Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scheibe oder Trommel ??

Adrian

Geschrieben

so:

Habe gerade vorn geschaut! hat er vorne keine Bremse??

ich hab den hebel in der Mitte neben den Schock schon gefunden.

Aber wie betätigt man ihn?

Geschrieben

Ernst jetzt?

Natürlich hat auch eine Ente vorne eine Handbremse! This Car is made for drivinig, too!!!

Bremsen: Knopf reindrücken, Hebel rausziehen, Knopf loslassen

Bremse lösen: Knopf reindrücken, Hebel loslassen

etwas verwundert

Martin

Geschrieben

Ist meine erste Ente, habe keine Ahnung wie da was funktioniert!

Geschrieben

Dann mach mal die Haube auf und schau neben dem Getriebe. Da findest du alles zum bremsen. Da sind auch seilzüge dran und der rest erklärt sich eigentlich von selbst. Bei Trommelbremsen liegen die Züge ganz unten über dem Rahmen.

Adrian

Geschrieben

Du solltest Dir mal Literatur zum 2CV besorgen. Für den Anfang reicht "Jetzt helfe ich mir selbst". Gibt es regelmäßig billig bei ebay.

Ansonsten ist auch www.2cv-forum.de hilfreich.

Geschrieben
Oxygen postete

so:

Habe gerade vorn geschaut! hat er vorne keine Bremse??

hihi, dahat man dir ja was untergejubelt …

aber mal im ernst: das ist höchste ingenieurskunst, was da in der 2CV verbazt ist, sodass man es später sogat für die DS übernommen hat.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Auf dem 2CV-Teil gibts noch sone Dödl-Beitragskette vom Typ "hat die Ente nen Zahnriemen oder ne Kette" und ähnliches unter dem Decknamen "Auspuff 2CV".

Ich finde die Fragen "hatter ne Bremse, habe geguckt, find keine" und so unter der Gürtellinie. Jetzt krieg ich Haue-wetten? MfG US

Geschrieben

NÖ im dunkeln Nix gefunden, aber nu is alles da wo es hingehört!

Bücher hab ich gerade bestellt

Aber vom Boxer Motor hab ich null ahnung

Aber Trotzdem danke !!!!

ist schon schade das hier keine Leute akzeptiert werden die keine Ahnung haben!

Aber man sieht sich irgentwann mal auf nem Treffen und diese Leute sind dann die nettesten Menschen die es gibt!

Geschrieben

Tja, ist manchmal schwer sich in den Wissensstand einen Anfängers hineinzuversetzen wenn man selbst seit vielen Jahren so ziemlich jede Schraube am 2CV kennt.

Ich habe aber auch schon gestandene KFZ-Meister gesehen, die bei der Ente zum Bremsklötze wechseln die Räder vorne demontieren wollten.

Aber manche Frage erübrigt sich, wenn man selbst erst mal gründlich nachschaut oder nachliest.

Geschrieben

sorry kommt nicht wieder vor

Oder wisst ihr sofort was bei der MA 3.0

Pin 6 zu bedeuten hat!

So hat jeder sein spezielles Gebiet , aber was red ich , ist bei uns im Forum auch immer so.

Wie kann ich nen Drehzahlmesser anschliessen, wie wechsel ich die Blinker

Passt ne GT stoßstange an nen TEEN , dazu gibt es ja FAQs, aber ich habe noch keine zur 2 CV gefunden, wenn es eine gibt könnt ihr mir ruhig nen link zukommen lassen

Geschrieben

Hallo Oxygen,

wo kommst Du her. Wenn Du in der Nähe von Köln bist kann man sich mal treffen, und eine kleine Einführung und Tips und Tricks in die Ententechnik geben. Das Angebot ist für alle offen.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Sorry geanu in der anderen richtung

komme aus der Nähe von Halle an der Saale!!!

Trotzdem vielen Dank

Geschrieben

Die Ente ist genial konstruiert. Innenliegende Bremsen, um die ungefederten Massen gering zu halten. Hat sonst nur Jaguar und seit neuestem(was für eine Erfindung!) glaube ich, der grosse BMW. Schwierig ist die gleichmässige Einstellung bei den alten Modellen mit der Trommelbremse.

Bei Cit übernimmt die Vorderachse alles, die hinteren Räder sind nur da, damit der Auspuff nicht auf der Strasse schleift. Das, damit Du die Philosophie des Fahrzeugs verstehst. Der Motor soll übrigens von Vater Ferdi Porsche im Auftrag konstruiert worden sein, irgendwelche Ähnlichkeiten zu früher gebauten Zweirädern sind rein zufällig und ungewollt, haha. Scherz beiseite. Viel Spaß, ich denke wehmütig an meine drei verheizten Entchen zurück.

Geschrieben

Also mal zur Klärung: der Konstrukteur des 2cv-Boxers heißt Walter Becchia. Porsche hat damit nix zu tun. Becchia hat sich allerdings bei der Konstruktion schon einen Seitenblick auf die BMW-Boxer erlaubt. Er war nämlich leidenschaftlicher Motorradfahrer und besaß just so eine BMW.

Innenliegende Bremsen gab es auch bei DKW bzw. Audi.

Geschrieben
Murmeltier postete

Die Ente ist genial konstruiert. Innenliegende Bremsen, um die ungefederten Massen gering zu halten. Hat sonst nur Jaguar und seit neuestem(was für eine Erfindung!) glaube ich, der grosse BMW.

Hallo Murmeltier,

mein erstes Auto, 1977 war ein VW K70, der ebenfalls innenliegende Scheibenbremsen hatte, potthässlich, aber reichlich Platz, war mein

erstes und bisher letztes deutsches Auto.

Gruss

JH

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Innenliegende Scheibenbremsen gabs auch bei DS und SM, GS, GSA, Rover P6 (vorne und hinten, oder wars der P5?),....

@ Oxygen:

Es gibt reichlich gute Literatur zum Thema 2CV. Wenn du auch selber schrauben willst, dann besorg dir die Citroen Werkstatthandbücher entweder hier auf CD http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=18287&time=1073893108 oder bei www.robri.de als Buch. Was bessres gibts nicht für 2CV-Schrauber.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Innenliegende Bremsen gab es zuhauf, weil in dieser Vergangenheit aus optischen Gründen die Räder immer kleiner wurden und deshalb hauptsächlich die Vorderbremsen ans Getriebe wanderten. Audi ist weiteres Beispiel. Erst mit der "Erfindung" von "Hochleistungsbremsen" wanderten diese wieder an die Räder.

BMW hat keine innenliegenden Bremsen.

Dass die Entenbremse in den DS reinkam, ist etwas weit hergeholt, dieweil der DS schon Scheibenbremsen vorne hatte, und die Ente erst zu Scheiben kam, als der DS schon ausse Produktion war. Man könnte eher sagen, dass die Ente das Scheibenprinzip vom GS übernommen hat. Da gibts ziemliche Ähnlichkeit. die DS/SM-Bremse hat deutlich Unterschiede zu GS/Ente/Dyane/wasweißich.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß von P.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben
Oliver Weiß postete

Innenliegende Scheibenbremsen gabs auch bei DS und SM, GS, GSA, Rover P6 (vorne und hinten, oder wars der P5?),....

Ausserdem an der Alfa Giulietta/Alfetta/Alfetta GTV/75/90-Serie (Transaxle mit innenliegenden Scheibenbremsen)!

>>

Marcus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...