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Geschrieben

Derzeit werden bei der CDAG in Köln zahlreiche C5 ex. Mietfahrzeuge zu Preisen

um die 20.000 EUR verkauft, alle so mit km-Ständen um die 20.000 km, als sX

und Exclusive, meistens als Limousine. Einige 2.0 16V sind als Kombi dabei.#

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Benzinmotoren? Eigentlich bin ich

ein Fan des HDi. Wie sind die Verbräuche des 2.0 16V, des 2.0 HPi oder

des 3.0 V6 im C5?

Wie sind die Platzverhältnisse bei der Limousine (Ladekapazität) im Vergleich

zum Break?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem kleinen 2.0 HDi (107 PS) im C5? Ist der

von der Leistung mit dem HDi 109 im Xantia vergleichbar?

Geschrieben

Hat keiner was aktuelles zu berichten? Insbesondere würden mich Erfahrungen

mit dem HPi-Motor interessieren.

Geschrieben

Hi Thomas,

ich kann dir nur eine Teil-Antwort auf deine Fragen geben. Ich fahre den C5 als Limousine mit dem 2,0HDi-Motor. Die Erfahrungen mit dem Motor sind - nach 41000 Kilometern - durchweg positiv, aber es kommt sicher auf deinen Maßstab an, den du selbst für dich richtig findest; da hilft eben nur: selbst fahren! Ich fahre defensiv, und an Wettrennen auf der Autobahn ist mir nicht gelegen; dafür macht's mir Spaß, den Spritverbrauch auszurechnen, denn der liegt bislang im Schnitt bei 5,8 Litern. Mehr als 6,8 hat er noch nie gebraucht, und weniger als 5,2 auch noch nicht.

Die Fahrleistungen kann ich vergleichen mit dem 2,1TD im Xantia (Lim. u. Break); der C5 hat kein Turboloch und beschleunigt kräftig und sanft, während es im Xantia nach Einschalten des Laders schneller zur Sache geht. Der Motor war anfangs recht zäh, deutliche Leistungssteigerungen meinte ich nach 7500, 15000 und 40000 Kilometern zu verzeichnen. Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 180 km/h habe ich nie ausprobiert. Wenn ich es drauf anlege und die Gänge höher als gewohnt ausdrehe, geht er inzwischen ganz schön ab. Man hört den Motor übrigens kaum; er ist ausgesprochen leise.

Den Kofferraum musst du selbst beurteilen: Für meine dreiköpfige Familie reicht die Limousine längst aus, auch für Urlaubsfahrten (ohne Dachgepäck); mein Vorgänger-Auto war ein Xantia-Break, der natürlich etwas mehr Platz hatte, den ich aber eigentlich gar nicht gebraucht habe, weswegen ich beim C5 die Limousine bevorzugt habe. Handlicher ist die Limousine in jedem Fall; ein Muss sind für mich ein Heckscheibenwischer und die "Parkhilfe", denn die Sicht nach hinten ist ziemlich bescheiden.

Der HPi-Motor scheint nicht gerade ein Verkaufsrenner zu sein; ich höre kaum was davon, lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Der HPI wird in D nur in E3 eingestuft und nicht in D4. Der geringe Mehrverbrauch des 16V ist nicht ausreichend, um diesen Nachteil auszugleichen. Außerdem ist der HPI brummig, wie ich beim Überführen gerade feststellen durfte. Da er das jüngste Modell ist, weiß man noch nicht, was ihm evtl. so alles noch an Lehrjahren bevorsteht. Allerdings hat mein HPI jetzt gerade 600 km, so daß ich keine Ahnung habe, wie sich ein eingefahrener HPI oder 16V verhält. Außerdem bin ich 2.0 Turbo-verwöhnt.

Der Kombi sieht aus meiner Sicht besser aus, aber er schafft beim HPI 10 km/h weniger (beim Diesel ist's vermutlich auch ein gewisser Unterschied) und verbraucht mehr. Wenn Du nicht unbedingt einen brauchst oder Deine Frau/Freundin Dich nicht dazu zwingt :-), ist's eigentlich nicht nötig. Jedenfalls poltert der Kombi nicht mit der Hinterachse, wie bei den ersten Xantias und C5-Modellen und bietet natürlich genug Platz, um bei anziehenden Mieten darin zu wohnen.

Geschrieben

Hi Thomas

Also zum HPI folgendes, ich habe meinen vor zwei Wochen im Zuge einer Wandlung zurück gegeben. CDAG konnte es nicht hinbekommen das der Motor einwandfrei lief. (Kaltstart, Endgeschwindigkeit, unwillige Gasannahme).

Ansonsten trifft alles was synolo schreibt zu.

Jetzt fahre ich einen C5 2.2 HDI Break Automatik. Von der Motorleistung kein Vergleich zu 2.0 16V und HPI, was ja zu erwarten war. Mit der Verarbeitung gehts Bergauf, der HPI in 04.02 gebaut hatte ein paar kleine Macken, der HDI in 10.02 gebaut ist bis jetzt ohne Mängel jedweder Art.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hmm, die kritischen Stimmen zum HPi häufen sich...

Außerdem bleibt bei einem Gebrauchten das Risiko, einen C5 der

ersten Monate zu erwischen, der nicht nachgebessert wurde.

Geschrieben

Naja, aber es gibt auch einen Grund dafür, den HPI zu nehmen. Der hat ESP, Tempomat und Hydractive III+ (die ist aber auch ab 2.0 16V schon drin). Tempomat kann man für 200 € von WAECO nachrüsten (wenn man selber bastelt); mglw. bietet Cit das Temp. nur bei Modellen an, wo die Tempomatsteuerung über Geberansteuerungen abgewickelt werden kann, wo also keine Unterdruckdose am Bowdenzug zerren muß...

Für den 16V bekommt man auch in Excl kein ESP; Hydr. III+ und Temp. gibt's ab SX.

Ist der HPI wirklich Mist, auch meiner? Der ist erst ein paar Tage alt??

Geschrieben

Ich habe den HPI noch nicht gefahren, kann das absolut nicht beurteilen.

Allerdings liest man eigentlich überall nur kritische Stimmen. Meistens

wird der 2.0 16V als die harmonischere Maschine darsgestellt.

Wie ist denn aus Deiner (kurzen) Erfahrung der Durchzug des HPI? Ich

denke, 140 PS müßten doch einigermaßen abgehen?

Geschrieben

Hi Leute

Also ob der HPI Mist ist kann man so nicht sagen. Bei meinem stimmte ja wohl was nicht, was selbst CDAG nicht hinbekam. Ich habe aber auch keinen HPI gefahren der richtig lief. Von daher will ich den HPI auch nicht unbedingt verteufeln. Was Synolo schreibt wegen ESP usw. stimmt allerdings. das bekommst du nur bei HPI HDi und V6. Den 2.0 16V habe ich damals Probegefahren. Der war nicht schlecht und hat auch nach meinem empfinden mehr durchzugs Kraft als der HPI gehabt. (Aber immer dran denken meiner war nicht OK). Kann man durchaus mit leben wenn man noch nie ein HDI gefahren hat. Der Hdi hat den Serienmäßigen Suchtfaktor mit eingebaut :-))))

Wenn Synolo aber Lust hat können wir ja mal wegen dem HPI telefonieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hmm, Durchzug ist nicht schlecht, ich glaub' schon, daß meiner i.O. ist. Bin allerdings nur 600 Überführungs-km gefahren und max. 180, also bis 5000 U/min und das auch nur kurz, seitdem steht der C5 ohne Zulassung in der Garage und wartet darauf, daß der ACTIVA verkauft wird.

Die 180 waren schnell erreicht und in der Stadt fuhr es sich auch OK, aber 191 Nm sind nach meinem ACTIVA TURBO mit 235 Nm im gesamten mittleren Drehzahlbereich einfach nur unendlich lahm. Das liegt aber in meinem Fall nicht am Motor selbst.

Dem nehme ich eher übel, daß er nagelt wie ein Diesel, während der TURBO im Xantia bei normaler Fahrweise locker von der leise säuselnden Lüftung übertönt wird. Dieser fährt sich butterweich und reagiert auf ein Zucken im kleinen Zeh, während der HPI meckert wie ein Ziegenbock, bevor er reagiert.

Allerdings hatte ich den HPI genommen, weil ich einst mit 230 um eine Autobahnkurve kam, plötzlich vor mir Stau war und ich 200 Meter brauchte, um zum Stehen zu kommen. Soll heißen, der HPI kann ruhig langsamer sein, denn wenn er schneller wäre, würde ich auch schneller fahren und das ist hin und wieder doch gefährlich. Aber der Komfort... Das ist nicht OK.

Geschrieben

So. Hatte heute Gelegenheit, bei der CDAG in Köln mal den ultimativen

Vergleich der vier für mich in Frage kommenden Motorisierungen probezufahren.

Resultate:

1. C5 Break HPi, 103 kW/140 PS, Exclusive, 17000 km auf der Uhr

- Für 140 PS hätte da nennenswert mehr Dampf sein können/müssen.

Die Maschine fand ich eigentlich ganz kultiviert. Rauher Lauf

ist mir nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich den Eindruck,

daß die Maschine etwas zäh beim Hochdrehen war.

Kein schlechter Motor, aber nur Platz 4.

2. C5 Break 2,2HDi, 98 kW/133 PS, Exclusive, 9300 km auf der Uhr

- GEIL! Ich fahre jetzt knapp 2 Jahre den Xantia HDi 109, aber

der 2,2HDi ist einfach nur gut. Turbinenartiges Hochdrehen,

jederzeit Leistung satt. Nur das berühmte Turboloch hat PSA

auch beim 2,2 nicht wegbekommen. Aber ansonsten: 1.Sahne!

Wie schrieb weiter oben jemand: Akute Suchtgefahr!! Platz 1.

3. C5 Limousine 3,0V6, 207 PS, Exclusive, 22000 km auf der Uhr

- Klasse! In Verbindung mit dem Automatikgetriebe eine sehr

harmonische Kombination. Seidenweicher Motor mit durchaus V6-

mäßigem kernigen Klang in höheren Drehzahlbereichen. Über das

gesamte Drehzahlband Leistung. Ob Gleiten oder Brettern, der

V6 beherrscht beides.

Platz 2.

4. C5 Break 2.0 16V, 100 kw/136 PS, Exclusive, 15.000 km auf der Uhr

- Maschine ist subjektiv geschmeidiger als der HPi, kräfiger

Motor, dem aber das letzte Fünkchen Dynamik fehlt.

Insgesamt fühlt sich der 16V harmonischer als der HPi an.

Leistungsmäßig konnte ich unterm Strich im vergleich zum 2.0 16V

keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.

Fazit: Wenn C5, dann 2.2 HDi. Definitiv das Beste,was es bei PSA derzeit

an Motoren gibt.

Jetzt muß ich mir nur noch das Design ein bisschen schönreden, wenngleich

der Kombi in sturmgrau-metallic oder schwarz durchaus gelungen aussieht.

An die Limousine dagegen kann ich mich nur schwerlich gewöhnen.

Übrigens war bei allen vier gefahrenen Autos (Erstzulassungen zwischen

10/01 und 4/02) kein Klappern, kein Knistern, kein Poltern oder sonstwas

zu vernehmen. Der Innenraum wirkt hochwertig und sauber verarbeitet.

Ergonomisch Klassen besser als beim Xantia. Und das 16:9-Navi ist sehr

schön an zusehen und auch gut bedienbar. Die Funktion konnte ich leider

auf der 20km-Probefahrt nicht testen.

Einig das Ledergestühl wirkte etwas arg weich. Aber ich bin eh kein Fan

von Ledersitzen. Das Alcantara/Velours im Exclusive habe ich sehr angenehm

empfunden.

Für den Preis des C5 findet man derzeit sicher nichts vergleichbares an

Komfort. Und wenn der C5 künftig von den Macken der ersten Monate

verschont bleibt, prima Auto!

THomas

Geschrieben

Thomas, schade, dass du nicht auch den 2,0HDi-Motor gefahren hast. Mich hätte der unmittelbare Vergleich mit dem 2,2-Liter-Motor interessiert. Aber mit dem Diesel liegst bzw. fährst du sowieso richtig - mit welchem auch immer.

Martin.

Geschrieben
MALC5C3 postete

Thomas, schade, dass du nicht auch den 2,0HDi-Motor gefahren hast. Mich hätte der unmittelbare Vergleich mit dem 2,2-Liter-Motor interessiert. Aber mit dem Diesel liegst bzw. fährst du sowieso richtig - mit welchem auch immer.

Martin.

Leider hatten sie keinen 2,0 HDi da, sonst hätte ich den auch noch gefahren. Die Engelsgeduld des Verkäufers muß ich eh mal loben.

Ob der den ACC-Aufkleber auf meinem Xantia gesehen hat? :-)

Geschrieben

Hallo,

mit einem direkten Vergleich kann ich zwar nicht dienen, aber ich bin mit meinem 2.0 HDI sehr zufrieden.

Turboloch kann ich nicht feststellen, der Motor zieht schön gleichmäßig durch, wenn man das Pedal durchtritt, klingt er sogar fast richtig sportlich. Bei Citroen-typischer, gleitender Fahrweise ist er kaum zu hören - The Sound of Silence...

