Zum Inhalt springen

ABS-Kontrolle leuchtet - Wie vorgehen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für den Tipp. Das hat Stefan auch schon zu mir gesagt.

Stöhn!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Sehr deprimierend. Dass die ABS-Kontroll-Leuchte nicht zum Ausgehen zu bringen ist und der Motor geringfügig schwitzt, daran scheint eine neue TÜV-Plakette nun entgültig zu scheitern.

DSer Fehler wird "hinten links" lokalisiert, obwohl weitere Messungen 0 Fehler signalisieren.

Geschrieben

Also das sind beides mit Sicherheit keine Gründe das Auto wegzuwerfen. Im Zweifel soll es ja auch schonmal vorgekommen sein, das eine ABS-Kontrolllampe mal durchgebrannt ist. Das der Motor schwitzt dürfte der Plakette nicht im Wege stehen - zu viel an Öl halt wegwischen. ABS-Ring hinten denn sauber und intakt und fest?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist es ja. Wenn andauernd alles Mögliche kaputt wäre, würde ich das Auto vergessen können. Aber so? Das glaubt man ja nicht, dass ich mein Auto in diesem guten Zustand zum Schrott fahren soll.

Das Schwitzen des Motors ließe sich wahrscheinlich ohne finanziellen Ruin unter Kontrolle bringen.

Bleibt die ABS-Kontrolle. Na ja, wenn die zufällig durchbrennen würde müsste ich wohl noch mal eine andere Prüfstelle aufsuchen. Denn bei einer Nachuntersuchung fiele das wohl gleich auf.

Blöd, dass man so schlecht dran kommt. Man könnte ja beispielsweise nicht mal kurz recht und links vertauschen, um zu sehen, ob der Fehler in der Verkabelung oder der Steuerung sitzt. Kabelbruch hatten wir allerdings auch schon ausgeschlossen.

Wir wollen es nun mit einem neuen Sensor probieren, weil möglicherweise der Neue nicht einwandfrei ist. Aber so rechte Hoffnung habe ich nicht. Schlimm!

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Hast du inzwischen die Sicherung gezogen ??

Geschrieben

Ich werde auch bei meinem X1 Bj 97 die Sensoren wechseln, kan mir jemand sagen welche Länge die vorderen haben ?

Geschrieben
Hast du inzwischen die Sicherung gezogen ??

Nein! Wir wollen es noch einmal mit einem neuen Sensor - einem Originalteil von Citroên - versuchen.

Geschrieben

Ich misch jetzt auch mal mit. Drei Seiten ist der Fred lang, und keiner hat mal was zu ABS Relais gesagt!. Dann sag ich das mal, dass dies bei meinem XM zu Ausfällen geführt hat.

Wo das am Xantia ist, weiß ich nicht, es muß aber eines vorhanden sein....

Geschrieben

Zum Beispiel hier www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf (S.10/11). Allerdings sieht es im Falle meines Xantias so aus, dass das Problem anscheinend allein bei HL liegt. Aber ausgeschlossen ist es ja nicht, dass da ein Relais fällig ist.

Mal sehen, SpätAktiva liest jetzt hoffentlich mit.

Geschrieben
Nein! Wir wollen es noch einmal mit einem neuen Sensor - einem Originalteil von Citroên - versuchen.

Solange der neue Sensor aber nicht verbaut ist, solltest du dein defektes ABS durch Ziehen der Sicherung ganz ausschalten.

Ein defektes ABS kann dazu führen, dass dein Wagen nicht mehr bremst; daher sollte ein defektes ABS besser stillgelegt werden.

Der Wagen bremst dann eben ohne ABS, aber er bremst wenigstens.

Geschrieben

Bei mir brennt die ABS Kontroll- Birnchen nicht und habe auch keine ABS Funktion?

Weiss jemand wo dieser Relais in der Xantia sitzt.

Bela

Geschrieben

Der Sensor hinten links ist noch einmal erneuert. Die Kontrolle ist aus. Ich bin optimistisch, dass es das jetzt war. Sicher ist es aber nicht.

Hallo sinabela, ich sage mal, wenn die ABS-Kontrolle nicht leuchtet, aber auch die ABS-Funktion nicht funktioniert, kann das aus meiner Sicht unmöglich am Relais liegen. Ich vermute einfach mal, dass hat jemand außer Kraft gesetzt, weil er/sie dieses nervige Problem mit dem Leuchten der Kontrolle hatte. Deine Frage, wo das Relais genau sitzt, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht hilft die das Diagnose-Schema, das ich oben (59) erwähnt habe.

