Zum Inhalt springen

ABS-Kontrolle leuchtet - Wie vorgehen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ja alles Sensoren gleich alt sind möglich ,ich hab auch öfter schon 2 Sensoren tauschen müssen, auch nach Fehlerlöschung und Erneuerung des einen Sensors war dann doch noch einer hinüber, Der Speicher unterscheidet ja zwischen  Kein Sensorsignal oder sporadisch kein Signal, kann sein das einer der Sensoren nicht immer meckert, also löschen auslesen entsprechenden Sensor erneuern und sehen.

Geschrieben

Zumal ja auch oft ne Weile mit defekten (also sich selbst deaktivierten) ABS rumgefahrn wird, dann können sich natürlich die Defekte kumulieren. Beim XM sind es ja auch gerne mal die Steckverbindungen, und da wäre es ja auch eher unwahrscheinlich das nur eine vor sich hin korrodiert. BTW, ich habe nach Kauf des XM auch das ABS in Ordnung gebracht, dazu mußten 2 Sensoren getauscht sowie die ganzen Steckverbindungen instand gesetzt werden, dieses ist nun ca. 5 Jahre her und seitdem herrscht Ruhe.

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten. Ich habe mir gestern mal den Sensor hinten angeguckt. Leider habe ich nur Auffahrrampen zur Verfügung + Hochstellung des Fahrwerks. Kriege aber auf den Rampen ja das Rad nicht runter. Den Sensor vorne hatte ich noch selber getauscht, aber hinten wird das wohl nix ohne Hebebühne. Den Stecker über den Radträger konnte ich unter dem Auto liegend, gerade noch so aus seiner Halterung und soweit hervor ziehen, dass ich ihn von unten bis zur Hälfte gesehen konnt. Aber auch das nur unter erheblichen Verrenkungen. Für eine bessere Sicht und Manipulation ist einfach das Kabel zu kurz bzw. stört der Endschalldämpfer und den wollte ich dann nicht auch noch abbauen. Ja und auf dem Wagenheber kann ich zwar das Rad runter machen, komme aber dafür kaum mehr unters Auto. Joo, da ich keine Hebebühne zur Verfügung habe, werde ich das schweren Herzens wohl dem Freundlichen überlassen müssen :-(

Hat denn schon mal jemand das ABS-Steuergerät getauscht und weiß noch, wie man das aus seinem Sitz bekommt?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich hoffe, dass Du den Wagen ordentlich abgesichert hattest, als Du Dich druntergelegt hast. Wer sich ohne Absicherung unter einen Hydropneumaten legt spielt mit seinem Leben. Gibt es bie Dir in der nähe keine Mietwerkstatt wo Du stundenweise eine Bühne mieten kannst?

Geschrieben

für die Stecker auf der Hinterachse braucht man keine Hebebühne. Die einfachste Methode ist vom Radhaus aus, nach Absenken der Hinterachse. Die ist ja lediglich mit zwei leicht zugänglichen Schrauben je Seite befestigt. Links sollte man Vorkehrung treffen, damit sie nach vollständigem Lösen der Schrauben nicht runterfällt, rechts verhindert der Tankstutzen das Runterfallen.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 30 Minuten, Gerd Kruse sagte:

für die Stecker auf der Hinterachse braucht man keine Hebebühne. Die einfachste Methode ist vom Radhaus aus, nach Absenken der Hinterachse. Die ist ja lediglich mit zwei leicht zugänglichen Schrauben je Seite befestigt. Links sollte man Vorkehrung treffen, damit sie nach vollständigem Lösen der Schrauben nicht runterfällt, rechts verhindert der Tankstutzen das Runterfallen.

Gruß Gerd

Danke Gerd,

das schaue ich mir heute noch mal an. Du meinst sicher die beiden vertikalen Schrauben 18er Schlüsselweite, etwa 3 Handbreit diagonal nach hinten laufend, vom offiziellen Ansetzpunkt des Wagenhebers, am Unterboden? Welche Fahrwerkstellung ist dafür denn am günstigsten? Ich habe bisher immer in Höchststellung an den Rädern gearbeitet.

Geschrieben

18er Schlüsselweite könnte sein, Lage: Auf derFahrzeuglängsachse, so ca. vor und hinter dem Hinterrad. Fahrwekstellung: Ich würde sagen egal, aber immer so, dass für den wackeren Monteur noch genügen Überlebensraum in Tiefststellung bleibt.

Meine persönliche Erfahrung: Will man im ungünstigen Fall nicht nach dem Zufallsprinzip arbeiten, ist eine China-Lexia unumgänglich. Die Konsequenz: Die wiederholt nicht funktionierende Steckerverbindung herausschneiden und die Kabel verlöten.

