Zum Inhalt springen

Federbein vorne Xm

Steinkult

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche komplettes Federbein für einen Xm, V6, 123 kw, Bj. 95, da ich mir den Radlagerwechsel ersparen will.

Geschrieben

Es gibt Werkstätten, die das für 20,- Euro fachgerecht hinbekommen.

Geschrieben

Die Pointe in meinem Fall ist aber, dass es so dumpf knaaaakt beim Lenken, es ist aber nicht die Lenkung, sondern die Antriebswelle, das Radlager ist auch hin, durch den Federbeinwechsel will ich beide Probleme auf einmal lösen (ich weiß, dass ich die Antriebswelle gegebenenfalls überholen lassen muss). Eventuell kann man auch nur den Achsschenkel wechsel. Übrigens 20€ fürn Radlagerwechsel - da käme aber Freude auf.

Geschrieben

Wenn die Antriebswelle hin ist, muss sie oder so so getauscht werden. Das hat mit der Radnabe bzw. dem defekten Radlager erst einmal nichts zu tun. Ob eine gebrauchte Radnabe incl. Aus- und Einbau am Ende preiswerter wird, als nur das Radlager zu tauschen, möchte ich erst einmal bezweifeln. So teuer sind die vorderen Radlager nicht. Mit entsprechendem Werkzeug kann man das Radlager mit etwas Glück auch tauschen, ohne die Nabe auszubauen.

Geschrieben

Wenn ich aber das Radlager tausche, sehe ich nicht, ob die Antriebswelle defekt ist, die das neue Radlager indes schnell wieder zerstören würde, falls sie nicht richtig arbeitet. Der Sitz der Antriebswelle sollte in jedem Fall geprüft werden, also Federbein dort zumindest mal lösen, um nach dem Rechten zu schauen.

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Na Günther,

liest sich nicht so gut mit Deinem neuen V6!

Was hast Du da noch alles zu tun??

Geschrieben

Ich will nur eines, endlich die Länge der Reparaturliste von XM-Großmeister Spice überbieten.

Geschrieben
Ich will nur eines, endlich die Länge der Reparaturliste von XM-Großmeister Spice überbieten.

Dann lies mal was "mindvision" Joachim alles in seine XM verbaut und nicht verbaut und wieder ausgebaut hat.

Willst du DAS überbieten, dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß dabei ;)

Geschrieben

Moin Günter,

ich hab hier nen 95er V6, 123 Kw mit automatik als Schlachtwagen in meiner Halle rumstehen. Ist noch alles eingebaut. Was willst augeben? Schreib mal via PN.

Bis denn und...

Geschrieben
Mit entsprechendem Werkzeug kann man das Radlager mit etwas Glück auch tauschen, ohne die Nabe auszubauen.

Was ist das "entsprechende Werkzeug" denn genau? :)

Ein Spezialwerkzeug von Citroen?

Würde mich mal interessieren :)

Das Radlager ist doch in den Achsschenkel eingepresst, oder?

Gruß Marcel

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Gib dem Günther nicht so viel Tipps sonst sattelt er noch beruflich um :)

Geschrieben

Ah, ok, so etwas hatte ich mir da vorgestellt bzw. kenne ich es aus der Firma eigentlich auch. Allerdings nur genau passend für die Marke des Hauses. Also nicht Citroen :)

Bin nur noch nie auf die Idee gekommen, nach einem Radlagerwerkzeug auch mal auf Ebay zu suchen :)

Gruß marcel

Geschrieben
Gib dem Günther nicht so viel Tipps sonst sattelt er noch beruflich um :)

Rolph - ich schreibe dich mit ph, weil du mich mit permanent mit th schreibst, dabei ist es mit dem h seit 1908, Dudenreform, vorbei. Das selber Reparieren von Autos, ist für viele eine psychologische Barriere und nicht eine Frage des "Talents" (Thunderstorm), die beste Schule ist das Auto schlachten, danach erst anfangen zu reparieren, so wird es gelingen.

Geschrieben

Genau so sieht es aus. Wir haben damit schon an einem Xantia die beiden vorderen Radlager getauscht. Es braucht aber einen sehr ordentlichen Druckluftschrauber dazu. Sonst wird es sehr mühsam. Mit der Kombination geht es aber ganz gut.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
die beste Schule ist das Auto schlachten, danach erst anfangen zu reparieren, so wird es gelingen.

nein, bei mir war die beste schule simca fahren ...und das als lehrling jeden tag 40km zur arbeit ....am ende vom geld bleibt zur reparatur dann irgendwann nur noch die eigene hand ;)

das ist jetzt 30 jahre her (verdammt, wo ist die zeit hin????) und der rest ist geschichte, aus not wurde eine tugend (und hobby) und prinzipiell gibt es nichts was man nicht machen kann (allerdings gibt es einiges was man nicht (mehr) machen will ;) ) - nur mach ich nichts mehr für andere, denn das ist ziemlich unbefriedigend, undankbar und gelegentlich auch teuer während die eigenen baustellen in vergessenheit geraten ....dann lieber ausschlafen ;)

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

MOM Günter,:D

bei soviel Rechtschreibreformen und Reformen von der Reform wissen nicht mal die Pauker was wie im Moment geschrieben wird.

Also Rolph ist sogar noch eine übliche Schreibweise wie auch Dein Name mit "h".

Also zurück zum XM. Ich gib mich mühe und kauf mich D Wörterbuch

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: