Zum Inhalt springen

ABS-Kontrolle leuchtet - Wie vorgehen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Gerade mal eine Woche, nachdem ich auf Anhieb fehlerfrei durch den TÜV gekommen bin, leuchtet nun die ABS-Kontrolle von meinem X2 1,8 16 v. Wie kann ich das Problem am besten einkreisen? - Es hat heute nach längerer Zeit stark geregnet. Kann es auch damit zusammenhängen?

Wie immer freue ich mich über jede Antwort.

Schönen Sonntag

hercule

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

Moin,

1. Die einzelnen Radsensoren am Steuergerätestecker durchmessen (ca.1100 Ohm)

Die Pinnummern finden sich hier in der Suchfunktion; ich habe die für den X2 nicht.

2. Wenn ein Sensor größeren Wert oder unendlich anzeigt, dann zuerst die Steckverbindung überprüfen und ggf. reinigen oder betreffenden Sensor tauschen.

3. ABS-Ringe auf festen Sitz an der Radnabe überprüfen.

4. Fehlerspeicher zurücksetzen (mit Elit oder Lexia).

Gruß,

Christoph

Geschrieben
... Es hat heute nach längerer Zeit stark geregnet. Kann es auch damit zusammenhängen? ...

hercule

Ja natürlich, wegen besagter Steckverbindungen!
Geschrieben

D.h. die Leuchte könnte auch wieder ausgehen, wenn es trocken ist???

Geschrieben
D.h. die Leuchte könnte auch wieder ausgehen, wenn es trocken ist???

Ja, könnte! Um dann beim nächsten Wassereinbruch wieder anzugehen ;)

Auf jeden Fall die Steckverbindungen checken (lassen).

Geschrieben

Nun ist die Leuchte wieder aus! Mal sehen, ob sie wieder angeht, falls es mal wieder regnen sollte...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

vermutlich wird sie das tun ...ist ein recht zuverlässiges warnsignal das die luftfeuchtigkeit drastisch steigt ;)

Geschrieben

Ja, richtig, heute hat es mal wieder geregnet, da hat sie geleuchtet, ging dann aber irgendwann aus. Ich mach erstmal nix...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

na siehste, ich sagte dir doch, die warnt dich wenns feucht wird ;)

Geschrieben

Vielleicht sollte ich die ABS-Leuchte einfach mit demScheibenwischermotor verbinden...

Geschrieben
Ja, richtig, heute hat es mal wieder geregnet, da hat sie geleuchtet, ging dann aber irgendwann aus. Ich mach erstmal nix...

Das habe ich auch gerade an meinem Xantia X1. Ich stelle mich zwar nun doof, weiß aber, dass das der Anfanbg von einem defekten Sensor ist. Aber welcher? Da hoffe ich auf Stefans Interesse und Bereitschaft,das herauszufinden.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ich würde mit der Behandlung nicht zu lange warten. Bei Fehlern am ABS tritt auch gerne mal der sog. Glatteiseffekt ein. Bei mir ging die Lampe auch schon wieder aus, danach arbeitete das ABS aber fehlerhaft, was den Bremsweg sehr nachteilig beeinflussen kann, wenn man es am wenigsten braucht ;)

Geschrieben

Da kann ich Nightmare nur zustimmen. Bei mir geht die Lampe ab 100km/h an. Bevor die Lampe angeht kann es sein das du in die Bremse tritst und das ABS regeltobwohl nix zu regeln ist - es bekommt halt falsche Werte. Da kann es dann sein das du ruck zuck die Notbremse ziehen mußt um den Wagen anzuhalten. Das ist nicht lustig und sehr gefährlich.

Fehlerspeicher: ABS-Sensor vorne links außerhalb Toleranz. Ich hab den gestern aus dem Zubehör geholt - 45€. Auswechseln kann ich erst wenn ich meine Hydraulikleitung aus einemanderen Thread ersetzt habe.

Geschrieben

... oder wenn man gerade keine Zeit hat, die Sicherung im Motorraum ziehen. Dann ist das ABS ersteinmal aus, bis man sich drum kümmern konnte.