Gruß Gerd

• 9 Monate später...
Geschrieben
Am 14.9.2014 at 10:52 , ChristophX2 sagte:

Moin,

1. Die einzelnen Radsensoren am Steuergerätestecker durchmessen (ca.1100 Ohm)

Die Pinnummern finden sich hier in der Suchfunktion; ich habe die für den X2 nicht.

2. Wenn ein Sensor größeren Wert oder unendlich anzeigt, dann zuerst die Steckverbindung überprüfen und ggf. reinigen oder betreffenden Sensor tauschen.

3. ABS-Ringe auf festen Sitz an der Radnabe überprüfen.

4. Fehlerspeicher zurücksetzen (mit Elit oder Lexia).

Gruß,

Christoph

Hi, wo finde ich denn den Steckkontakt und den ABS Sensorring? :-)

Geschrieben

Den Sensorring findest du auf der Antriebswelle (vorne) und auf der Nabe (hinten). Für die Steckkontakte kannst du ja die Kabel vom Sensor verfolgen. Sonst frag lieber mit dem konkreten Wagen an, dann kann man auch die Stecker genauer lokalisieren.

Gruß

Arne

Geschrieben

X2 Limousine.

hab mich gerade schnell runter gelegt und sehe aber nur die bremsleitung zum Rad gehen und noch ein Kabel. Das ist es vermutlich?

es wird immer Fehler angezeigt "sporadischer Fehler sensor hinten rechts" wenn man den Fehler löscht geht es wieder einige zeit und mittendrin geht die Lampe wieder an.

wenn man sich die Werte anschaut verhalten sich aber beim fahren alle 5 Sensoren gleich, sprich Geschwindigkeit steigt bei allen Sensoren gleich an.

sieht man den Sensor / Stecker / Zahnkranz wenn man das Rad abmontiert?

danke 

Geschrieben

Der Stecker liegt wahrscheinlich auf der Hinterachse. Zahnkranz und Sensor ist selbserklärend, an der Hinterachse ist ja nicht so viel dran.

Geschrieben
vor 10 Minuten, FuchurXM sagte:

Der Stecker liegt wahrscheinlich auf der Hinterachse. Zahnkranz und Sensor ist selbserklärend, an der Hinterachse ist ja nicht so viel dran.

Und da würde ich meine Hand, ohne Hebebühne nicht reinstecken. Wenn da das Auto absackt, während man die Hand da drin hat. Autsch....

Geschrieben

Eigentlich ist es so selbstverständlich das man in der Tat leicht vergißt daran zu erinnern: Niemals unter einem nicht-aufgebockten Hydropneumaten schaffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Rückwärts auf die Rampen fahren, links unter die Achse ein paar Holzklötze (Balkenstücke),rechts auch nur zusätzlich noch ein Brett mit 2 cm, dann eine Stufe ablassen, rechts die Rampe rausziehn und dann wieder auf Höchststellung oder einfach so lassen wenn er auf den Balken liegt, kannst dann auch rechts das Rad abnehmen und zur Sicherheit noch einen Rangierwagenheber drunterstellen - Ich mach das seit 30 Jahren so und Lebe noch (man kann ja auch mit 3 Rädern fahren Dank Gewichtsüberschuß an der Vorderachse)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM BX_Fan sagte:

X2 Limousine.

hab mich gerade schnell runter gelegt und sehe aber nur die bremsleitung zum Rad gehen und noch ein Kabel. Das ist es vermutlich?

es wird immer Fehler angezeigt "sporadischer Fehler sensor hinten rechts" wenn man den Fehler löscht geht es wieder einige zeit und mittendrin geht die Lampe wieder an.

wenn man sich die Werte anschaut verhalten sich aber beim fahren alle 5 Sensoren gleich, sprich Geschwindigkeit steigt bei allen Sensoren gleich an.

sieht man den Sensor / Stecker / Zahnkranz wenn man das Rad abmontiert?

danke 

Ein verdreckter oder gebrochener Zahnkranz kann sporadische Fehler verursachen. An der Vorderachse äußert sich das gerne in Form des sog. Glatteiseffektes, wenn das ABS öffnet, obwohl das Rad nicht blockiert hat.

Bei den Sensoren der Hinterachse empfehle ich folgende Vorgehensweise.

Wenn nur geprüft wird: Xantia an der betroffenen Seite anheben und gut absichern. Dann das Rad runter nehme und entweder das Tortenblech oder die Bremsscheibe. Dann sieht man den Kranz gut und kann ihn und den Sensor reinigen. Wenn es nur ums Durchmessen des Sensors geht, kann man dies auch vorne im Motorraum an den entsprechenden Pins des Steckers am ABS-Steuergerätes machen. Die Belegung findet man über die Google Bildersuche.