Gruß

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea

das trifft nicht zu, da ich die Xantia seit 2004 habe und bis vor kurzen die ABS noch funktionierte

Erst als ich kräftig bremsen musste habe ich festgestellt, dass die ABS sich nicht einschaltet und gemerkt, dass die Lampe beim starten nicht brennt.

Werde noch das Steuergerät wechseln und schauen ob es wieder tut. Würde mich aber gleich wohl interessieren wo das dubiose Relais sitzt.

Gruss Bela

Geschrieben

- ist es die Ausführung, bei der das Steuergerät direkt mit dem Hydraulikblock verschraubt ist, dann ist das Relais im Steuergerät integriert. Im Übrigen sind Fehler in diesem Bereich sehr, sehr selten. Übliche Verdächtige sind die Sensoren, deren Steckerverbindungen und speziell beim Xantia wohl gebrochene Sensorringe. Leuchtet die ABS-Kontrolle nicht, wäre evtl. auch die elektrische Versorgung (Sicherungen) verdächtig.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hydraulik und Steuergerät sind verschraubt.

Werde das Steuergerät tauschen, die Sensoren sind Ok. sonst wurde das Lämpchen sich melden oder beim Starten leuchten.

Aktueller Tachostand 407'981 Km

Geschrieben
- ist es die Ausführung, bei der das Steuergerät direkt mit dem Hydraulikblock verschraubt ist, dann ist das Relais im Steuergerät integriert.

Steuergerät und Hyraulikeinheit sind bei allen Xantias miteinander verschraubt.

Beim Xantia X1 gibt es ein separates Relais, es ist dunkelgrün und unter der Abdeckung des Sicherungskastens im Motorraum zu finden.

Beim Xantia X2 ist das Relais im Steuergerät integriert.

Geschrieben

Ja. Dunkelgrünes Relais, auf einen mit einer 20er Torx angebrachten Halter gesteckt.

Bei den Ur-X1en sitzt es an etwas anderer Stelle.

Geschrieben

Kann sein, dass Sensor hinten links jetzt dauerhaft Ruhe gibt. Das heißt, es kann tatsächlich sein, dass ein neuer Sensor fehlerhaft ist.

Aber Auswechseln der Sensoren ist wirklich eine ganz ekelhafte Arbeit. Ich bin schon beim bloßen Zusehen wütend geworden, weil sich das so saublöd machen lässt.

Drorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

hat es Stefan tatsächlich noch geschafft? - Dann kann man den thread ja jetzt schließen. Glückwunsch!

hercule

Geschrieben

Ja, hat er. Aber eben durch die Erneuerung eines bereits erneuerten Sensors. Möglich, dass die Nachbauten von unterschiedlicher Qualität sind.

Ich melde mich hier nun nur wieder, wenn es wieder wegen hinten Links blinkt. ;)

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea

Na viel Glück. bei mir hat es mir dem Tausch des Relais nicht funktioniert, alles wie gehabt. Der nächste Schritt wird wohl das Steuergerät sein. Wenn das auch nichts bringt werde ich wohl auslesen müssen.

Gruss Bela

ps. Ob dein Sensor funktioniert oder nicht das kannst du übrigens auch testen.

An Mutlistecker ABS ein Voltmesser anschliessen und einfach das betroffene Rad drehen. Die Drehung induziert eine Spannung. Vorher muss man aber wissen welche Stecker für welche Sensoren da sind.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir mal das ABS-Steuergerät genauer angeschaut. Weil laut Fehlerspeicher hatte ich ein Problem mit dem Sensor VR. Den habe ich gewechselt - leider ohne durchschlagenden Erfolg. Bei der anschließenden Widerstandsmessung im Stecker des Steuergerätes zeigt jetzt der Sensor HR nichts an. Alle anderen haben einen Widerstand zwischen 1,1 - 1,4 kOhm. Kann es denn sein, dass zwei Sensoren fast gleichzeitig kaputt gehen? Oder kann der zweite Ausfall durch den ersten irgendwie ausgelöst worden sein?

Aber zurück zu meiner Hauptfrage: Ich konnte nicht wirklich erkennen, wie man das ABS-Steuergerät ausbauen kann. Muss man dazu den Sicherungskasten zuerst lösen oder entfernen? Und wenn ja wie? Ich sehe hinten am Steuergerät zwar so etwas wie einen Halter mit wahrscheinlich drei Imbus-Schrauben. Doch ist der Abstand zum Einführen eines Imbus-Schlüssel viel zu klein. Weiß jemand wie man das Steuergerät am einfachsten entfernen/tauschen kann?

liebe Grüße

Daniel