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XM Y4 2.1 Td Tacho und Kilometerzähler defekt Tachometer KM-Zähler ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand einen guten Tip geben?

Bei meinem XM (Y4 2,1 Turbo Diesel 109 PS; Bj. 2000, 104.000km) geht seit kurzem der Tacho samt KM-Zähler nicht mehr.

1.) Klopfen auf das Armaturenbrett hilft nicht (hab ich irgendwo gelesen).

2.) Hab den Tacho auch schon ausgebaut (wegen Lötstellen)- aber weiss ehrlich gesagt gar nicht wonach ich da schauen soll...sieht aus wie neu und nirgends irgenwelche Lötstellen verkohlt oder so.. wonach muss ich denn da schauen? Hat jemand evtl. ein Foto von der Stelle/Lötstelle die da evtl. kaputt ist?

3.) Die Kabel vom Stecker der unten in den Tacho geht sehen auch alle gut aus, (nirgends was rausgerutscht)

Ich hab gelesen dass hinter dem LHM Behälter das Kabel auch das Problem sein kann...aber wonach schaue ich da? das macht alles einen guten Eindruck..nichts gebrochen oder so soweit ich sehe..gibts da evtl. eine typische Stelle?

Hat jemand vielleicht einen Tip? ist das vielleicht ein typischer Fehler??

Gruß und schönen Abend

Simon

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend und willkommen im ACC-Forum als Neuling!

Zu Deinem Problem:

In früheren Beiträgen wurde als mögliche Ursache eines solchen Ausfalls immer explizit ein Kabel am ROTEN Stecker des Kombiinstruments genannt. Vielleicht nochmal nachschauen?

LHM-Behälter: Da soll es einen verdächtigen Steckverbinder UNTER dem LHM-Fass geben!

Und ansonsten fällt mir noch ein, dass es natürlich auch ganz simpel der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe sein könnte, der seinen Geist aufgegeben hat.

Ach und natürlich könnte es auch die für das Kombiinstrument zuständige Sicherung gehimmelt haben. Defekte Sicherungen sind oft mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Ich meine mich an Sicherung F19 (allerdings für einen 1996er Y4) zu erinnern.

Was sagen die Lexiabesitzer, lässt sich ein solcher Fehler auslesen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Also ich hatte es auch an meiner activa und da war es der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.

Nach langem hin und her habe ich ihn gegen ein Neuteil aus China eingebaut und alles war wieder Top.

Geschrieben

Wenn es der Geschwindigkeitsgeber ist, hat man das über ein Diagnosegerät ratzfatz erkannt. Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Wilkommen im Forum und Gruß,

Torsten

Geschrieben

Bei mir war es auch deutlich am Motorlauf zu erkennen oder zu bemerken.

Geschrieben

Interessant. Bei meinem konnte ich keinen Unterschied feststellen. Hatte allerdings zu dem Zeitpunkt ein X2-Motorsteuergerät verbaut.

Was war denn anders bei deinem ?

Geschrieben

Also meines war weiterhin das des x1. Es ist schon etwas her, aber ich meine er hat deutlich schlechter gas angenommen und hinzu kam das die schubabschaltung seh ruckelig war.

Geschrieben

Bei mir war es der Geschwindigkeitsgeber. Den neuen habe ich günstig in der Bucht bekommen - daher konnte ich ihn auf Verdacht kaufen.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Wow! vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also hab am roten Stecker vom Kombinstrument nichts gefunden und unterm LHM-Behälter die Stecker scheinen mir auch ok zu sein; Sicherung vom Tacho ist auch ok...

also werd ich dann als nächstes auf gut Glück wohl mal den Geschwindigkeitssensor tauschen (hab leider kein Diagnosegerät).

(der Motorlauf ist aber nach meinem Gefühl auch ok- schnurrt schön vor sich hin...)

Ist das einfach? bzw. kann man das selber machen ? einfach alten rausschrauben und neuen reinschrauben? Oder läuft da dann evtl. Getriebeöl aus?

Ich bestell dann mal einen und berichte ob sich was tut.

Geschrieben

An den Lötstiften siehst Du normalerweise auch nix. Aber nachlöten (mit dem richtigen Equipment) kann wieder für richtigen Kopntakt sorgen. So war es zumindest bei meiner X1.

Fred

Geschrieben

Den Geschwindigkeitsgeber raus nehmen und den neuen rein (bei mir auch ein günstiges Chinateil) ist sehr einfach.

