Zum Inhalt springen

Y3 Türschloss Schliesszylinder reparieren / tauschen / instand setzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin allerseits,

es kommt bei jedem XM die Zeit, da die Schlösser nicht mehr tun. So ist es mir auch gegangen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145158-XM-Y3-T%FCr-Schl%F6sser-links-rechts. Manche schaffen es, mit WD40- oder Balistol-Duschen das Problem zu beseitigen, bei meinen Schlössern war nichts mehr zu machen. Gute gebrauchte Schließzylinder sind so gut wie nie aufzutreiben (warum sollten die besser sein?) und ein Blick in die Preisliste beim Freundlichen löst spontan Schnappatmung aus.

Im Faden oben ist ein Link auf Ebay enthalten, wo ein Satz Schließzylinder angeboten werden, die auch beim XM passen sollen, Preis so um €35. Den Satz habe ich bestellt. Aber es wäre wohl zu schön gewesen, wenn der gepasst hätte wie geliefert. Tut er nämlich nicht, jedenfalls nicht beim Y3.

Wie man trotzdem zu einem neuen, funktionierenden Schließzylinder kommt, schreibe ich hier mal runter, denn letztlich braucht man wohl kaum 45 Minuten um beide Seiten instand zusetzen und für ein paar Jahre wieder Ruhe zu haben.

1) Man bestellt die Schließzylinder für die beiden Türen, die auf Ebay und wahrscheinlich auch woanders angeboten werden.

2) Türschloss ausbauen:

Tür öffnen. Auf der Stirnseite der Tür befindet sich in Griffhöhe ein kleiner Gummistopfen. Wenn der raus ist, sieht man auf eine Inbus-Madenschraube.

IMG_20140912_190208_654~2.jpg

Die Schraube ein wenig raus drehen, sie muss nicht ganz raus. Danach lässt sich der Schlossteil des Griffs leicht nach hinten (Fahrtrichtung) ziehen und herausnehmen.

IMG_20140912_190331_614~2.jpg

Nicht! mit dem Schraubendreher werkeln, das ist nicht nötig. Der ist hier nur für's Foto.

Danach die Kunststoff-Abbdeckung entfernen, das sieht dann so aus:

XM_schloss_-_14.jpg

3) Schließzylinder demontieren

An einer Seite des Druckguss-Gehäuses befindet sich ein kleiner Kerbstift, den man ziehen muss

XM_schloss_-_13.jpg

Danach den Schließzylinder raus nehmen.

XM_schloss_-_12.jpg

XM_schloss_-_11.jpg

Die drei Teile ineinander gesteckt ergeben den Schließzylinder. Beim mittleren in der Mitte sieht man eine von zwei kleinen Sackbohrung, in die eine Kugel gehört.

4) Den neuen Zylinder demontieren

So wird das hübsche Ding geliefert, man sieht schon, dass der Zylinder von außen anders aussieht, als der alte:

XM_schloss_-_4.jpg

Der Zylinder muss also auch demontiert werden. Man beginnt damit, den Kunstoffring am inneren Ende vorsichtig (oder brutal, braucht man eh nicht mehr) abzuhebeln. Entspricht in der Funktion dem Kerbstift aus dem alten Zylinder.

XM_schloss_-_6.jpg

Jetzt auch hier den inneren Teil des Zylinders raus ziehen. Wenn man bei der Demontage des alten Zylinders Kugeln verloren hat, kann man sich hier bedienen.

IMG_20140912_191012_798.jpg

5) Hochzeit

Nur der innerste Teil des Zylinders (im Bild oben ganz rechts) wird in den alten implantiert (die mittlere Mimik ist 3mm zu lang). So sieht das nach der Hochzeit von jung und alt schließlich aus:

IMG_20140912_191249_169.jpg

Alles wieder zusammenstecken (die Kugeln ...), in das Druckguss-Außengehäuse, Kerbstift rein.

IMG_20140912_191524_830.jpg

Man kann das alles durchaus auch auf einer weniger mit Lindensamen eingestreuten Hutablage machen.

Plastik-Abdeckung wieder drüber und die Einheit in die Tür einbauen. Madenschraube eindrehen, muss aber nicht zu fest.

Andere Seite.

Das Problem mit den Türschlössern hat mich nun monatelang genervt und dass die Ebay-Dinger so nicht nicht passten, war eine weitere Episode der Schloss-Frustration. So geht's jetzt aber wie geschmiert.

Ahoi,

Martin

Geschrieben

Danke für die verständliche und anschauliche Anleitung, die bei meinem Xm sofort angewandt werden wird. Es wird der Zylinder getauscht, das Schloss und damit der Schlüssel bleiben ja die selben, gelle?

Geschrieben

Steinkuhl, die neuen Schliesszylinder kommen mit zwei passenden Schlüsseln, die muss man dann natürlich auch benutzen.

Was man tauscht, ist der innerste Part des ganzen Zylinders in den die Schlüssel später geschoben werden. Die alten können da ja nicht mehr passen.

Geschrieben

Sorry, Steinkul: der Satz beinhaltet zwei Schliesszylinder und zwei Schlüssel. Nein, ich bin nicht der Händler. Das Schloss in der Heckklappe ist meist noch schlechter, dieses Problem ist also hiermit nicht gelöst. Das ist dann weiter Sache der ZV.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lasse den funktionierenden Zylinder auf der Beifahrerseite drin - Originalschlüssel habe ich ja, tausche den Zylinder Fahrerseite und benutze nur den, denn von der Fahrerseite aus öffnen genügt oder funktioniert so die Zentralver/entriegelung nicht, also doch beide Zylinder tauschen?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Wenn das Schoß tut, funktioniert auch die ZV. Wen zu viele Schlüssel nicht nerven, besucht nur eine Seite zu tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles palletti! Übrigens, wenn man merkt, man hat etwas falsch geschrieben, nochmal anklicken, dann erscheint unten "Bearbeiten", dort kann man korrigieren, das funktioniert eine halbe Stunde, nachdem man es geschrieben hat, dann "Speichern". Dafür habe ich aber auch einige Monate gebraucht, bis ich es entdeckt habe - mir sagt ja keiner was.

Bearbeitet von Steinkul

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...