Zum Inhalt springen

ABS-Kontrolle leuchtet - Wie vorgehen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das wäre wohl auch eine Möglichkeit, wenn die TÜV-Abnahme fällig wird.

Ein ordentlicher Prüfer kontrolliert erstmal die ABS Leuchte im Tacho und sie geht bei abgezogenem Stecker nicht an.

To

Geschrieben

Stimmt! Habe ich nicht bedacht.

Blöd nur, wenn ABS funktioniert, aber die Lampe trotzdem aufleuchtet.

Geschrieben

Laut Lexia war bei meinem der Linke Sensorring defekt und der Rechte Sensor, alles erneuert und zum Freundlichen gefahren Fehlerspeicher auslesen da die Kontrolllampe nicht erlosch. Fehler gelöscht probe gefahren aber wieder Glateis an der Bremse. Dann kam

eine Erklärung vom Freundlichen: Da wir alle die Bremsen falsch entlüften ist wohl ein Ventiel kaputt, in der Werkstatt würde das nur mit einem Gerät ordentlich gemacht.!!!!!!! Bezahlt und nach Hause gefahren wieder mit Kontrolllampe an . Gruß Jörg

Geschrieben

Super Arbeit. Wie ist denn die aktuelle Fehlermeldung ?

Geschrieben
Und jetzt fängt die Leuchte wieder an. . . .

Und siehe da, Messungen und Test mit dem Diagnoseprogramm ergaben: alles in Ordnung.

Wenn die Lampe an ist oder an war, muß ein Fehler gespeichert sein. Da stimmt dann vielleicht was nicht mit dem Diagnosegerät.

Geschrieben

Verschleiß kabel an den bremsen prüfen. Kommt dies auf masse kann er ganz komische sachen anzeigen. Hatten wir schon öfters. Halt stop. Abs leuchtet. Kühlerwasser zu heiß. All solch komische scherze

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht beim Xantia. Der hat keinen Quatsch wie eine BSI.

Habt ihr den richtigen Sensor drin?

Wenn das einer für einen früheren Xantia ist, dann hat er wahrscheinlich den ABS-Ring zerschossen...

Und, hat der neue ABS-Ring die richtige Anzahl Zähne ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die beiden hinteren Sensoren sind erneuert. Die beiden Sensoren für die Vorderräder habe ich gekauft, aber nicht getauscht, weil die Messungen ergeben haben, dass beide funktionieren.

Stecker natürlich kontrolliert.

Stefan glaubt, mal eine Erklärung dafür gelesen zu haben, die etwas mit dem Nachbau zu tun haben könnte, kann sich aber nicht mehr genau dran erinnern. Ich dachte, jemand hier könnte sich vielleicht daran erinnern.

LG

Doro

• 5 Monate später...
Geschrieben

So, nun soll es dem Fehler echt zuleibe gehen. Muss jetzt sein.

Mal sehen, was eine neue Messung in etwa 14 Tagen ergibt?

LG Doro

Geschrieben

Wieso habe ich nicht geantwortet? , hatte bei dem Sensor das Abdeckblech unter den Sensor gesteckt , dadurch war der Abstand zu groß.

Geschrieben

Verstehe ich jetzt nicht ganz. SpätAktiva versteht es wahrscheinlich.

Mal sehen, was für Fragen entstehen. Wahrscheinlich melde ich mich diesbezüglich noch mal.

Ach so! Der Die HU steht an. Beim letzten mal HU war ich sicher, dass das es die letzte war. Nun bin ich schon wieder guter Hoffnung! Ich war ja gerade wieder kleine 1200 km untewegs. Kann sein, dass ich vor der Kontroll-Leuchtenaktion noch mal diese 1200 km fahren werde. Hätte ich das gewußt, hätte ich sogar in die Klimaanlage investiert. Das hätte sich schon gelohnt.

Dorothea

Geschrieben

In vorhandenes Gefährt investieren lohnt meißtens, wenn nicht massive strukturelle Probleme das ganze illusorisch machen. Eine Neuanschaffung ist meißtens auch nur die Basis für neue Investitionen und/oder kostet in jedem Fall erstmal eine Stange Geld. Man sollte aber Konsequent mit der Instandhaltung sein, denn sonst stellt sich die Frage nach dem "lohnt sich" vielleicht seltener, dafür dann auch gerne umso deutlicher.

Geschrieben

Davon bin ich auch schon überzeugt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Einige Zeit mit dem Sensor-Problem - aber bei schönem Wetter - verbracht. Alles geprüft, selbst Zähne am Kranz geputzt.