Strecker ab

Schraube losschrauben

mit leichten Drehbewegungen den alten heraus ziehen, darauf achten, das das kleine Zahnrad nicht drinnen stecken bleibt, wenn ja das auch rausfummeln

und alles rückwärts

Eventuell den Wagen hinten etwas anheben, da der Geber am hinteren unteren Teil des Getriebes sitzt (zumindestens am ML5 Getriebe), weiß nicht genau wie es bei dir ist, aber sieht man dann ja und kann den Wagen dementsprechend zu einer Seite kippen

Geschrieben

so hab jetzt mal den Sensor getauscht, ging echt einfach..

Aber leider immer noch keine Reaktion am Tacho und Km-Zähler...

werd dann wohl nochmal den Tacho ausbauen.

Gibt es evtl. jemanden in Köln (bzw. Umgebung) der einen ausgebauten Tacho (Y4) rumliegen hat den ich mal probeweise reinmachen kann um zu schauen ob er dann geht?

Geschrieben

Kann Dir nen Tacho zum Test schicken ,wird am Samstag ausgebaut ------dann bitte pn

Geschrieben

Guck auch mal in den Stecker hatte einen 2,0 16 V XM da ist der Pin richtig rausgebrannt

Geschrieben

Hallo kroack,

vielen Dank für das Angebot, werde Dir gleich eine pn schicken..

bin gespannt ob das Kombinstrument die Ursache .... werde dann nochmal hier berichten

Geschrieben

So, ich nochmal,

hab jetzt den neuen (gebrauchten) Tacho eingebaut und siehe da er funktioniert! (nochmals vielen dank an kroak für den Tacho und den blitzschnellen Versand)

Also war in meinem Fall das Kombinstrument die Ursache!

da das gebrauchte Tacho aber schon 422000km runter hat und das originale erst 104000km würd ich natürlich gerne das alte wieder einbauen (sieht auch vom Zustand her noch schöner aus, sonst könnte man ja evtl. (wahrscheinlich illegalerweise) auch einfach den KM-Stand an den tatsächlichen anpassen).

Nun meine Frage:

Wie kann ich das alte Kombinstument reparieren? (Man muss ja irgendwelche Lötstellen erneuern?!)

(Hab dazu nicht genaues im Forum oder übrigen Netz gefunden)

Ich habe einen (Baumarkt)- Lötkolben - aber wo oder was muss man denn genau nachlöten und wie geht das genau?

Hat jemand evtl. sogar ein paar Fotos von den Stellen die nachgelötet werden müssen? oder eine Anleitung??

Geschrieben

so nochmal kurzes update:

nach ein paar erfolglosen Versuchen mit dem Löten hab jetzt nur die Tachoeinheit aus dem "neuen" Kombinstrument ausgebaut und in das alte Kombinstrument eingebaut. Funktioniert!Das Problem war bei mir also die Tachoeinheit selbst und nicht die große Platine auf der Hinterseite (in die der rote grüne und blaue Stecker kommt)

Den KM-Stand hab ich dabei auch gleich auf den originalen angepasst -was zu meiner Erleichterung (und Verwunderung) sehr einfach ging (einfach Zahnrädchen raushebeln)...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe eben deinen Beitrag gelesen, da bei mir der Tacho auch nicht mehr funktioniert. Anfangs hat er noch beim Gas wegnehmen angezeigt, sowie ich wieder beschleunigt habe ging er auf Null, das ging ein paar Kilometer so, bis er dann gänzlich aufgehört hat, die Geschwindigkeit anzuzeigen.

Kann jemand dazu etwas sagen? Gleicher Fehler wie bei meinem Vorredner oder kennt jemand dieses Problem? Auf Verdacht Tachoeinheit tauschen? Erstmal an den Tester?

Geschrieben

Was passiert bei Lastwechseln, wie du sie beschreibst ? Der Motor bewegt sich. Und mit ihm natürlich die Kabel. Ich tippe also auf ein Problem mit Kabeln oder Steckern.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich kämpfe auch noch mit dem nicht funktionierenden Tacho:

- Geber gewechselt und ausgemessen - Signal an Geber Pin 3, ist vorhanden - zwei andere Tachos probiert, gehen alle nicht.

- Dann habe ich versucht am roten Stecker des Tachos (Pin 5?) ein Signal zu finden, nix gefunden.

Also ist bei mir der Fehler sehr wahrscheinlich in Kabeln und Steckern zu suchen (außer alle 3 Tachos sind kaputt und ich bin zu doof das Signal zu finden).

Als nächstes werde ich mich zum Stecker unter dem Hydraulikölbehälter vorarbeiten und dort messen. Schade das die Kabel und Stecker so gut versteckt, bzw. so arg verbaut sind.

Am meisten Angst habe ich eigentlich wenn das Signal unter dem Armaturenbrett unterbrochen ist, Armaturenbrett würde ich extrem ungern ausbauen...

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