Den Defekt mit ABS-Fehler ab 100km/h hatte ich bei gebrochenem Zahnkranz an den Antriebswellen. Hast du die mal gecheckt?

Gruß

Arne

Geschrieben
... oder wenn man gerade keine Zeit hat, die Sicherung im Motorraum ziehen. Dann ist das ABS ersteinmal aus, bis man sich drum kümmern konnte.

Den Defekt mit ABS-Fehler ab 100km/h hatte ich bei gebrochenem Zahnkranz an den Antriebswellen. Hast du die mal gecheckt?

Gruß

Arne

Alternativ einfach den Stecker vom Steuergerät abziehen ;)

Geschrieben

Problem: Man kann wohl schlecht den Fehler finden, wenn er gerade nicht auftritt, d.h. wenn die Kontroll-Leuchte gerade nicht aufleuchtet.

Dorothea

Geschrieben

Doch. der Fehler wird dennoch im Steuergerät abgelegt. Dann weißt du zumindest, an welchem Rad du kucken musst. ABS Ringe kannst du per Sicht prüfen, Sensoren durchmessen. Bei den Steckern hilft oft eine Reinigung

Geschrieben

Ich habe Glück, dass Stefan heute ausgelesen hat, welcher Sensor hin ist. Den Rechten hatte S. vor 2 Jahren ausgewechselt. Nun hat sich der Linke abgemeldet. Gerade hinten ist das so eine erge Fummelei!

Das hilft allerdings Herkule nicht. Schade!

LG Doro

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die ABS-Sensoren wollen anscheinend alle ausgetauscht werden. Nach großer Freude über ause Kontroll-Leuchten, ist die ABS-Kontroll-Leuchte schon wieder an. Anscheinend wollen nun die beiden Rad-ABS-Sensoren vorne raus. Wahrscheinlich erst mal nur einer. Jetzt bestelle ich aber alle Beide.

Gruß Doro

Geschrieben

Der Stand der Dinge:

Also bei mir liegt der Fehler hinten rechts, laut Messung am Hauptstecker! Habe anläßlich des saisonbedingten Reifenwechsels mal alles sauber gemacht und dabei festgestellt, dass der Stecker, welcher über dem Schwingarm sitzt, anscheinend bechädigt ist. Man sieht die vier dünnen Kabel, wo eigentlich die Gummi-Ummantelung sein müßte. (Es ist übrigens nicht der Stecker, der vom Sensor kommt, sondern der andere.) Hat jemand dieses Kabel evtl. schon mal ausgebaut bzw. weiß, wo es endet? - Ein neues Sensorkabel habe ich schon, hat nur 14 € einschließlich Porto gekostest. Bevor ich dieses jedoch einbaue, würde ich gerne die andere Fehlerquelle ausschließen.

Gruß hercule

Geschrieben

!DerStecker vom ABS Sensor hat nur 2 Kabel!

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich mal wieder "dranhängen". Inzwischen sind die beiden Radsensoren hinten erneuert. Und jetzt fängt die Leuchte wieder an. Also habe ich gleich die beiden vorderen Sensoren bestellt und mich wieder mit Stefan in Verbindung gesetzt. Bei 6° C wollte er sich tatsächlich an die Arbeit machen. Doch er überprüfte vorsichtshalber, welcher Sensor jetzt tatsächlich nicht mehr funktioniert.

Und siehe da, Messungen und Test mit dem Diagnoseprogramm ergaben: alles in Ordnung.

Was könnte da los sein? Kann es etwas damit zu tun haben, dass die neuen Sensoren keine Originalen sind?

Immer wenn ich stark beschleunige, geht die Lampe wieder aus.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Ich habe bis jetzt gar nichts erneuert. An manchen Tagen geht die Leuchte überhaupt nicht an, an anderen Tagen erst, nachdem ich einmal angehalten, den Motor ausgemacht und wieder gestartet habe. Ich tippe inzwischen auf einen Wackelkontakt und werde erst mal nichts machen, bis die wärmeren Tage kommen...

bonne route

hercule

Geschrieben

Gruß

Arne

Das wäre wohl auch eine Möglichkeit, wenn die TÜV-Abnahme fällig wird.

Geschrieben

Gruß

Arne