Die Messungen blieben uneindeutig, wiesen aber stark auf einen Defekt hinten links hin, der ja aber neu ist. Fehler noch nicht gefunden, so bin ich dann vom Hof. Ein neuer Sensor hinten links soll her.

Aber! Wie ich so nach Hause fahre, fehlt mir doch da etwas! Die ABS-Leuchte leuchtet ja gar nichts mehr!

Das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Ich glaube aber trotzdem, dass Stefan bei seinem Gefummel einen Wackler zurecht gerückt hat. Ich fürchte, da hilft jetzt nur beten, dass sich die Hoffnung erfüllt.

Vielleicht sollten wir bis zur HU eine Gebetskette bilden, dass die Hoffnung mindestens bis zur HU berechtigt ist.

LG

Dorothea

Geschrieben

Stell doch einfach eine oder zwei tibetanische Gebetswindmühlen auf, die erledigen das dann für dich. ;-)

Wann ist denn der HU- Termin ?

Geschrieben

Afaik ist der Abstand Sensor-Zahnkranz wichtig, d.h. wenn man nicht den genau identischen Sensor als Ersatz einbaut muß man das sehr genau überpüfen. Sporadisches Ausfallen v.a. bei feuchten Wetter spricht dann sehr für Kontaktproblem an irgendwelchen Steckern - so zumindest meine Erfahrung beim XM. Dadurch kann "dran wackeln" helfen. Als nächste Verbesserung würde ich dann die Stecker mal ordentlich (!) mit Kontaktspray behandeln. Letzt und zuverlässigste Methode ist dann verlöten. Das sind alles Dinge die kosten erstmal nicht unbedingt viel Geld, aber man oder jemand muß sich die Zeit dafür nehmen. Bei eher alten Autos ist es auch nicht gesagt das ein Prüfer schaut ob der Wagen überhaupt ABS hat solange ihn da nicht irgendein Lämpchen anstrahlt. Ein Deaktiviertes ABS ist nebenbei bemerkt sicherer als eines das Funktion vorgaukelt aber fälschlich die Bremskraft zurück nimmt...

Geschrieben

Die HU ist im Juni fällig. Geht Kaffeemühle auch zur Not? ;)

Die Kontakte sehen nicht nur sehr ordentlich (da neu), wurdenaber auch mit Kontaktspray behandelt. Nun werde ich erst mal weiter sehen. Heute ist ein neuer Tag - ein neues Glück vielleicht!

LG

Dorothea

Geschrieben

Mit Pech kann natürlich noch das Steuergerät einen Hau weg haben. Ev. ein gebrauchtes irgendwo auftreiben und testweise einbauen? Gibt ja auch noch Kontakt Steuergerät Verkabelung.

Geschrieben

Immer noch alles dunkel. Ich fürchte mich schon fast. ;)

Ich bin verhalten optimistisch.

Nun werde ich nicht jeden Tag Bericht erstatten, sondern nur im Falle eines Falles ...

Dorothea

Geschrieben

Dann mal zur HU solange die Lampe noch so ist wie sie soll...

Geschrieben

Ja! Aber da ist doch noch der mittlerer auspufftopf und die Feuchtigkeit am Motor, obwohl ich kein Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen muss.

Trotzdem - es muss ja sein!

Geschrieben

"Feuchtigkeit am Motor" => bissel sauberputzen, dürfen halt keine Tropfen dran hängen.

Auspuff muß so sein das er die AU schafft- die kann man aber auch woanders machen lassen. Nur Mut :-)

Geschrieben (bearbeitet)

HU wieder abgerückT Ich kriege ne Krise!

Wäre ich bloß längst zur HU gegangen. Die ABS-Kontrolle leuchtet schon wieder. In diesem Fall tippe ich echt auf einen Wackelkontakt, denn ein etwas stärkerer Holper ließ die Leuchte wieder leuchten. Später dann ging sie - ebenfalls auf Hubbelpflaster - wieder aus. E

Das lässt sich aber leider schwer überprüfen, weil man ja hinten schlecht an die Steckverbindungen kommt. Ich hoffe mal, dass nochmaliges Auswechseln des Sensors zu Ziel führen wird. Das muss einfach gehen, finde ich. Bin gerade wieder von einer sehr entspannten kleinen Badefahrt an den Scharmützelsee zurück.

Dorothe

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Mach solange die sicherung raus. Das mann böse ins auge gehen. Bremst du und der Sensor gubt falsche werte kann er die bremsleistung fast komplett weg nehmen. Ergo kommst nicht zum stehen. Solange lieber sicherung raus bis das behoben ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk