wesentlich schwieriger geworden.

Analog dazu die niederländische Regelung, wo unter dem Oldtimer-Status massenweise alte Diesel

im Alltag aufgefahren wurden. Nun gilt die Untergrenze von 40 Jahren und bis dahin der bescheidene Steuersatz

von 120,- Euro pro Monat (!), wie mir ein Niederländer neulich berichtete.

Naja, sicher nur ein Einzelfall, auf jeden Fall ein toller Arbeitsplatz!

LG

Ingo

Geschrieben

Wo sind die Scheibenwischer ??

Ingo:

H und 07 sind zwei verschieden Schuhe.

Die gewerbl. Nutzung von H ist nicht richtig geregelt und wird von den Zulassungsstellen sehr unterschiedlich gehandhabt.

Spez. bei Taxis muss das Fahrzeug ohnehin spez. geprüft und abgenommen werden, weil einige Sondereinbauten erforderlich sind.

Wen also ein Fahrzeug bereits H hat und dann als Taxi zugelassen wird, kann das H entfallen ... oder in diesem Fall eben nicht. Das regelt die Zulassungsstelle komplett.

Geschrieben

Ist denn überhaupt klar, ob das Fahrzeug noch im normalen Einsatz ist oder nur noch für besondere Anlässe hervorgeholt wird?

Geschrieben

Das Peugeot-Taxi stand gestern am Hauptbahnhof und hat auch das H

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Wo sind die Scheibenwischer ??

Die werden von der nicht serienmäßigen, vor der Windschutzscheibe einige Zentimeter hochgezogenen Motorhaube verdeckt. Die gehört mit den angesetzten Übergangsstücken offenbar zu den eigenartigen Außenspiegeln. Interessant wäre, ob dies wirklich ein zeitgemäßes Zubehörteil aus den frühen 70er Jahren ist? Müßte es eigentlich, wegen des H-Kennzeichens.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Kann bis aus Anfang der 80er stammen, da alles H-Kennzeichentauglich ist, was in den ersten 10 Jahren nach der EZ eingebaut wurde.

Wie an den Bildern aus den 90ern zu erkennen, waren zumindest vor 20 Jahren schon montiert.

Apropos: In Frankfurt/Main fuhr bis zur Umweltzoneneinführung ein R25-Taxi rum.

Geschrieben

irgendwie passen die beiden sogar gut zueinander,.....

ruft doch mal bei der Zulassungsstelle an und fragt, wem sie gehören

Gruß Herbert

Geschrieben

Weil's grade irgendwie passt:

In Salzburg fährt nach wievor ein XM Taxi durch die Gegend. Der Besitzer erzählt, dass sich das XM Taxi immer größerer Beliebtheit erfreut und kürzlich ein Fahrgast eingestiegen ist und nur durch die Gegend fahren wollte mit dem XM und dann an der Einstiegsstelle wieder ausgestiegen ist ;) So soll's sein!

Geschrieben

Also ich kann von uns berichten: www.oldtimer-erlebniswelt.de.

H-Kennzeichen und gewerbliche Nutzung wurde vor ca. 2,5 Jahren gesetzlich genehmigt. Zumindest hier in Dresden. In Dresden hatte ein Selbstständiger gegen die Zulassung geklagt, wegen dem Thema H-Kennzeichen und gewerbliche Nutzung.

Somit kann ich das als positiv weitergeben, ist gesetzlich möglich!!!! Wer in dieser Richtung die gesetzlichen Unterlagen braucht, meldet sich einfach bei mir.

Geschrieben

Hallo zusammen.

Habe noch ein anderes Berlin Taxi gefunden.

Die Bilder sind vom 4 Juni 1995.

Der XM dürfte aber schon seit langer Zeit nicht mehr fahren.

19544966jy.jpg

19544967lx.jpg

LG-Martin

Geschrieben
Fährt der alte DS noch Fahrgäste?

Im Gegensatz zum DS5 hat sie wenigstens den Innenraum dafür.

Geschrieben
Hallo zusammen.

Habe noch ein anderes Berlin Taxi gefunden.

Die Bilder sind vom 4 Juni 1995.

Der XM dürfte aber schon seit langer Zeit nicht mehr fahren.

19544966jy.jpg

19544967lx.jpg

LG-Martin

Ich glaube STEINKUL wäre höchst erfreut, damit unterwegs sein zu müssen! [emoji3]

Gruss, Kris

Geschrieben

das waren meist 2,5 Diesel die den Unternehmen so billig angeboten wurden, dass sie nicht nein sagen konnten. Leider waren innerhalb kürzester Zeit die Motoren platt.

roman

Geschrieben

Ist ein Y3 - den gab es nicht als 2,5 Diesel.

Ich bin 1992 mal in Erfurt in einem XM - Taxi mitgefahren.

Gruß Stefan.

Geschrieben
Wo sind die Scheibenwischer ??

Ich denke hinter der zur Windschutzscheibe hin erhöhten Motorhaube (an die dann die seltsamen Spiegel angepasst wurden).

Geschrieben
... Leider waren innerhalb kürzester Zeit die Motoren platt.

roman

Dann frag mal den von mir erwähnten Taxifahrer in Salzburg. Der fährt schon jahrelang problemlos einen 2,5er! ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...