Mit 107 PS kann man bei dem Gewicht natürlich keine Beschleunigungsorgien erwarten, aber in der Stadt und der Landstrasse kann man immer gut im Verkehr mithalten. Auf der Autobahn stellt sich fast von selbst eine Reisegeschwindigkeit um die 160 km/h ein, ohne dass der Motor angestrengt wirkt. Bis zur Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h ist immer noch genug Reserve für ein entspanntes fahren, mit Chipgetunten 3ern oder TDIs kann der "kleine" Diesel natürlich nicht mithalten.

Der Verbrauch liegt in der Stadt um die 7 Liter, bei Kurzstreckenverkehr bei 7,8l/100km, dabei wird der Moter aber nicht richtig warm. Bei Strecken ab 10km geht der Verbrauch dann auf unter 7l zurück.

Dabei ist ab Tempo 45 der 4. Gang drin, bei ca. 1300 U/Min bei Tacho 55. Scharfes beschleunigen ist dann natürlich nicht drin, aber zum zügigen Mitschwimmen im Verkehr reicht es allemal.

Auf der Landstrasse sind Verbräuche um 6,5l drin, wenn man es nicht übermäßig eilig hat, auch unter 6l.

Auf der Autobahn lag der Maximalverbrauch bislang bei 8,5l/100 km, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h, d.H. Reisegeschwindigkeit 170-180 km/h. Bei normaler Fahrweise um die 140 km/h ca. 7l. Mein Händler erzählte mir von einem Kunden, der den 2.0 HDI mit einem Renn-Saxo auf dem Hänger bei konstant Tempo 100 mit 5,5l fährt.

Fazit: Kein Motor, der zu Begeisterungsstürmen hinreisst, aber flott genug für praktisch alle Fahrsituationen, bei einem sehr akzeptablen Verbrauch. Meiner Meinung nach der Vernünfigste Motor für den C5, flott genug, leise und sparsam. Den 90PS Diesel hielte ich für zu schwach, und wer richtig Fahrspass haben will, nimmt den 2,2 HDI oder den V6.

viele Grüße

Christopher

Geschrieben

@thomas

was du turboloch nennst muss nicht unbedingt eines sein ...denke eher per e-gas wird die gasannahme nur etwas verzögert damit, wenn du teillast in den unteren gängen fährst, sich der wagen nicht schüttelt.

Geschrieben
-Cuda- postete

@thomas

was du turboloch nennst muss nicht unbedingt eines sein ...denke eher per e-gas wird die gasannahme nur etwas verzögert damit, wenn du teillast in den unteren gängen fährst, sich der wagen nicht schüttelt.

Möglich. Trotzdem etwas nervig, wenn Du Leistung brauchst und nix kommt.

Kenne ich von menem HDi 109 im Xantia. Allerdings ist das Phänomen im

C5 weniger ausgeprägt. Läßt sich nur durch fleißiges Schalten vermeiden.

Interessant wäre, ob dies bei der Automatikversion des 2,2 HDi besser

gelöst ist.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich frage mich, was ihr mit Turboloch o.ä. meint, denn mein Xantia HDi 109 zieht sofort los. Zumindest ab etwa 1.750 U/min, dadrunter reicht die Kraft für diesen schweren Wagen (rund 1,5t) nicht. Bei niedrigen Drehzahlen hat man ja (fast) nur einen 2 Liter Saugdiesel (der Vergleich hinkt, ich weiß).

Geschrieben
Oliver Weiß postete

Ich frage mich, was ihr mit Turboloch o.ä. meint, denn mein Xantia HDi 109 zieht sofort los. Zumindest ab etwa 1.750 U/min, dadrunter reicht die Kraft für diesen schweren Wagen (rund 1,5t) nicht. Bei niedrigen Drehzahlen hat man ja (fast) nur einen 2 Liter Saugdiesel (der Vergleich hinkt, ich weiß).

Genau dieses Phänomen unter ca. 1800 U/min. meine ich. Aber das ist halt

konstruktionsbedingt, wo soll der Laderdruck auch herkommen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
MALC5C3 postete

Thomas, schade, dass du nicht auch den 2,0HDi-Motor gefahren hast. Mich hätte der unmittelbare Vergleich mit dem 2,2-Liter-Motor interessiert. Aber mit dem Diesel liegst bzw. fährst du sowieso richtig - mit welchem auch immer.

Martin.

Habe heute den 2,0 HDI probegefahren - und einen Crystal Break bestellt...

Konnte subjektiv kaum Unterschiede zum 2.2 HDi erkennen, der kleine HDi

zieht gut durch und ist mehr als ausreichend spritzig.