Wenn der Sensor gewechselt wird: Xantia hinten komplett auf Böcke stellen (oder Hebebühne) und auf der betroffenen Seite das Rad runter nehmen. Da der Stecker des Sensors nur für sehr schmale und mehrfach abgewinkelte Hände erreichbar ist, senke ich immer den kompletten Hinterachsträger auf der betroffenen Seite ab. Das sind nur zwei Schrauben. Dann kann man bequem von der Seite den Stecker auf dem Hinterachsträger lösen und den alten Sensor durch einen neuen ersetzen. Wichtig beim Anheben des Xantia ist, die Böcke nicht unter den Hinterachsträger zu stellen ;)

Geschrieben
vor 9 Minuten, Nightmare sagte:

Wichtig beim Anheben des Xantia ist, die Böcke nicht unter den Hinterachsträger zu stellen ;)

OK, ja, sorry, war gedanklich beim XM

• 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

muss man nach dem Austausch eines defekten ABS-Sensors de Fehler löschen, damit die Warnlampe in der Tachoeinheit ausgeht? Oder eine bestimmte Strecke fahren?

Vor dem Austausch hatte ich erst den defekten Sensor am Steuergerätestecker identifiziert (Widerstandsmessung) und dies dann mit dem ELIT bestätigt. Der defekte Sensor war auch der einzige ABS-Fehler, den mir ELIT angezeigt hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
23 minutes ago, AndreasRS said:

muss man nach dem Austausch eines defekten ABS-Sensors de Fehler löschen, damit die Warnlampe in der Tachoeinheit ausgeht? Oder eine bestimmte Strecke fahren?

Entweder oder. Kannst du dir aussuchen. Sinnvollerweise löscht man nach erfolgter Reparatur den Fehlereintrag in den Steuergeräten, damit man sich bei der nächsten Diagnose in 20 Jahren nicht durch irgendwelche uralten Fehlerhaufen graben muss.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.3.2021 um 14:36 schrieb schwinge:

Entweder oder. Kannst du dir aussuchen. Sinnvollerweise löscht man nach erfolgter Reparatur den Fehlereintrag in den Steuergeräten, damit man sich bei der nächsten Diagnose in 20 Jahren nicht durch irgendwelche uralten Fehlerhaufen graben muss.

Fliegt der Fehler nicht selbstständig raus, z.B. nach mehrfachem Starten ohne Probleme? Habe bei mir auch zwei Sensoren getauscht und die Lampe ist noch an, weiß jetzt aber nicht, ob das irgendwann von selber ausgeht, wenn halt z.B. zehnmal ohne Fehler gestartet wurde oder ob die Lampe wirklich nur durch Löschen des Fehlerspeichers zum Erlöschen zu bringen ist. Oder hilft sowas wie Batterie abklemmen zum Löschen des Speichers?

Grüße

Marian

Geschrieben

Batterie abklemmen hilft nix.
Fehler bleibt gespeichert.
Kontrolleuchte geht nach Neustart und gewisser Fahrstrecke aus wenn alles wieder OK ist.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 6.3.2021 um 14:14 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Vor dem Austausch hatte ich erst den defekten Sensor am Steuergerätestecker identifiziert (Widerstandsmessung) und dies dann mit dem ELIT bestätigt. Der defekte Sensor war auch der einzige ABS-Fehler, den mir ELIT angezeigt hat.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Fahr mal ein paar Kilometer. Manchmal geht die Leucht erst dann aus...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo Andreas,

Fahr mal ein paar Kilometer. Manchmal geht die Leucht erst dann aus...

Viele Grüße

Fred

Grade schwierig mangels TÜV :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwarzsurfer:

Genau...

Geschrieben

Hallo,

bei unserem Ur Xantia X1 gab es immer wieder Leuchtende ABS Lampe die mal wieder ausging.  Mit Lexia + X1 Adapter + Toleranzwerten des Abstandes zwischen Sensor und Zahnkranz hab ich das in den Griff bekommen. der vordere rechte Sensor war ohne Anlagefläche festgeschraubt und hatte nur ein zehntel mm Abstand zum Zahnkranz. Hab das mit 0,5 mm in die Toleranz (Gedächtnisübung 0,3-1mm) gebracht und damit die ABS Lampe ruhiggestellt. Lexia sagt auch wenn Werte nicht in der Toleranz sind :D, sehr sinnvoll und hilfreich echt geil.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Nur mangels TÜV? Oder ist er nicht zugelassen?