Prima Auto! Und mit Navi und Glas-Panoramadach für 25.000 EUR ist das

Preis-/Leistungsverhältnis mehr als ok

Geschrieben

... freut mich zu hören und bestätigt meinen Eindruck vom 2,0HDi.

Geschrieben

Ich habe ja in 8 Monaten ca. 24000 km im 2.0 16V Kombi gefahren. Am Dienstag geht er dann wegen der bekannten Mängel zurück. Waren am Samstag mal wieder 10 Km in Frankreich drin. Nur mal eben um Cidre zu holen... und schon wieder Störung Katalysator... Nichts desto trotz. Für einen 2 Liter in so einem großen Auto ein klasse Motor. Ein bißerl Punsch oben rum könnte schon noch kommen, aber man kann sehr gut mit leben.

Am Freitag hatten wir als Vergleich den 2.0 HDI als Limo zu testen. Der war nach 5000km bretthart. Das tiefergelegte 306er Cabrio ist ne Sänfte dagegen. Über 130 habe ich in jeder Sekunde 5 mal nach der Handbremse gegriffen. Aber sie war lose. Bis dahin zieht er wie ein 'Ochse' und ist flüsterleise. Das richtige Auto im europäischen Ausland. Aber kein Vergleich zum 2.1td im XM oder Xantia den ich vorher hatte. In etwa das Temprament vom HDI im Xantia Break.

Geschrieben

2,0HDi nach 5000km bretthart? Das kann ich von meinem nicht behaupten. Der ist ein richtiges HP-Fahrzeug mit den von uns so geschätzten Qualitäten, die nach meinem Eindruck zumindest mit denen des Xantia locker mithalten können.

Martin.

Geschrieben

Wenn der 2.0HDI im C5 temperamentmäßig mit dem HDi 109 im Xantia zu

vergleichen ist, verstehe ich die Aussage mit der Handbremse von Klaus FFM

nicht. Mein Xantia lief unangestrengte 200 lt. Tacho. Ich hatte außer

im Bereich um 1500-1800 U/min. nie den Eindruck des Leistungsmangels

für einen 110 PS-Diesel.

Subjektiv fand ich den Durchzug im 107PS-FAP-HDi des C5 sogar kräftiger.

Obwohl der Vorführer erst 2.000 km gelaufen war.

Geschrieben

Na dann fahrt mal meinen 2.0 16V Kombi. Federung super erstklassig. Dagegen war der kleine HDI mit Limo hart. Einfach unkomfortabel. Auf der Autobahn wie ein Gummiball rumgedotzt. Schlimmer als auf der gleichen Strecke das tiefergelegte 306er Cabrio. Und das ist 4cm tiefer... Und mein Break merkt man auf der gleichen Strecke nichts. Absolut nichts von irgendwelchen Sprungstellen... Der Verkäufer meinete allerdings das das eher ein komfortables HDI Modell war was wir da zum Test hatten. Aber im Enrst: dazu brauche ich keinen Cit.

Einfach mal vergleichen: Xantia 2.1 TD und Xantia HDI mit 109 PS. Schon der HDI im Xantia ist eine lahme träge Gurke die nur in Punkto Ansprechverhalten unter 2000 Umdrehungen und Geräusch besser ist. Ab 2000 ist der 2.1 TD einfach geil.

Geschrieben

Hi Klaus,

bis vor 4 Wochen hab ich parallel C5 2,0HDi und Xantia 2,1TD gefahren; insofern kann ich ein Urteil abgeben, das auf einiger Erfahrung basiert. Der Xantia war dann spritziger, wenn er aus dem deutlichen Turboloch rausgekommen war. Da dies dem C5 fast vollständig fehlt und er deutlich gleichmäßiger beschleunigt, er zudem entschieden leiser und die Sitzposition auch nicht vergleichbar ist, mag der subjektive Eindruck des "schnelleren" Xantia eine größere Rolle spielen als es die objektiven Daten zeigen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Drehmomente mit jeweils 250NM sogar gleich. - Ich habe irgendwann mal den Xantia mit dem 109-PS-HDi als Leihwagen gefahren. Dass der nun ausgesprochen lahm gewesen sein soll, verweise ich in das Reich der Legende.

Deine Angaben zum Federungsverhalten kann ich mir nur so erklären, dass eben doch die Serie streut. Mein C5 ist wirklich ein typisches HP-Fahrzeug. Ich bin heute 200 Kilometer C3 gefahren und weiß den Unterschied schon zu schätzen. Der C3 ist im Vergleich knüppelhart.

Gruß, Martin.

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